Shade greift Krakau an, verliert 3 Äxte, aber dann killt meinen SW, einen Speer und eine Axt.
Dafür bekommen wir endlich unseren general.
Die frage war dann, wie diesen einsetzen, da ich ungünstig und zerstreut rumstand:
Ich mache ein paar Simulationen, um zu schauen wie ich den General am besten einsetze mit dem was ich habe:
Ich kann 2Speere + 2Axte auf (5/5) bringen, aber die Speere find ich jetzt nicht so prickelnd mit Beförderung.
Meine bevorzugte Variante ist 3 Einheiten (Axt, Axt, Speer) , dann geht sich eine Moral-Schockaxt aus.
Das mag zwar wie Verschwendung klingen, aber das ist genau was ich in Krakau oben gerade brauche.
Denn wenn wir uns Krakau anschauen, nach Shades angriff waren auf seiner Seite 3 Äxte, und Krakau hatte 2. Die Stadt währe wohl gefallen.
Dank dem Moral-Schockgeneral ists nun 3 zu 3, und meine gesklavte Axt kann nächste Runde fertig werden.
Nebenbei lege ich einen Speer als Köder ins Flachland. Ich bezweifel aber dass er anbeißen wird.
Neue Runde, und Krakau steht.
Dank dem General. Shade hatte einen Angriff versucht, und die Axt verloren ohne den General zu beschädigen![]()
Anschließend rückte er ab. Ich bereite nun die Vereidigung vor, ziehe auf T1 mit einer Axt und einem Speer, um das Waldstück vor dem Kupfer zu verteidigen.
Und wir erkunden den Norden unserer insel:
Ich hoffe ich schaffe es in den Westen auch noch.
ja aber aus anderen gründen.
1. du kannst städte ebsser gründen. dh mehr felder in die stadt bekommen und bewirtschaften
2. du kannst kulturdruck ausüben, dh der andere muss kulturgebäude holen, du nicht
3. du kannst mehr holzen da mehr kultur
= mehr prod = mehr waffen
Ein guter anti-Rush trait ists auch, nicht?
Shade hätte mit einer nicht KRE civ eine Peitschrunde weniger gehabt nach meiner Kriegserklärung. Da er mich später gesehen hätte.
Rushes werden eher über die Starttechs und das Startland entschieden. Die eine Runde ist tatsächlich ein Vorteil, aber die ca. 8 Runden, die man in den Sand setzt, wenn man mit Mystik startet und somit später bei BV ist, ...
€: kursiv
Geändert von Penguin (19. September 2023 um 12:41 Uhr)
Das ist doch ganz passabel für dich gelaufen
Zwar ist Lemberg futsch, aber weder deine stärkeren Städte noch das Kupfer sind weg. Es kann sein, dass es jetzt in einen Sitzkrieg einmündet. Wie ist das Stärkeverhältnis zueinander? Also wie viele Städte habt ihr beide und wie viel Bevölkerung haben die Städte?
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Der war bereits ne runde angebaut, .. und aktuell will ich wenigstens bis ich aus dem PB ausscheide die Insel so weit wie möglich umrunden.
Also dacht ich, die eine runde produktion um den fertig bauen gönn ich mir ez einfach.![]()
Shade entscheidet sich mit zwei SWs auf Plündertur zu gehen.
Er plündert den Weizen und die Straße:
Der Weizen SW kann ich mit einem Krakau-Speer schadenfrei abräumen und wieder retour ziehen.
Riskanter wirds mit dem anderen SW. Ich will keine meiner Speere opfern, da ich aktuell zwei in Krakau und zwei aufm Silber habe.
Ich muss es leider riskieren:
....
General überlebt mit 2,5 von 5
Angesicht seiner Schockäxte muss der General schnell heilen.
Die gekappte Straße ist halb so wild. Die runde wurde ein Bogie in Krakauf fertig, und nächste Runde holz ich noch einen dort.
Das geplünderte Weizen tut mir nicht weh, da Krakau (1/1) happyness hat, da ich die stat tot sklavte
In summe macht das zwei SWs von shade für eine geplünderte Straße. Soweit kein schlechter deal.
Andererseits bei Shades produktion tut ihm das Opfer auch nicht wirklich weh.
Welchen genmanipulierten grünen Weizen hast Du eigentlich?
oh, .. Mais natürlich.![]()
![]()