Geändert von brettschmitt (10. Februar 2025 um 00:35 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3
Das mit den Doppelhäusern kapier ich nicht.
Wenn ich eine Fläche abstecke, dann werden dort entsprechend der Breite mehrere Einzelhäuser mit separaten Gärten gebaut. Ich habe da schon mehrfach rumprobiert. Hat das was mit dem + und - zu tun, die neben dem Hammer stehen? Die sind aber bei mir immer irgendwie ausgegraut.
Kannst Du da mal ein Bild machen oder das erläutern?
Wenn du Häuser planst (mit 4 Punkten einzeichnest), gibts neben dem Bausymbol so kleine +/- Buttons. Damit kannst Du angeben, wieviele Häuser hier sein sollen.
Links drei Einzelhäuser. Mit 1x Minus sind es zwei Doppelhäuser...
Rechts ein Beispiel für großen Gemüsegarten mit Doppelhaus, und darunter ein Einzelhaus mit Minigarten...
In Doppelhäusern wohnen halt... also rat mal......... doppelt so viele Leute
[EDIT] Ausgegraut sind die +/- Buttons, wenn das Gebiet zu klein ist für mehrere Häuser... Also bei den beiden rechten Beispielen.
Wir haben jetzt auf jeden Fall einiges an Brot. Trotz der schwachen Gemeinschaftsbäckerei... Ein Jahr wird das aber nicht langen, die Felder müssen schon mochmal erweitert werden.
![]()
Geändert von brettschmitt (10. Februar 2025 um 01:53 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3
Also doch irgendwas mit diesen + und -.
Vielen Dank für die Super-Erklärung, ich versuch das dann mal![]()
Die Brote werden wohl nur einen Monat langen, gibt nichts anderes mehr. Auch kein Geld im Moment
Diese Hungerpolitik bringt ja nicht wirklich viel. Alle 5 Monate wird mal nix gegessen... Naja gut, 20% weniger theoretisch. Mir fällt aber nix auf bisher, die fressen immernoch alles weg...
Und in Eichenhau ist alles im Überfluss vorhanden. All das müsste nach Hagensteig gebracht werden! Auch der Reichtum wird hier nicht gebraucht. Wirklich saublöd, dass man nicht einfach Güter transferieren kann, ohne Gegenleistung!
Das wird wohl das erste Banditenlager, was Hildebolt bekommt. Da ist er viel näher dran und wir müssten mit Truppen durch sein Land
Wir beanspruchen dafür die Region ganz oben
Hagensteig nagt am Hungertuch
![]()
Geändert von brettschmitt (10. Februar 2025 um 23:42 Uhr)
Meine Stories:
Genau als das Brot alle ist, fangen die an Gemüse zu ernten
Verdammt knappe Kiste...
Die Feldanbaufläche wurde verdreifacht, gut 4 Morgen. Immer schön drei Felder mit Weizen, Gerste und Brache. Und immer schön im grünen Bereich
Der Marktplatz in Hagensteig
Hab grad ein Haus mit Schweinen abgerissen, will es als Doppelhaus neu bauen...
Aber die Schweine stehen hier jetzt rum und keiner holt sie ab. Sollte das nicht der Viehhändler machen?
![]()
Geändert von brettschmitt (11. Februar 2025 um 00:51 Uhr)
Meine Stories:
Brigenten sind an den Grenzen gesichtet worden. Vier 18er Trupps
Und die greifen wohl nur mich an, von Hildebolt ist nichts zu sehen! Oder hat er die bezahlt? Kommen ja sogar aus seinem Land
Da müssen alle Truppen mobilisiert werden!
Die sind voll am Rennen... schon fast im neuen Dorf.
Hmmm, wo soll ich gegen die kämpfen, im Wald ist blöd...
Verdammt, die haben alles angezündet und fliehen dann zur Grenze
Brunnen gibts hier glaub ich noch garnicht
[EDIT] Oben die Leiste ist noch Hagensteig. Hier sind nur 6-7 Familien...
Puh, im Mai wird wieder Gemüse geerntet. Das wird echt schwer jetzt langsam, immer mehr Leute zu versorgen! Man müsste eigentlich neu anfangen und alles sinnvoller planen...
![]()
Geändert von brettschmitt (11. Februar 2025 um 20:18 Uhr)
Meine Stories:
Ja gut, dann wird der Thread halt doch mal wieder länger als gedacht
Ich fange nochmal neu an! Kingdom Come läuft mir nicht weg...
Diesmal werd ich von Anfang an die "Hausregeln" beachten
- Gemüse braucht Doppelhaus mit großem Garten (wird übers Jahr verteilt immer wieder mal geerntet und gesät)
- Den Forschungspunkt für Äpfel kann man sich sparen. Dauert ewig bis die voll da sind und werden auch nur 1x im Jahr geerntet. Brauchen Riesengarten
- Schweine/Hühner brauchen Doppelhaus mit kleinem Garten (Gibt jeden Monat so viel Fleisch/Eier, wie Familien da wohnen)
- Betriebe brauchen Einzelhaus mit Minigarten (da kann eh nur eine Familie arbeiten, vielleicht später mal zwei)
- Die Häuser werden der Reihe nach bezogen, in der sie gebaut werden. Außer beim Ausbau, da ziehen sofort (die nächsten) Leute ein.
Wenn man das beherzigt, braucht man bestimmt viel weniger Leute. Ich hatte jetzt fast alle Betriebe mit Doppelhaus auf Level 3 (4 Familien)
Diesmal starten wir direkt neben Hildebolt am Aiberbach:
Sieht ganz gut aus, alles dicht beisammen.
Landwirtschaft wirds nicht geben. Is eh besser, macht nur Arbeit
Diesmal wird auch vernünftig geplant, damit die Straßen alle passen
Ein schöner Fischteich, leider beim Nachbarn...
Holzfäller hat höchste Priorität.
Macht halt wirklich Spass, ne Siedlung aufzubauen, aber nur eine... Mit den Provinzen, wo man ALLES nochmal aufbauen muss, ist anstrengend! Ich bin für One City Challenge, der Rest muss delegiert werden. Und Rohstoffe müssen leichter transferiert werden können![]()
Geändert von brettschmitt (11. Februar 2025 um 23:13 Uhr)
Meine Stories:
Meine Stories:
Schön, dass du noch eine Runde drehst!
Das System mit dem Austausch zwischen den Siedlungen scheint ja wirklich massiv verbesserungswürdig zu sein.
Ja, das fand ich schon. Weiss nicht, ob ich was falsch gemacht hab, aber eigentlich hab ich alles versucht. Problem ist halt, dass man nicht einfach was abholen kann, man muss immer auch was mitbringen oder Geld zahlen.
Ich find das Unsinn! Das ist alles mein Land, auch wenn es mehrere Dörfer sind. Die Hauptstadt bekommt alles aus den umliegenden Provinzen, dafür wurden die gegründet
Der Holzfäller ist jetzt voll besetzt, einer ist im Kornspeicher, damit die Nahrung aus dem Startlager abgeholt wird, und nur noch einer ist Bauarbeiter...
Dann beginnt die Hausplanung. Erstmal zwei Doppelhaus-Gemüsegärten. Die Gärten zur Grenze von Hildebolt
Das Stadtzentrum ist geplant
Das dritte Doppelhaus für Gemüse... damit die erste Unterkunft für Zuwanderer. Der sechste Familienplatz (wenn es fertig ist)...
![]()
Geändert von brettschmitt (12. Februar 2025 um 00:14 Uhr)
Meine Stories:
Meine Stories:
Naja, bei deiner Bevölkerung von 20 Familien benötigst du halt pro Monat 4 Nahrung weniger. Macht sich auf Dauer bemerkbar, aber natürlich nicht wenn du eh nichts mehr zu beißen hast.
Schön dass es immer noch weiter geht, ich bin mit dabei.![]()
- Doppelhaus mit großem Garten istAm besten vier oder fünf Stück sobald du es dir leisten kannst. Bzw halbe/halbe mit Äpfeln damit die Leute auch glücklich sind.
- Äpfel sind klasse, auch wenn sie einige Jahre bis zum vollen Ertrag brauchen. Der Ertrag ist gut und es ist eine weitere Nahrungsressource und sorgt für Zufriedenheit.
- Bei Schweinen und Hühnern ist das soweit ich weiß nicht so wie du denkst. Es gibt 1 Ei pro Monat pro Gehöft, egal ob da eine oder vier Familien wohnen. Analog dann für Schweine und Ziegen. Ja, ist schrecklich. Aber auch alternativlos.
- Betriebe sind so genau richtig.
- Stimmt auch.
Planung ist die halbe Siedlung.![]()
Hmmm, echt? Wo hatte ich die Familieninfo her?
Dann braucht man ja eigentlich fast garkeine Doppelhäuser. Nur bei Gemüse wird halt schneller geerntet (aber auch nicht mehr)... Also sollte man die gesamte Stadt mit Einzelhäusern zubauen und überall Schweine/Hühner rein machen, sowie die Betriebe später? Doppelhäuser dann nur als Luxus?
Im Juni zieht eine neue Familie ein
Tja gut, dann machen wir das halt so. Einzelhäuser mit kleinem Garten
15 Beeren wurden von Banditen geklaut, damit kann ich leben...
So wirklich "nearby" sind die Banditen aber nicht, eher weit weg.
Und mit dem fünften Haus(plot) sind wir zum kleinen Dorf aufgestiegen... Jetzt gibts Waffen geschenkt.
![]()
Geändert von brettschmitt (12. Februar 2025 um 20:43 Uhr)
Meine Stories:
Geändert von brettschmitt (12. Februar 2025 um 21:15 Uhr)
Meine Stories: