Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 642

Thema: Civ4 PAE: Intrigen und Machtspiele

Registrierter Benutzer
    Der zweite Spion hatte bessere Chancen, weil ihm der erste nicht mehr im Wege stand.

Registrierter Benutzer
    Häh?
    Mehr Spione sollten die Chancen doch eher verbessern. Warum ist das denn?

[EDIT] Oder hab ich den Witz nicht verstanden? Von Dir bin ich halt gewohnt, dass nur ernstgemeinte Gameplaykommentare kommen
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das ist BtS: Je mehr Spione auf einem Feld stehen, um so wahrscheinlicher wird einer enttarnt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Aha, interessant, wusste ich nicht. Und scheinbar ist auch eine Spionagemission schwieriger, wenn noch ein Spion auf dem Feld steht. Eigentlich seltsam die Logik
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Moderator Avatar von Kathy
    Ich würde dem Vasallen keine alten Städte zurückgeben (egal welchem), sondern eher welche, die wir von dahinterliegenden Feinden erobern, die uns dann unnötigen Unterhalt kosten würden. Die Städte, die an unser eigenes Land angrenzen, haben ja einen geringeren Unterhalt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Wenn sich ein Vasall zu mächtig fühlt, kann er sich für unabhängig erklären. Dann musst du die verschenkten Städte alle wieder erobern. Davon sollte er aber noch weit entfernt sein ...

Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    Wann löst sich ein Vasall von mir los?
    • freiwilliger Vasall:
      kann sich nach 10 Runden lösen
    • gezwungener Vasall:
      fährst du mit der Maus unten rechts über den Namen deines Vasallen erfährst du dort ganz oben, wann sich ein Vasall von dir lossagen kann (nicht muss)
      Dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein
      • er hat mindestens 50% deiner Bevölkerung
      • er hat mindestens 50% deiner Landfläche

oder
      • er verliert mindestens 50% seiner Landfläche seit dem Beginn des Vasallen-Daseins
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Ich meine, für gezwungende Vasallen gilt quasi das gleiche wie für freiwillige, wenn diese entsprechend stark genug sind. - Also gesammelte Diploboni müssten durchaus ein Loslösen verhindern.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich würde dem Vasallen keine alten Städte zurückgeben (egal welchem), sondern eher welche, die wir von dahinterliegenden Feinden erobern, die uns dann unnötigen Unterhalt kosten würden. Die Städte, die an unser eigenes Land angrenzen, haben ja einen geringeren Unterhalt.
    Man kann ja nur Städte verschenken, die seine Kultur drin haben. Außerdem will ich, dass er sich wieder gut erholt! Mit seinen eigenen Städten (und vor allem der Hauptstadt) hat er die besten Chancen, ein vollwertiges Mitglied unserer Gemeinschaft zu werden.

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wenn sich ein Vasall zu mächtig fühlt, kann er sich für unabhängig erklären. Dann musst du die verschenkten Städte alle wieder erobern. Davon sollte er aber noch weit entfernt sein ...
    Ein freiwiller Vasall kann sich theoretisch jederzeit wieder lossagen. Allerdings bin ich sicher, dass wir Divico vertauen können! Er ist jetzt immerhin Mitglied im engsten Kreis des Stammesrats
    Geiserich wird sich sicher nie mehr lossagen können. Dafür bräuchte er ja unheimlich viel Land oder Bevölkerung.

Hier nochmal unsere aktuelle Aufstellung:
    Der Älteste hat schonmal etwas Platz gelassen für die Zukunft
    Seit neustem haben wir ja Orden zu vergeben. General Colin bekommt eine Rune in Bronze für die Eroberung der Vandalen.

Bild

Anton hat jetzt den Hethitern Krieg erklärt. Da müsste er ja bei uns durch

Bild

Und bei der Eroberung der letzten Vandalenstadt ist ein Streitwagen zum Held geworden. Er heißt Neal

Bild

Der Älteste lässt am Abend die neuste globale Einschätzung von einer hübschen Sklavin in mein Gemach bringen. Das Reich der Skythen soll laut dieser Aufstellung größer sein, als unseres...

Bild

Und selbstverständlich greifen wir Geiserich auch bei seiner Forschung unter die Arme.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (560,3 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (967,2 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (904,7 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (381,4 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (603,3 KB, 101x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. August 2023 um 21:23 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Die Skythen greifen jede Runde diese Stadt an (die endlich mal einen Namen braucht, den man aussprechen kann). Wir stehen hier aber sehr gut drin, General Cedric persönlich! Obwohl nicht auf Hügel hat er keine Chance ohne Riesenarmee!

Bild

Auch wenn wir keine große Seefahrernation sind, hat der Baumeister dennoch seit vielen Sommern in Venecia einen riesigen Leuchtturm in Arbeit. Er soll das Ende des keltischen Meeres markieren, so wird die Adria schon lange im Volksmund genannt.

Bild

Der Hethiter hat jetzt auch Krieg mit den Skythen. Gut so, vielleicht marschieren wir dann doch nochmal etwas vor bald...

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (498,3 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (456,7 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (450,6 KB, 95x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. August 2023 um 22:33 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Die Stadt, die "endlich mal einen Namen braucht, den man aussprechen kann", dürfte sich geografisch im Theiß-Gebiet der Ungarischen Tiefebene befinden. Ungarische Städtenamen erfüllen das Kriterium der (leichten) Aussprechbarkeit nur bedingt. Zum Glück hatten diese häufig Namen, die den hiesigen Zungen gefälliger sein dürften. Z. B. Birkenkirchen oder Debrezin.

"Alföld" böte sich für die gesamte Region von Predavenses.

Prägende (Zu-)Flüsse auf der Ostseite der Theiß in der Ortslage Predavenses sind die Schwarze, die Weiße und die Schnelle Kreisch. Da lässt sich bestimmt mit der Geschichte der Kelten ein passender Ortsname finden.
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von d!fault Beitrag anzeigen
    "Alföld" böte sich für die gesamte Region von Predavenses
    Der Gelehrte D!fault schlagt Alföld vor, ausgezeichnet!

Ihr scheint euch in der dakischen Gegend auszukennen. Es wird nämlich noch ein weiterer Name für die Stadt nördlich gesucht. Falls Ihr diese Berge auch schon mal besucht habt, könnt ihr vielleicht nochmal helfen? Links fließt übrigens die Donau nach unten durch.

Bild

[EDIT] Könnte man die Stadt in den Bergen Kreisch nennen? Das hört sich nämlich auch nach einem guten Namen an. Erinnert mich an meine Frau.
    • Dateityp: jpg 01.jpg (426,3 KB, 92x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. August 2023 um 23:29 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Hier nochmal unser Verhältnis zu Divico. Er wird sicher niemals den Vasallenstatus kündigen!
    Vasall von Brennus dem Kelten zu sein bringt schließlich auch viele Vorteile mit sich!

Bild

General Cedric marschiert jetzt mal nach Osten
    Die Skythen scheinen mit dem Hethiter beschäftigt zu sein, gute Gelegenheit...

Bild

Am Morgen kommt der Botschafter zusammen mit einem älteren Mann ins Rundhaus: "Herr, es gibt wahrscheinlich ein ernstes Problem." - "Was heißt ernst?" fragte ich - "Es gibt eine neue Religion, Herr, die sich unaufhaltsam verbreitet! Sie nennen sich Christen und predigen auf den Marktplätzen. Sie überzeugen immer mehr Bürger, unsere Götter zu verleugnen!" - Wie konnte das sein?
    Ich richtete meine Augen auf den unscheinbaren Mann, der etwas hinten stand: "Und wer ist der da?" - "Herr, deswegen bin ich hier. Das ist der Hüter des Heiligen Hains in Lindau. Er ist schon lange für die Erhaltung des Hains zuständig und will nun die keltischen Mythen gegen diesen neuen Gott verteidigen!"

Es war wohl Ironie des Schicksals, dass die erste konvertierte Stadt die ehemalige Hauptstadt von Teuta ist, einer keltischen Göttin!

Bild

...doch dürfte der Kampf gegen diese Christen nicht leicht sein! Skadar war nur die erste Stadt, die wir mitbekomen haben, auch andere waren schon betroffen

Bild

Der Hüter des Hains begann seine Arbeit damit, dass die Anhänger dieser neuen Religion infiltriert wurden (mit freundlich Grüßen vom Botschafter ). Die Reden der Prediger wurden angehört und man mischte sich unter die Gläubigen, die übrigens garnicht so leicht zu finden waren. Sie wussten schon sehr gut, dass sie sich verstecken sollten!
    Es stellt sich heraus, dass es eigentlich nur ein wirkliches Problem bei den Christen gab. Und das war ein entscheidendes Problem! Sie predegten nur EINEN GOTT! Alle anderen sollten keine Götter sein, sie verleugneten die Ahnen...

Dem Hüter des Hains wurden alle Mittel zur Verfügung gestellt, um gegen diesen Glauben vorzugehen, es wurden Religionsaustreiber ausgebildet.
    • Dateityp: jpg 02.jpg (795,8 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (449,0 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (371,6 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (791,3 KB, 85x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (31. August 2023 um 22:29 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Viel Glück
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Vielen Dank Herr Xist, können wir immer brauchen!

Unsere Fischerboote können mittlerweile auch Krabben verbreiten... und Muscheln:

Bild

Hier auch nochmal unser Verhältnis mit Geiserich. Er ist natürlich noch etwas sauer, aber das wird schon

Bild

Es sieht nicht so aus, als würde Cedric im Osten auf viele Hindernisse treffen

Bild

In Skadar wollte der Hüter ein Zeichen setzen! Leider konnte die christliche Terrorzelle nicht komplett ausgeräumt werden... und es gibt auch noch Aufstände

Bild

Die neue Aufstellung im Stammesrat:
    Nur zwei kleine Sachen: Der Hüter ist neu und Streitwagenschütze Neal...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (412,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (446,4 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (417,0 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (424,5 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (632,9 KB, 75x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (31. August 2023 um 23:45 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    General Cedric rückt oben vor, die Skythen kommen unten nach Pilsen... Sieht gut aus.

Bild

Cedric steht oben vor der dakischen Stadt. Unten ist ein Sagaris-Reiter vom Skythen übergetreten

Das war interessant: Es kam nur eine Horde Pferde auf unsere Reihen zuglaufen. Aber als sie näherkamen, stellte sich raus, dass die Reiter sich auf der abgewandten Seite hinter dem Pferd versteckt hatten. Ohne Sattel... und doch sind sie im vollen Gallopp geritten! Dann haben sie im letzten Moment eine weiße Fahne geschwenkt. Wirklich ausgezeichnete Reiter diese Skythen!

Sie werden in unserer Armee aufgenommen, mit Extra Sold motiviert. Solche Reiter können wir brauchen!

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (466,8 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (474,2 KB, 73x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (01. September 2023 um 00:24 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte