Ja, das stimmt. Darauf setzen, dass das hier möglich ist würde ich aber nicht. Aber das sehen wir ja wenige Runden nach Spielstart und können situativ überlegen. Ich schätze, dass wir sowieso einen bauen werden um auf 4 zu wachsen.
Jetzt stehen auch alle Anführer-Ziv-Kombinationen fest:
1. Piccadilly + plemo - Tokugawa of Rome
2. Amicalola - Washington (CHA/EXP) of Khmer
3. Gavagai - Suryavarman (CRE/EXP) of Aztec
4. Tarkeel + civac - Mehmed (EXP/ORG) of Spain
5. Mjmd - Julius Caesar (IMP/ORG) of Zulu
6. Superdeath - Hammurabi (AGG/ORG) of Vikings
7. GeneralKillCavalry - Kublai Khan (AGG/CRE) of America
8. Alhazard - Napoleon (CHA/ORG) of Egypt
9. Miguelito + Ginger - Asoka (ORG/SPI) of The Holy Roman Empire
10. Vanrober - Zara Yaqob (ORG/CRE) of Mongolia
11. Magic Science - Sulieman (IMP/PHI) of Greece
12. JackRB - Lieu-Ye (Org/Pro) of Carthage
Ein paar interessante Kombinationen sind dabei. Hammurabi der Wikinger ist stark und Lieu-Ye von Karthago ist auch eine interessante Kombination, die ich nicht auf dem Plan hatte. Pro und das Kothon passen gut zusammen und Lieu-Ye ist auch ohnehin schon stark. Ashoka vom HRR hat noch eine gute Synergie und bei Washington von Khmer wird auch das UB beschleunigt. Napoleon von Ägypten ist noch ganz gut. Julius der Zulu wirkt erstmal etwas komisch, ist aber eigentlich eine gute Kombination. Das Zulu-UB ist ja eigentlich ein Wirtschtschafts-UB. Die anderen überzeugen mich nicht so sonderlich. Kublai von Amerika kommt mir etwas wie vergeudetes Potential vor. Immerhin werden die Bibs beschleunigt. Zara der Mongole kommt mir auch etwas schräg vor. Ein CHA hätte da mMn mehr sinn gemacht. Ist aber eine solide Kombination.
Außerdem gibt es noch eine zweite Abstimmung. Abgestimmt werden soll über Vasallenstaaten (an/aus), Technologieweitertausch ( irrelevant, weil Techtausch ohnehin verboten ist) und was große Spione machen dürfen. Die ersten beiden sind schon abgelehnt und zum großen Spion habe ich keine Meinung. Da reguläre Spione verboten sind, kann der eh nichts sinnvolles machen außer ein bisschen gegnerisches Territorium erkunden.