Seite 82 von 83 ErsteErste ... 3272787980818283 LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 1237

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #1216
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.149
    Allmählich wird es Zeit für die nukleare Option.

  2. #1217
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.070
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  3. #1218
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Hibernian 4ever!!!
    Erinnert mich an meine Trainerstation bei den Hibs, bei der ich den Wachwechsel in schottischen Liga für Edinburgh eingeleitet hatte. Absolute Säulen waren Stevie Mallan und George Dobson!

  4. #1219
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.302
    Wieso sitzt unser Superstar McKenna bei der EM eigentlich nur auf der Bank? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #1220
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.070
    Jetzt ist genug Spannung aufgebaut, um uns zu zeigen ob Du diese Saison den Meistertitel in Schottland geholt hast. Auch wäre es interessant zu wissen wann Du zum erstenmal die CL gewonnen hast.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  6. #1221
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.181
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #1222
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVI - 1

    Februar 2023

    Achtung Spoiler:
    Der Februar hat es wieder einmal in sich mit insgesamt acht Spielen. Die wichtigsten beiden sind natürlich die CL-Spiele gegen Manchester United. In der Liga führen wir ja mittlerweile recht deutlich vor Celtic (+1 Spiel, +8 Punkte), der Betfred-Cup wurde gewonnen.

    Im Scottish Cup bezwingen wir Queen's Park standesgemäß mit 6:0. Celtic schlägt die Rangers.

    Bild

    Die Frage ist nun, ob O'Hara vernünftig abliefert, so fast ganz ohne Spielpraxis. Der Ausfall von Woodburn schmerzt, da wir, wenn wir überhaupt eine Chance gegen ManU haben wollen, zu Hause eigentlich gewinnen müssen.

    Und...

    Bild

    ...das ist natürlich so nicht vorgesehen. Ganz bittere Pille. Ich wechsle Shinnie ein, den ich eigentlich als Reserve für das ZM in der 2. Halbzeit gedacht hatte.

    In Folge kommen wir durchaus zu passablen Torchancen. Allerdings ist Manchester gefährlich:

    Bild

    O'Hara kann sich auszeichnen

    Wir stecken aber nicht auf. Ein Distanzschuss von Brewster und einer von....na klar!...

    Bild

    ...Shinnie. Latte Hier ist was drin! Aber es geht vorerst mit 5-1 Torschüssen in die Kabine. Im Parallelspiel BVB-PSG steht es ebenfalls 0:0.

    Bild

    Ich versuche, noch ein paar Prozente herauszukitzeln. Einzig Lowe hinten links scheint unsicher zu sein. Das ist jetzt Pech, einen anderen LV habe ich nicht mehr auf der Bank. Immerhin hat die Ansprache auch bei ihm gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1223
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVI - 2

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Nach der Pause ist es wieder Shinnie, der ein Zeichen setzt. Ich würd's ihm ja schon gönnen

    Später werden es immer weniger sehenswerte Spielszenen. Bis zur 71. Minute ist kein Schuss auf ein Tor hinzugekommen. Lowe ist mittlerweile "besorgt", als ich Oko-Flex für Thompson einwechsle.

    Bild

    Glücklicherweise hat Hazard auch nicht seinen treffsichersten Tag erwischt (oder seine Leistungen nehmen ab). Generell bin ich positiv überrascht von O'Hara, denn kurz nach dieser Szene schnappt er sich entschlossen einen hohen Ball im Strafraum, als Freistoß aus dem Halbfeld getreten. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mit einem U18-Spieler antreten müssen...was da alles hätte schieflaufen können

    In der 83. Minute dann verdaddelt Shinnie die Kugel und Manchester kontert...

    ...über Rashford und Richarlison aus spitzem Winkel, gehalten von O'Hara

    Bild

    Schließlich endet das Hinspiel unspektakulär und gerecht, wie auch Dortmund gegen Paris. Im Old Trafford ein Unentschieden zu erarbeiten...keine leichte Herausforderung. Insofern ist das Remis hier sicher nicht das beste Ergebnis. Aber andersherum: Wir sind - wenn auch zu Hause - mit einem der ganz großen Clubs auf Augenhöhe!

    Kamara fällt dann leider 3-4 Wochen aus. Das wird nichts mit dem Rückspiel. Der standesgemäße Ersatz Choudhury ist auch noch verletzt, wie das Aberdeener Fussballblatt kommentiert.

    Bild

    Ich finde mal wieder einen talentierten Spieler und habe ihn öffentlich zum Transferziel bestimmt. Das ZM ist nun traditionell nicht unbedingt Aberdeens Baustelle, aber so ist das Spiel mit dem Scouten eben Interessant, dass er bei Norwich kein Stammspieler ist trotz seiner Leader- und technischen Fähigkeiten - vielleicht wird er ja bald unzufrieden? Die Karrierestatistik unten rechts zeigt an, dass er vor zwei Jahren bei Hamilton gespielt hat. Da war er mir wohl noch nicht aufgefallen

    Marktwert 475.000, also biete ich mal 3,5 Mio an. Und sehe nebenbei, dass halb England an ihm dran ist, unter anderem Everton, Crystal Palace und die Wolves.

    Bild

    Äh, ja. Ich gebe dann noch ein 5 Mio-Angebot ab und erkläre ihm zum Topziel. Das scheint aber dann doch nicht realistisch. Wahrscheinlich ist es auch besser so, bevor ich den Kader zu stark überfrachte mit "interessanten", "jungen" "Talenten"

    Der Schottische Sportbote berichtet dann immerhin, dass Brook gerüchteweise Norwich "unbedingt verlassen wolle". Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit befeuere ich das in einem Telefoninterview und behaupte, Brook könne "man nicht ablehnen".

    Ob das funktioniert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1224
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVI - 3

    Achtung Spoiler:
    Prompt spielt Brook in seinem Championshipmatch auch groß auf und erzielt ein sehenswertes Tor

    In der Zwischenzeit gewinnen wir souverän gegen St. Johnstone, die Rangers und Motherwell. Mittlerweile ist der Angriff um Woodburn, Caldwell und Brewster richtig eingespielt und verlässlich. Die zweite Garde um Thomson, Thompson und Slooves kommt dank des vollgepackten schottischen Fußballjahrs allerdings auch zu regelmäßigen Einsätzen, sodass sie vom generellen Aufschwung Aberdeens profitieren.

    Bild

    Man sieht, wie weit die Vorstellungen beider Vereine voneinander entfernt sind. Norwich senkt zwar den Preis langsam ab, aber 6,5 Mio plus die Profitklausel sind eigentlich schon mehr, als ich ausgeben möchte. Hätte ich den Spieler schon zwei Jahre vorher auf dem Schirm gehabt, als er bei Hamilton gespielt hat, wüsste ich eventuell auch, ob seine Blütezeit bereits vorüber ist. Andererseits könnte er mit Passen 17 zu einem Taktgeber des Spiels werden - wir haben ja bislang eher Mittelfeldspieler, die über die Physis kommen (von Niksic abgesehen).

    Dem wieder genesenen Anderson übertrage ich gleich eine Extraaufgabe:

    Bild

    Guter Tipp von Tony. Und in der Tat, er hat Abwürfe 16, aber nur Abschlag 10. Ich lasse ihn das mal erlernen, wobei ich solche Konterabwürfe noch nie bewusst gesehen habe in den Spielen

    Im Spiel gegen die Rangers kassieren wir mal wieder ein Gegentor, können aber recht ungefährdet mit 3:1 in die Kabine gehen. Hier die Startaufstellungen:

    Bild

    Mit Ausnahme der verletzten Kamara (DM) und Woodburn (LA) die A-Elf. Die Rangers haben auch eine schlagkräftige Truppe zusammen, die uns in den vorherigen Jahren sicherlich zwei oder drei Punkte abgenommen hätte. Aber so ist bis auf Gilmours Distanzschuss nichts zu holen bei uns

    Bild

    Das sieht jetzt sehr gut aus, denn Celtic ist nicht unbedingt viel stärker als die Rangers. Der niedrige Ballbesitz ist wohl mit einem schnellen Angriffsspiel zu erklären. Man sieht auch, dass ich durch die Auswechslungen, z.B. bei Caldwell, erheblich an Kondition sparen lassen kann. Selbst die Spieler, die die volle Distanz gegangen sind (Niksic, Shinnie), sind nicht völlig entkräftet und werden in einigen Tagen wieder bereit sein. Gegen Motherwell drei Tage später muss Shinnie wieder von Beginn an ran und startet mit 91% Kondition.

    Bild

    Kennt ihr den RA von Motherwell noch? Interessant auch generell, wie sich die Spieler in der Realität entwickelt haben. Ralston ist jetzt z.B. ein valider RV der schottischen Nationalmannschaft. Hier ist sein Potenzial allerdings begrenzt.

    Motherwell wird humorlos 3:0 abgefertigt. 10:0 Torschüsse, Brewster trifft zweimal (Saisontore 15 und 16). Der Junge ist echt eine Kanone, ein super Leihgeschäft für mich. Wright der schlechteste Mann auf dem Platz mit einer 5,8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1225
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVI - 4

    Achtung Spoiler:
    In der Transfersaga Brook geht es in die nächsten Runden. Ich habe mich zähneknirschend mit Norwich auf 8 Mio geeinigt. Dann fällt mir auf, dass sein Berater nicht gut auf mich zu sprechen ist...um genau zu sein, bin ich der einzige Trainer, den er hasst. Allerdings wird Chapple auch als sehr geduldig beschrieben.

    Obwohl Brook extrem an einem Wechsel zu mir interessiert ist...

    Bild

    ...scheitern die Verhandlungen. Die Gehaltssteigerung war wohl zu gering, wobei die 1,3 Mio Beratergebühr schon unerhört genug sind Ja mei, schade, aber dann eben nicht. Es gibt genug andere ZM und mit Niksic habe ich bereits einen richtigen starken, der auch was mit dem Ball anfangen kann.

    Gegen St. Mirren gewinnen wir nur knapp mit 2:1. Die Tore werden vorne nicht gemacht bzw. St. Mirren hat sich extrem defensiv aufgestellt.

    Bild

    Die Hierarchie ist klar. Celtic kann sich einen Ausrutscher absolut nicht erlauben, solange wir so einen Lauf haben. Die Hibs mal überzeugend und mit Ferguson und Campbell ist Aberdeeen auch dort beteiligt Shankland, den ich auch mal beobachtet hatte, hat sich in der Realität zur regulären 9 Schottlands gemausert.

    Ich versuche mit Brook noch etwas anderes: Shinnie soll ihn über die Presse zu uns locken. Das Resultat:

    Bild

    Eine interessante Information. Offenbar haben die geplatzten Verhandlungen dafür gesorgt, dass Brook jetzt allgemein doch wieder bei Norwich bleiben will. Sein Wechselwunsch war ja ursprünglich nicht auf Aberdeen allein bezogen, sondern grundsätzlich. So kann's also auch gehen

    Im Scottish Cup geht es gegen Dunfermline. Zur Pause ist alles klar - 3:0. Gut für Rotationsprinzip und Moral. Im Halbfinale weichen wir Celtic auf und treffen im New Firm auf Dundee United.

    Aber das eigentlich Spannende im Februar ist ja die CL.

    Bild

    Der Reporter ist mal wieder dezent optimistisch. Er hat natürlich Recht, wenn er vom Formhoch spricht. Schade, dass wir nicht im Pittodrie spielen, dann wäre ich beinahe geneigt, mich ihm anzuschließen. Wie erwähnt, ist Kamara nicht rechtzeitig fit geworden, im Gegensatz zu Woodburn. Ob gegen die Stars aus England etwas drin ist?

    Bild

    Brewster nach wunderbarer Vorlage von Niksic...De Gea rettet mit einer absolut spektakulären Reaktion Das sind genau die Chancen, die man gegen solche Kaliber ummünzen muss. Andererseits zeigt es, dass wir hier von Beginn an voll im Spiel sind. Auf der Gegenseite kommt Ruben Neves zum Abschluss, aber Anderson kann die Kugel sogar festhalten.

    In der 22. Minute verschätzt sich leider McKenna. Sofort ist Lukaku zur Stelle und läuft auf das Tor zu. Kerr versucht noch, ihn abzudrängen und den Weg zum Tor zuzustellen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1226
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVI - 5

    Achtung Spoiler:
    ...Kerr bekommt es hin, Lukakus Abschluss gerät direkt auf Anderson

    Bild

    Wenig später leider Lukaku mit einem platzierten Kopfball gegen die Laufrichtung Andersons. Es war zu befürchten. Die Verteidigung stellt den "kleinen" LV Lowe gegen ihn

    Bild

    Emoticon: minihoerauf

    So wird das wohl nichts, auch wenn die Chancen eigentlich da sind. Es geht also mit einem unnötigen 0:1 in die Kabine. Allerdings: ManU hat 10 (!) Torschüsse abgegeben und wir 0 - die beiden Abschlüsse waren allerdings Hundertprozentige.

    Kurz nach der Pause...

    Bild

    ...scheint Lukaku den Deckel draufgemacht zu haben. Interessant auch die Kartenverteilung oben

    Nach 56 Minuten ein Konter. Caldwell schickt Woodburn in den Strafraum, aber Tah grätscht ihn souverän ab.

    Das Spiel verlagert sich etwas in Manchesters Hälfte. Die Konter zu Lukaku sind unglaublich gefährlich, die Verteidigung hat ihn überhaupt nicht im Griff. Auf der Gegenseite...

    Bild

    ...kommt Caldwell abermals frei zum Schuss. Vorbei Es ist wie verhext. Ich resigniere - so kannst du halt in der CL gegen Manchester nichts reißen.

    Und dann ist Brewster durch, von Woodburn diagonal angespielt. Er dringt rechts in den Strafraum ein, zieht ab...

    Bild

    ...Pfosten Wir sind raus. Im Parallelspiel kann Dortmund tatsächlich PSG aufgrund der Auswärtstore ausschalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1227
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.070
    Juchu, es geht weiter!
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  13. #1228
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVI - 6

    Achtung Spoiler:
    Aber einen CL-Rekord haben wir trotz des Ausscheidens geknackt. Welchen wohl?

    Achtung Spoiler:
    Na klar...

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Somit endet der eigentlich erfolgreiche Februar mit einem Augenzwinkern. Es wäre natürlich etwas zu hoch gegriffen, wenn man ernsthaft ein Weiterkommen gegen Manchester eingeplant hätte. Aber es war bei Weitem nicht so, dass wir chancenlos waren. Hoffentlich kann sich der Trend in den nächsten Saisons fortsetzen.

    Das entschlackt den Spielplan jetzt doch etwas.

    Caldwell wird Talent des Monats, mit vier Toren aus drei Partien Sky Sports attestiert Aberdeen eine "großartige Arbeit" im Jugendbereich...dabei kaufen wir diese Granaten eher anderen Vereinen weg

    Bild

    Im Grunde genommen ist alles fein. Nach dem CL-Kracher geht es wieder nach Auswärts, zu Celtic. Da gilt es jetzt, nicht zu verlieren, um das Februar-Formhoch nicht auf's Spiel zu setzen. Die Buchmacher sehen Celtic sogar ganz leicht favorisiert... Man sieht, dass mittlerweile sowohl bei den Gehältern als auch bei den Transfers reichlich Budget vorhanden ist. Ich laufe jetzt aber nicht los und kaufe das Teuerste, sodnern versuche, das Gehalts- und Spielstärkeniveau langsam aber sicher ansteigen zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1229
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVII - 1

    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Juchu, es geht weiter!
    Schön, dass du dabei bist

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wenn es also nach dem Ausscheiden gegen Manchester noch Spannung gibt, dann ist es das Duell gegen den großen Rivalen Celtic. Auswärts gewinnen wäre natürlich bombastisch, aber mit dem 5-Punkte-Vorsprung im Rücken spielt die Zeit eher für uns und ein Unentschieden würde ich sofort unterschreiben. Das beste Formation kann aufgestellt werden.

    Bis zur Pause ist es so ziemlich ausgeglichen. Wir haben einige "halbe" Torchancen, aber auch Celtic kommt das eine oder andere Mal gefährlich vor unser Tor. Dann...

    Bild

    ...direkt die kalte Dusche. Ein satter Schuss von Henderson ins lange Eck aus ca. 25 Metern. Anderson sah im Flug etwas merkwürdig aus, aber nun gut.

    Ich sehe mir das noch eine Viertelstunde mit an und beschließe dann einen Doppelwechsel und generell offensives Spiel: Shinnie und Thomson (ST) für Magennis und Kamara. Ob ein 4-2-4 gegen Celtic gutgeht?

    Und prompt erhält Celtic zwei wirklich gute Chancen, hier vorzeitig (?) alles klar zu machen. So ein Mist, aber das Risiko gehe ich jetzt ein. Leider ergeben sich nicht wirklich nennenswerte Torraumaktionen. Ich bringe noch die Zaubermaus Guest und hoffe auf Glück

    Ebendieser Guest ist es, der in der Nachspielzeit einen längeren Ball auf Thomson spielt. Kipré steht etwas weit entfernt, sodass Thomson in den Strafraum eindringen kann...

    Bild

    ...der sieht in der Mitte Caldwell

    Bild

    Das ist schon ein leidlich überdurchschnittliches Gefühl!

    Und dann die 94. Minute. Einfach langer Hafer auf Ayew, der entwischt unserer IV, nähert sich dem Tor...

    Bild

    ...Anderson macht das fabelhaft! Wir können das 1:1 mitnehmen. Alles bleibt beim Alten, aber die Uhr tickt gegen Celtic
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1230
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.899

    Meilenstein LVII - 2

    Achtung Spoiler:
    Im nächsten Spiel gegen Dundee lassen wir überhaupt nichts anbrennen und gewinnen 3:0. Und nachdem in der letzten sommerlichen Transferperiode das Megatalent dank meiner Dämlichkeit von ManCity geschnappt wurde...

    Bild

    ...sollte es jetzt seinen Nachfolger Slooves treffen? Dessen Potenzial ist deutlich begrenzter, aber allein die Verbindung zu Chelsea sagt aus, dass der Bursche wirklich stark ist bzw. werden kann. Momentan ist Brewster natürlich die Nummer 1, aber die Leihe endet wohl im Sommer. Vielleicht brauche ich für 23/24 gar keinen neuen RA?

    Bild

    Das hier ist Slooves. Mit richtig starken Performances in den Pokelwettbewerben. Ein Manko sind allerdings Flanken und Passspiel. Noch hat er nicht den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft. Da steht Russell ja auch direkt vor ihm Jedenfalls bessere ich prophylaktisch seinen Vertrag auf - von 88.000 auf 208.000€ im Jahr.

    Und dann muss ein prominenter Trainerkollege seinen Hut nehmen. Es ist kein Geringerer als...

    Bild

    ...Tuchel bei den Bayern Ob Ancelotti wohl dorthin wechseln möchte?

    In den anderen Achtelfinals der CL kommt Celtic nicht über ein 3:3 zu Hause gegen Leipzig hinaus. Das bedeutet auch für sie das Ausscheiden.

    Der nächste Gegner, Livingston, wird mit 4:1 besiegt. Wir sind mittlerweile den niederklassigen Erstligaclubs aus Schottland so überlegen, dass wir schon großes Pech haben müssen, da mal nicht zu gewinnen. Die Hearts und die Hibs sind etwas stärker. Celtic kann jedoch immer Gleichschritt halten - Respekt Das Ding ist noch nicht durch.

    Bild

    Ihr könnt euch sicher noch erinnern: Bisher waren die Youth Intakes schlicht erbärmlich (obwohl ich immer brav die Jugendeinrichtungen ausbauen lassen habe ). Anders bei Louis, der regelrechte Talente herausgezogen und teils auch schon in der 1. Mannschaft eingesetzt hat. Diesmal kündigt Stevenson mit dem üblichen Überschuss an Enthusiasmus zwei gute Jungs an, für die er natürlich maßgeblich verantwortlich ist

    Bild

    Oh! Ein ohnehin bald gebrauchter OM, natürlich (wie könnte es anders sein?) ein ZM und ein Verteidiger. McLaren bereits mit zwei Sternen Fähigkeit. Das heißt schon was, denn damit ist er nur knapp unter dem Ferguson/Campbell-Niveau und gar nicht soo weit entfernt von den ZM der 1. Mannschaft, Niksic natürlich ausgenommen.

    Sehen wir uns McLaren einmal näher an
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 82 von 83 ErsteErste ... 3272787980818283 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •