Bisherige Verluste:
Vietnam:
1 Musketier
1 Voi Chien
1 Reiter
1 Späher
Spanien:
-
Bisherige Plünderungen:
Vietnam:
1 Handelsweg
Spanien:
288
215
288![]()
Bisherige Verluste:
Vietnam:
1 Musketier
1 Voi Chien
1 Reiter
1 Späher
Spanien:
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Bisherige Plünderungen:
Vietnam:
1 Handelsweg
Spanien:
288
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Geändert von Lukenking (15. Juni 2023 um 21:46 Uhr)
Hast Du noch eine Übersicht der Großen Persönlichkeiten. Deine Updates sind für mich immer ein Fest. Unterhaltung pur. Da bleibt die Glotze aus. Werde es gleich bei Bier Nummer 4 und Rockradio nochmal reinziehen. Vielen Dank für den Aufwand den Du treibst für uns Leser und meinetwegen für Dein Gameplay.
Es gibt da irgendeine Widmung wegen des Glaubens für Plünderungen...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Diplomatie an die Niederlande:
Beste Wilhelmina,
diese Botschaft dient einer kleinen Information,
die durchaus großen Nutzen für euer Reich bedeuten kann.
In der aktuellen Runde wurden in Spanien zum ersten mal die Wechselbanken aktiviert. Die Politikkarte wird mit der Ausrichtung "Diplomatischer Dienst" freigeschaltet und sollte euch auch schon zur Verfügung stehen.
Der Nutzen dieser Politik wirkt unscheinbar, doch ist er nicht zu vernachlässigen. Jeder Handelsweg zwischen unseren Städten bringt nun zusätzlich zu den bisherigen Erträgen +2und +2
für beide Städte.
Aktuell gehen von Spanien aus 10 Handelswege in die Niederlande, in den nächsten Runde kommen weitere hinzu. Momentan unterhalten wir 20 Handelswege, Tendenz steigend.
7 der Handelswege gehen nach Rotterdam, was bedeutet, dass ihr durch unsere Unterstützung in der Stadt einen Mehrwert von +14und +14
haben solltet. Das klingt doch echt lecker, oder wie sagt man bei euch in Holland?
Wie steht es mit der anderen Richtung? Schickt ihr auch bevorzugt eure Handelswege nach Spanien? Durch die vielen Bezirke in den großen Städten sollte das sehr lukrativ für euch sein. Falls noch nicht geschehen, möchte ich darum bitten, dass ihr auch die Wechselbanken (oder Wisselbanken?) aktiviert, denn dann würden wiederum beide Parteien davon profitieren.
Es dauert zwar noch ein paar Runden, aber sobald es möglich ist, werden wir in die Politik der Demokratie wechseln, was die Handelswege zusätzlich mit +4und +4
bonifizieren wird. Eure Städte werden florieren, überlegt euch, was alleine in Rotterdam los sein wird, wenn bald 10 Handelswege mit jeweils +6
und +6
bei euch zu Buche schlagen.
Ihr seht, dass es Spanien sehr daran gelegen ist, seine Freunde und Verbündete mit Anteil am Erfolg haben zu lassen. Zum Glück haben wir unser kleines Missverständnis, welches Dekaden zurück liegt, längst in Vergessenheit geraten lassen.
Sagt, können wir noch mehr für euch tun, um euch noch mehr auf die Sonnenseite des Lebens zu führen?
Gruß Philip,
spanischer Herrscher
Stand: Runde 111
Nierderlande 9 Städte - 78 Gold/Runde - 10 Glaube/Runde - 27 GPP/Runde
Arabien 9 Städte - 45 Gold/Runde - 42 Glaube/Runde - 24 GPP/Runde
Vietnam 11 Städte - ? Gold/Runde - 18 Glaube/Runde - 31 GPP/Runde
Ägypten 14 Städte - 98 Gold/Runde - 16 Glaube/Runde - 16 GPP/Runde
Deutschland 13 Städte - 96 Gold/Runde - 35 Glaube/Runde - 61 GPP/Runde
China 17 Städte - 38 Gold/Runde - 105 Glaube/Runde - 39 GPP/Runde
Nubien 15 Städte - 373 Gold/Runde - 103 Glaube/Runde - 74 GPP/Runde
Spanien 23 Städte - 535 Gold/Runde - 405 Glaube/Runde - 108 GPP/Runde
Nach einer Woche Urlaub von Phönix ist wieder mal ein Zug bei mir gelandet und Runde 112 wurde gespielt. Da Momentan nicht viele aktive Stories im Umlauf sind, und ich zwischen den Zügen leider weiterhin viel Zeit habe, teile ich den Bericht wieder auf. Zuerst folgt der Bericht der Front, was die meisten Leser wohl am ehesten interessieren wird. Später folgt dann noch der innenpolitische Bericht und ein paar Gedanken zur weiteren Vorgehensweise.
Es hat 2 Angriffe von Vietnam auf meine Einheiten gegeben. Auf -9 von My Tho wurde ein Feldkanonenkorps recht hart getroffen und hat fast die Hälfte der Lebenspunkte verloren. Auf -6 von Hue wurde der Renner etwas weniger stark beschädigt. Weiterhin also keine Verluste.
Bei Da Nang kann mein Bogenschütze den Campus plündern, was wieder 144einbringt, plus die 30
durch die Kapelle des Großmeisters. Bei Hue tausche ich den angeschlagenen Renner mit einer frischen Feldkanone und dann plündert der Rennen ebenfalls den Campus für 144
, wiederum ergänzt durch die 30
. Die angeschlagene Bombarde schießt auf die Stadt, was die Mauer vernichtet und die Stadt in den gelben Bereich bringt. Die Feldkanone, die den Platz vom Renner eingenommen hat, nimmt mit einem Schuss das angeschlagene Musketier raus.
Zuletzt nimmt das Konquistadorkorps -9 der Stadt Hue ein. Durch die Fähigkeit der UU wird die Stadt auch direkt zum Lukentum konvertiert und durch die Eigenschaft von Spanien gibt es einen kostenlosen HandwerkerDas hatte ich nicht berücksichtigt und daher nicht die Politikkarte für 5 Ladungen drin, aber das ist wohl verschmerzbar. Ich habe bei der Stadt 2 Plantagen nicht geplündert, aber ich wollte den schnellen Vorstoß nicht bremsen. Der stationierte e Renner in der Stadt wurde bei der Einnahme vernichtet.
Südlich von Hue plündert mein Reiter eine Schafsweide bei Dong Hoi für 145plus 15
extra. Es kommt also scheinbar darauf an, was geplündert wird, um den Bonusglauben zu generieren.
Bei My Tho dachte ich, dass ein Konquistadorkorps ordentlich Schaden an der Mauer machen würde, aber die Kampfvorschau zeigt kaum einen Kratzer an. Über die Suche-Funktion stelle ich fest, dass Nighty es geschafft hat, auf Mittelaltermauern aufzuwerten. Das wird den Vorstoß etwas verzögern, aber sicher nicht aufhalten. In jedem Fall ist die Ramme an der Stelle unnütz.
Das angeschlagene Felkanonenkorps kann befördert werden und steht damit wieder bei vollem Leben. Der stark beschädigte Kürassier zeiht sich hinter die Front zurück und wird ab nächster Runde etwas heilen. Auf -1-1 der Stadt stößt ein Kürassier nach vorne und plündert die Eisenmine für 294plus 15
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Die Bombarde zieht auf -4 der Stadt und gibt ihren ersten Schuss ab. Viel Schaden ist es nicht, aber die Mauer wird zumindest etwas beschädigt. Das Kürassierkorps -6 der Stadt wagt einen Ausfall und vernichtet den Voi Chien auf -3.
Jetzt könnte Nighty zwar insgesamt 3 mal auf die Einheit schießen, aber dann könnte er nicht zusätzlich noch die Bombarde angreifen. Der Vorstoß soll also auch ein bisschen der Ablenkung vom Feindbeschuss dienen.
Die weiteren starken Einheiten positionieren sich um die Stadt und setzen sie so in den Belagerungszustand. Das Konquistadorkorps auf -7 der Stadt greift sogar einmal über den Fluss an. Das macht zwar kaum Schade, aber dafür passiert der Einheit auch kaum etwas. Was sie aber bekommt, ist wertvolle Erfahrung, um sich bei Bedarf schneller heilen zu können.
Zum Ende meines Zuges sieht die Front dann wie folgt aus:
Hue ist eingenommen, My Tho belagert. Die linke Seite der Front bewegt sich langsam weiter südlich, bei My Tho kann nächste Runde das Industriegebiet und das Aquädukt geplündert werden.
Die Moral der Vietnamesischen Truppen sollte schon ziemlich gebrochen sein, die Kampfstärke hat auch schon ganz schön gelitten.
Geändert von Lukenking (15. Juni 2023 um 21:51 Uhr)
Bisherige Verluste:
Vietnam:
2 Musketier
2 Voi Chien
1 Renner
1 Reiter
1 Späher
Spanien:
-
Bisherige Plünderungen:
Vietnam:
1 Handelsweg
Spanien:
576
450
537
Bisherige Einnahmen:
Spanien:
Hue
Vietnam:
-
Zwischenzeitlich gab es noch eine Antwort von El Ssid aka Wilhelmina von den Niederlanden auf meine Nachricht, siehe Post #724:
Hochverehrter Felipe!
Seid gegrüßt und entschuldigt unsere verzögerte Antwort, die leider einer kleinen Sommergrippe wegen, nicht zu vermeiden war.
Wir danken Euch für die herausragende strategische Partnerschaft in allen Handelsfragen und versprechen Euch, dass wir auch unsererseits die Bemühungen in dieser Hinsicht verstärken werden!
Wir hoffen außerdem, dass wir dank Eurer Unterstützung nicht nur eine Randnotiz der Geschichte bleiben werden!
Auf bald.
Hochachtungsvoll,
Wilhelmina
Die Ramme hättest Du doch auch ins eigene Gebiet ziehen können zwecks Aufwertung, oder?
Ansonsten wie prophezeit: Zu wenig Belagerungseinheiten - aber dafür ja genug Zeit zum plündern.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ja, da habe ich auch drüber nachgedacht.
Die Ramme wird aber direkt zum Medic aufgewertet, den Belagerungsturm habe ich leider schon überforscht...
Ich glaube und hoffe, dass wenn My Tho gefallen ist, der weitere Vormarsch besser von Statten geht.
Ich könnte im Prinzip nächste Runde 2 weitere Bombarden an der Front mit Glauben kaufen. Ich möchte aber auch noch bis zum Ende des Zeitalters Siedler mit Glauben kaufen. Und das Zeitalter endet, kleiner Spoiler, in 10 Runden. Vor 2 Runden stand die anzeige noch bei 12 - 26 Runden. Da die Monumentalität im nächsten Zeitalter nicht mehr zur Verfügung steht, muss ich bis dahin die letzten Siedler raushauen.
Die Einheiten, die aktuell die Stadt umstellen, sollten aber alle etwas Beschuss aushalten können. Dann wird die Stadt halt mit roher Gewalt und genügend Ausdauer eingenommen.
Mit der Medic-Einheit habe ich noch keine Erfahrung, lohnt die sich?
Nö, medic ist Unfug, braucht niemand. Danach kommt dieser Logistik-Laster, der ist wiederrum sehr gut.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Was passiert in Spanien und der Welt, abseits der Front?
3 kleinere Städte vermelden, dass sie Probleme mit den Annehmlichkeiten haben. In den nächsten Runden werde ich mal strategisch das reich durchplanen, um durch geschickte Platzierung von Unterhaltungsbezirken und Wasserparks möglichst viel abdecken zu können. Im späteren Spielverlauf werden die Annehmlichkeiten immer wichtiger. Aktuell sieht die Übersicht der Städte wie folgt aus:
In Nubein dauert es noch 4 Runden bis zum Abschluss des Casa de Contratacion. Schade, das hätte ich gerne in Spanien gesehen, habe es aber verpennt, da rechtzeitig mit zu starten. In Deutschland wurde der Bau der Universität von Oxford begonnen. Auch dieses Wunder hätte ich gerne gehabt, aber ich habe kaum Städte, wo ich es bauen kann. Da, wo es möglich ist, werde ich wohl nicht gegen Deutschlands Produktionskraft ankommen und versuche es daher erst gar nicht. Dann Konzentriere ich mich lieber auf den Potalla-Palast, der noch 11 Runden dauert. Bei Torre de Belem habe ich keine Gefahr von anderen zu erwarten, das dauert nur noch 6 Runden.
Durch die beiden-Plünderungen konnte ich die Forschung der Technologie Dampfmaschine abschließen. Der Militäringenieur, der bei Cordoba geparkt war, kann dadurch endlich seine Arbeit aufnehmen und beginnt, eine Eisenbahnlinie Richtung My Tho zu errichten. In 4 Runden wird dann die erste Eisenbahnverbindung zwischen 2 Städten weltweit abgeschlossen, was mir 3 wichtige ERA-Punkte einbringen soll.
Zusätzlich kann ich endlich den Großen Admiral aktivieren, der das stärkste aktuell baubare Nahkampfschiff mit +2erzeugt. Das Panzerschiff ist das weltweit die erste Kohleeinheit, was 2 ERA-Punkte und das Heureka für Stahl einbringt. Als erste Aktion versenkt das Panzerschiff eine Barbaren-Quadrireme mit einem Angriff.
Für die weiteren Quadriremen ziehe ich noch den Admiral rechts im Bild ran, das gibt dann nochmal 2 ERA-Punkte, wenn der Kill im Beisein des Admirals geschieht.
Es gab übrigens auch 3 ERA-Punkte für die Stadt Hue, da sie im lkroegszustand meine Religion übernommen hat. Ein schöner Nebeneffekt, wenn man als Spanien eine Stadt mit einem Konquistador einnimmt
Von den beiden rekrutierten Missionaren schicke ich einen zuerst nach Osten, um bei Chinguetti die Vorherrschaft des Lukentum zu sichern.
Der andere Missionar zieht nach Murcia um dann dort die östlichen Grenzstädte zu bekehren. Von Sevilla aus kann ich einen weiteren Handelsweg starten, natürlich geht es wieder in die Niederlande.
+2+6
+24
+7
sind ja fast schon standart
In Malaga habe ich für 540mal wieder einen Siedler gekauft. Nächste Runde folgt wohl der nächste. Gegründet werden dann die beiden zentralen Städte, die beiden verbleibenden Küstenstädte folgen zuletzt.
Beim Beseitigen der Barbaren habe ich mich vielleicht etwas überschätzt. Ich dachte, dass der Kürassier den Plänkler vernichten kann, aber er hat knapp überlebt. Ob er im Umkehrschluss den Kürassier besiegen kann? Wir werden sehen. Ich habe mal als Lockvogel meinen Handwerker neben den Plänkler gezogen, hoffentlich fällt er drauf rein.
Auf der anderen Seite konnte die Bombarde den angeschlagenen Armbrustschützen besiegen, der nächste steht allerdings schon bereit.
In Hue wird als erstes Bauprojekt der Campus repariert, Loyalitätsprobleme sind hier erstmal nicht zu sehen.
Es ist diese Runde genügend Gold vorhanden, um in Badalona einen Bezirk mit Reyna zu kaufen. Hier hat die Gier über den Verstand gesiegt und ich habe für 840den Hafen gekauft.
Es wäre natürlich wesentlich cleverer gewesen, den Lagerbezirk zu kaufen, aber das ist mir erst hinterher aufgefallen. Jetzt wird das Lager in 14 Runden hart gebaut, wobei die Stadt durch Wachstum bald produktiver wird. Reyna habe ich dann auf die Insel beordert, damit dort in 5 Runden in der Stadt Pamplona der Unterhaltungsbezirk mit Gold gekauft werden kann. Die Stadt hat eine Produktionsleistung von +2,7was absolut unterirdisch ist.
Diese Runde habe ich dann auch den freien Gouverneurstitel eingesetzt und Moksha nach Valencia beordert.
Grundsätzlich habe ich Moksha gewählt, um im Lategame mit Glauben Raumhäfen kaufen zu können. Bis dahin soll er aber von Valencia aus religiösen Druck auf Nubien ausüben und somit nach und nach passiv das Lukentum verbreiten.
ei den Großen Persönlichkeiten hätte ich den aktuellen Großen Händler rekrutieren können, aber ich habe gepasst. Das Gold und die 2 Gesandten benötige ich nicht wirklich, der nächste Händler bringt aber einen freien Gouverneurstitel, den ich schon lieber hätte. Jetzt muss ich nur hoffen, dass Deutschland nach mir zuschlägt und kein Rückstau entsteht, wen Simmy auch passt.
Im Forschungsbaum bin ich auf den unteren Pfad gewechselt, um schleunigst zum Stahl zu kommen. Das Heureka für Belagerungstaktiken bekomme ich nicht mehr, die anderen 3 sind vorhanden. Damit kann die Forschung in 8 Runden abgeschlossen sein, wobei ich zwischendurch noch mal auf Chemie wechseln werde.
Dafür warte ich aber noch 3 Runden, da dann die Allianzstufe mit El SSid auf Level 2 steigt, was das Heureka für Chemie einbringt.
Zu guter Letzt folgt natürlich die Übersicht der Punkte. Hier muss wohl nicht viel gesagt werden...
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