Seite 307 von 329 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.605 von 4934

Thema: Der Spiele-Stammtisch

  1. #4591
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.050
    Ist halt der ehemalige EA-Chef, von dem ist man ja gewohnt, dass er ein Egoist ohne Ahnung von Kundenwünschen ist. Bzw. diese ihm völlig am Arsch vorbeigehen, hauptsache er kann sich selber bereichern. Leute wie Riccitiello und Bobby sind echt ne Seuche für die Unterhaltungsindustrie.

  2. #4592
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.931
    Die Durchführung und die Kommunikation des Modells ist wahrlich problematisch, aber es steht außer Frage das Unity ein neues Modell braucht, welches teurer für die Entwickler aka Endkunden ist. Denn Unity ist nicht Gewinnträchtig. Das gleiche zählt übrigends für die Unreal Engine. Im Gegensatz zur UE, hat Unity aber kein Fortnite, welches die Engine quer finanziert. Und ohne Unity, wär die UE Engine heute auch nicht da wo sie ist. Wenn man jetzt also darauf hofft, das jeder wechselt, kann das schnell zu einem UE Monopol führen. Und damit zu einem Tencent Monopol. Und das sollte auch keiner wollen.

    Daran ändert auch die Unity Chefetage, welche ja..."sehr besonders" ist, nichts dran.
    Geändert von Nightmare (18. September 2023 um 07:35 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #4593
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    47.408
    Video vom Samb
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #4594
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.106
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Und ohne Unity, wär die UE Engine heute auch nicht da wo sie ist. Wenn man jetzt also darauf hofft, das jeder wechselt, kann das schnell zu einem UE Monopol führen. Und damit zu einem Tencent Monopol. Und das sollte auch keiner wollen.
    Gibt dadurch grad nen gewissen Godot-Hype. Aber keine Ahnung, ob das so nachhaltig ist oder überhaupt ein relevantes Volumen erreicht.

  5. #4595
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.206
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Sind bestimmt so Füchse wie bei einem dänischen Klemmbausteinhersteller.
    Oder wie generell bei den allermeisten Riesenkonzernen. Kaum ein Produkt kommt noch ohne Cloud-Anbindung oder sinnbefreiten Abos aus.

  6. #4596
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.206
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Video vom Samb
    Jo dass war wirklich Top.

  7. #4597
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    47.408
    Einfach ein unglaublich unterschätzte Kanal, der leider nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Niemand sonst macht solche Technikvideos im deutschsprachigen Raum.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #4598
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.183
    Die Terraria Devs haben offenbar über Twitter auf die Unity Ankündigung reagiert:

    (im Spoiler weil etwas großes Bild)

    Achtung Spoiler:

  9. #4599
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.931
    Ich find den Satz, dass der Schritt vollkommen unnötig war ein wenig schwer. Den es war und ist dringend notwendig das Unity mehr Geld macht. Den im Moment ist die Engine wie gesagt ein Minus Geschäft. Und da die Engine quasi ihr einziges Geschäft ist, kann das nicht ewig so gehen. Daher ist die Änderung des Preismodells um mehr Geld rein zu bekommen zwingend notwendig. Erst recht, seit dem Börsengang. Man kan wie gesagt die Art der Kommunikation und die "Idee" auf die man in der dummen Unity Chefetage gekommen ist ankreiden, aber nicht die Tatsache das sich generell was ändern musste und das die Engine teurer werden musste.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #4600
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.772
    Oder halt pleite gehen. Wenn das Geschäftsmodell nicht funktioniert.

  11. #4601
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.931
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Oder halt pleite gehen. Wenn das Geschäftsmodell nicht funktioniert.
    Dann gehen alle Engine Anbieter pleite und jedes Studio muss sich wieder seine eigenen Egnines basteln, dafür mehr Leute einstellen, Zeit aufopfern und das alles in Kosten an den Kunden weiter geben.

    Kein einziger Engine Anbieter auf diesem Planeten macht Gewinn mit seiner Engine. Da kan man nicht mal kurz sagen, dass hier das Geschäftsmodell nicht funktioniert.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #4602
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.772
    Irgendwie kriegen andere Engine Anbieter es aber wohl hin, ohne den Schritt von Unity zu gehen. Ich hab nur am Rande mit dem Business zu tun; kann es sein, das andere das querfinanzieren oder zB wie Godot eher communityfinanzieren?

  13. #4603
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.931
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Irgendwie kriegen andere Engine Anbieter es aber wohl hin, ohne den Schritt von Unity zu gehen. Ich hab nur am Rande mit dem Business zu tun; kann es sein, das andere das querfinanzieren oder zB wie Godot eher communityfinanzieren?
    Das ist doch der Punkt, die anderen bekommen es nicht hin.

    Neben Unity gibt es zwei...naja eigentlich nur einen ernsten Konkurrenten die zusammen 90% des offenen Marktes abdecken. Das ist die Unreal Engine und wenn du ganz nett sein willst, die Cryengine. Die großen Publisher mit genug Money im Arsch haben sowieso ihre eigenen Engines, die zählen hier nicht rein.

    Und was soll man sagen, Epic bekommt es nicht hin Geld mit der UE zu machen. Die machen einfach scheiß viel Geld mit Fortnite und subventionieren die Engine Entwicklung damit selbst. Natürlich kannst du nun sagen...EY Unity, dann entwickelt halt so nen "Blockbuster" wie Fortnite den ihr melken könnt, aber das ist leichter gesagt als getan. Und zur Cryengine muss man wohl nichts sagen. Crytek stand nicht umsonst schon x mal vor der Pleite. Die Engine ist auch nicht gewinnträchtig. Das einzige Modell was funktioniert ist also anscheinend das du deine Engine durch ein anderes Produkt subventionierst. Aber ab dem Punkt ist das kein Marktwirtschaftliches Denken mehr und alle würden pleite gehen ohne die Nebenprodukte. Warum dann also überhaupt noch eine Engine entwickeln UND anbieten, wenn man damit doch ehe kein Geld macht. Also würde es dahingehend Enden, das alle ihre eigenen geschlossenen Systeme machen wie Ubisoft, EA usw. und ihre Engines nur für sich Entwickeln und die Entwicklungskosten alleine tragen bzw. die Kosten an den Kunden weiter geben.
    Natürlich könnte man sagen, ja ich lizensiere die Engine nebenbei noch aus um meinen operativen Verlust der Engine Abteilung zu senken, aber warum solltest du die Konkurrenz stärken indem du sie mit deiner Engine arbeiten lässt, wenn du die Kosten auch einfach auf den Endkunden abwelzen kannst. Zudem sind sie halt in erster Linie Engine Entwickler und nicht Spiele Studios. Das wär also nicht das ändern eines Geschäftsmodells, sondern man ändert die komplette Ausrichtung der Firma. Was dann wieder negative Auswirkung auf die Qualität der Engine hat. Was man gut an der UE gesehen hat, bevor Unity groß wurde.
    Geändert von Nightmare (20. September 2023 um 09:07 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #4604
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Und was soll man sagen, Epic bekommt es nicht hin Geld mit der UE zu machen. Die machen einfach scheiß viel Geld mit Fortnite und subventionieren die Engine Entwicklung damit selbst. Natürlich kannst du nun sagen...EY Unity, dann entwickelt halt so nen "Blockbuster" wie Fortnite den ihr melken könnt, aber das ist leichter gesagt als getan. Und zur Cryengine muss man wohl nichts sagen. Crytek stand nicht umsonst schon x mal vor der Pleite.
    Hmm, ich würde mal denken, dass eine Engine sowieso IMMER erstmal ein gutes Spiel braucht. Wenn man eine Engine entwickelt, macht man das doch, um eine gutes eigenes Spiel zu unterstützen! Und wenn die Engine dann so gut ist, dass andere sie haben wollen, kann man zusätzliches Geld mit Lizenzen verdienen...
    Wer entwickelt denn eine Engine, ohne einen Grund zu haben?

    Unreal war das Blockbuster Spiel, für das die UnrealEngine entwickelt wurde, Farcry stand für die CryEngine... Warum wurde die UnityEngine denn eigentlich entwickelt? Wirklich NUR, um sie anderen zu verkaufen? Das wäre dann halt ein schlechtes Geschäftsmodel.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #4605
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.931
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hmm, ich würde mal denken, dass eine Engine sowieso IMMER erstmal ein gutes Spiel braucht. Wenn man eine Engine entwickelt, macht man das doch, um eine gutes eigenes Spiel zu unterstützen! Und wenn die Engine dann so gut ist, dass andere sie haben wollen, kann man zusätzliches Geld mit Lizenzen verdienen...
    Wer entwickelt denn eine Engine, ohne einen Grund zu haben?

    Unreal war das Blockbuster Spiel, für das die UnrealEngine entwickelt wurde, Farcry stand für die CryEngine... Warum wurde die UnityEngine denn eigentlich entwickelt? Wirklich NUR, um sie anderen zu verkaufen? Das wäre dann halt ein schlechtes Geschäftsmodel.
    Nun wer hat das bis jetzt gemacht? Unity. Die Idee damals war es eine "Unabhängige" Engine zu entwickeln welche an "die Entwickler" ausgerichtet ist und nicht nur an die Bedürfnisse von Entwickler X der die Engine für Spiel Y braucht. Den in diesem Fall hat Entwicker X halt seine Engine nur so weit entwickelt wie er es selbst brauchte. Hattest du damals also z. B. UE lizensiert, hast du damit leben müssen wie die UE ist, auf Basis dessen was Epic selbst von der UE wollte. Das nun Unity kam und die Engine für die Entwickler und nicht für ein Spiel entwickelte war sehr gut für die Branche, da sich die Funktionen der Engine ebend nicht nur darauf beschränkten was man selbst brauchte. Das war sehr gut daran abzulesen wie sich die Unreal Engine auf einmal entwickelte. Weil nun Konkurrenz auf dem Markt war und es nicht mehr reichte nur die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

    Das hat als Modell dann lang genug funktioniert damals wohl. Investoren haben Geld rein geschossen usw. Ich weiß nicht ob das Modell damals, mit anderen Preisen und einer anderen Gaming Umgebung (Weniger F2P etc.) gewinnträchtig war oder nicht, aber heute ist es das halt nicht mehr. Was hier wichtig zu wissen ist, eine wirklich starke Engine Entwickelt man halt nicht mal kurz mit 5 Leuten oder gar mit 50 oder 200. Unity Technologies beschäftigt knapp 8.000 Mitarbeiter! Wobei hier aber Rechnung getragen werden muss, das nicht alle 8.000 nur an der Gaming Engine arbeiten. Die haben seit 2010 auch angefangen in andere Bereiche, wie Anwendungen für Film und Fernsehen sowie die Automobilindustrie zu expandieren.
    Geändert von Nightmare (20. September 2023 um 14:12 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 307 von 329 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •