Ja gut, das ist wohl das Problem. Die passiven Handelswege sind ja komplett wahllos in der Welt verteilt, offene Grenzen mach ich immer mit jedem. Und wenn das Christentum entsteht, ist die Welt halt schon komplett vernetzt, so dass niemand mehr wirklich nachvollziehen kann, über welche Nationen irgendeine Stadt von mir verbunden ist, von wo das Christentum kommen könnte. Es langt ja nicht, die Grenzen mit dem Gründer zu kündigen, es kann ja auch ruck zuck über drei Ecken trotzdem zu mir kommen...
Deshalb würde ich, wenn ich hier Chef wäre, die Verbreitung des Christentums wie oben beschrieben ändern.
[EDIT] Übrigens würde ich auch die Pestverbreitung ändern, so dass diese Handelswege nicht gelten, sondern ein Radus um die Stadt. Reisen dauerte damals doch bestimmt mehrere Wochen bis Monate. Wie soll sich da die Pest über einen Reisenden von Ägypten nach Gallien ausbreiten? Der Überträger wäre auf der Reise schon lange selber erkrankt und wahrscheinlich gestorben, bevor er ankommt...
[EDIT2] Gut, er könnte auf der Reise natürlich andere anstecken, die es dann bis Gallien schaffen. Hmmm, find es trotzdem nachvollziehbarer, wenn es sich nur über geografisch kurze Wege verbreiten würde.

, die Verbreitung des Christentums wie oben beschrieben ändern.