Ja, das klingt nach einem Argument.
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Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Nachtrag zur Jäger-Beute.
Unabhängig davon, nach welcher Regel welche Stadt die Nahrung bekommt: Kannst du Bitte den grünen Kreis nur für die Stadt anzeigen, die auch tatsächlich beliefert wird (vergl. #174 letztes Bild in meiner PB-Story)?
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Gute Idee! Ist notiert.
Edit: sehr gute Idee!
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Habe soeben einen wichtigen OOS ausgemerzt. Der befand sich in der PAE_City:doUnitSupply Funktion. der python-Befehl random.shuffle ist gar nicht multiplayerfähig....
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Nun hab ich mich endlich auch mal um das kümmern können:
Falls es bei irgendwelchen Beiträgen vergessen sollte, das zu bearbeiten, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung und erinnert mich bitte wieder. Ich mach das nicht aus Ignoranz, sondern weil mein kleines Hirn da manchmal zu überfordert ist und ich vergesse mir das aufzuschreiben und dann isses weg. Aus den Augen aus dem Sinn....
Aber nun zu bretts Zusammenfassung:
Unendliche Missionare bei Rabbiner: ja, das war ein Fehler meinerseits. Weiß nicht, warum da wieder endlich baubar sind (vielleicht wegen der Wettbewerbsfähigkeit im späteren Spiel), aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schonmal auf 1 hatte... jetzt seh ich grad, es ist wieder auf -1, also unendlich. Das ist natürlich falsch! Wird ausgebessert.
Missionare Heiler: ok, das kann ich machen.
Noch zu den Jüdischen Auswanderern. Eigentlich hab ich keine jüdische Nation drin, sondern Hebräer. Und hebräische Emigranten müssen nicht gezwungenermaßen jüdische Auswanderer sein. Dafür gibts den Missionar. Ich habs mir aber notiert, dass Emigranten generell auch eine Religion mitnehmen sollen, dann wird die in Zukunft mitgenommen. Was dann aber vielleicht wieder den Missionar in den Hintergrund rückt...
egal.
Habs jetzt erst so richtig limitiert. Vorher wars nur in Python, jetzt probiere ich die XML Variante in den UnitClassInfos.7__________
Deine Begrenzung auf 10 Rammen scheint nicht zu wirken. Ich hab schon deutlich mehr in einem Stack gesehen (28)
-> Warum wirkt die Grenze nicht?
Danke, hab die Ausbesserungen von Xist jetzt drin. Scheint zu funktionieren.
Konnte die Dateien aber nicht 1:1 ersetzen, weil ich da doch stellenweise etwas anderen Code drin hab.
Weiß ich nicht, steht nun in meiner gefühlt elendslangen SDK Liste.11__________
Mouseover bei römischen/persischen Straßenbau:
-> Kann man das mit SDK korrigieren?
Stimmt, den Text hab sogar ich im PAE Text-Tool drin: habs geändert auf "von der Zivilisaton von XY". Somit passt das dann wieder.12__________
Seltsame Volksbezeichnug im Punktliste-Mouseover:
-> Vielleicht findest Du die Stelle ja doch noch wieder und änderst das auf den normalen Volksnamen "Römer" (statt "der Rom")
Auch das muss ich mir "wegschreiben"13__________
Anzeigefehler bei Gruppenbewegung:
Achtung Spoiler:
-> Den Fehler gibt es schon ewig, wollte ich aber nochmal erwähnen. Vielleicht kann man das mit SDK korrigieren?
14__________
Anzeigefehler im Stadtschild-Mouseover
-> Hattest Du schon gesagt, dass Du nichts drüber weisst. Aber auch das will ich erwähnen (fürs SDK?)
Das lasse ich aber so, weil manche Ressourcen werden gezeigt und manche nicht. Sonst kommt wieder einer, der behauptet, bei Kupfer soll aber "Zeigt" stehen und nicht "Ermöglicht".15__________
Im Forschungsbaum-Mouseover steht bei Endprodukten immer "Zeigt/Ermöglicht" z.B. Wein.
-> "Ermöglicht" langt, weil Wein ja nicht "gezeigt" wird, er ist keine Ressource auf der Karte.
Auch das wird ein größeres, mehrere Dateien übergreifendes SDK-Vorhaben....16__________
Jäger haben +100% gegen Tiere und +100% gegen Nahkampf. "Tiere" sind ausschließlich Hirsche, Schweine und Ziegen, "Nahkampf" sind die aber auch. Alle anderen sind NUR Nahkampf. Also gibt es grad gegen die einfachen Nichtraubtiere +200%? Ausserdem ist es für jemand Neues schon schwer zu verstehen, dass Tiere überhaupt Nahkampfeinheiten sind. Wenn er dann zusätzlich doch ein paar "Tiere" sieht, verwirrt das doch völlig.
-> Für PAE VI sollten ALLE Tiere Nahkampf sein, "Tiere" gibt es nicht, oder? Die kommen dann mit PAE VII, wo ihr Verhalten im SDK geregelt wird.
Das ist reine Info von BTS. Ich glaub, die überprüfen in den TextInfos nicht, mit welchen Einstellungen man spielt. Das werd ich wohl kaum ändern können.17__________
Warum wird eigentlich "Erlaubt Technologiehandel" angezeigt, obwohl das in den Optionen aus ist?
-> Kann man das ändern?
Wahrscheinlich nur mit dem Trick, den Infotext dazu leer zu machen und via Python im TechScreen anzeigen zu lassen. Viel zu umständlich für nur diese Info. Aber ich habs mir mal notiert.
Der Grund ist der: Dieses Gebäude brauchen die spätere TECH Monumentalbau. Und dort werden sie auch aufgelistet. Weiß nicht, ob das sinnvoll ist, das Zikkurat schon bei Geometrie anzuzeigen.... braucht man im XML bei den BuidingInfos nur umstellen, aber dann stehts nicht mehr bei Monumentalbau. Da wird man sich eher ärgern, wenn das Gebäude bei einer Tech steht, wo man es lange noch nicht bauen darf.18__________
Geometrie hat im Forschungsbauem keine Symbole:
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Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Das finde ich gut und wärme dafür meinen alten Vorschlag auf:
Zusätzlich würde ich beim Ansiedeln eines Auswanderers nicht automatisch seine Religion in die Stadt bringen, sondern nur zu 50, 70, 80 %
Begründen würde ich dem Misserfolg mit der Meldung "Die Auswanderer sind durch die Strapatzen ihrer Reise enttäuscht von ihrem Gott" und bei Erfolg "Die Strapatzen ihrer Reise hat die Auswanderer ihrem Gott noch näher gebracht. Sie gründen in ihrer neuen Heimat eine neue Gemeinschaft."
Ggfs muss man dann den Erfolg der Missionare anpassen, damit die weiterhin interessant bleiben
Das ist auch so eine interessante Frage, in der sich Realismus und Spieltiefe ein wenig feindselig gegenüber stehen.
Realistisch wäre aus meiner Sicht tatsächlich, dass eine neu gegründete Stadt direkt die Religion ihrer Mutterstadt annimmt. Denn warum sollten die Siedler, die zu Hause noch gläubig waren, nun auf einmal ihren Glauben verlieren.
Aber die Missionare würden dadurch schon ziemlich entwertet. Abgesehen von der frühen Siedlungsphase, wo man die Religion vielleicht nicht sofort dort hat, wo man am liebsten Siedler baut, wären Missionare nur noch nötig, wenn man fremde oder eroberte Städte bekehren will.
Außerdem wäre dadurch der Vorteil einer frühen Religion noch größer, weil man die Religion in neuen Städten gratis bekommt.
Wenn das aber doch umgesetzt wird, wäre ich deshalb auch eher für Nycans Variante: Dass man die Religion nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mitnimmt.
Fehlschlagende Missionare sind so ungefäir die blödeste Erfindung in cIV.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Religionen in einer Stadt in PAE deutlich wichtiger sind als in BtS und man weniger Missionare bauen kann.
Insbesondere für die Staatsreligion sollte Missionare nie fehlschlagen.
- Wobei ich hier ein Drucksystem wie in ciV ganz interessant fände.
Da würde ich eventuell in ~3h einen Vorschlag erarbeiten.
Achtung Spoiler:
Da geb ich euch beiden vollkommen recht,
a) warum sollten neu gegründete Städte nicht zumindest die Staatsreligion erhalten?
b) wieso schlägt sowas fehl?
Die Religionsfrage ist meiner Meinung nach noch ziemlich offen. Ich bin mit dem derzeitigen Zustand in PAE immer noch nicht zufrieden.
Ich mach meine Gedanken in Brainstormstil:
nur eine Religion pro Stadt (außer ab einer gewissen Stadtgröße)
keine Missionare außer christliche (dann kann der Religionsaustreiber eine Religion verbreiten, aber nur die eigene Staatsreligion) -> dieser sollte dann Hohepriester heißen.
Islam kommt autom. bei eroberten Städten wenn Islam Staatsreli
Neue Städte autom. Staatsreligion
falls mehrere Religionen in einer Stadt -> ständig Probleme (außer ab Pop 12?)
dann hab ich noch den Fehler gemacht, dass es so früh noch keine Kirchen gab.... wird mit PAE VII geändert.
Edith: Dass CIVs ohne Religion anfangs einen Nachteil haben ist gut so. Sonst wäre da kein Unterschied zwischen den Hochkulturen bzw den Blütezeiten einer CIV, wenn alle die gleich Voraussetzungen hätten. Klar isses blöd bei MP, aber mir ist das sowas von egal, weil ich den Realismus liebe und brauche! Vor allem in PAE! Dann sollen PAE Profis eine schwächere Nation spielen und Anfänger eine "leichte". So wirds wieder fair.
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Achtung Spoiler:
Ich wollte ja die Idee für eine mögliche Implementation eines Religionsdrucksystems wie in ciV vorstellen.
Das ganze ist relativ unausgegoren – die Idee ist effektiv 10 Minuten alt.
Trotzdem denke ich, dass dies zumindest in der Theorie in der cIV Engine implementierbar ist.
Bezüglich Religiösem Druck in ciV empfehle ich diesen Artikel aus der hiesigen ciV Lesebibliothek.
In kurz:
Jede Stadt sammelt (versteckt) „Druck“ Punkte für alle Religiönen und Atheisten.
Die Anzahl der Gläubigen pro Religion wird anhand des Drucks aufgeteilt.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung Anhänger einer Religion ist, ist dieses die Stadtreligion.
Wenn Städte eine Stadtreligion haben, übt diese Stadt Religiösen Druck auf Nachbarstädte aus.
Missionare geben einer Stadt eine bestimmte Menge Religiösen Druck, damit ist eine Konvertierung nicht sicher.
Der Hintergrund beiseite, wie könnte man so etwas in PAE implementieren ?
cIV hat schon eine Druckmechanik, Kultur.
Ich würde vereinfacht gesagt eine zweite „Kultur“ebene einbauen und darüber die Religion zuordnen.
Wie soll das jetzt genau ablaufen ?
Ich würde Atheismus wegfallen lassen und den religiösen Druck auch nicht über die Feldkultur speichern, sondern nur auf die Städte.
Jede Stadt speichert (spielerübergreifend) den Wert des auf die Stadt ausgeübten Religiösen Drucks von alle 9 (?) Religionen. Dies sollte Möglich sein, es wird ja das Kulturlevel der Stadt für mehr als einen Spieler gespeichert.
Die Stadt gehört zu der Religion, die am meisten Druck ausgeübt hat. Hier reicht eine relative Mehrheit.
Diese Mehrheitsreligion bestimmt dann die baubaren Gebäude (und Einheiten).
Wenn die Stadt eine Mehrheitsreligion hat, übt die Stadt religiösen Druck in Höhe ihres Kulturausstoßes auf die Felder in ihrem kulturellen Einflussbereich aus – ich würde hier einfach die Funktion, die die Kulturausbreitung nutzt kapern.
Dies würde es relativ schwer machen, eine lange bestehende Religion zu vertreiben.
Missionar (und Inquisitoren) würden dann einfach den Druck ihrer Religion um einen bestimmten Wert erhöhen/senken.
Auswanderer und Siedler könnte dann einfach die Mehrheitsreligion ihrer Ursprungsstadt übernehmen und der Stadt dann etwas Druck verleihen.
Ich hoffe, dies hilft, eine mögliche Lösung für das Religionsproblem zu finden.
Achtung Spoiler:
Laut GPT:
Im antiken Griechenland gab es einige religiöse Konflikte, die oft mit politischen und sozialen Spannungen verbunden waren. Hier sind einige Beispiele:
Kultkonflikte: Unterschiedliche Städte und Regionen verehrten oft unterschiedliche lokale Gottheiten, was zu Spannungen führen konnte. Zum Beispiel gab es Konflikte zwischen den Anhängern der Olympischen Götter und den Anhängern lokaler Gottheiten.
Mysterienkulte: Einige religiöse Praktiken, wie die Eleusinischen Mysterien, waren geheim und exklusiv, was zu Spannungen mit denen führte, die nicht in diese Kulte eingeweiht waren.
Religiöse Reformen: Manchmal führten politische Führer religiöse Reformen durch, die auf Widerstand stießen. Ein Beispiel ist der persische König Xerxes, der versuchte, die griechischen Götter zu vereinen und den griechischen Götterkult zu beeinflussen.
@xist: das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Obwohl ich so ein Drucksystem ziemlich kompliziert und nicht beeinflussbar finde.... anders als so mancher römischer Herrscher, der einfach entweder das Christentum verbot oder die Kultverehrung. Von einem Tag auf den anderen. Und dann wieder umgekehrt. Das wäre mit einem "Drucksystem" nicht möglich. Das ist eher ein modernes System, das bei Religionsfreiheit funktioniert.
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ich denke, ein Christenverbot wäre fast sogar besser möglich sein?
Man sollte den Druck doch intern eigentlich relativ gut beeinflussen können.
Christenverbot->Reduziere den (Christen) Druck in allen Städten um X. (Und gibt einen passiven Bonus ?)
Umgekehrt wäre auch eine massiv staatlich geförderte Missionierungswelle machbar.
Ich denke, man sollte auch durchaus mehr als eine Religion als Stadtreligion zulassen können. Ab 6gelten die 2 Religionen mit den meisten Anhängern, ab 12
3 Religionen ?
Wenn man dies noch komplizierter machen will, sollte es auch möglich sein, jede Religion (abhängig von Gebäuden) seperat Druck ausüben zu lassen ? - Oder auch negativen Druck auf andere Religionen ?
Aber ja, das ist nicht so intuitiv wie das aktuelle Religionssystem - aber da dieses im Moment scheinbar alle blöd finden, wieso nicht einen größeren Schritt wagen ?
Achtung Spoiler:
Christenverfolgungen hat ja nicht den religiösen Druck reduziert, eher im Gegenteil. Man könnte natürlich eine Staatsreli haben und Staatsformen, die andere Religionen ablehnen - das führt dann zu schlechter Laune und ggf. Aufständen in Städten mit starken anderen Relis.
Besonderheiten:
Wie jetzt auch verbreitet sich Christentum im Hintergrund auch wenn es nicht die stärkste Reli in einer Stadt ist.
Judentum verbreitet sich nur durch Auswanderer oder als Staatsreli.
Hinduismus und Buddhismus können gleichzeitig aktiv bleiben.
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