Seite 424 von 455 ErsteErste ... 324374414420421422423424425426427428434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.346 bis 6.360 von 6817

Thema: Der Seuchen-Stammtisch

ChadGT Avatar von GT
    Die Schweiz setzt jetzt auf die Super-Infektionswoche* - nachdem die Impfwoche nicht geklappt hat bei den Schwurbelis

https://www.watson.ch/schweiz/corona...tigsten-punkte

*Ja, es wird wirklich diese Wortschöpfung benutzt

Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Wenn meine Pflegesschule (unter Leitung eines Privatunternehmens) eine FFP2-Pflicht eingeführt hat, aber in Hamburg bei Berufsschulen keine FFP2-Pflicht besteht, könnte dann eine Beschwerde bei der Schulbehörde Erfolg haben?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Wenn meine Pflegesschule (unter Leitung eines Privatunternehmens) eine FFP2-Pflicht eingeführt hat, aber in Hamburg bei Berufsschulen keine FFP2-Pflicht besteht, könnte dann eine Beschwerde bei der Schulbehörde Erfolg haben?
    Ist immer die Frage wie man Erfolg definiert.
    Für mich ist ein Erfolg ja u.A. auch eine Verbesserung der Umstände. Viele halten aber das durchsetzen eigener Ziele für Erfolg.
    Und für islamistische Extremisten war der 11.9.2001 auch ein Erfolg.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Erfolg ist da klar definiert: Keine FFP2-Pflicht.
    Bisher noch unbestätigt, aber es soll uns sogar das Abnehmen zum Essen und Trinken in den Pausen untersagt werden.
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Also Durchsetzung eigener Interessen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Ja klar. Aber mit dem Gesetz auf meiner Seite.

Spürt Luft Avatar von ttte
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich bin autoritär? Dann bist du ein antiautoritärer Hippie-Anarchist.
    In Hinblick auf Corona sehr.
    Und diese Sachen, dass irgendwelche Ziele vorgegeben werden (nur 2 Wochen, nur bis der R-Wert <1 ist, im November, damit wir Weihnachten feiern können, nur, bis jeder ein Impfangebot hatte etc.), bei deren Erreichen dann doch nicht gelockert wurde, gab es halt zuhauf. Ich hab leider kein Vertrauen mehr in unsere Politik, dass sie mich ohne großen externen Druck mit Coronamaßnahmen in Ruhe lässt. Dafür haben auch Leute wie Lauterbach viel zu sehr davon profitiert.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:

Koan Kane!!! Avatar von Tohuwabohu
    Spanien hat auch eine sehr viel bessere Impfquote. Das ist quasi jeder geimpft. Meine Frau ist Spanierin und hat da genug Verwandte, die das bestätigen. Man muss ungleiche Dinge auch ungleich behandeln. Wenn wir die spanische Impfquote haben, stimme ich dir gerne zu.
    Tückisch ist, dass Omikron-Infektionen bei Geimpften mit Schnelltests erst später nachgewiesen werden können als bei Ungeimpften.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich dann doch widersprechen. Bei den Masken ist der wachsende Schutz verschiedener Modelle ja recht plausibel, sogar mit reinem Alltagswissen argumentiert. Ein Auto mit Baujahr 1987 hatte auch einige Sicherheitsvorkehrungen, die nicht dadurch nutzlose Phantasiegebilde des BMW-Vorstandes werden, dass man 35 Jahre später viel bessere Möglichkeiten hat. Und bei den Impfungen wurde (von einer Ausnahme abgesehen) immer mit zwei Impfdosen gerechnet. Übrigens gab es selbst bei einer der erfolgreichsten Impfkampagnen der Geschichte - der weltweiten Pockenimpfung - die Möglichkeit, dass eine dritte Dosis nötig wurde.
    FFP2-Masken sind jetzt aber nicht einfach erst erfunden worden, wie ein 35-Jahre-in-der-Zukunft-Auto
    J&J benötige übrigens zunächst nur eine Impfdosis

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber noch von einer anderen Seite her argumentieren. Du scheinst ja davon auszugehen, dass du bei dem Thema besser Bescheid weißt als wir anderen und die Nutzlosigkeit von Masken und Impfungen durchschaust, während viele andere Menschen einfach nur glauben, was "man" ihnen sagt. Nun ist mein Schwager beispielsweise Krankenhausarzt. Seine Kinder sind mittlerweile geimpft, und ich weiß aus eigener Anschauung, dass er ein sehr liebevoller Vater ist. Wie würdest du dir das aus meiner Perspektive heraus erklären? "Opfert" er seine Kinder, um die Verschwörung nicht zu gefährden? Versteht er einfach zu wenig von seinem Beruf? Oder handelt er eben doch verantwortungsbewusst, weil er die Situation aus eigener Erfahrung beurteilt?
    Wir hatten hier doch jüngst erst jemanden, dessen Hausarzt angeblich an Corona gestorben sei. Warum ist dein Arzt besser, als dieser?
    Achtung Spoiler:

Und wehe es sagt nun jemand "weil er noch lebt" Emoticon: nudelholz

Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Das geht doch schon mit der Tetanusimpfung los. Wer kleine Kinder hat weiß das sie bis zur Einschulung 5-6 Impfungen benötigen. Der 10 Jahresabstand kommt dann auch erst wenn man älter ist.

Das ist halt wie bei einem Baby das Tetanus für den Organismus ein völlig neuer Virus wo man erstmal ein Immunität aufbauen muss. Nur mit dem Unterschied das Corona jetzt auch voll auf die Erwachsenen einhämmert weil die völlig unvorbereitet mit dem Virus jetzt klarkommen müssen.
    Ich bin nicht gerne Versuchskaninchen. Dann sollen die Weisen des Coronarates zunächst ihre Zeremonien vollends beenden, und mir dann das endgültige Ergebnis ihrer Knobelei mitteilen. Dann bin ich auch gerne mit an Bord, grundsätzlich find ich Impfungen nämlich ne dufte Sache.
    Jedoch:
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und diese Sachen, dass irgendwelche Ziele vorgegeben werden (nur 2 Wochen, nur bis der R-Wert <1 ist, im November, damit wir Weihnachten feiern können, nur, bis jeder ein Impfangebot hatte etc.), bei deren Erreichen dann doch nicht gelockert wurde, gab es halt zuhauf. Ich hab leider kein Vertrauen mehr in unsere Politik, dass sie mich ohne großen externen Druck mit Coronamaßnahmen in Ruhe lässt. Dafür haben auch Leute wie Lauterbach viel zu sehr davon profitiert.
    Gerade durch diese Kombination hab ich mit jeder neu ausgerufenen Corona-Phase weniger Vertrauen in irgendwelche Gurus. Die machen das doch alle nur zum Selbstzweck, weil sie sich a) daran aufgeilen oder b) fett Kohle scheffeln.
    Und ihr Schlafschafe bejubelt eure Schlächter. Herzlichen Glückwunsch

Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Käme es von einem weniger linken Blatt, würde ich vielleicht auch einen Pfifferling drauf geben
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Bemerkenswert positiv, dass der Thread seinem Namen gerecht wird und redundantes Geseier vermehrt wieder am rechten Fleck auftaucht.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Spanien hat auch eine sehr viel bessere Impfquote. Das ist quasi jeder geimpft. Meine Frau ist Spanierin und hat da genug Verwandte, die das bestätigen. Man muss ungleiche Dinge auch ungleich behandeln. Wenn wir die spanische Impfquote haben, stimme ich dir gerne zu.
    Beim Boostern sind wir vor Spanien, bei 1&2 in der offiziellen Statisitk (von der das RKI selbst sagt, sie könnte auch um bis zu 5 Prozentpunkte höher liegen) um etwa 10% dahinter ... an diesen 5-10 Prozent machst du also die Notwendigkeit/Möglichkeit (je nach Landesperspektive) einer Ungleichbehandlung fest. Meiner Meinung nach ist das nicht hinreichend disparat

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    @Sim: ich kann den Unmut darüber verstehen, dass es sich so anfühlt, als würde ständig was anderes gelten. Ich würde aber die wissenschaftliche von der politischen Dimension gerne trennen. Im Kern haben die Aussagen derer, die du hier vielleicht auch mit &quot;Gurus&quot; meinst, ja gestimmt: dass es diverse Wellen gibt, bevor Corona endemisch wird, dass die sich durchsetzende Variante "Ansteckungsgefahr" gegen "Tödlichkeit" tauscht, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen stärker von den Folgen der Krankheit betroffen sein können, dass eine Impfung aufgefrischt werden muss, dass bestimmte Maßnahmen die Verbreitung eindämmen - aber aufs Komma genau können solche Aussagen natürlich nicht getätigt werden. Zu all dem gibt es wissenschaftlich belastbare Daten und es gab entsprechende Einschätzungen schon recht früh. Ich erinnere mich z.B. an Vergleiche mit der spanischen Grippe, die auch nach mehreren (ich glaube drei große?) Wellen endemisch wurde am Anfang. Und an Diskussionen rund um die mRNA-Impfstoffe, die wegen zügiger Gelder und bereits im Vorfeld erfolgter Forschung entwickelt werden konnten; da wurde zumindest schon vermutet, dass eine einzelne Impfung nicht reichen wird (wie man es von Grippe und anderen Krankheiten kennt). Auch bei J&J wurde zumindest mir im Aufklärungsgespräch gesagt, dass das Vakzin wohl eine oder mehrere Auffrischungen benötigen würde, zum Zeitpunkt der Verabreichung auch bekannt war, dass es weniger gut wirkt, als die anderen.
    Das alles halt immer unter dem - seriösen - vorbehalt, dass man nicht genau wisse, was alles passieren kann.

Ich habe aber wahrgenommen, dass von verschiedenen politischen Richtungen diese Argumente teilweise verdreht oder immer erst bei passender Gelegenheit herausgekramt wurden. Oder, dass politische Entscheidungsträger das kleine 1x1 der Pandemie-Rechnung (exponentielles Wachstum, R-Wert, Inkubationszeit, Phase-1-bis-x-Studien), das einem am Anfang der Pandemie ständig vorhekaut wurde, direkt wieder vergessen haben.

ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Unsere Schule hat jetzt binnen zwei Tagen 17 Schüler rausgetestet - bei knapp 600 Schulkinder. Das ist ne ordentliche Inzidenz. Ich denke also, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch ich an der Reihe bin.
    Bei mir auch so. Am letzten Schultag vor den Ferien hatte ich einen positiven Fall, am ersten Tag nach den Ferien gleich den nächsten. In meiner Klasse ist in den letzten drei Schultagen (ferienübergreifend) 1/5 der Schüler positiv, normale Klassengröße. Durchseuchung läuft.
    Ich glaube meine eigenen negativen Tests langsam nicht mehr.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Beim Boostern sind wir vor Spanien, bei 1&2 in der offiziellen Statisitk (von der das RKI selbst sagt, sie könnte auch um bis zu 5 Prozentpunkte höher liegen) um etwa 10% dahinter ... an diesen 5-10 Prozent machst du also die Notwendigkeit/Möglichkeit (je nach Landesperspektive) einer Ungleichbehandlung fest. Meiner Meinung nach ist das nicht hinreichend disparat
    Absolut. Es wurde hier doch gerade erst anschaulich vorgerechnet, dass 20% doppelt so viel ist wie 10%. Das sind gerade in Deutschland etliche Millionen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Wenn unsere Behörden saubere Arbeit geleistet hätten, dann gäb's auch nicht ein rumrätseln ob der tatsächlichen Impfquote; die digital erfasste is ja laut RKI ne Mindestquote, die von den COVIMON-Befragungsdaten des RKI selbst in Frage gestellt wird.

Achtung Spoiler:
    das sind die Impfquoten lt.Befragung September/Oktober in der erwachsenen Bevölkerung (n=3000)
    Bild
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Von 20% Ungeimpften Erwachsenen kann also überhaupt nicht die Rede sein - das sind schlicht Phantasiezahlen.

Omikron ist ein absouter Game Changer - es kann in einer Grippewelle nicht Aufgabe des Staates sein, mit Grundrechtseinschränkungen die Menschen zu beglücken; dann könnten wir nie wieder zur Normalität zurückkehren, wenn wir jeden einzelnen vor dem Tod durch Infektion schützen wollen - auf Wohlfahrtsstaat samt seiner Staatsknechte hab ich keinen Bock. GB hat den Grippezustand schon bei Delta akzeptiert.Als sie im Juni den Freedom Day auf den 19.Juli verschoben haben, da waren die Impfquoten (v.a. 2. Impfung) niedriger als bei uns derzeit; Stand UK 14.6.21: 72,7% (1.) / 52,5% (2.)*. Ich habe es im UK bei Delta ehrlich gesagt für verfrüht gehalten die Schleusen zu öffnen, bei Omikron und dem Stand der Impfkampagne hab ich aber keinerlei vorbehalte mehr.

*https://coronavirus.data.gov.uk/deta...ited%20Kingdom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 424 von 455 ErsteErste ... 324374414420421422423424425426427428434 ... LetzteLetzte