Gibt auch einen Artikel in der Lesebibliothek dazu:
WFYABTA oder warum die KI nicht mehr mit dir handeln will
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WFYABTA oder warum die KI nicht mehr mit dir handeln will
Vielen Dank für die schnellen und hiflreichen antworten!
Kurze Frage: Ich spiele mit einem Bekannten Civ 4 im simultanen Multiplayer. Jetzt haben wir in gleicher Runde ein Wunder fertiggestellt, so dass sich mir die Frage stellt, nach welcher Regelung entschieden wird, wer das Wunder bekommt. Kann mir hier jemand helfen?
Ich glaube das war zufällig geregelt
D.h. es gibt einen internen Münzwurf?
Na toll. Ich baue das Wunder friedlich so vor mich hin und er zündet extra ein GA und sklavt am Ende 5 Bewohner weg. Finde ich nicht gut, dass das auch noch belohnt wird.
Aber danke für die Antworten.
Kann man einstellen, dass es nur Tiere und keine Barbaren gibt? Oder das Barbaren keine Gebiete mit Kultur von Zivilisationen betreten?
Müsste mit einem Mod möglich sein - ohne Mod geht das nicht.
Habe auch gerade keine Idee, wie einfach das geht, aber ich glaube, man muss dafür ins SDK. Oder man sperrt den Barbaren alle Einheiten außer Tiere, dann entstehen sie auch nicht. Das wäre dann einfaches XML-Modding.
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Die Große Mauer macht wohl das, was ich will. Dann werde ich die wohl versuchen, die früh zu bauen. Bei höheren Schwierigkeitsgraden werde ich sonst gnadenlos von Barbaren überrannt.
Hmm, in höheren Schwierigkeiten ist es aber auch sehr schwierig, die frühen Wunder zu bekommen, da die KI mit Startboni beginnen
Manchmal hab ich auch Probleme mit den Barbs, manchmal geht es recht einfach... das sogenannte Ausleuchten ist ganz nützlich, dabei verteilt man ein paar Einheiten so, dass nur wenige (oder gar keine) Felder frei bleiben, auf denen neue Barbaren entstehen können. Das passiert nämlich nur ab drei Feldern Abstand. (grob gesagt)
Gottheit spielen, da startet jede KI mit zwei Städten. Da ist quasi schon alles ausgeleuchtet und es spawnen kaum noch Barbs
Danke klops, ich suche mal im Forum, ob ich dazu etwas genaueres finde.
Ausleuchten ist sehr wichtig. Im 5x5 Quadrat um eine Einheit spawnen keine Barbs, auch wenn diese Felder nicht einsehbar sind. Platziere Krieger und Späher geschickt, um große Gebiete, besonders im Hinterland, barbfrei zu halten.
Mit dem BUG-Mod ("Beyond the Sword Unaltered Gameplay" - was nicht ganz stimmt, weil er die Barbhordenspawnereignisse wie die Hunnen rausnimmt, die gerne mal eine ganze Ziv in der Antike rauskegeln) kann man die Stadtplanungsmarker (entweder Alt-X oder Strg-X, eins der beiden ) zur Abgrenzung des Radius verwenden und sich die vier Eckfelder dazu denken.
Aber:
- um die supernervigen Galeeren zu vermeiden, muss man damit auch die Küstenfelder ausleuchten (Ozean ist allerdings in Ordnung).
- Barbstädte haben eine andere Spawnmechanik als reguläre Einheiten, ich glaube, da reicht einfach nur Dunkelheit auf dem Feld in Frage... oder so ähnlich, keine Ahnung.