Ansonsten ein paar Mittelmeerprovinzen besetzten, Zypern, Kreta, Naxos... und die Besatzung an Rhodos übertragen.
Dann sind die motivierter Frieden schließen und die Provinzen für sich behalten.
Ansonsten ein paar Mittelmeerprovinzen besetzten, Zypern, Kreta, Naxos... und die Besatzung an Rhodos übertragen.
Dann sind die motivierter Frieden schließen und die Provinzen für sich behalten.
Ist eventuell schon ein Kolonist der KI auf dem weg?![]()
With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
We're full of hot air and we're starting to rise
We're the terror of the skies, but a danger to ourselves
Abney Park - Airship Pirates
Ne, ist auch in jeder Provinz dasselbe.
Irgendwann ging es einfach, auch ohne Neustart. Sehr seltsam.
Ich bin mir nicht sicher, muss zwischen Hauptstadt und Küstenprovinz nicht auch eine Landverbindung bestehen?![]()
Das könnte es gewesen sein!
Vorausgesetzt, die Verbindung über einen Vasallen reicht nicht aus, denn die gab es schon vorher über die PUs Österreich und Ungarn. Aber die direkte Verbindung kam erst später.
Bei 70%, die ich dank 3 Söldnerarmeen, die ich noch engagiert habe über die Besetzung des ganzen Europäischen Teils des Osmanischen Reiches plus Anatolien erreicht habe, hat der Johanniterorden dann Frieden geschlossen: praktisch die ganze Ägäis für sich und zwei verschissene Provinzen von Tlemcen auf die ich noch Anspruch hatte (fairerweise muss ich sagen, die eine ist die HS mit viel Entwicklung) für mich.
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Man muss als Spieler frühzeitig Ansprüche fingieren oder Provinzen als wichtig markieren, ansonsten geht man leer aus.![]()
Kann mir jemand sagen, warum der Kriegsgrund exckmmunikation auf einmal verschwindet? Bin nach wie vor Nachbar und Savoy ist auch immer noch exkommuniert, aber der Kriegsgrund geht geht auf einmal weg.
Der Kriegsgrund entfällt irgendwann, nach 1600 oder 1650 glaube ich.
Ne das passiert immer so im Zeitraum 1445 - 1470 probiere da gerade mit Provence rum, es gibt auch immer ne Meldung dafür, dass der Kriegsrund entfällt, aber ich kann mir keinen Zusammenhang erklären warum.
Selbst auch exkommuniziert?
edit: Oder kein Katholik mehr?
Wie wäre es mal mit einem Screenshot vom Diplobildschirm?