Wiki sagt das Mausoleum Esthers wäre eine wichtige jüdische Pilgerstätte im Iran: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grab..._und_Mordechai
Und im Namen Mardochai würde der Gott Marduk stecken.
Wiki sagt das Mausoleum Esthers wäre eine wichtige jüdische Pilgerstätte im Iran: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grab..._und_Mordechai
Und im Namen Mardochai würde der Gott Marduk stecken.
Tja, das ist schon ein Teil, wo man als moderner Leser etwas schlucken muss. Klar, "Auge um Auge", aber dann noch inklusive Frauen und Kinder...
Und Gott wird tatsächlich kein einziges Mal erwähnt. Das mag auch ein Grund gewesen sein, warum die griechische Fassung noch Gebete Esthers und Mordechais und einen Traum eingefügt hat, der sich dann erfüllt hat.
Das würde wohl neuerdings 2006 verfilmt: "A night with the king" kenne ich nur vom Namen her.
Edith: es heißt, es wäre sehr werktreu verfilmt. Omar Sharif und Peter O'Toole, wow! Aber mittelmäßige Bewertung.
Das ist aber auch eine alberne Regelung, dass der König seine eigenen Befehle nicht rückgängig machen kann. Hatten wir das Motiv nicht schon mal? Ich erinnere mich nur noch an den Schwur, den ersten zu opfern, der einem zu Hause begegnet, wo das dann die eigene Tochter war, das war ähnlich dumm. Aber wenigstens war das ein Schwur, damit hat das hier ja alles nix zu tun.
Zitat von Meister Wilbur
Da könnte ja jeder Siegelträger groben Unfug anrichten!
Ich hab mich auch gerade noch gefragt, woher die Juden denn wussten, wer ihre Feinde waren, schließlich vermutet man doch, bei Bekanntgabe des neuen königlichen Befehls wären die alle schnell verschwunden. Aber wahrscheinlich haben die sich ja schon vorher profiliert mit ihren Plänen, die Juden auszuplündern. Von daher verdient![]()
Zitat von Meister Wilbur
Da kommt unser Sprichwort "Gesetz der Meder und Perser" her. Meist gebraucht mit: "Das ist ja kein Gesetz der Meder und Perser" um zu betonen, dass eine Regelung nicht zwingend oder wichtig ist.
Ansonsten schöne Beobachtung Trismegistos: Gott kommt wirklich nicht explizit im Buch vor. Er tut sozusagen nichts. Das hat dann auch zu Diskussionen geführt, ob es überhaupt im biblischen Kanon bleiben soll.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Frage: Gehts denn jetzt weiter mit den Psalmen?
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Was für ein Sprichwort soll das sein? Hab' ich noch nie gehört und ich bin ziemlich bewandert darin.
Erstaunlich: über Xerxes heißt es...
Zeitgenössische Geschichtsschreiber und Autoren, so zum Beispiel der griechische Dichter Aischylos, führten die Misserfolge des Xerxes unter anderem auf seine mangelnde Besonnenheit und fehlende religiöse Toleranz zurück, deren Ursachen nach heutiger Einschätzung vermutlich die Einflussnahme seiner Mutter Atossa und das Erstarken der Magier waren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xerxes_I.