Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 818

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834

    [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

    Es ist also entschieden... Wir spielen das (erste?) FM19-Parallelspiel mit dem FC Aberdeen.




    Anders gesagt, mit einer schottischen Legende, viermaliger Meister, sieben Pokale, sechs Liga-Pokale und das einzige schottische Team, das zwei europäische Titel in der Vitrine hat, den Pokal der Pokalsieger und den Supercup 1983.

    Allerdings stammt der letzte Titel aus dem Jahr 1984/85.

    Vielleicht ändert ja jemand von uns etwas daran.

    Unsere Einstellungen:

    Da es ja um einen Vergleich gehen soll, sind folgende Ligen empfohlen:

    Schottland (komplett)
    Deutschland (bis 2. Liga)
    England (3. Liga)
    Frankreich (2. Liga)
    Italien (2. Liga)
    Spanien (2. Liga)
    Argentinien (2. Liga)
    Brasilien (2. Liga)

    Wer etwas mehr Varianz möchte, darf "Argentinien" und "Brasilien" durch zwei andere Ligen ersetzen. Im Beispiel hier zum Beispiel durch die irische Liga:

    Bild

    Wir spielen logischerweise ohne Ingame-Editor und mit einem frühen Start.

    Bild

    Der vom FM vorgeschlagene Manager Level ist:

    Continental A Licence und Professional Footballer (National Level).

    Das ist jeweils nicht ganz die Spitze, und bereits ein Hinweis darauf, wo unsere Liga so steht.

    Bild

    Angemeldet hatten sich 15 (!) Mitspieler. In früheren Parallel-Spielen haben wir einen einzigen Thread benutzt, und (meistens in einem Spoiler, auch schon des schnelleren Durchscrollens wegen) unsere Kurz-Updates gepostet. Ich weiß nicht, ob 15 Mitspieler dafür eventuell etwas zu viel sind und ob sich eigene Storys nicht sogar mehr eignen. Eventuell könnte man dafür sogar ein eigenes Unterforum organisieren.

    Die Regel war bislang:

    Alle 5 Liga-Spieltage gibt es ein Update hier. Wie ausführlich das Update ist, bleibt euch überlassen, aber natürlich macht es mehr Spaß, wenn nicht nur die Ergebnisse zu sehen sind.

    Ich stelle gerade fest, dass erfreulicherweise und im Gegensatz zu früheren CiFo-Spielen diesmal der Liga-Kalender der Realität entspricht, gehe also davon aus, dass wir tatsächlich alle dieselben Gegner zur selben Zeit haben. (In früheren Auflagen bei Metz und Leeds war das kreuz und quer).

    Ebenfalls stelle ich fest, dass Aberdeen für die Quali-Runde der Europa League qualifiziert war. Das wusste ich nicht. Na gut. Direkt mehr Pfeffer drin.

    Wenn ich mir das so anschaue, können wir auch einfach nach jedem Monat stoppen. Das sind aktuell jeweils 4-5 Spiele, eventuell kommen da noch Pokalspiele dazu (Schottland hat zwei Pokale). Aber es wäre ein sinnvoller Cut für den ersten Meilenstein am 1. August - vor dem ersten Liga-Spiel, aber nach dem ersten EL-Qualispiel.

    Bild

    Das Spieltempo in der Vergangenheit war "sobald alle den aktuellen Meilenstein erreicht haben", oder spätestens nach einer Woche.

    Sprich, es mag für einige ein etwas langsames Tempo sein, andererseits gibt es eben immer auch Spieler, die nicht ständig so viel Zeit haben.

    Ich würde jedem empfehlen, nicht allzu weit voraus zu spielen, gerade im gemeinsamen Erlebnis liegt ja der Spaß.


    1. Meilenstein

    HashTag
    Louis XV.
    Thalionrog
    Suite
    Penguin
    Olannda
    ockmonek
    Tronde
    Version1
    Tempest
    Dareios CIV.

    2. Meilenstein (August 2018)

    Suite
    HashTag
    Thalionrog
    Olannda
    Louis XV.
    Tempest
    Penguin
    Tronde
    ockmonek
    Dareios CIV.

    3. Meilenstein (September 2018)

    Suite
    HashTag
    Olannda
    Tempest
    Penguin
    Louis XV.
    Tronde
    ockmonek
    Dareios CIV.

    4. Meilenstein (Oktober 2018)

    Suite
    Olannda
    Tempest
    HashTag
    Penguin
    ockmonek
    Tronde
    Louis XV.

    5. Meilenstein (November 2018)

    Suite
    Olannda
    Tempest
    Tronde
    Louis XV.
    Ockmonek
    Penguin

    6. Meilenstein (1. - 15. Dezember 2018)

    Suite
    Tronde
    Olannda
    Louis
    Olannda
    Penguin
    Ockmonek
    Tempest

    7. Meilenstein (16.-31. Dezember 2018)

    Louis
    Suite
    Penguin
    Ockmonek
    Tempest
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    6.564
    Supercup 83 gegen den HSV Damals schon mit Jim Leighton.

    Ein Vorschlag zu der großen Spielerzahl und der Übersichtlichkeit: Einfach am Anfang und am Ende des eigenen Updates je einen Hyperlink platzieren, den du dann in den Startpost als eine Art Inhaltsübersicht einfügen kannst.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Also... ich hab grad mal ins Team reingeschaut, und sage mal so viel:

    Du lieber Himmel!

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.240
    Also ein eigenes Unterforum fände ich nicht gut. Wie sieht es denn mit diesem Thread aus, wollen wir den hier lassen oder rüber zu den Sonstigen Stories schieben?

    Aberdeen wird auf jeden Fall ein Abenteuer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.668
    Bild

    Noch Platz für #16?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.JPG (18,0 KB, 340x aufgerufen)

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Also ein eigenes Unterforum fände ich nicht gut. Wie sieht es denn mit diesem Thread aus, wollen wir den hier lassen oder rüber zu den Sonstigen Stories schieben?
    Mir egal. In den Sonstigen Storys gibt es natürlich die Chance für ein paar mehr unbeteiligte Leser. Ich bin aber immer noch unschlüssig, ob 15 oder selbst ein Dutzend Teilnehmer hier nicht doch zu verwirrend werden.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Aberdeen wird auf jeden Fall ein Abenteuer.
    Ich habe gestern ein wenig im Rausch gespielt, bin jetzt schon beim 20. Juli, kurz vor der EL-Quali, und muss sagen... Oh Weia. Ich hab echt sehr arge Probleme.

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Bild

    Noch Platz für #16?
    Sehr gerne.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.668
    Hab die Diskussionen nicht so verfolgt. Wie wäre es denn mit zwei Vergleichsspielen mit je 7-9 Leuten und zwei verschiedenen Vereinen?

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Hab die Diskussionen nicht so verfolgt. Wie wäre es denn mit zwei Vergleichsspielen mit je 7-9 Leuten und zwei verschiedenen Vereinen?
    Das wäre prinzipiell eine gar nicht so schlechte Idee, auf die ich vorher gar nicht gekommen bin.

    Ich weiß nur nicht, ob es dafür nicht jetzt schon zu spät ist.

    Und ich jedenfalls mache mir jetzt nicht nochmal die Mühe, den gesamten Eingangsbeitrag für Rapid Wien zu verfassen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    128
    Wie posten wir denn jetzt?

    Ich hab schon die Freundschaftsspiele am Anfang, die EL-Quali und ein paar Liga Spiele gespielt ;D

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Zitat Zitat von HashTag Beitrag anzeigen
    Wie posten wir denn jetzt?

    Ich hab schon die Freundschaftsspiele am Anfang, die EL-Quali und ein paar Liga Spiele gespielt ;D
    Es gibt drei Möglichkeiten:

    1.) Alle hier
    2.) Jeder eigene Story
    3.) Jeweils einen eigenen Thread für jeden "Meilenstein"

    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir können gerne versuchen, erstmal hier im Thread zu starten. Solange sich der Thread hier im Fußballmanager-Subforum befindet, habe ich Mod-Rechte und kann die Beiträge verschieben, ausgliedern, neu zusammenfügen.

    In jedem Fall:

    Wenn ihr postet, dann packt bitte euren gesamten Beitrag in einen Spoiler, falls andere Mitspieler die Etappe erst selbst noch spielen wollen (außerdem macht das das Scrollen und Orientieren einfacher).

    Und, ebenfalls wichtig:

    Der erste Berichts-Stichtag ("erster Meilenstein") geht bis zum 1. August.


    Also bitte nicht schon über Liga-Spiele berichten.

    Das Transferfenster in Schottland läuft übrigens bis zum 1. September. In der Vergangenheit hatten wir ja häufig den ersten Stichtag zum Transferschluss gesetzt. Ist aber auch egal. Wenn eben jemand bei einem anderen Mitspieler einen interessanten transferierten Spieler findet, soll er den sich halt auch zulegen, wenn er das so möchte. Mir soll's recht sein.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    128
    Erste Etappe bis zum 01. August
    Achtung Spoiler:

    Die ersten fünf Spiele waren die obligatorischen Testspiele zum Anfang der Saison. Hier habe ich verschiedene Taktiken bzw. das Material, die Spieler, getestet. Daher auch der Ausrutscher gegen Rot-Weiß Erfurt. In dem Spiel wollte einfach nichts klappen.

    Das letzte Spiel im Juli war dann das Qualifikations-Hinspiel für die Europa League. Ich denke, ich habe bis jetzt 2-3 Taktiken gefunden, mit denen ich leben kann. Leider ist das Transfer-Budget ein Tropfen auf dem heißen Stein und bringt mich nicht weiter.

    Da ich beim FM 2019 noch nicht wirklich, das Scouting-System begriffen habe (Mein letzter FM war der 2016er) ist alles noch relativ neu für mich

    Sobald etwas Dynamik in den Thread kommt, gibt es natürlich auch Bilder zu meinen Taktiken.

    Anbei dann mein bisheriger Saisonverlauf.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Na, dann wollen wir mal...

    Erster Meilenstein
    (bis 1. August)

    Bild

    Teil 1

    Achtung Spoiler:

    Als ich mich zum ersten Mal im Club umschaue, falle ich erstmal vorm Stuhl. Das habt ihr sicherlich mittlerweile auch schon alle erlebt: Das Transferbudget ist quasi nicht existent, zumindest nicht in der Größenordnung, die es für Stammspieler benötigte. Damit ist dann auch klar, wir können allenfalls vertragslose Spieler verpflichten oder Spieler leihen. Oder müssten einen Spieler verkaufen...

    Erstes Ziel also: Scouts, Scouts, Scouts.

    Dabei stelle ich fest, dass auch das Budget für Gehälter extrem niedrig ist. So niedrig, dass selbst vertragslose Mitarbeiter teilweise deutlich über dem fordern, was ich zahlen darf. Wohlgemerkt: Wir reden hier von eigentlich lächerlichen Gehältern im Umfang von 9.000 Euro im Monat versus 6.000 Euro im Monat.

    Ich muss also tricksen und die Scouts mit Bonuszahlungen locken: 14,5K für eine sehr frühe Pokalrunde und das Versprechen auf automatische Gehaltserhöhungen. Spielern würde ich sowas niemals anbieten, aber wir reden ja hier von Peanuts.

    Bild

    Als nächstes lege ich mir eine Suchmaske an, um gezielt nach vertragslosen Spielern zu suchen. Sonderlich üppig ist die Ausbeute allerdings nicht. Ich finde das "neue" Scout-System beim FM ja richtig stark und deutlich realistischer. Es ist nun zum Glück nicht mehr möglich, einfach direkt die ganze Datenbank auszusieben.

    Als erstes werden also mal alle Scouts losgeschickt, um nach Stammspielern zu suchen, entweder solche, die auf Leihe stehen oder vertragslos sind. Mein erster, kursorischer Überblick des Teams hat ergeben, dass wir vor allem auf den Außenpositionen, sowohl in der Verteidigung als auch der Offensive, extrem dünn besetzt sind.

    Gleichzeitig schicke ich gezielt ein paar Scouts zu großen Teams wie PSG, Chelsea usw., um nach Leih-Spielern suchen zu lassen.

    Bild

    Nächste Option: Aktuelle Spieler entlassen.

    So richtig sticht mir da aber niemand ins Auge. Die höchsten Gehälter erhalten derzeit die Leihspieler, da zahlen wir aber nicht überall die 100% an den abgebenden Verein. Und die wertvollsten Spieler scheinen tatsächlich auch gute Jungs zu sein.

    Außerdem stelle ich fest, dass man Leih-Spieler ohnehin frühestens nach 28 Tagen wieder zurückschicken kann. Muss ich im Zweifelsfall also nochmal warten.

    Bild

    Nächste Station: Die Trainer.

    Da sieht es genauso gruslig aus.

    Wir haben einen sinnvollen Torhüter-Coach und einen sinnvollen Fitness-Coach. Das war es schon. Da kann ich aktuell gar nicht für flächendeckende Versorgung sorgen. Zumindest aber suche ich mir 2-3 Coaches zusammen, die ein paar Löcher stopfen.

    Wir haben nämlich einige junge Spieler im Kader, die möchte ich ja schon gerne entwickeln.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Erster Meilenstein (Juli 2018)
    2. Teil


    Achtung Spoiler:

    Ich versuche mich etwas, mit meinen Spielern vertraut zu machen. Freundschaftsspiele schaue ich mir aus Prinzip nicht an, das ist mir zu langweilig und zu nichtssagend. Meistens lasse ich ohnehin gegen unterklassige Mannschaften spielen, die wir dann 4:0 oder 11:0 besiegen.

    Ein paar ganz spannende vertragslose Spieler werden mir angeboten, zum Beispiel Robert Huth, der ja vor kurzem noch Premier-League-Meister wurde. Beim Vergleich mit unserem jungen McKenna fällt mir aber vor allem auf, wie stark McKenna ist. Das ist schon echt ordentlich. Und das mit gerade 21 Jahren.

    Selbst wenn ich ein Angebot bekäme, ich glaube nicht, dass ich den für 9 Millionen verkaufen möchte. Das ist ja echtes Tafelsilber, was wir da im Kader haben.

    Bild

    Erste Hiobsbotschaft: James Wilson verletzt sich. Das ist, wie ich gesehen habe, unser sehr schneller Stürmer. Gut für Konter. Er wird dummerweise die komplette Sommervorbereitung (und damit den Ersten Meilenstein) verpassen, inklusive des Hinspiels der Europa League.

    Ärgerlich.

    Bild

    Kurze Zeit später verletzt sich auch Gleeson.

    Für 4-5 Monate!!

    Plötzlich droht mir auch im bis dahin ganz ordentlich aufgestellten Mittelfeld eine Lücke an Einwechselspielern.



    Interessanterweise spricht das Medical Center was von einer "wiederkehrenden Verletzung". Wäre also interessant zu sehen, ob auch die anderen im Forum mit Gleeson Problem bekommen...

    Bild

    Im Nachklapp von Gleesons Verletzung erzählt mir der Sportdirektor, dass doch Hamit Altintop eine super Verpflichtung wäre, um Gleesons Ausfall zu kompensieren. Habe ich so beim FM auch noch nicht erlebt. Tatsächlich ist Altintop ein super Fang.

    ... und wird von 36 anderen Vereinen (!) umworben. Am Ende ziehe ich den kürzeren gegen Caen. Denn selbst, wenn ich das Transferbudget komplett nach unten drehe, habe ich ja insgesamt nur 50.000 Euro im Monat an Gehalt zur Verfügung. Damit kann ich mir... tja, vermutlich einen guten Spieler und einen sehr alten oder sehr jungen Spieler leisten. Oder zwei Backups.

    Selbst da muss ich also extrem haushalten.

    Nachdem ich feststelle, wie hoch das Verletzungsrisiko bei allen Spielern ist (ganz rechte Spalte, da wo alles rot ist), reduziere ich sogar noch ein weiteres Freundschaftsspiel. Ich will nicht noch so eine Mega-Verletzung erleben.

    Bei der Gelegenheit hier meine Taktik. Da wir einige schnelle Leute haben, will ich es offensiv mit Flügelspiel versuchen. FM interpretiert das als 4-1-4-1.

    Als defensive Variante habe ich mir ein System mit drei Innenverteidigern zusammengestellt, da wir eigentlich gute IVs haben. Zeige ich beim nächsten Mal.

    Bild

    Gegen Ende des Monats stelle ich fest, dass McKenna überraschend an Determination verloren hat. Wohl aufgrund der Mentoring-Gruppe. Unschön.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    7.429
    Ihr legt aber ein Tempo vor

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    14.834
    Erster Meilenstein (Juli 2018)
    Teil 3


    Achtung Spoiler:

    Kurz vor dem EL-Quali-Spiel darf ich die Boni festlegen.

    Ich stelle überrascht fest, dass vor allem das Senken von Liga- und International-Boni mir erstaunlich viel Budget für Transfers freimacht. Von 0 Euro auf 500.000 Euro kann ich das Budget wieder steigern. Das nehme ich doch gerne an, das dürfte (in Gehältern) ein weiterer Spieler sein, den ich mir leisten kann.

    Leider ist meine Suche nach sinnvollen Rechtsverteidigern oder Rechtsaußen nach wie vor eher erfolglos. Niemand läuft mir vor die Flinte der tatsächlich eine Verstärkung darstellt. Backups gibt es einige, aber idealerweise darf es gerne auch jemand sein, der direkt einen Kampf um den Startplatz aufnimmt.

    Bild

    Die Gegner in der EL-Quali sind ja von FM zugelost, also werden wir alle andere haben.

    In meinem Fall darf ich nach Ungarn, zum Vize-Meister Ferencvaros Budapest, der einzigen ungarischen Mannschaft, die sich schon einmal für eine Gruppenphase der EL qualifizieren konnte (2004 war das).

    Im Vorfeld habe ich bereits gescoutet und festgestellt, dass Stürmer Lanzafarme auch in meinem Team spielen könnte, also gefährlich ist. Und außerdem steht mit Julian Koch ein ehemaliger Zweitliga-Profi für Duisburg und Düsseldorf im Kader.

    Ich werde jetzt nicht jedes Spiel so ausführlich beschreiben, aber da es das erste Spiel ist, in dem ich "meine" Mannschaft tatsächlich über die volle Zeit beobachte, das erste Spiel, in dem es um etwas geht, bin ich tatsächlich neugierig und berichte entsprechend.

    Bild

    Wir gehen in der 10. Minute in Führung durch einen schönen Treffer durch Graeme Shinnie, der mir ohnehin in der Anfangszeit direkt auffällt.

    Bild

    Im Gegenzug bekommen wir Lanzafame nicht unter Kontrolle, trotz Manndeckung und allem.

    Hier in dieser Szene fällt mir Devlin negativ auf, der Lanzafame eindeutig besser unter Kontrolle haben muss.

    Prompt verwandelt der die Flanke und trifft zum 1:1.

    Bild

    Insgesamt ist es ein ziemliches Rumgebolze.

    Wirklich unter Kontrolle haben wir den Ball nicht. Das ist doch nochmal technisch eine Stufe unter den schon nicht gerade Zauberfußball spielenden Jungs aus meinem Straßburg-Save.

    Die Pässe waren bislang auf "etwas länger" eingestellt, ich stufe sie zurück auf Standard, um etwas mehr Ballbesitz zu haben. Das klappt tatsächlich besser.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •