Ja, ich forsche auch Mystik, immer sofort nach Jagd. Und dann Brunnenbau für Bautrupps.
Forschung stell ich aber immer erst ein, wenn die 3 Jäger und ein Bautrupp fertig sind. Und dann braucht man ja meistens auch Obelisk wegen Glück, und kurz drauf auch kleines Orakel. Lange kann man am Anfang eh keine Forschung einstellen...
Normalerweise kann ich am Anfang etwas über 1 Krieger bauen, dann ist meistens schon Jagd erforscht und es werden Jäger eingestellt. Hab jetzt aber wie gesagt über 3 Krieger gebaut bis Jagd fertig war. Das ist also deutlich langsamere Forschung, als gewohnt. Gut, der Startplatz vom Kelten auf der XL Karte ist auch ziemlicher Schrott, da muss ich nochmal leicht verändern.
Aber die Forschung ist glaub ich auch etwas zu langsam. Werd ich im Laufe des Spiels ja sehen
[EDIT] Kann natürlich auch sein, dass Truppenbau zu billig ist. Bzw. das hab ich auf den großen Karten teurer gemacht, damit nicht ganz so riesige Stacks entstehen...
Geändert von brettschmitt (04. Juli 2023 um 18:16 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
In der GamespeedInfo ist mir übrigens aufgefallen, dass Pie Marathon und Epic einfach endlos verlängert hat. 1400 Runden à 1 Jahr am Ende drangehängt. Damit ist Zeit/Punktsieg ja eigentlich ausgeschlossen
Bei meine Karten gibt es schon ein Zeitende. XL - 1450 Runden, XXL - 1600 Runden, XXXL - 1700 Runden
Da ich ja meistens eh nur über Punkte gewinne, will ich das auch so haben!
@Pie
Du hattest nämlich meine XL Gamespeed auch ewig verlängert.
[EDIT] Damit gehen die ganzen Speeds auch viel weiter als 500 n.Chr...
Warum? 500 n.Chr. is Schluss bei PAE
Wenn man weiterspielen will, kann man Zeitsieg ausmachen, oder einfach "Nur noch eine Runde" sagen, wenns vorbei ist...
Geändert von brettschmitt (05. Juli 2023 um 18:56 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Und dass die Dunkles Zeitalter Tech ihre Bestrafung nicht mehr hat, find ich auch nicht schön!
Am Ende gehts bergab ins Mittelalter... Man muss irgendwann die Forschung einstellen. Den Zeitpunkt zu finden war doch grad das besondere an PAE. Das war eine natürlich Spielbegrenzung, weil PAE eben nur die Antike abbildet. Das Ziel ist es eben grad nicht, möglichst schnell ins Mittelalter zu kommen, sondern vorher zu gewinnen!
Und das ist doch auch ein gutes Mittel gegen so Leute, die einfach das ganze Spiel mit Forschung dominieren. Am Ende kann man als kleinere Nation wieder aufholen... Oder falls ein KI Reich zu schnell forscht, geht es halt unter
Das ist mir aber noch nie pasiert.
[EDIT] Das war schon ein Schock, als ich selber zum ersten Mal bis ins dunkle Zeitalter geforscht hatte! Voll guter Dinge, Forschungsführender... aber auf einmal ging überall die Seuche los und die Leute haben randaliert
Gut, damals war ich erst auch nicht begeistert, aber das Konzept ist super, find ich!
[EDIT2] Die Tech kann dafür ja schön teuer sein, so dass man nicht ganz so schnell untergeht![]()
Geändert von brettschmitt (05. Juli 2023 um 19:19 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Nee, leider nicht. Eigentlich ALLE Spiele, die in den Jahren gemacht hab, sind hier dokumentiert... und ich hab immer nur so 3-4 Speicherstände die ich immer wieder überschreibe.
Ausserdem, wenn ich noch nen Spielstand auf der XL hätte, wäre der eh drei Jahre alt oder so. Der würde ja nicht mehr funktionieren mit der aktuellen PAE Version![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ich würde auch welche von den größeren Karten nehmen, wenn du da was hättest![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ok, hier. Hat 4MB
Single Player als Hethiter...
Brauchst halt den 6.15e patch
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Da steht auch Kuh.
Und Ochsen sollten in Germanien sein ?
Achtung Spoiler:
Ochsen gibts nicht. Und Kühe kommen auch aus dem Osten, wie Pferde...
Obwohl es ja in den tiefen Wäldern sogar Urs gibt, die sind aber wohl nicht zu zähmen.
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Aber das ist schon ein Punkt! Auch die Germanen sollten ihre Ressourcen mit Fuhrwerk verbreiten können! Da bräuchte es echt Ochsen (aus dem Ur gezüchtete Rinder).
Oder man sollte wenigstens das Fuhrwerk ohne Tiere auch als Handkarren ziehen können...
Pie hat ja neulich erst Esel eingeführt. Nur leider bringen die wenig bis garnix, weil die eh mehr oder weniger da vorkommen, wo auch Pferde und Kühe starten...
Geändert von brettschmitt (11. Juli 2023 um 16:44 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ich meine, Ochsenkarren hat Pie für die Germanen bereits grundsätzlich ausgeschlossen. Wegen der dichten Wälder, und so
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)