Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spielregeln

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e

Spielregeln

In diesem Thread stehen die Spielregeln, nach denen Konstitution gespielt wird.

Allgemein
    Das Spiel ist in zwei, möglicherweise drei Phasen aufgeteilt. Die Allgemeinen Regeln gelten für alle drei Phasen.
    Das Spiel läuft in Runden ab. Jede Runde beginnt mit einem Post von mir im Rundenthread. Schaut euch die Posts bitte an, gegebenenfalls kommen hier zusätzliche Nachrichten, die das Spiel betreffen. Eine Runde dauert eine In-Game-Woche. Für den Anfang würde ich als Rundendauer zwei Echtzeitwochen einplanen, das kann angepasst werden, wenn es notwendig werden sollte.
    In dieser Zeit könnt ihr bis zu drei Aktionsposts tätigen und an einer Abstimmung teilnehmen. Zusätzlich könnt ihr beliebig viele weitere Diskussionsposts tätigen. Alle Postings in spielrelevanten Threads (gekennzeichnet durch [K] im Thread-Titel) müssen in RPG-Form verfasst werden. Die Kommunikation mit anderen Spielern findet nur in Threads statt, nicht per PN.

Aktionsposts
    In Phase I könnt ihr in jeder Runde drei Aktionsposts tätigen.
    Aktionsposts können entweder im Plenum-Thread gepostet werden oder im Öffentlichkeits-Thread. Die Anzahl der Aktionsposts im Plenum-Thread entscheidet über die Anzahl der Stimmen, die ihr bei der ründlichen Abstimmung habt, sie haben außerdem eine (geringe) Auswirkung auf eure Beliebtheit bei der Bevölkerung. Die Aktionsposts im Öffentlichkeits-Thread beeinflussen stark eure Beliebtheit bei der Bevölkerung.
    Der Aufbau eines Aktionsposts ist völlig frei. Da ihr mit den Posts aber Auswirkung auf die Bevölkerung habt, ist es klug in den Aktionsposts zum einen ein Thema anzusprechen, das für die Bevölkerung relevant ist und eine Position zu diesem Thema zu beziehen. Gerade im Öffentlichkeitsthread ist es außerdem sinnvoll zu beschreiben, inwiefern ihr mit der Öffentlichkeit interagiert.
    Beispielsweise könntet ihr im Öffentlichkeits-Thread schreiben: "Ich schreibe einen Brandbrief über die schlimmen Zustände der Verbindungsstraßen und hänge diesen Brief im Wirtshaus "Zum Anker" auf." oder: "Ich gehe auf den Marktplatz in Hohenfeld und halte zwischen den Verkaufsständen eine Rede über die Großartigkeit der Unabhängigkeit von Brasilien".
    Im Plenum-Thread sind die Aktionsposts eher als Debattenbeiträge zu verstehen. Aber auch hier solltet ihr ein Thema ansprechen, das für die Bevölkerung relevant ist und zu diesem eine Position beziehen. Gern in der Form, dass ihr anderen Spielercharakteren widersprecht oder zustimmt, aber das ist keine Pflicht.
    Gern könnt ihr dabei so ausführlich und spezifisch werden, wie ihr nur wollt. Die Regeln sollen hier nur eine grobe Richtung weisen, was das Minimum wäre.
    In Phase II sind Aktionsposts nur noch im Öffentlichkeits-Thread möglich.
    Die Regeln für Phase III sind davon abhängig, was ihr entwickelt.

Abstimmungen
    In Phase I kann in jeder Runde genau eine Abstimmung durchgeführt werden.
    Eine Abstimmung kann von jedem Spieler gestartet werden, der innerhalb dieser Runde bereits einen Post im Plenum-Thread gepostet hat. Der erste Spieler, der eine Abstimmung startet, bestimmt damit, was die Abstimmung ist.
    Um die Abstimmung zu starten postet der Spieler den genauen Wortlaut, den er der "Verfassung" hinzufügen möchte im Abstimmungsthread. Editierungen des Posts sind nicht erlaubt. Es wird angenommen, dass der Spieler, der eine Abstimmung startet, diesem Vorschlag zustimmt. Alle anderen Spieler, die in dieser Runde bereits einen Aktionspost im Plenum-Thread gepostet haben, können anschließend mit dem Vorschlag zustimmen oder mit oder den Vorschlag ablehnen. Dabei zählt jedes Voting so viel wie die Anzahl der Aktionspostings des Spielers (in dieser Runde) im Plenum-Thread. Wenn ein Vorschlag mehr Zustimmung erhält, als er Ablehnungen erhalten hat wird der Vorschlag Teil der Verfassung.
    Die Auswertung mache und poste ich. Andere Posts als die Eröffnung einer Abstimmung und die Zustimmung oder Ablehnung sind nicht erlaubt.
    In Phase II finden keine Abstimmungen mehr statt.
    Die Regeln für Phase III sind davon abhängig, was ihr entwickelt.

Verfassung
    Eure Aufgabe, was ihr in die Verfassung schreibt ist zweifach: Zum einen stehen hier die Regeln, nach denen ihr in Zukunft leben wollt und zum anderen, wie die Wahl ablaufen soll.
    Wie sehr ihr in die Tiefe gehen wollt ist euch überlassen. Ihr solltet aber zumindest folgendes klarstellen: Wie soll eure Kolonie heißen ("Name"), wie soll die Kolonie geführt werden ("Staatsform" / "Staatsaufbau"), wie wird die Führung bestimmt ("Wahl"), wer darf wählen und wie läuft die Wahl ab ("Staatsbürgerschaft" und "Wahlrecht", für letzteres dürft ihr aus dem RPG hinaus gehen, sonst denke ich mir anhand der Angaben etwas ab). Jedes andere Thema das ihr euch denken könnt darf ebenfalls vorkommen.

Phase II einleiten
    Die zweite Spielphase kann jederzeit durch eine normale Abstimmung eingeleitet werden. Wenn die Abstimmung positiv durchgeht, beginnt mit der nächsten Runde Phase II.
    Ich rate euch an dieser Stelle ganz dringend dazu zumindest für die unter der Überschrift "Verfassung" genannten Punkte bereits Inhalte in der Verfassung zu haben, bevor ihr in Phase II übergeht.
    Geändert von maxim_e (04. Januar 2025 um 07:50 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Threads

Spielthreads
    Wie in den allgemeinen Regeln schon gesagt, findet die Kommunikation zum Spiel bitte nur in Spielthreads statt. Die Zahl der Spielthreads ist dabei begrenzt und ebenso ist euer Zutritt zu den Spielthreads begrenzt:
    - [K] Das Plenum
    - [K] Die Öffentlichkeit
    - [K] Das Haus von Johannes Meier Junior
    - [K] Das Wirtshaus "Zum Anker" am Glückshafener Hafen
    - [K] Die "Schenke" von Luise Brandt in Neuwaldstadt
    - [K] Der Marktplatz in Hohenfeld

Die ersten drei Threads sind für alle Spieler zugänglich. Während in Plenum- und Öffentlichkeitsthread nur Aktionsposts gesetzt werden dürfen, könnt ihr im Haus von Johannes Meier Junior frei reden, solange ihr im RPG bleibt.
    Die anderen vier Threads sind jeweils nur denjenigen zugänglich, die im jeweils zugeordneten Ort wohnen. Das heißt, dass zum Beispiel nur Spielfiguren aus Glückshafen in das Wirtshaus "Zum Anker" gehen können und sich mit anderen Spielfiguren aus Glückshafen absprechen können.

Es ist möglich, neue Spielthreads zu eröffnen, allerdings nur durch mich. Um einen Spielthread zu eröffnen müsst ihr mich per PN um einen solchen bitten. In der PN müssen alle Spieler stehen, mit denen ihr euch absprechen wollt und zugleich müsst ihr einen Kontext geben, in dem sich die Charaktere im RPG treffen. Ein plausibles Szenario ist also verpflichtend.
    Stellt es euch so vor: Eure Figuren leben an einem Ort und können einmal in der Woche nach Glückshafen gehen um an der Verfassung zu arbeiten, den Rest der Zeit müssen sie zumindest in Rufweite ihrer Hauptarbeitsstätte bleiben.

Metathreads
    Die sonstigen Threads sind frei zugänglich und hoffentlich selbsterklärend:
    - Der Tropenholzstammtisch
    - Fragen an und Gemecker über die Spielleitung
    - Inhaltsverzeichnis und Verfassung
    - Informations- und Anmeldethread
    - Aktuelle Runde
    - Spielregeln
    Geändert von maxim_e (03. Januar 2025 um 14:57 Uhr)

cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want

Zur Orientierung: Ich habe eine Karte gezeichnet:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zusätzliche Regel:

Sonderaktion
    Wenn ein Spieler sich im Rollenspiel abseits der Aktionsthreads (also Öffentlichkeitsthread und Plenumthread) besonders viel Mühe gibt (und damit das Spiel im Allgemeinen belebt) belohne ich das in Form eines besonderen Aktionsposts. Dazu kündige ich demjenigen Spieler an, dass er einen Post verfassen darf, der als Aktionspost gewertet wird. Er darf diesen Spieler aber nichts selbst im Öffentlichkeitsthread posten, sondern nur an anderer Stelle (dort wo es thematisch ebenfalls passt). Ich reposte den Beitrag dann im Öffentlichkeitsthread und setze ihn gegebenenfalls ein wenig in einen Kontext.