Offensiv wäre zumindest unkonventionell, daher dafür.![]()
Offensiv wäre zumindest unkonventionell, daher dafür.![]()
So siehts nun aus, bevor Babylon dann loslegen darf, ein paar Schüsse könnte er abgeben, wenn er unsere Flotte angreifen will, aber dafür, dass er Erstschlag und deutlich mehr Flotte hat bin ich mit der Position ganz zufrieden.
Hab vorher extra noch mal bei den anderen nachgefragt, ob sich noch jemand was ausrechnet und ich lieber in Verzögerungsmodus gehen soll, das ist aber nicht der Fall.
Mit nem Blick auf die Demo ist das denke ich auch nachvollziehbar. Die Weltproduktion liegt bei 765, davon hat Babylon jetzt (also vor der eroberung Polens 310, zieht man die polnische Prod ab, hat der Rest noch 239, mit den polnischen Städten hat Babylon dann vermutich bald 2/3 der Gesamtproduktion.
![]()
Falls du eine witzige Spaßidee hören willst: mit deiner Flotte Isla de Muerta befreien und den Admiral zurück ins Spiel bringen.![]()
Hab ich auch schon dran gedacht, aber in Civ kriegt ein befreiter Spieler ja nicht gleich Einheiten zum Start, sprich die Stadt wäre auch kurzer Zeit wieder bei babylon, würde als nur den Ablauf im Spiel verkomplizieren.
Sollten wir die Stadt erobern können, würde ich also vermutlich eher Feuerteufel spielen.
![]()
Einheiten könnte man theoretisch verschenken, aber war ja auch keine wirklich ernstgemeinte Idee. Viel Glück bei der Schlacht, jetzt kommen nochmal ein paar spannende Runden in der "Nachspielzeit".![]()
Wir verlierenn eine Stadt und 4 Frachter, Babylon ist entsprechend jetzt auch wieder reich
Unsere Flotte im Norden wird aber ignoriert, die Beobachterkaravelle versucht zu fliehen, wir aber gestellt.
2 Schüsse und ein Freibeuter und damit ist Nr. 1 geschafft und gehört nun sogar uns.
Breslau und die G geben noch 2 Schüsse ab.
![]()
Diese Runde will uns Babyllon nicht mehr weiterfahren lassen und die Schlacht kann beginnen.
Verloren haben wir diese Runde eine Triere und einen Freibeuter.
8 Schiffe können 2 Fregatten besiegen und sogar entern.
4 weitere versenken einen Freibeuter
Im Osten wird der Freibeuter, der unseren versenkt hat von einer Fregatte und einer Karavelle ebenfalls auf den Meeresgrund geschickt und im Nordosten entern wir noch eine Karavelle.
Zum Abschluss beschießen Breslau und die dortige Galeasse noch eine Fregatte, die aber knapp überlebt. Im Normalfall hätte ich die Galeasse vor dem schießen rausgezogen, denn so wird sie vermutlich in der Stadt drauf gehen, während sie draußen noch 2-3 Angriffe hätte abfangen können. Aber bei Galeassen dürfte die Enterwahrscheinlichkeit recht hoch sein und da Babylon reich ist hätten sie so wieder ne Fregatte mehr.
Schaun wir mal wie viel wir jetzt abkriegen, wird vermutlich ne Menge sein, aber immerhin, diese Runde haben wir 5 Schiffe erlegt, mit der Karavelle von letzter Runde sind wir also schon bei 6 und damit über dem Ziel was ich mir ursprünglich gesetzt hatte, es dürfen aber gerne noch ein paar mehr werden.
In Warschau wird nächste runde dann auch die erste Festung fertig und wir haben dann 3 Armbrüste + die Fregatte da, solange er keine Reichweitenschiffe hat können wir da hoffentlich auch noch ein bisschen was versenken.
Etwas ärgerlich ist, dass wir unseren Admiral bisher nicht nutzen konnten und er nun sogar recht exponiert da steht (er wird nur von ner Galeasse gedeckt). Aber ich hatte eigentlich gedacht, dass wir zumindest eine Stadt erobern würden, wenn wir nach Westen fahren und ihn dann dorthin stationieren könnten. Damit rechne ich nun aber eher nicht mehr und es wäre schön, wenn wir ihn so noch in die Schlacht bekommen könnten. Wenn torqueror ihn entdeckt und voll drauf geht kann er ihn definitiv killen. Allerdings muss er dann vermutlich 3 seiner Fregatten dafür einsetzen, die dann dafür nicht auf unsere Fregatten schießen können, wäre nicht ideal, aber besser als wenn er bei uns im Hafen versauert.
Geändert von Kolumbus (09. Dezember 2023 um 02:13 Uhr)
Eine lange Liste an Schiffsverlusten diese Runde, dazu eine weitere Stadt verloren. Außerdem viele Schiffe scheintot, da passt es sich gut, dass wir letzte Runde den Admiral rausgefahren haben und dieser in ruhe gelassen wurde.
Zuerst sind die Karavelle und der Freibeuter im Westen dran, um unseren Schiffen den Weg nach Osten zu ermöglichen.
Dann beginnen wir eine Traube um unseren Admiral (bzw. seine baldige Position) zu bilden. Er fährt aber noch einen Umweg, damit wir noch ein paar Schüsse mit Admiral abgeben können.
Anschließend kümmern wir uns weiter um die Schiffe im Süden.
Endergebnis für diese Runde 1 karavelle, 4 Freibeuter und 1 Fregatte, damit sind wir nun bei 12 Schiffen.
Wobei ich gar nicht weiß wie viele das dann am Ende netto sind. In ffa s hat man eigentlich nie die Gelegenheit viel mit Freibeutern zu entern, denn da gehts da wird Seegefechte über Fregatten entschieden, bzw. darüber wer zuerst 5-6 beim Gegner vorfahren kann. Hier ist gefühlt fast jeder Freibeuterangriff auch ein erfolgreiches Entermanöver vielleicht haben wir hier auch nur mehr Glück als Verstand, aber wenn Torqueror in ähnlicher Quote entert kann es durchaus sein, dass seine Verluste am Ende viel niedriger als unsere Abschussliste ist oder er sich gar an der polnischen Flotte bereichert. Aber das darf dann die Sorge der anderen sein, wir freuen uns erstmal an ner ordentlichen Quote, wenn wir noch ein paar Schiffe besiegen kommen wir langsam in Richtung der Zahl an Schiffen, die wir zu Anfang hatten, das wäre dann gegen ne deutlich übermächtige gegnerische Flotte durchaus zufriedenstellend.
Außerdem war noch eine Fregatte mit Spezialauftrag unterwegs, ich hatte etwas darauf gehofft, dass Torqueror alles nach Norden gezogen hätte um uns abfangen zu können und ihm gerne auch mal ein paar Frachter geplündert, da stand aber leider doch ein Freibeuter rum, also müssen wird die Fregatte nun wieder Richtung Polen fahren und evtl. bald an nen Cs verschenkt.
![]()
Das war mal ein sinnvoller Einsatz des Admirals! Die Fotte dürfte aber in zwei Runden im Wesentlichen zerschlagen sein, befürchte ich.
Kommt wie so oft darauf an..
Wenn Torqueror noch entsprechend Nachschub hat und einsetzt könnte die Flotte sogar schon in der kommenden Runde zerschlagen sein. Falls er aber an den 5 Schiffen im Westen hängen bleibt und die Schiffe im Osten wieder nur anschließt kann ich evtl. auch nen Großteil der Fregatte hinter die Meerenge
Bei Lösch und Krakau retten, dann hätte ich bisher nur einpaar Galeassen und Freibeuter verloren. Da schon die ersten neuen Freibeuter da sind und in den nächsten Runden noch weitere kommen könnte es dann auch noch etwas dauern, aber das Ende bleibt natürlich trotzdem vorhersehbar, ist halt nur die Frage wielange ich Torqueror da noch Stolpersteine hinwerfen kann.
Bislang jedenfalls angesichts der unterlegenen Position sehr sauber gespielt finde ich!![]()
So die letzte Runde hab ich jetzt mal übersprungen, aber ich glaube ich habe da auch nix abgeschossen, sondern nur zurück gezogen was ging und 2 3 eingekreiste Schiffe verschenkt, nach denen ich zwar mit ihnen schießen konnte, dies aber für kein neues Riff auf dem Grund reichte.
Im Prinzip ist das Anfangsbild zumindest auf polnischer Seite auch das Endbild der letzten Runde, denn wir haben diese Runde mal keine Verluste, dafür ist die nächste Stadt zur Hälfte runter.
Das Piratenglück bleibt den Polen treu, allein es hilft uns nix. Versenkt oder geentert haben wir damit mittlerweile 14 Schiffe.
Mir ist dabei diese Runde noch etwas aufgefallen, was mich erstaunt hat, nachdem unser Spion letzte runde erfolgreich war gibts in Babylon keine Techs mehr zu holen. Etwas verwundert blicke ich mal in die Demo und siehe da die Perle der Wissenschaft ist auch jetzt noch nicht Babylon oder Korea, sondern Polen.
Wissenschaftlich hat uma hier zu Anfang echt gut was angelegt.
Ich blicke noch mal auf die Entfernung zwischen Warschau Persepolis und Babylon und frage mich was passiert wäre, wenn ein paar Galeassen die 3 Stadtstaaten erpresst hätten, aber es ist nur ne Vermutung, ich weiß gar nicht (mehr?) wie der Techstand und dieTechwege der Spieler da waren.
![]()
Wieder eine Stadt und ein paar Schiffe weniger:
Wir können noch mal 4 Schiffe mitnehmen, damit sind wir nun bei 18.
Ich gehe davon aus, dass unsere Flotte dann nächste Runde nicht mehr genug Flotte da ist um noch etwas auszurichten. Wenn sich also nicht noch was besonders zeigenswertes bspw. mit den Armbrüsten bei Warschau ergibt beende ich die Story hier mal von meiner Seite. Insbesondere weil ich in den nächsten Tagen vermutlich auch keine Lust auf Story Schreiben habe.
In der Demo ist Polen auch nach Verlust von 5 seiner ursprünglich 10 Städte noch auf Platz 2 in der Prod., aber Babylon hat halt alleine auch fast die Hälfte der Weltproduktion.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht auch wenn ich sonst eher ein Landsiedler bin und versuche mich von Seegefechten fernzuhalten. Ansonsten allen frohe Festtage.
![]()