Das Problem bestand schon bei Civ 4 Modellen, wie es verkauft wurde. Das kann zwar daran lagen, dass Mods zur Edition gehörten, aber das ist ein Civ 4 Fehler für mich, mit den man leben und die Optionen richtig einstellen muss.
Das Problem bestand schon bei Civ 4 Modellen, wie es verkauft wurde. Das kann zwar daran lagen, dass Mods zur Edition gehörten, aber das ist ein Civ 4 Fehler für mich, mit den man leben und die Optionen richtig einstellen muss.
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
Meine GEM Map für BASE 6.4
Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE
Ja, das beste wäre natürlich, wenn Civ4 besser programmiert worden wäre.![]()
Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5
Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)
Ich wünsche mir ein Remaster mit mehr offenen Code.
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Civ IV nach 64 bit portieren. evtl. nach Civ VI, wird aber illusorisch bleiben, die das könnten sind nicht hier)
Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
ich bin sehr happy mit der strassen plünderung. ich würde aber gerne eine änderung vorschlagen. strasse vor modernisierung, bei zumindest eigenem land. aber eigentlich auch fremden land.
Chaeting von Civ oder Fehler in BASE ?
Salpeter wird nicht von allen für Musketier und Schütze gebraucht, nur von Spieler und dessen Vasallen?
War mir bisher nicht aufgefalllen, aber diesmal habe ich alle Vorkommen von Salpeter unter Kontrolle (überprüft in WBQuickSave.CivBeyondSwordWBSave).
Trotzdem haben anscheinend alle Civs, die keine Vasallen sind, ihre Musketiere und Schützen, nur die Vasallen-Civs kommen und wollen Salpeter, damit sie Feuerwaffeneinheiten bauen können, und der Spieler braucht Salpeter. Kein Salpeter, keine Musketiere oder Schützen etc.
Edit: Hab das jetzt mal umfassender kontrolliert: Nordamerikanische Civs haben Ritter und Kriegselefanten lt. Bauliste, aber nicht im Handels-Dialog als Ressource. Südamerikanische Civs haben Kriegselefanten, aber keine Pferde/Ritter. Alle haben Muketiere ohne Salpeter. Dahlei Lama hat Schützen ohne Salpeter. Mangel an Ressourcen verhindert Bau eines Unit anscheinend nur in der "alten Welt" und dort nur bei Vasallen, wobei spawnende Units dann trotzdem ohne Ressourcen sein können (Portugal hat keine Pferde aber gespawnte Reiter.)
Geändert von Dreifels (02. April 2023 um 05:20 Uhr)
Salpeter beschleunigt den Bau nur. Übrigens kann man Salpeter durch Urin gewinnen. Hast du zu viel Civ 5/6 gespielt?
Geändert von rucivfan (02. April 2023 um 08:24 Uhr)
Civ 5 hab ich gespielt (inhaltliches Downgrade zu Civ IV, nur etwas verbesserte Grafik und 2GB Vram Nutzung, alles andere abgespeckt, man sieht, dass Zielgruppe immer mehr nach jüngerem Alter geht) Civ 6 zwar gekauft, aber nachdem ich die Screenshots geshen habe, direkt wieder deinstalliert, ist mir zu comichaft, Kinderpuppenstube. (Civ IV für 12-, Civ V für 9-, Civ 6 für 6-jährige, Civ VII wird dann für Kindergarten sein, Smartphone-Niveau "Klick mich, ich denk für Dich")
zu Salpeter: https://www.ruhr-uni-bochum.de/techn...20Salpeter.pdf
Aber, ingame kann der Spieler (und wohl auch dessen Vasallen) Feuerwaffen nur bauen, wenn er Salpeter hat. Also nicht nur beschleunigen, sondern der gesamte Waffen-Faden ist blockiert. Aber bei AI-Civs, die nicht Vasallen sind, gibt es keine Abhängigkeit. Hat eine Civ, bevor sie Vasall wurde, Schießpulver bereits erforscht, bettelt sie auch nicht um Salpeter nachdem sie Vasall geworden ist und im Handel erhält der Spieler "das nützt mir nichts", wenn er Salpeter anbietet (ist dann in rot).
Ist also bei Spieler (und Vasallen) anders, als bei Nicht-Vasallen.
Für die Karte bedeute das, dass es egal ist, ob und wieviel Salpeter in der Welt ist, so lange der Spielerchar mindestens ein Vorkommen in Besitz hat und weitere, um den Vasallenen was zu geben, sonst stehen die ohne Feuerwaffen da. Der Spieler muss also immer mit gegnerischen Einheiten rechnen, die der Forschung des Gegners entsprechen, Besetzen von Ressourcen ist wirkungslos dafür.
Fragt sich (bislang ungeprüft) in wie weit das auch für Uran gilt (Wenn kein Atomwaffensperrvertrag gemacht wurde). Bei Pferden und Elefanten ist das ähnlich. Vasallen ohne Pferde rennen zwar mit Pferdeeinheiten rum, aber im Kriegsfall werden sie nicht benutzt, nur, wenn Pferde vorhanden (Handel oder Vorkommen) benutzen sie die auch im Kampf (mehrfach bei Portugal beobachtet).
Witzig ist, dass bei Eisen und Öl das wiederum anders ist, hier funktionieren Blockade/Besetzen der Resourcenfelder anscheinend.
Wie ich schrieb, du benötigst kein Salpeter zum Bauen. Es gab mal eine Testlauf, der aber nie in die offizielle Version einfloß.Auf jeden Fall wird mir in der aktuellen Version unter Salpeter in der Civilopedia keine Einheit angezeigt, die das zum Bauen benötigt. Ich kann ohne Probleme Schießpulvereinheiten ingame ohne Salpeter bauen.
Geändert von rucivfan (04. April 2023 um 15:29 Uhr)
rucivfan hat Recht.
Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5
Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)
Egal was ist, ohne Save werden wir das nicht klären können.