Setze voll auf Wirtschaft. Nächste Runde wid eineSchmiede an der Nordküste gepeitscht, ansonsten wird wohl weiter gewachsen. Istanbul hat 3 Peitschen vorbereitet, vielleicht baue ich auch noch mehr vor.
Wie weit darf ich ein ORG Gericht anbauen, damit es noch pop2 peitschbar is (Büro und schmiede und ORG) Ist das irgendwie doof für ÜBERSCHUSSß
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Was ist denn jetzt der Plan und warum ist es schade, dass der Handel nicht funktioniert hat? Der war doch eh Mist. Und wo hat Picca denn das +8 Kulturwunder hochgezogen? Da müssen wir ja auch gegenhalten. Oder wir fackeln ihm endlich Sippar ab
. Diese Goldene Statue geht mir eh auf den Keks
Jaja, ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber willst du jetzt auf Liberalismus gehen, Nationalismus picken, ein neues GZ ausrufen, Org. Reli annehmen und dann das Taj in der HS bauen? Weil das halte ich ja für einen Fehler. Ich bin recht sicher, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, das nächste GZ so früh zu ziehen. Der Bonus verstärkt sich im Lategame extrem und daher würde ich die GPs eigentlich lieber aufsparen. Wie viele Runden verlieren wir denn auf das Taj, wenn wir kein Org Reli und kein GZ haben? Und denk daran, es gammeln auch noch zwei unverbrauchte Ingenieure rum. Die können uns das Ding jederzeit wegnehmen.
Edelsteine gegen Wein ist vollkommen OK. Ist das einzige Luxusgur, das es aktuell zu geben scheint. Picca hätte noch Seide.
Wenn wir weiter wachsen, oder anfangen zu sklaven/rekrutieren können wirgut gebrauchen.
Generell Stimme ich dir zu mit den späten GZ. Wenn uns aber ein GZ das Taj bringt, ist das halt auch sehr gut, weil es uns eher zu einer modernen Armee verhilft.
Die GPzucht läuft ja gerade eh moderat, ich könnte mir aber auch vorstellen in 3r direkt wieder einz zu zünden (sofern das geht). Lib, Taj, Badabumm will ich alles lieber schnell als bald. Man dürfte dann halt kaum Schmieden sklaven, und da weiss ich jetzt nicht, ob du das emotional verkraftet.
Aber wenn du unsere einzigen Edelsteine für Wein hergibst, wo soll da der Bonus sein? Wir verlieren damitund gewinnen keine. Was verstehst du denn daran nicht?
Wir haben 2 Edelsteine
Den Reis-Edelstein Deal mit Russland sollte eh umgemodelt werden. (Aktuell bringt der uns sogar mehr als dem Russen. Der hat selber Edelsteine)
Picca hat letzte Runde sein GZ gezündet. Eindrucksvolle Demo die er da an den Tag legt, gibts nix zu merken. Unsere Produktion bleibt weiterhin extremst bescheiden und im Land werden wir durchgereicht. TeeRohr hat sich kürzlich auch der Bürokratie hingegeben. Ich kenn ihn ja nun schon eine Weile und ich kann glaub mehr oder weniger garantieren, dass er das Spiel nicht einfach durchklicken wird. Irgendeinen Schwachsinn wird er noch aus dem Hut zaubern und wir sollten Sorge dafür tragen, das es einen anderen trifft![]()
Wir stehen 8 Runden vor Lib. Was wir um eine Runde verkürzen können. Ich fürchte, dass wird nicht reichen und damit ist dann auch der Taj Plan Geschichte. Wir könnten allerdings die zweite GP um eine Runde beschleunigen. Mit dem höheren Risiko, dass es wieder ein Händler wird. Und dann wäre es Asche![]()
Kommende Runde wissen wir mehr. Unsere nächste GP wird geboren. Die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Händler und damit erstmal kein weiteres GZ liegt bei 18%. Bleibt die Frage, ob wir überhaupt direkt ins nächste GZ gehen wollen und in eben diesem via Taj eine Verlängerung versuchen. Ich halte es für deutlich stärker, mit dem GZ zu warten und das erst später auszurufen. Vorher muss auf jeden Fall Druckerpresse her.
Bezüglich der Forschung wird es spannend. Picca wird im Rundenwechsel Philosophie erforscht haben. Und dann kommt die Zielgerade des Librennens. Leider fehlen uns einige Runden die Einblicke und ich hab keine Ahnung, wie viel Kolben auf Bildungswesen Picca bereits hat. Papier hat er jedenfalls deutlich vor uns in Runde 133 gehabt. In Runde 137 hat er den Musikkünstler bekommen. 139 hat er Monarchie fertiggestellt und anschließend Metallguss getecht. Fertigestellt haben kann er es aber eigentlich noch nicht und da sein Techweg jetzt auch nicht mit brachialer Gewalt gen Liberalismus ging, bin ich guter Dinge, dass wir hier zum Zug kommen. Ob andere mitmischen, keine Ahnun. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Der Nationalismus-Pick ist natürlich gesetzt wenn wir das Rennen gewinnen sollten. Und nach Liberalismus gehts via Alphabet auf Druckerpresse. Das sollte auch nochmal einen schönen Boost geben. Danach müssen wir schauen, was so los ist in der Welt. Ich hoffe nur, dass wir nicht gezwungen sind, vor Druckerpresse noch auf Schießpulver umstellen zu müssen. Das wäre herrlich unnötig. Aber ich will nach dem Librace auf jeden Fall wieder die Forschung von TeeRohr im Blick haben.
Ihr wisst, dass es eine Bonus-GZ-Runde gibt, wenn man das Taj im GZ fertigstellt, ja? Die Überlegung finde ich schon wichtig beim GZ-Timing.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
War mir so jetzt tatsächlich nicht bekannt. Ich dachte, dass es eben ein weiteres GZ gibt. Also für uns +12 Runden
So oder so dürfte der Kampf ums Taj sehr spannend werden. Sofern Picca direkt auf Nationalismus geht, wird er im GZ wohl schneller oder zumindest zeitgleich dort ankommen wie wir per Liberalismus. Was wir ja auch erstmal noch gewinnen müssen. Und dann bin ich mal auf firlefanzersches Micromanagement gespannt, mit dem er hier das Ding dann in kürzest möglicher Zeit schneller hochziehen will als Picca. Oder die anderen Osmanen. Bei denen steht ja ein Ingenieur doof rum. Und ich meine es müsste noch irgendwo einen geben und der dürfte von Dullland sein.
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Also wenn wir davon profitieren ist es ein Feature. Wenn Picca oder sonstwer das macht, dann muss es natürlich ein Bug sein
Nachdem ich einen ersten Blick ins Spiel geworfen habe, gibts von der neuen Runde zu berichten. Wir haben einen großen Spion bekommen. Können also jetzt jederzeit wieder ein GZ ausrufen. Picca hat auch schon wieder eine GP bekommen. Einen weiteren Wissenschaftler. Keine Ahnung was er damit beschleunigen könnte. Aber da er den Musiker eher nicht fürs GZ verballert hat, steht ihm auch ein weiteres GZ zur Verfügung.
TeeRohrs Forschung haben wir wieder. Er steht kurz vor Optik. Geht also wohl auf Astro. Das verheißt für die Welt im 93er nun wirklich nichts Gutes
Dank Überschuss und Wachstum bekommen wir Lib nun in drei statt fünf Runden. Fragt sich nur wie weit Picca ist. Die anderen dürften wir hinter uns gelassen haben
![]()