Ein neues Spiel zur Weihnachtszeit, gab es günstig an Black Friday
Oxygen not included erscheint mir zwar nicht so wirklich logisch zu sein, Holz verbrennen verbraucht kein Sauerstoff, Pumpen können Wasser beliebig weit nach oben fördern, die Grafik ist nur 2D, aber trotzdem hat es herausragend positive Bewertungen. Nach 5 min musste ich erstmal gut lachen, es ist schon witzig gemacht, und außerdem überraschend kompliziert.
Paar Videos mit Erklärungen oder Beschreibungen im Wiki sollte man wohl schon lesen. So wie ich das sehe haben das Spiel wohl schon einige hier probiert, aber dann wird es extrem kompliziert. Viel habe ich da noch nicht gespielt, mal schauen ob es mit Ingenieurinstinkt gelingt paar Tage zu überleben.
Inhalt
Seite 1 - Erstes Spiel mit DLC "Frosty" und "Space Out" - Viele Anfängerfehler gibt es zu bewundern
Seite 7 - Zweiter (Fehl)Versuch mit der Erweiterung "Bionic Booster Pack" vom 12.12.24
Seite 11 - Dritter (Fehl)Versuch - erste Erfolge mit Dampfturbinen und Petroleumkocher
Seite 16 - Tanz auf dem Vulkan - Start auf einem Vulkan Asteroid
Seite 20 - Geschafft, die erste Rakete startet vom Vulkan Asteroid
Gespielt wird mit den DLC "Frosty" und "Space Out", auf dem Asteroiden sind da wohl noch Eishöhlen und ein kalter See. Ansonsten kann man Eigenschaften auswürfeln, es gibt hier viel Metall, müsste ja eigentlich gut sein
Schwierigkeit ist "Überleben", es wird ohne Mods gespielt, nur die deutsche Übersetzung aus dem Workshop wurde noch aktiviert. (Dummerweise waren viele Guides in englisch)
Los geht das Weltraumabenteuer, die ersten drei "Dupes" können ausgewürfelt werden. Die kleinen Kreaturen wiegen etwa 30 kg und verbrauchen so 1000 kcal am Tag, die werden wohl "gedruckt", brauchen sich also nicht zu vermehren (was Monte natürlich nicht davon abhält es trotzdem zu versuchen)
Monte
Die erste Eigenschaft kann man neben dem Würfelsymbol einstellen, der große Held Monte hat "Graben", dazu passt "Bauen" auch sehr gut, weil man dann z.B. was wegbuddelt und gleich was Neues hinbauen kann. (hier sollte angemerkt werden, dass ich keine Ahnung habe, aber es erscheint mir logisch)
Schutzanzug wäre ja für den Gräber auch gut, außerdem gibt das "Athletik", damit rennt man schneller, was eigentlich auch extrem positiv ist. Bei 3 Interessen gibt´s halt nur +1 oder +2 auf alle drei. Immun gegen Kälte erscheint mir für Monte auch optimal zu sein, der Nachteil wäre halt -3 auf Medizin, aber man kann ja später einen anderen Doktor anheuern.
Betty
Natürlich braucht Monte wie bei Valheim seine Betty, hier war ne Blondine mit +11 oder +12 Wissenschaft geplant. Damit kann man schneller forschen und erhält schneller neue Fähigkeiten, da lohnt sich schon ein spezialisierter Forscher zum Start.
Leider war Betty nicht so die Leuchte an der Uni, +7 ist etwas wenig. Dafür ist die angeborene Fähigkeit "Tierzucht" sehr wertvoll, die kann sonst erst später gelernt werden.
Der Nachteil "bodenloser Magen" ist leider sehr negativ, die verfressene Betty mampft 1500 kcal statt 1000. Hätte man besser nochmal gewürfelt, außerdem wollte Monte ja eigentlich ne Blondine
Techniker (später dann Herbert Steiner)
Der "Bediener" für Maschinen kann auch mehr schleppen durch "Versorgung", hier hat er noch ein drittes Interesse "Landwirtschaft". Da wäre ein spezialisierter Pflanzenzüchter später vielleicht besser, aber wenn man hier zum Start nicht genug zum Essen hat, dann verhungern alle.
Der Nachteil "Küchenplage" erscheint nicht so dramatisch, kann halt Betty kochen. Der Vorteil wäre dafür ein besseres Immunsystem gegen Bazillen.
Hier die Fähigkeiten von Betty.
Also die linke Reihe kostet 1 Moral, die zweite Reihe dann 2 Moral und 3 die dritte, also werden gute "Fachkräfte" bequemer und wollen Annehmlichkeiten (+Moral). Man hat ohne Annehmlichkeiten 2 Moral und erstmal 0 Erfahrung, kann daher noch keine Fähigkeit lernen.
Wenn man eine Fähigkeit aus den Interessen nimmt, also die mit den Herzen, dann gibt das jeweils +1 Moral, also braucht man weniger Bequemlichkeit, wenn die Leute machen dürfen was ihnen Spass macht.
Viehzucht I ist bei Betty angeboren, die Fähigkeit braucht also nicht gelernt werden.
Monte hat die Interessen Graben, Bauen und Schutzanzug. Man sieht links auch den Nachteil, -3 auf Medizin.
Hier der Techniker (Herbert Steiner), man benötigt Tragfähigkeit II um bis Mechatronik zu kommen, also 5x Fähigkeiten lernen, auf alle 5 sind Herzen, gibt also +5 Moral. Die Fähigkeiten kosten -1-1-2-2-3 = also -9 Moral, mit den +5 noch -4.
Also braucht der Tech-Mech +4 Moral durch Bequemlichkeit um auf 0 zu kommen, bei negativer Moral kommt es zu Stress und bei 100% muss der dann Kotzen
Mit Versorgung kann der Tech also mehr schleppen und Mechatronik braucht man für ein automatisches Fördersystem mit Robotergreifarmen, extrem nützlich um tonnenweise Material zu transportieren. Außerdem bringt Bedienung ein Bonus im Umgang mit Maschinen.
![]()