Seite 244 von 363 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 5436

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Ich warte da einfach, bis wir zu den Evangelienberichten über Maria kommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Na Mongke, hast du langsam Lust auf Nehemia?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Hält sich in Grenzen. Gib mir mal noch ne Woche (vielleicht 2), dann ist der Stress des letzten ~halben Jahres erstmal weg. Der peakt gerade ordentlich. Ich hätte zwar Zeit (hab ja auch Zeit, im im CiFo zu dödeln), aber hab schon bei Esra gemerkt, dass ich beim Lesen nicht bei der Sache bin.

Alles klar. Wir können uns auch lieber über Bierkonsum unterhalten, wenn das entspannender ist.

Nehemia 1

Achtung Spoiler:
    1 Die Worte Nehemias, des Sohnes Hachaljas. Es begab sich im Monat Kislew im zwanzigsten Regierungsjahre des Königs Arthasastha, als ich mich in der Königsstadt Susa befand,
    2 daß Hanani, einer von meinen Brüdern, mit einigen Männern aus Juda (zu mir) kam. Als ich mich nun bei ihnen nach den Juden, die in der Heimat zurückgeblieben und der Wegführung entgangen waren, und nach (den Verhältnissen in) Jerusalem erkundigte,
    3 teilten sie mir mit: »Die Übriggebliebenen, die dort in der Provinz der (Wegführung in die) Gefangenschaft entgangen sind, befinden sich in großem Elend und in schmachvoller Lage; die Mauern Jerusalems sind niedergerissen und die Tore der Stadt mit Feuer verbrannt.«
    4 Als ich diese Mitteilungen vernahm, setzte ich mich (auf den Boden) hin und fing an zu weinen und trug tagelang Trauer unter beständigem Fasten und Flehen und richtete an den Gott des Himmels folgendes Gebet:
    5 »Ach HERR, du Gott des Himmels, du großer und furchtbarer Gott, der du denen, die dich lieben und deine Gebote halten, Bundestreue und Gnade bewahrst:
    6 laß doch deine Ohren aufmerken und deine Augen geöffnet sein, daß du das Gebet deines Knechtes vernimmst, welches ich jetzt Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, vor dir bete und in welchem ich die Sünden bekenne, die wir Israeliten gegen dich begangen haben! Denn auch ich und meines Vaters Haus haben gesündigt.
    7 Gar verwerflich haben wir gegen dich gehandelt, daß wir die Gebote, Satzungen und Anordnungen, die du deinem Knechte Mose geboten hast, nicht befolgt haben.
    8 Ach, gedenke doch der Verheißung, die du deinem Knechte Mose gegeben hast mit den Worten: ›Wenn ihr treulos handelt, so werde ich euch unter die Völker zerstreuen;
    9 wenn ihr aber zu mir umkehrt und meine Gebote beobachtet und danach tut, so will ich, wenn sich auch Versprengte von euch am Ende des Himmels befinden sollten, sie doch von dort sammeln und sie an die Stätte zurückbringen, die ich erwählt habe, um meinen Namen dort wohnen zu lassen!‹
    10 Sie sind ja doch deine Knechte und dein Volk, das du durch deine große Kraft und deinen starken Arm erlöst hast!
    11 Ach, HERR, laß doch dein Ohr aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die gewillt sind (ihre Freude daran haben), deinen Namen zu fürchten! Laß es doch heute deinem Knecht gelingen und laß ihn Erbarmen finden bei dem Manne hier!« Ich war nämlich Mundschenk beim König.

Bemerkungen/ Gedanken:

• Ich fasse für mich mal kurz zusammen, was der letzte Stand war: die Israels siechten dahin, wurden von den Großreichen eingesackt und das Volk zerstreut. Der persische König war aber ein netter Dude und sie durften nach Loriotschem Hin und Her ihren Tempel wieder aufbauen. Esra war der Anführer der Gang.
    • Der persische King ist weiterhin Maß der Zeitrechnung (Arthasastha = Artaxerxes).
    • Wir haben wieder einen Ich-Erzähler Der hockt gerade noch in Persien
    • Ich gehe mal davon aus, dass das zeitlich nach Esra passiert. Dann stünde der Tempel schon. Das zweite wichtige Bauwerk im Kontext Jerusalem war die Mauer, die in Vers 3 auch erwähnt wird. Es würde passen, wenn dieser Nehemia jetzt auch die aufbaut.
    • Das "Ich war nämlich Mundschenkt beim König" kam irgendwie unerwartet Als ob sich da einer vorstelle "Joah, ich bin der Nehemia, 32 Jahre, meine Hobbys sind Fußball und Computerspiele und übrigens bin ich der Innenminister von Deutschland"
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Der Monat Kislew könnte die Warhammerkundigen aufhorchen lassen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zum Aufmerken hat's gereicht, aber der Groschen wollte nicht fallen.

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Eines der Reiche in Warhammer heißt Kislev

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das ist mir natürlich sofort aufgefallen, wenn Kislev beteiligt ist, dürfte es ja bald rund gehen

Mir gefällt die Ich-Perspektive gut. Stell dir mal vor, du diktierst einem Schreiber einen Text und ein paar tausend Jahren spater wird das immer noch gelesen - Wahnsinn (auch wenn der Text im Laufe der Zeit verändert wurde).

Nehemia 2

Achtung Spoiler:
    1 Nun begab es sich im Monat Nisan im zwanzigsten Regierungsjahre des Königs Arthasastha, als der Wein vor mir stand, da trug ich den Wein auf und reichte ihn dem Könige; ich hatte aber früher nie betrübt vor ihm ausgesehen,
    2 und so fragte mich der König: »Warum siehst du so betrübt aus? Du bist doch nicht krank? Das kann nichts anderes als Herzenskummer sein!« Da geriet ich in große Furcht,
    3 antwortete aber doch dem König: »Lang lebe der König! Wie sollte ich nicht traurig aussehen, da doch die Stadt, in der sich die Gräber meiner Väter befinden, in Trümmern liegt und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?«
    4 Als der König mich nun fragte: »Um was bittest du denn (unter diesen Umständen)?«, da betete ich zum Gott des Himmels
    5 und sagte dann zum Könige: »Wenn es dem Könige gut dünkt und dein Knecht Gnade bei dir findet, so wollest du mich nach Juda senden zu der Stadt, wo meine Väter begraben liegen, damit ich sie wieder aufbaue.«
    6 Da erwiderte mir der König, während die Königin neben ihm saß: »Wie lange soll denn deine Reise dauern, und wann wirst du wieder zurückkommen?« Weil es also dem König genehm schien, mich hinreisen zu lassen, gab ich ihm eine bestimmte Frist an
    7 und sagte dann zum König: »Wenn es dem Könige beliebt, so möge man mir Geleitbriefe an die Statthalter der Provinz auf der Westseite des Euphrats mitgeben, damit sie mich durchreisen lassen, bis ich nach Juda gelange;
    8 weiter ein Schreiben an Asaph, den königlichen Forstmeister, daß er mir Holz verabfolgen lasse, damit man die Tore der Burg, die zum Tempel gehört, aus Balken zimmern kann, sowie für die Mauer der Stadt und für das Haus, das ich selber beziehen werde.« Und der König bewilligte mir dies, weil die gütige Hand meines Gottes über mir waltete.
    9 Als ich dann zu den Statthaltern (des Gebiets) auf der Westseite des Euphrats kam, übergab ich ihnen die königlichen Geleitbriefe; der König hatte mir aber Heeresoberste und Reiter als Bedeckung mitgegeben.
    10 Als dies der Horoniter Sanballat und der ammonitische Knecht[2] Tobija erfuhren, verdroß es sie gewaltig, daß jemand gekommen war, der für das Wohl der Israeliten sorgen wollte.
    11 Als ich nun in Jerusalem angekommen war und drei Tage dort zugebracht hatte,
    12 machte ich mich nachts in Begleitung einiger weniger von meinen Leuten auf, ohne jedoch jemandem mitgeteilt zu haben, was mein Gott mir in den Sinn gegeben hatte, für Jerusalem zu tun; ich hatte auch kein anderes Reittier bei mir als das Maultier, auf dem ich ritt.
    13 So ritt ich denn bei Nacht durch das Taltor hinaus in der Richtung zur Drachenquelle und nach dem Misttor hin und besichtigte die Mauer Jerusalems, die zerrissen dastand, und die Tore der Stadt, die vom Feuer vernichtet dalagen.
    14 Dann ritt ich weiter zum Quellentor und zum Königsteich, und als dort für das Tier, auf dem ich saß, kein Raum mehr zum Durchkommen war,
    15 stieg ich bei Nacht die Schlucht zu Fuß hinauf und besichtigte die Mauer; dann kehrte ich um und gelangte durch das Taltor wieder heim;
    16 die Vorsteher aber wußten nicht, wohin ich gegangen war und was ich zu tun vorhatte, denn ich hatte den Juden bis dahin noch nichts mitgeteilt, weder den Priestern noch den Vornehmen, weder den Vorstehern noch den übrigen, die am Bau arbeiten sollten.
    17 Nunmehr sagte ich zu ihnen: »Ihr seht das Elend, in dem wir uns befinden, daß Jerusalem nämlich in Trümmern liegt und seine Tore mit Feuer vernichtet sind. Kommt, laßt uns die Mauer Jerusalems wieder aufbauen, damit wir nicht länger ein Gegenstand des Spottes sind!«
    18 Hierauf teilte ich ihnen mit, wie gütig die Hand meines Gottes über mir gewaltet hatte, und auch die Worte, die der König an mich gerichtet hatte. Da erklärten sie: »Ja, wir wollen darangehen und bauen!« Und sie ermutigten sich gegenseitig dazu, das gute Werk in Angriff zu nehmen.
    19 Als aber der Horoniter Sanballat und der ammonitische Knecht Tobija und der Araber Gesem Kunde davon erhielten, verhöhnten und verspotteten sie uns und sagten: »Was ist denn das für eine Sache, die ihr da vornehmt? Ihr wollt euch wohl gegen den König empören?«
    20 Da gab ich ihnen folgende Antwort: »Der Gott des Himmels, der wird es uns gelingen lassen; und wir wollen uns als seine Knechte an den Bau machen! Ihr aber sollt weder Anteil, noch Anrecht, noch ein Gedächtnis in Jerusalem haben!«

Bemerkungen/ Gedanken

• Der König ist echt ein dufter Typ. Ich kann zwar nicht einschätzen, was für eine Stellung so ein Mundschenk hatte, aber der König hört Nehemia zu, fragt nach und lässt ihn gehen. Er gibt ihm ja sogar Holz und Männer mit. Da kann sich so mancher ehemalige König Israels ne Scheibe von abschneiden.
    • Taltor, Drachenquelle, Misttor (bei Elberfelder etwas weniger eklig "Aschentor") - klingt wie aus nem Fantasy-Buch Drachenquelle kam glaube ich noch nicht vor, über den Namen wäre ich gestolpert. Drachen sind uns als mythologische Wesen auch noch nicht begegnet. In der Vulgata steht "Draco", könnte also auch eine Schlange sein.
    • Lasst uns eine Mauer bauene Da hat sich meine Vermutung von gestern ja bestätigt, dass Nehemia jetzt für den Mauerbau zuständig sein wird.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Zitat Zitat von Walter Ulbrecht
    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
    .

Registrierter Benutzer
    Sie bauen eine Mauer in Jerusalem, und der Araber soll "weder Anteil, noch Anrecht, noch ein Gedächtnis in Jerusalem haben"

Und Persien soll dafür bezahlen

Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Ich denke mal Mundschenk ist so ein Amt, das formell keine große politische Macht hat, aber die absolute Nähe und das absolute Vertrauen des Königs. Gehört ja später auch im Heiligen Römischen Reich zu den von den Kurfürsten ausgeübten zeremoniellen Erzämtern.

Seite 244 von 363 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294344 ... LetzteLetzte