Ich hab mir das Spiel gestern mal geholt und auch reingeschaut. Ich lasse mal meine Gedanken hier so wie mir Dinge am Spiel aufgefallen sind.
- Spiel stürzt beim ersten Starten ab. Später ist es einmal im Kampf abgestürzt. 2x auf sechs Stunden finde ich arg viel.
- Man kann sich zu Anfang zwar eine eigene Welt erstellen, aber die hat exakt 0 Auswahlmöglichkeiten. Alles weitere soll man erst freischalten.

+ Sein eigenes Volk im Baukasten zusammen ist Klasse, deutlich besser als in AoW3 und macht wirklich Spaß.
- Die Karte sieht schön aus, aber wirkt schon sehr unübersichtlich.
+ Man kann alles auf der Karte anklicken und bekommt Info dazu, selbst für feindliche Einheiten.

+/- Das Tutorial ist nett, aber ständig werden Nachrichten übersprungen und es wird viel Selbsterklärendes erklärt. Aber auch wichtige Dinge.
- Die Kampfkarte ist schrecklich Unübersichtlich, und das Obwohl die Einheiten schon durch Banner angezeigt werden.
+ Der Kampf selbst macht Spaß und die Zauber und Einheitenklassen erfordern unterschiedliche Strategien.
- Die Kämpfe sind vom Schwierigkeitsgrad her seltsam. Durch die meisten Kämpfe pflügt man einfach durch, egal was die Vorhersage sagt. Und dann gibt es plötzlich Kämpfe bei denen die KI den Boden mit dir aufwischt.
- Die Diplomatie mit Stadtstaaten beschränkt sich auf drei Optionen. In Ruhe lassen, Erobern, und Annektieren indem man ihnen einen magischen Stein schenkt und X Runden wartet.
- Zur Diplomatie zwischen Reichen kann ich nicht viel sagen. Ich habe zwei andere Anführer im Spiel, und beide haben mich vom Erstkontakt an gehasst. Da war auch nichts dran zu machen.
- Absoluter Minuspunkt sind die Zauberbücher. Man wählt zu Anfang eines und erforscht dann Zauber daraus. Nach einer gewissen Zeit kommt dann ein Popup und ich darf ein weiteres aus einem echt schlecht gemachten Menü wählen. Daraus forsche ich dann drei oder vier Zauber und die Auswahl ploppt schon wieder auf. Was soll das? Klar ist die Idee Toll dass man sein Volk mit der Zeit weiter entwickelt indem man neue Forschungsbereiche aufmacht, aber was habe ich denn davon wenn ich nachher alle zwei Forschungen ein neues Buch bekomme? Dazu kommt noch dass ich mir die Bücher nur dann angucken kann wenn ich eines Auswählen darf, und dann auch nur die Stufe die mir grade zur Verfügung steht.



Die Erklärungen vom Tutorial dazu sind irgendwie auch fast nicht vorhanden und dann teilweise Falsch. Es wurde mir erklärt ich müsse zwei Schattenbücher Stufe 1 erforschen um an Schatten Stufe 2 zu kommen. Stimmt aber nicht, ich habe Schatten 1 und Astral 1 erforscht und konnte trotzdem Schatten 2 wählen.

- Ein weitere großes Minus ist die Übersetzung. Da sind so viele Fehler drin dass sich mir die Zehennägel aufrollen. Teilweise fehlen Übersetzungen ganz, teilweise ist die Grammatik einfach nicht vorhanden, es fehlen Wörter und öfters hat jemand beim Hyperlink eine Klammer vergessen... So eine richtige Paradoxübersetzung der Kategorie 'Wir gegen uns!'.
+ Aber kommen wir zum wichtigsten, auch wenn ich mich etwas über bestimmte Punkte hier aufrege. Wenn man das Spiel spielt, macht es Spaß. Der Stadtausbau, die Affinitäten, die verschiedenen Einheiten, die Zauber, alles passt zusammen und liefert ein tolles Spielgefühl. Ich wollte gestern nur mal kurz reinschauen und daraus sind direkt 6 Stunden geworden.
