Seite 204 von 207 ErsteErste ... 104154194200201202203204205206207 LetzteLetzte
Ergebnis 3.046 bis 3.060 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

Zurück im Norden
    Ich kann mir deine Zahlen nochmal anschauen, aber nicht mehr heute. Vielleicht ist es dann möglich, etwas mehr zu sagen.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Tja Frankreich war ein echter Klopper, den sich jetzt die Italiener unter den Nagel gerissen haben.

Europa war einfach nicht genug am hungern.

Ich kann vor allem nicht jedes Jahr n Haufen Geld direkt an die Vasallen geben. Das kann nicht effektiv sein. Vorletztes Jahr 5.000, letztes Jahr haben sie schon 35.000S erhalten und es geht ihnen wohl noch schlechter als zuvor :/ Jetzt 100.000 und in nem Jahr dann der halbe Etat ^^

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich kann mir deine Zahlen nochmal anschauen, aber nicht mehr heute. Vielleicht ist es dann möglich, etwas mehr zu sagen.
    Frechheit!

Die Fragen zu den Reisezeiten und den Geschenken bitte nicht vergessen.

In der Auswertung sind im übrigen noch die unterjährigen Ausgaben vom letzten Jahr drin

Zurück im Norden

Ist es unter Umständen eine Lösung des Vasallendilemmas, indem man ihre Eigenständigkeit zurücknimmt? Man übernimmt dafür die Flottenkosten. Ich war eigentlich bislang mit dem Vasallenstatus recht zufrieden, aber vielleicht gibt es hier einen Ansatz? Alles in allem werden die Städte aber wohl an Prosperität verlieren

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Den Vasallenstatus aufzulösen halte ich für gefährlich wenn die Anklage lautet: Ihr seid arm. Und ich sehe nicht, dass das die Notsituation ändert.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ich auch noch nicht, aber ich wollte es im Sinne des Brainstormings mal in den Raum werfen

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Und wenn du dich erstmal an der Flotte beteiligst?

Oder kommen die auch wegen Frankreich unter die Räder? Habt ihr Römer schon einmal bei Italien wegen Handelsrechten oder Kontoren angeklopft? Ihr könnt doch gut mit Lao und VK?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Die haben letztes Jahr mehr bekommen, als die Flotte kostet und der Zustand verschlechtert sich.

Dann würde ich das mit Italien versuchen.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Kontore sind langweilig

Da stimme ich dir zu. Neue Idee: Könnte Italien nicht nur deinen Vasallen Privilegien anbieten? Weiß nicht,ob Jon das umsetzen kann, aber die dürften klein genug sein,um Italien nicht zu schaden.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Gegenfrage: Warum sollte es ohne Not?

Die Idee die griechischen Vasallenstädte konkurrenzfähiger zu machen was den Handel betrifft ist aber an sich hervorragend ... weil sich meine Gedanken in eine ähnliche Richtung bewegen.

Ich würde allerdings eher an verstärkte Kontakte mit Tunis oder eher dem Kalifat denken. Obwohl das einen religiösen Konflikt natürlich bereichert. Eventuell aber eine Expedition Afrika entlang? An der Westküste ... Eine Flotte haben die ja. Eventuell ist die für küstennahe Expeditionen geeignet?

@Jon: Ist der Reichtum Malis eigentlich bekannt?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Osman bestimmt, der war ja in Mekka, wo der Sultan von Mali erst war.

Expeditionen nach Westafrika brauchen zig SPs, es gibt massiv Konkurrenz und der Erfolg ist daher fraglich. Wenn dann gibt es ja schon Optionen im Roten Meer, aber ob das denen hilft? Ich hab ja schon ägyptische Privilegien und sie krebsen trotzdem rum. Kann ja nicht sein, dass die einzige Lösung ist, dass Trapezunt keine Privilegien in Hellas mehr hat.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Frechheit!

Die Fragen zu den Reisezeiten und den Geschenken bitte nicht vergessen.

In der Auswertung sind im übrigen noch die unterjährigen Ausgaben vom letzten Jahr drin
    Also: Deine wirtschaftliche Situation ist gut, die Steuereinnahmen befinden sich im Rahmen dessen, was zu erwarten ist. Durch weniger Wohltätigkeit ließen sie sich sicherlich noch steigern, aber das ist vermutlich keine Option für Osman? Für die Geschenke könnte man nochmals eine niedrige fünfstellige Summe ausgeben, wenn man das möchte. Die Rückreise dauert sicherlich einige Monate, egal auf welcher Route.

Ein größeres Problem stellen die Vasallen da. Ich glaube, dass entweder Hellas oder Trapezunt (und vermutlich am ehesten das Zusammenspiel von beiden) das Hauptproblem darstellen. Es wäre vielleicht möglich, ihnen Sonderprivielegien im Sultanat einzuräumen, um das ein wenig auszugleichen. Sie sind halt recht klein, reagieren also viel schneller auf Probleme als größere Handelsnationen.

Seite 204 von 207 ErsteErste ... 104154194200201202203204205206207 LetzteLetzte