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Thema: [Das Schwarze Auge: Die Nordland-Trilogie] Das volle Programm!

  1. #871
    Pfeffersack Avatar von slowcar
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    Erinnert mich an Legend of Grimrock, da konnte man die automatische Karte ausstellen, wenn man noch mehr das Spielgefühl eines uralten Dungeoncrawl-Spiel haben wollte.
    Mich würde es jedenfalls eher frustrieren, alle vorhandenen Orte durchzuarbeiten und dabei jede einzelne Dialogoption durchzuklicken um herauszufinden, wie es weiter gehen soll.
    Da finde ich moderne Rollenspiele doch ansprechender, bei denen Dialogoptionen auch Einfluss auf die Handlung haben oder man verschiedene Lösungsansätze (Heimlichkeit, Überreden, Gewalt z.B.) hat.

    Und klar, insbesondere in MMOs wird man ordentlich oft in die Skinner-Box geworfen - da muss man als Spieler selbst entscheiden, was einem noch Spaß macht und was eher zu viel des guten ist.

    Hier mit zu lesen finde ich wohl um einiges besser, als das Spiel selbst zu spielen. Insofern:

  2. #872
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
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    Ja wobei bei der Autokarte wären wir auch wieder bei dem früher angesprochen Thema Simulation und Ingame Wissen waeren.
    Im Spiel laufen Stunden und Tage ab da hat ein Charakter viel Zeit zum Merken und der möglicherweise auch noch intelligenter als der Spieler sich alles einzuprägen. Da verstehe ich dass die Autokarte nur darstellen soll was der Charakter weiß. In wie weit der Spieler das nutzt ist dann seine Sache. Gut wenn man da umschalten kann.
    Es freut mich dass es so gut gefällt.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Du hörst dich an wie so ein alter Knacker: "Früher war alles besser!"



    Wobei nicht unbedingt alles besser war?


    Vielleicht ist es meine Woke Seite aber die Rüstung sieht irgendwie seltsam aus. Ein Eisenbikini? Sieht mehr nach Fanservice als nach logisch begründet? Wobei ich natürlich zu wenig über die Kulturen Adventuriens weiß um es genau zu wissen. Militärisch macht es so keinen Sinn aber es kann rein kulturell/zeremoniell bedingt sein. (Das geht immer)
    Nacktheit allgemein gibts wahrscheinlich in Spielen sogar eher zu wenig. Viele Kulturen und auch unser Mittelalter soll teilweise recht-freizügig gewesen sein. Etwas seltsam ist nur dass sie hier so unsinnig mit dem Metallbikini erscheint.
    Das Zeug dass da höhere Verschwörungen des Patriarchats, oder eine Abwertung von Frauen und was auch immer dahinter steckt glaube ich aber nicht. Wäre auch nicht zielführend für das Produkt. Die einfachste Erklärung ist es dass es einfach ein Bild ist was einigen gut gefällt die entweder Programmier waren oder damals einen größeren Teil der Käufer ausmachten?


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  3. #873
    Pfeffersack Avatar von slowcar
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    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es meine Woke Seite aber die Rüstung sieht irgendwie seltsam aus. Ein Eisenbikini? Sieht mehr nach Fanservice als nach logisch begründet?
    "Because. . . there's no underwear in space." (George Lucas)

    Wenn es tatsächlich nur Fanservice wäre, und nicht (auch) Sexismus, gäbe es doch deutlich mehr unbekleidete Kerle in den Spielen. Wobei mir dieses Spiel nicht besonders problematisch vorkommt in der Hinsicht.

    Achtung Spoiler:
    Hier wird sich gekommt darüber lustig gemacht:

  4. #874
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    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hier wird sich gekommt darüber lustig gemacht:
    Jetzt hätte sie den Brustpanzer aber wenigstens mal anprobieren können am Ende


  5. #875
    Moderator Avatar von Kathy
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    Die Frau ist Waffenhändlerin, keine Kämpferin. Ich würde also sagen, diese Rüstung ist Marketing, die Heldinnen bekommen ja richtige Rüstung (wenn man eine Kriegerin, Zwergin, Thorwallerin...) spielen würde.
    Und ich glaube, der Waffenhändler oder der Schmied in DSA2 hätten auch nicht mehr an.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #876
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    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    "Because. . . there's no underwear in space." (George Lucas)

    Wenn es tatsächlich nur Fanservice wäre, und nicht (auch) Sexismus, gäbe es doch deutlich mehr unbekleidete Kerle in den Spielen. Wobei mir dieses Spiel nicht besonders problematisch vorkommt in der Hinsicht.

    Achtung Spoiler:
    Hier wird sich gekommt darüber lustig gemacht:

    Der berümte Brustplattenbikini.
    Wahrscheinlich ist aber Angebot und Nachfrage nicht symmetrisch. An dem Tag wo ein großer Teil der Kunden Männer im Bikini sehen möchte wird es auch angeboten werden. Wahrscheinlich gibt es solche Spiele auch aber das sind aufgrund der Begrenzten Nachfrage dann nur Nischenprodukte die darauf spezialisiert sind. Wobei das Gegenstück eher Muskeln wären.


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Jetzt hätte sie den Brustpanzer aber wenigstens mal anprobieren können am Ende

    Willkommen, jaja Sex sells. Kaum gehts um Sex schon kommen neue Leser.


    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die Frau ist Waffenhändlerin, keine Kämpferin. Ich würde also sagen, diese Rüstung ist Marketing, die Heldinnen bekommen ja richtige Rüstung (wenn man eine Kriegerin, Zwergin, Thorwallerin...) spielen würde.
    Und ich glaube, der Waffenhändler oder der Schmied in DSA2 hätten auch nicht mehr an.

    Wie auf Automessen zum Marketing.
    Ja und gerade beim Schmied ist es auch zweckmäßig. Der Männliche Verkäufer ist sogar noch nackter und hat absurde Muskeln. Aber auch Konsistent da auch von einigen Kriegerkulturen so bekannt. (Kelten z.B.)


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  7. #877
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    2.5 Der Sumpf


    Noch in Sichtweite der Stadt haben wir eine unerfreuliche Begegnung


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    Es war wohl nicht klug den Stein mit zunehmen. So lauern sie uns jetzt auf. Mit einer geschwaechten 4er Gruppe haben wir keine Chance.


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    Wird langsam Tradition den Stein zu verlieren.


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  8. #878
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    Direkt an der ersten Kreuzung hatten sie uns aufgelauert. Man sieht dass dieser Raub erst durch Lowangen ausgelöst wurde da wir uns vorher hier frei bewegen konnten.
    Nach Westen also immerhin eine schwache Spur.


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    Wir reisen erst einmal nach Gashok. In den folgenden Tagen ist die Gruppe recht paranoid geworden.


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    In Gashok können wir Dietriche, Schlafsäcke, eine Flöte, Schleifstein, Brecheisen und einen Schlüsselbund kaufen.
    Da wir alle Kräuter verloren haben bräuchten wir auch Jorugawurzel aber die hat unsere Kräuterhexe nicht im Angebot. Dafür hat sie aber für nur 10 Dukaten Antikrankheitselixiere. Die sind eigentlich zu gut für den Preis aber wir schlagen 2 mal zu.


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  9. #879
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    Bei den anderen Kräutern haben wir Glück


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    Und dann reisen wir zum Zugang in den Sumpf zwischen Gashok und Lowangen.
    Wir müssen unsere beiden Freunde retten!


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    An die Arbeit.


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  10. #880
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    Es dauert nicht lange bis wir eine unerfreuliche Begegnung haben.
    Sumpfranzen!!
    Die Viecher können teilweise schon etwas austeilen haben aber wie die meisten Tiere wenig Panzerung oder sonstigen Schutz.


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    Wir haben wohl einen weiteren Zugang zum Sumpf gefunden.


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    Wir sehen dass es der Nordzugang ist.


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    Wir rasten noch eine Nacht draußen doch leider wird Horsus krank. Wahrscheinlich Dumpfschaedel.


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  11. #881
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    Wir können Horsus heilen.


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    Leider wir er sofort wieder krank.
    In der Ferne sehen wir westlich ganz blass einen großen Turm.


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    Wir folgen dem Weg nach Süden. Dort treffen wir auf Zombies die sind kein Problem. Die sind so langsam dass man sie fast übern Haufen schießen kann.


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    Noch weiter südlich finden wir eine grüne Fläche bei einer Hütte. Die Hütte ist zwar verlassen aber auf solchen grünen Flächen kann man rasten. Hier können wir Horsus erneut vom Dumpfschaedel heilen.


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    Hinter der Hütte finden wir in einer halb versunkenen Truhe folgendes.


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  12. #882
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    Natürlich lesen wir das Dokument.
    So verrückt das behalten wir mal. Wissenschaftliche Sprache verknüpft mit Volksglauben.


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    Hier ist unser Vorstoß nach Süden mit der grünen Fläche.


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    Wieder lauern uns diese Ranzen auf.


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    Horsus hatte es ziemlich erwischt. Allerdings hat er leider vom Rumpf abgesehen keine Rüstung. Wir hätten zumindest das Kettenzeug im Lowangen umschichten können geht es uns durch den Kopf.


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  13. #883
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    Der Sumpf ist aber auch mit anderen Gethier verseucht. Immer wieder gehen Schlangenzusammenstöße glimpflich aus.


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    Nach diesem Verdringen im Sumpf scheinen wir wieder einen Ausweg gefunden zu haben.


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    Es ist der Südausgang.


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    Wir konzentrieren uns wieder auf unsere Mission. Sie Suche nach dem Verschwundenen Reisenden. Wenige Tage aber sonst muss es nicht unbedingt passen.



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  14. #884
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    Wir gehen nun nach Westen. Momentan bleiben wir lieber am Rand des Sumpfs und erkunden ihn. Später können wir immer noch ins innere Vorstoßen wo es sicher gefaehrlicher ist. Und wenn unser Freund auch nur einen Funken Verstand hatte so wird er wenigstens versucht haben den Sumpf am Rand zu durchqueren.


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    Hier treffen wir erneut auf 6 Sumpfranzen.


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    Aber wir haben Glück 3 von ihnen hatten nicht angegriffen und lassen sich beschießen.


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    Erst am Ende wir noch eine aktiv.


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  15. #885
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    Einen Zombiekampf später haben wir offenbar einen Südwestausgang gefunden.


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    Die Zombies? Hatten Horsus angesteckt. Irgendwie trifft es immer ihn.


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    Zum Glück klappt es und wir haben nur einen Donfstengel verbraucht.


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    Am Südwesteingang tut sich eine größere trockene grüne Fläche auf.


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    Hier ist erneut ein Haus. Vielleicht kann uns hier jemand Helfen.


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