Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
.
Wie GT richtig geschlussfolgert hat, ist die Distanz Nordpol-Südpol die Hälfte des Erdumfangs über die Pole. Kantels Meterdefinition ist ebenfalls richtig, ein Meter wird wissenschaftlich als 10-millionster Teil eines Erdquadranten definiert. Da die Erde allerdings kein runde Kugel ist sondern ein Ellipsoid kommt eine leicht krumme Zahl heraus. Basierend auf des vom GPS-System verwendeten World Geodetic System, welches die Länge eines Erdquadranten (Distanz Pol-Äquator) als 10.001.966km angibt, kann man entsprechend für den Nullmeridian, der der Länge zweier Erdquadranten entspricht, die Länge von 20.003,932km ermitteln.
Damit geht das Fragerecht an BSV, da er als einziger die "paar Zerquetschen" auf dem Schirm hatte.
Die Frage hatte mich tatsächlich länger beschäftigt als gedacht, weil ich die Meter-Definition nicht antizipiert hatte. Beim nächsten Mal frage ich lieber danach, welche Länder auf dem Nullmeridian liegen.![]()
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
Definiert war. Seit einigen Jahrzehnten basiert das Meter auf Lichtgeschwindigkeit und Sekunde, also dem "9.192.631.770-fachen der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht".
Das ist nicht ganz richtig. Der Meter war mal als 10 Millionster Teil des Erdquadranten definiert. Allerdings waren die Messmethoden damals ungenau, weshalb sich später diese krumme Zahl ergeben hat, was aber nicht nur am Ellipsoid liegt. An der Länge des Meters hat man aber festgehalten und neue Definitionen gefunden, erst über den Urmeter, inzwischen über die Strecke, die das Licht in 1/299792458 Sekunden zurücklegt.
Warum ist der Vaalserberg in Deutschland und den Niederlanden 322,4 m hoch, in Belgien aber 324,73m?
.
Unterschiedliche Normalnull-Definitionen? Nordsee vs. Atlantik oder so.
Belgischer Nationalismus? Belgiens Berge müssen höher sein als alle anderen.![]()
Das ist zutreffend, aber noch sehr unkonkret. Es wird sich auf unterschiedliche Pegel an der Nordsee bezogen, dass alleine sorgt aber nicht für diesen großen Unterschied. Selbst Frankreich, dass sich auf den Pegel von Marseille, also am Mittelmeer bezieht, hat zu Deutschland, das sich auf Amsterdam bezieht, "nur" 56 cm Unterschied.
Das ist zumindest nicht der offizielle Grund. Ob das bei der Wahl des Höhenbezugssystem eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht.
.