Rundenlänge ist natürlich ein gutes Argument.
Rundenlänge ist natürlich ein gutes Argument.
Achtung Spoiler:
Auf jeden Fall! Mit Krieg dauert eine Runde bei mir im Moment 1-2 Stunden. Ohne Krieg wären es ca. 5 Minuten. (Ohne Rundenwechsel gerechnet)
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Auf der Weide hier hat der Perser jetzt richtig auf die Fresse bekommen!
Fast alle sind tot oder fast tot
Die Seuchenfelder von Uruk, so wird das in die Geschichte eingehen.
Die Stadt Kish hier hat noch Bürgerkrieg, wegen der toten Helden.
Aber unser Held kann es nicht beruhigen. Warum eigentlich nicht? (bin schon rein- und rausgelaufen)
Dann muss ich 10 Truppen von der Front dafür abkommandieren
Hier ist auch noch Bürgerkrieg. Mist! Da hab ich keine 15 Truppen... Ich glaub, weit im Westen war noch irgendwo ein General, der muss umgehend anreisen!
Am Arsch der Welt sind hier noch Rebellen aufgetaucht.
Was ein Aufstand, die sind auf jeden Fall nicht von uns gekommen
Und dann ist auch Runde 1022 "schon" am Ende
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Geändert von brettschmitt (20. März 2023 um 01:36 Uhr)
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77 v.Chr.
Der Hebräer greift jetzt doch meine Königin an!
Ich kann nochmal versuchen, ihr diplomatisch zu helfen, Truppen schicken ist ausgeschlossen!
Und ich integriere als neues Feature in meinen Bildern jetzt mal den Mousecursor, dann weiß man, wo der Fokus liegt (und vielleicht muss ich dann weniger Linien malen)
Hmmm, Diplomatie geht grad gar nicht mit Sumsi
Hat sie vielleicht Anarchie oder so?
Nanu? Seine Monsterarmee (also die Reste davon) hat sich in Luft aufgelöst! In Alalakh steht sie auch nicht... Nur die ganzen Versorgungswagen stehen hier auf dem Feld. Und rechts daneben noch ein paar Leute mit Rammen
[EDIT] Wahrscheinlich sind alle schwer Verletzten an der Seuche auf den Feldern gestorben!
-> Die Seuchenfelder von Tushpa
(Oben auf der Seite hatte ich "von Uruk" geschrieben. Das stimmt natürlich nicht!)
Vor Uruk steht die nächste Truppe. Kein Problem
Auch der General kann den Bürgerkrieg in Gozan nicht beenden. Kam keine Meldung, als er die Stadt betreten hat. Eine Bevölkerung ist schon draufgegangen
Verdammt! Ich kann doch nicht 10 Truppen von der Front abziehen und hier voll weit ins Hinterland schicken!
Ist die "Befrieden" Fähigkeit kaputt in 6.14?
Pie?
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Geändert von brettschmitt (20. März 2023 um 20:45 Uhr)
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Öhh... diese Stadt hier drüben in der Türkei ist echt unter Druck. Alle Rebellen kommen hier her, Hethiter stehen auch mitten auf der Straße... und unsere Verstärkung da von rechts ist leider voll verletzt, seh ich grad. Verlieren wir die Stadt?
Und in Laranda rechts ist auch noch Aufstand wegen Heldentod! Ok, hier brennts grade etwas im Westen.
Tja, der General kann echt keine Aufstände beruhigen. Das ist doch ein Fehler, oder? Bin wieder raus und reingelaufen. Naja, Truppen sind unterwegs...
[EDIT] Ach, ist ja eh noch die selbe Runde
Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele übergelaufene Einheiten "Sichtweite" haben. Deutet das nicht darauf hin, dass die KI eben doch nicht ALLES auf der Welt sieht? Oder ist die Priorität für Sichtweite einfach zu hoch eingestellt?
Plündern haben auch viele. Das macht er gern
Runde 1023 kommt zum Ende...
Geändert von brettschmitt (20. März 2023 um 23:18 Uhr)
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Moment... die Ki sieht ALLES? Das heißt der Nebel des Krieges gilt für die Ki nicht??
A Nein. Habs mit nem Helden und nem General in zwei verschiedenen Städten versucht. Raus- und reingelaufen, Runde gewartet, wieder raus- reingelaufen. Normalerweise kam doch immer direkt ne Meldung, wenn man die Stadt mit General betritt.
B Hmm, ich hatte ja am Anfang vom Spiel 500 Runden lang nen Pythonfehler, seit der gefixt ist, aber eigentlich nicht mehr
Sagt Pie zumindest. Ich weiss es nicht, würde mir natürlich wünschen, dass sie den Nebel auch hat... und warum gibt sie sich Sichtweite Beförderungen, wenn sie eh alles sieht?
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76 v.Chr.
Hier im Westen konnte die Verstärkung noch rechtzeitig eingreifen! Dachte echt, wir würden Dur verlieren! Laranda rechts hat aber immernoch Aufstand wegen toter Helden, eigentlich würden die Truppen auch dort gebraucht...
Unten marschiert er weiter auf Uruk vor... und es kommt noch eine Truppe aus dem Norden zur Verstärkung. Scheinbar verlagert er seine Bemühungen wieder nach Süden.
Ohne Belagerungswaffen ist es aber eh aussichtslos
Vor Tushpa oben ist alles im Griff. Sieht nur viel aus, sind aber alles Sklaven/Rammen/Versorgungswagen... Die einzige millitärische Truppe ist hier in den Hügeln
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Geändert von brettschmitt (22. März 2023 um 00:53 Uhr)
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Ich vermute es, ja. Wie sonst sollte man die KI programmieren? Und ist euch nie aufgefallen, dass die KI Bautrupps erobert, wo man als HI nie wissen könnte, dass die grad jetzt dort herumstochern?
Ich kann Beförderungen leider nicht in KI und HI teilen.Sagt Pie zumindest. Ich weiss es nicht, würde mir natürlich wünschen, dass sie den Nebel auch hat... und warum gibt sie sich Sichtweite Beförderungen, wenn sie eh alles sieht?
Der Fehler kann ja gerade eben erst aufgetaucht sein. Ein neuer Fehler. Man sieht die Pythonfehlermeldung nur, wenn man sie auch in der Civ.ini (Dokumente/MyGames/BEyond the Sword/) eingeschaltet hat: HidePythonExceptions = 0
andernfalls gehts still und leise weiter und all die netten Pythonsachen gehn nicht mehr.... man merkt sowas nur, wenn man etwas machen möchte, was normalerweise geht![]()
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Brettschmitt du hast schon recht, normalerweise ist der Aufstand mit dem Betreten der Stadt vorbei. Scheint also ein Fehler zu sein.
Noch ne blöde Frage: was sind denn die gelben Linien um Alalakh herum?
Seit damals hab ich Python Exception an, es sollte also eigentlich kein (aktueller) Python Fehler sein. Hat niemand anders mit 6.14 so weit gespielt, dass er mal das "Stadt beruhigen" Generalsfeature probiert hat?
Nö, ist mir jetzt noch nicht besonders aufgefallen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass die KI nicht angreift, wenn der Riesenstack von mir für sie sichtbar daneben steht. Wenn ich ihn aber zwei Felder weiter weg parke (wo er nicht sichtbare wäre), greift sie an. Kann natürlich auch Wunschdenken von mir sein
Das sind persische Straßen...
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Es geht übrigens explizit um die Aufstände, die nach Generalstod eintreten!
Bin nicht ganz sicher, aber andere Aufstände habe ich in diesem Spiel glaub ich schon mal beruhigen können. Teste ich nochmal, wenn einer passiert... Der Unterschied ist, dass beim Generalstod kein Symbol an der Stadtleiste angezeigt wird, da gehen die Aufstände einfach endlos weiter.
Bei anderen Aufständen steht ja immer dabei, wie viele Runden sie noch gehen... Und wenn der General die Stadt betritt, geht der Zähler auf 1 und es kommt eine Meldung "General hat die Stadt beruhigt".
Das nur noch nachgereicht, falls es überhaupt einen Unterschied macht
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Bei Uruk wurden die Pferde von Rebellen geplündert! Damit ist der Stall in Gefahr
Da müssen SOFORT Sklaven ran! Den Schaden reparieren, den einer ihresgleichen angerichtet hat!
Achtung Spoiler:
Armenien bekommt auch noch etwas Unterstützung. Unter anderem schenke ich ihm hier ein paar übergelaufene Einheiten...
...und unsere eigene Truppe wird auch verstärkt. Vor allem ein paar Schützen, und ein Held!
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Geändert von brettschmitt (22. März 2023 um 20:42 Uhr)
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75 v.Chr.
Er hat sich bei Uruk zurückgezogen. Hmmm, will er sich einfach neu formieren?
Er mischt die Truppen mit Verstärkung und kommt nächste Runde wieder, denk ich mal...
[EDIT] Ja genau! Oben drüber und auch in Jinjan hat er einiges gesammelt. Unter dem Cursor sind ja sogar schon neue, ausgeruhte Leute
Im Westen ist immernoch einiges los, aber unter Kontrolle.
Krasser Rebellenaufstand war das hier! Ich denke mal, die Stadt vom Phönizier da unten ist dabei draufgegangen und dann sind die zu uns gekommen...
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Nochmal zum Thema Sichtweite für die KI:
Beim Cursor kommt ne indische Armee. Ich bin sicher, dass die nächste Runde auf jeden Fall dem Pfeil nachlaufen würde, den Weg sind schon so einige Stacks gegangen... Jetzt hab ich aber einige Kamelbogenschützen in seine Sichtweite gestellt. Da könnte ich mir vorstellen, dass er seinen Weg überdenkt.
(obwohl die Kamele ja vorher auch da waren, nur eben nicht für den Inder zu sehen)
Hafir Hadid, Eisenhuf hat einfach eine unglaubliche Präsenz! Und Kompetenz... mittlerweile bei 560 Erfahrung schneidet er durch Gegner wie Butter, überläuft dabei Berge und Seuchen, es ist ihm egal! Nur das Ziel der Vernichtung des Feindes im Blick!
Er stellt im Prinzip genau das dar, was einen assyrischen Sodaten ausmacht!
Mittlerweile weiss ich auch, warum ich dauernd Philosophen als gr. Prsönlichkeit bekomme. Immer wenn Felder automatisch umgesetzt werden wegen z.B. Feinden, stellt mein blöder Bürgermeister wieder Philosophen ein, in jeder Stadt! Auch in Städten die im Hinterland wachsen und Bevölkerung dazubekommen, stellen sich gern mal Philosophen ein
Obwohl ich doch schon mehrmals gesagt hab, dass ich Prister oder Händler will. Künstler würd ich auch nehmen.
Und "schon" wieder ist ne Runde abgeschlossen. Runde 1025
Geändert von brettschmitt (22. März 2023 um 22:59 Uhr)
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Dann spiele ich also trotz Pythonfehler weiter... Kommt ja hoffentlich bald der Fix.
Alle Aufstände wurden mittlerweile mit genug Truppen beruhigt.
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74 v.Chr.
Unten rückt er mit drei Armeen auf Uruk vor:
In Jinjan steht auch noch ne Riesentruppe...
[EDIT] Die indische Armee da oben ist doch vorgelaufen auf die Wüste, trotz meiner Kamelschützen.
Oben bei Tushpa ist nach vielen Jahren endlich wieder Ruhe! Nicht schlecht, dass wir diese 260 Mann Armee abgewehrt, ja sogar komplett zerschlagen haben!
Ich denke mal, dann wird demnächst ein Gegenangriff auf Alalakh eingeleitet
Hier nochmal die Seuchenfelder von Tushpa in voller Pracht:
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Geändert von brettschmitt (24. März 2023 um 17:53 Uhr)
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Geändert von brettschmitt (25. März 2023 um 12:50 Uhr)
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