Ich habe das so verstanden:
Karriere machen => oft Job wechseln
Ruhiges Leben führen => Bleib beim alten
Ich habe das so verstanden:
Karriere machen => oft Job wechseln
Ruhiges Leben führen => Bleib beim alten
Ah, ich würde das als Chance ansehen.
1. zu sortieren, was ich im Leben eigentlich so alles angestellt habe
2. festzustellen, dass ich noch nicht vom Markt bin - schließlich will Dich da jemand haben. Und das obwohl Du schon gut 18 Jahre hier im Forum unterwegs bist.
3. den ganzen Krempel fertig zu haben, falls in der nächsten Zeit noch mal ein toller Job greifbar ist.
Na ja ich arbeite noch 20 Jahre und bin dann hoffentlich in Rente.
Und so schlecht ist der aktuelle Job nicht was Kollegen (wir lachen viel, quatschen viel, machen einiges zusammen und mit 1-2 war ich auch schon im Kurz Trinkurlaub), Chefs (zumindest die direkten), Gehalt angeht. Aber ja es gibt immer trotzdem Verbesserungspotential.
Die Sorge habe ich auch, ich traue es mir zwar zu, aber worst case wäre natürlich, dass der neue Job doch nicht passt und/oder die Kollegen.
Naja ich bin alt mit meinen 41 Jahren. 3 Jobwechsel hatte ich ja schon, was dem aktuellen Gehalt nicht geschadet hat, das stimmt.
1. Bitte was?
2. Naja einen Job zu finden ist aktuell so schwer, wie einkaufen gehen in manchen Bereichen. (einen guten zu finden, der besser ist als der aktuelle, ist schwieriger)
Ist aktuell ein Arbeitnehmermarkt, selbst in höheren Alter ist das aktuell kein Problem. Und meine Arroganz verhindert eh diese Sorge
3. Ich bin faul bei sowas und hasse die ganzen Vorgänge
Ich muss es mir überlegen, aktuell schwanke ich zwischen dem Risiko und der Chance noch etwas hin und her. Grundsätzlich mag ich Konstanz und meine direkten Kollegen würde ich schon vermissen.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Meine persönliche Meinung ist ja, dass man in solch einem Fall lieber bleiben sollte. Gerade ein gutes Klima ist oft kaum mit Geld aufzuwiegen. Wenn man mit Bauchschmerzen hingeht oder einfach nur Leute, die man gar nicht abkann, um sich hat, wiegt auch ein größeres Gehalt das nicht auf. Zumindest bei mir, aber jeder setzt die Prioritäten da anders. Zudem: Never change a running system. Wenn du jetzt den Job gefunden hast, indem du nicht unzufrieden bist, geht es dir sehr viel besser als den meisten und das Risiko, an irgendwelche cholerischen Vorgesetzten etc. zu geraten, wäre mir das nicht wert. Insbesondere, wenn man dann bald wieder was neues suchen muss und nicht zum jetzigen Job zurückkehren kann.
Sagen wir mal so: Der Bewerbungsprozess in der MPG ist eindeutig noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Wenn du dann noch in einem MPI anfangen willst, das einen Nobelpreisträger hat, hast du noch mehr Freude, bis die mal in die Pötte kommen. Und trotzdem wirst du keine andere deutsche Wissenschaftseinrichtung finden, die dermaßen unabhängig forschen kann und Nobelpreise einsammelt.
Das hängt dann tatsächlich an dir von dir beobachteten Direktorenstruktur. Könige, jeder für sich. GD will gar keiner sein, den Adminkack will doch kein Forscher machen.
Anektode: Unser Institut sucht nun schon seit 2 Jahren eine neue Direktorin für einen Posten, welcher im August endgültig frei wird. Das ist ein Affentanz! Hunderte! Wissenschaftlerinnen aus aller Welt. Und natürlich noch kein Ergebnis. Und selbst wenn wir uns dann entschieden haben, dürfen noch 3 Gremien der MPG, die nichts mit unserem Institut zu tun haben, ihr Veto einlegen. Das dauert mindestens nochmal 10 Monate...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
dich treibt ja keiner, wenn ich dich richtig verstehe. Das sind eigentlich die besten Voraussetzungen, sich mal was anderes anzuschauen. Und vor der Unterschrift hat man immer noch Zeit, Für und Wider abzuwägen. Letztlich weiß man dann, was man auf dem Markt wert ist.
Ich muss aber auch wie MK fragen: warum Konstanz? Würde dort der angebotene neue Job sein?
You can check out any time you like, but you can never leave
Ja, klar. An der Ludwig Erhard Allee. (?)
Wohl wahr.
Wenn ich keine Gehaltserhöhung beim neuen Job mit besseren Arbeitszeiten bekomme würde, hätte ich ja nicht einmal das Telefongespräch gehabt.
Oder meinst ich soll die Anfrage nutzen um bei meinem aktuellen Arbeitgeber mehr Kohl zu bekommen? Das würde nur noch funktionieren, wenn ich meinen Chef die Kündigung auf den Tisch lege und ich sage: "Bekomme ich das und das, bleibe ich, sonst nicht." Und das ist ein Spiel mit dem Feuer. In kleineren Rahmen kann man das natürlich auch immer nutzen.
Ah jetzt verstehe ich den MK Post.![]()
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Äh ja natürlich beim alten Job. Natürlich muss man dann auch die Bereitschaft zu haben zu wechseln, sonst ist es etwas zahnlos. Aber mit Angebot auf dem Tisch verhandelt es sich deutlich besser als ohne![]()
Ich habe einfach gesagt, ich gehe und nach ner Minute des Bauerns ist man dann draufgekommen zu fragen, womit man mich denn halten könnte.
Ein Monat zuvor ist eine Gehaltserhöhung noch rigoros abgeblockt worden, da hieß es dann, sie wollten ja eh schon auf mich zugehen wegen meiner positiven Entwicklung, bla bla![]()