Was ist dein Plan bzgl den ganzen veralteten Einheiten wie Reiter und Mohawks? Opfern, Blocker oder Verschenken an Stdtst?
Schauen wir mal, aber wahrscheinlich verschenken, ein Bogi wurde schon an Samarakand verschenkt, in zwei Runden können wir mal das Katapult verschenken.
Gibt es bald wieder Updates?![]()
Das einst großartige Irokesische Reich geht langsam, aber sicher unter. Ich denke in ein paar Runden ist es vorbei. Deswegen ist es finde ich ein guter Zeitpunkt, um ein Fazit zu schreiben.
Als erstes vielen Dank an Kolumbus für die Karte, ich denke sie war sehr fair und ausgeglichen, wobei Choppix und Admiral definitiv eine schwierigere Aufgabe gehabt, haben als der Rest. Es hat sich aber für die zwei jedoch auch mehr Platz geboten.
Ob die Karte jedoch gut für ein AW war, ist für mich eher fraglich. Gefühlt hat es keinen Krieg gegeben und keine Gefechte, einzig die Schlacht um Köln, selbst der Chinesische Vorstoß auf Grand River hat jeweils nur 2 oder 3 Runden gedauert.
So haben Wir dann schlussendlich den Admiral und Choppix in den Abgrund mitgerissen durch unsere aggressive Siedlungspolitik. Wobei Choppix es schon sehr schwer hätte sich wieder nach oben zu kämpfen.
Aber dann ist es natürlich so gekommen das die drei restlichen Nationen in Ruhe Ihre Tradition ausgespielt haben, und bis ungefähr Runde 100 im AW ohne ein wirkliches Gefecht buildern konnten.
Aber eins nach dem anderen, versuchen wir mal aufzuklären, wieso wir gescheitert sind.
Pech und Unvermögen sind da leider zusammengekommen. Auf der einen Seite hätten wir
nicht mehr Pech haben können:
viele Ruinen mit katastrophaler Ausbeute
6 Runden auf den Propheten warten, der dann natürlich woanders gekommen ist
Nur ein Techklau, alle anderen versuche wurden vereitelt.
Da ist schon ordentlich was zusammengekommen und hat einen erheblichen Einfluss gehabt.
Wir haben uns für Unabhängigkeit entschieden um möglichst viel Platz auf der Karte zu sichern, was uns auch extrem gut gelungen ist. Wir haben alle Plätze bekommen, die wir wollten, dafür haben wir bewusst auf Wunder verzichtet. Die Demo haben wir nach belieben dominiert, bis der katastrophale Entschluss gekommen ist Köln anzugreifen.
Das war sicher der Fehler, der uns hier alles gekostet hat. Die Blutmühle hat sowohl den Admiral als auch mich rausgekegelt. Dabei hätte uns die Stadt eh nicht so viel gebracht, einzig als Zwischenstopp nach Berlin eine Option, aber so weit ist es nie gekommen.
Der Gedanke damals war das China nach dem abgewehrten Angriff eh so gut wie raus ist, Admiral wurde aber immer gefährlicher, deswegen die Idee Ihn anzugreifen. Spätestens mit der Eroberung von Ile-Ife durch Babylon und Petra in derselbigen war das Schicksal besiegelt.
Ein kurzes Aufflackern gab es dann mit dem Sturm auf Ile-Ife, aber das war in Wirklichkeit nicht machbar. Da war Noktor bereits viel zu weit Weg in der Forschung und hat uns einfach mit Fliegern weggeklickt. Schlussendlich hat Ihn das ganze 3 vielleicht 4 Runden gekostet.
Auf jeden Fall ein sehr starkes Aufbauspiel von Noktor, wichtige Wunder geholt und trocken runtergespielt. Ka ob Ihm der Ami noch gefährlich werden kann, hat erst vor 2 oder 3 Runden die erste polnische Stadt geholt.
Die Irokesen als Nation habe ich nicht schlecht empfunden, vor allem auf eigenem Gebiet auf Wald/Dschungel sehr stark, jede Bewegung dort wird als Bewegung auf Straße gewertet, was einige Optionen ermöglicht. Langhaus hängt von der Umgebung ab, UU ist wiederum stark. Keine Top Tier Nation aber in einem „normalen“ AW sicher nicht verkehrt.
Was bleibt uns also noch? Wir haben noch 5 Flieger, aktuell noch Öl, das wird aber nächste oder übernächste Runde Babylon gehören, wir haben unseren alten Ölbohrturm geplündert, der jetzt Ihnen gehört, das war aber vermutlich die letzte Handlung, die Sie ärgern könnte.
Eventuell können wir noch versuchen ein paar Chinesische Städte zu erobern und niederzubrennen, das ist glaube ich der direkteste Weg für beide zueinander.
Dein Start war sehr stark und du warst lange das Maß aller Dinge. Problem ist dann deine Sandwich Position gewesen.
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Die Karte hat jedem Volk extrem starke defensive Positionen gegeben, die ohne Artillerie de facto nicht angegriffen werden konnten.
Ausnahme waren Köln, Deine weiteren Siedlungen und letztlich die beiden Honigtopf-Stadtstaaten.
War also auf jeden Fall eine Karte, die den traditionellen Aufbau stark bevorteilt hat.
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Spannend wäre gewesen was der Admiral, der extrem stark aufgespielt hat mit der zusätzlichen See-Stadt gemacht hätte. Damit hätte er ja 6 statt 2 Frachterwege und sollte ja noch mehr abgehen.
Die Frage ist nur, warst du zu schnell oder war ich zu langsam?![]()
Ich würde sagen beides. Gleich 2 Mitspielern ne Stadt vorn Latz zu knallen fand ich eher zu gewagt, aber eine davon hätte ich evtl. auch gemacht. Zumindest wenn ich UA gespielt hätte.
Die Karte war m. M. aber tatsächlich deutlich mehr für ein Traditions Spiel ausgelegt, was sich einfach aus den Rahmen Bedingungen ergab:
Sehr kleine Karte - - > wenige Städte, die aber schnell gesetzt werden müssen - - > Tradition
Hauptstadt kann mit Frachter versorgt werden - - > Tradition
Abgesehen vom Wunsch die Pyramiden zu bauen gab es wenig was für UA sprach.
Dadurch das meine zweite Stadt am See von niemand anderem gegründet werden konnte habe ich nach Süden siedeln können, also denke ich das ich einfach ein klein wenig schneller war, dein Siedler dürfte ja eh auch irgendwo dort schon unterwegs gewesen sein wenn du dann Köln gegründet hast.
Das war eben mein Plan, die kleine Karte so schnell wie möglich mit Städten einzunehmen, was an sich auch sehr gut gelungen ist. Dann ist halt leider meine großartige Idee mit Köln gekommen![]()
Ja Köln war die entscheidende Blutmühle.
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Leider kann eine gravierende Fehlentscheidung (in deinem Fall evenutell die Siedlungspolitik und UA statt Tradition, jedenfalls der Angriff auf Köln) das Spiel entscheiden. Aus der damaligen Sicht finde ich den Angriff aber nach wie vor vertretbar, hat halt gegen den militärisch versierten Admiral nicht geklappt.
Danke jedenfalls für die Berichterstattung über zumindest weite Teile des Spiels hinweg![]()
Ja, danke fürs Mitspielen, auch wenn wir uns im Spiel fast gar nicht begegnet sind.
Auf die nächsten Spiele!