Ich kann mir deine Zahlen nochmal anschauen, aber nicht mehr heute. Vielleicht ist es dann möglich, etwas mehr zu sagen.
Ich kann mir deine Zahlen nochmal anschauen, aber nicht mehr heute. Vielleicht ist es dann möglich, etwas mehr zu sagen.
Ich kann vor allem nicht jedes Jahr n Haufen Geld direkt an die Vasallen geben. Das kann nicht effektiv sein. Vorletztes Jahr 5.000, letztes Jahr haben sie schon 35.000S erhalten und es geht ihnen wohl noch schlechter als zuvor :/ Jetzt 100.000 und in nem Jahr dann der halbe Etat ^^
Ist es unter Umständen eine Lösung des Vasallendilemmas, indem man ihre Eigenständigkeit zurücknimmt? Man übernimmt dafür die Flottenkosten. Ich war eigentlich bislang mit dem Vasallenstatus recht zufrieden, aber vielleicht gibt es hier einen Ansatz? Alles in allem werden die Städte aber wohl an Prosperität verlieren![]()
Ich auch noch nicht, aber ich wollte es im Sinne des Brainstormings mal in den Raum werfen![]()
Die haben letztes Jahr mehr bekommen, als die Flotte kostet und der Zustand verschlechtert sich.
Gegenfrage: Warum sollte es ohne Not?
Die Idee die griechischen Vasallenstädte konkurrenzfähiger zu machen was den Handel betrifft ist aber an sich hervorragend ... weil sich meine Gedanken in eine ähnliche Richtung bewegen.
Ich würde allerdings eher an verstärkte Kontakte mit Tunis oder eher dem Kalifat denken. Obwohl das einen religiösen Konflikt natürlich bereichert. Eventuell aber eine Expedition Afrika entlang? An der Westküste ... Eine Flotte haben die ja. Eventuell ist die für küstennahe Expeditionen geeignet?
@Jon: Ist der Reichtum Malis eigentlich bekannt?
Osman bestimmt, der war ja in Mekka, wo der Sultan von Mali erst war.
Expeditionen nach Westafrika brauchen zig SPs, es gibt massiv Konkurrenz und der Erfolg ist daher fraglich. Wenn dann gibt es ja schon Optionen im Roten Meer, aber ob das denen hilft? Ich hab ja schon ägyptische Privilegien und sie krebsen trotzdem rum. Kann ja nicht sein, dass die einzige Lösung ist, dass Trapezunt keine Privilegien in Hellas mehr hat.![]()
Also: Deine wirtschaftliche Situation ist gut, die Steuereinnahmen befinden sich im Rahmen dessen, was zu erwarten ist. Durch weniger Wohltätigkeit ließen sie sich sicherlich noch steigern, aber das ist vermutlich keine Option für Osman? Für die Geschenke könnte man nochmals eine niedrige fünfstellige Summe ausgeben, wenn man das möchte. Die Rückreise dauert sicherlich einige Monate, egal auf welcher Route.
Ein größeres Problem stellen die Vasallen da. Ich glaube, dass entweder Hellas oder Trapezunt (und vermutlich am ehesten das Zusammenspiel von beiden) das Hauptproblem darstellen. Es wäre vielleicht möglich, ihnen Sonderprivielegien im Sultanat einzuräumen, um das ein wenig auszugleichen. Sie sind halt recht klein, reagieren also viel schneller auf Probleme als größere Handelsnationen.