Seite 834 von 869 ErsteErste ... 334734784824830831832833834835836837838844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.496 bis 12.510 von 13027

Thema: Geographie-Quiz

Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Achtung Spoiler:
    20000km und ein paar zerquetschte
    .

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    12.500 km

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Wie lange ist die Distanz Nordpol-Südpol auf dem Nullmeridian?
    Achtung Spoiler:

Genau 20.000 km, denn so ist der Meter definiert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Wie GT richtig geschlussfolgert hat, ist die Distanz Nordpol-Südpol die Hälfte des Erdumfangs über die Pole. Kantels Meterdefinition ist ebenfalls richtig, ein Meter wird wissenschaftlich als 10-millionster Teil eines Erdquadranten definiert. Da die Erde allerdings kein runde Kugel ist sondern ein Ellipsoid kommt eine leicht krumme Zahl heraus. Basierend auf des vom GPS-System verwendeten World Geodetic System, welches die Länge eines Erdquadranten (Distanz Pol-Äquator) als 10.001.966km angibt, kann man entsprechend für den Nullmeridian, der der Länge zweier Erdquadranten entspricht, die Länge von 20.003,932km ermitteln.

Damit geht das Fragerecht an BSV, da er als einziger die "paar Zerquetschen" auf dem Schirm hatte.

Die Frage hatte mich tatsächlich länger beschäftigt als gedacht, weil ich die Meter-Definition nicht antizipiert hatte. Beim nächsten Mal frage ich lieber danach, welche Länder auf dem Nullmeridian liegen.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel

Die Frage hatte mich tatsächlich länger beschäftigt als gedacht, weil ich die Meter-Definition nicht antizipiert hatte. Beim nächsten Mal frage ich lieber danach, welche Länder auf dem Nullmeridian liegen.
    Achtung Spoiler:
    Wenn man sich jetzt Wikipedia über den Nullmeridian durchliest oder das schon getan hat, hat man die Länder darauf mitgelesen.... Auch "Null Island" dürfte dann bekannt sein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Die Frage hatte mich tatsächlich länger beschäftigt als gedacht, weil ich die Meter-Definition nicht antizipiert hatte.
    Anhänger alternativer Längenmaßeinheiten? Emoticon: aluhut
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Anhänger alternativer Längenmaßeinheiten? Emoticon: aluhut
    Der schwäbische Fuß ist das einzig wahre.

Tatsächlich hatte ich einfach nicht daran gedacht, dass der Meter ja dementsprechend wissenschaftlich definiert ist.

Registrierter Benutzer
    Definiert war. Seit einigen Jahrzehnten basiert das Meter auf Lichtgeschwindigkeit und Sekunde, also dem "9.192.631.770-fachen der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht".

Kantels Meterdefinition ist ebenfalls richtig, ein Meter wird wissenschaftlich als 10-millionster Teil eines Erdquadranten definiert. Da die Erde allerdings kein runde Kugel ist sondern ein Ellipsoid kommt eine leicht krumme Zahl heraus.
    Das ist nicht ganz richtig. Der Meter war mal als 10 Millionster Teil des Erdquadranten definiert. Allerdings waren die Messmethoden damals ungenau, weshalb sich später diese krumme Zahl ergeben hat, was aber nicht nur am Ellipsoid liegt. An der Länge des Meters hat man aber festgehalten und neue Definitionen gefunden, erst über den Urmeter, inzwischen über die Strecke, die das Licht in 1/299792458 Sekunden zurücklegt.

Warum ist der Vaalserberg in Deutschland und den Niederlanden 322,4 m hoch, in Belgien aber 324,73m?
    .

Registrierter Benutzer
    Unterschiedliche Normalnull-Definitionen? Nordsee vs. Atlantik oder so.

Belgischer Nationalismus? Belgiens Berge müssen höher sein als alle anderen.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Weil der Gipfel in Belgien ist?

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Wie GT richtig geschlussfolgert hat, ist die Distanz Nordpol-Südpol die Hälfte des Erdumfangs über die Pole. Kantels Meterdefinition ist ebenfalls richtig, ein Meter wird wissenschaftlich als 10-millionster Teil eines Erdquadranten definiert. Da die Erde allerdings kein runde Kugel ist sondern ein Ellipsoid kommt eine leicht krumme Zahl heraus. Basierend auf des vom GPS-System verwendeten World Geodetic System, welches die Länge eines Erdquadranten (Distanz Pol-Äquator) als 10.001.966km angibt, kann man entsprechend für den Nullmeridian, der der Länge zweier Erdquadranten entspricht, die Länge von 20.003,932km ermitteln.

Damit geht das Fragerecht an BSV, da er als einziger die "paar Zerquetschen" auf dem Schirm hatte.

Aber sind auf dem Nullmeridian nicht auch Berge wos hoch und runter geht? Ansonsten ist ja Nullmeridian relativ belanglos

Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Normalnull-Definitionen? Nordsee vs. Atlantik oder so.
    Das ist zutreffend, aber noch sehr unkonkret. Es wird sich auf unterschiedliche Pegel an der Nordsee bezogen, dass alleine sorgt aber nicht für diesen großen Unterschied. Selbst Frankreich, dass sich auf den Pegel von Marseille, also am Mittelmeer bezieht, hat zu Deutschland, das sich auf Amsterdam bezieht, "nur" 56 cm Unterschied.

Belgischer Nationalismus? Belgiens Berge müssen höher sein als alle anderen.
    Das ist zumindest nicht der offizielle Grund. Ob das bei der Wahl des Höhenbezugssystem eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht.
    .

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Weil der Gipfel in Belgien ist?
    Das Dreiländereck befindet sich auf dem Gipfel.
    .

Seite 834 von 869 ErsteErste ... 334734784824830831832833834835836837838844 ... LetzteLetzte