Was ist der Vorzieheffekt von Maschinen? Windmühlen? Oder geht es um Optik?
Was ist der Vorzieheffekt von Maschinen? Windmühlen? Oder geht es um Optik?
Kompass liefert uns die expansiven Häfen und zwei Runden schneller sind leicht 30 Kommerz mehr, womit sich die Zinsen bezahlen lassen. Maschinen ist eine Schlüsseltech, die wir schnellstmöglich haben wollen, um überhaupt kampfkräftige Einheiten bauen zu können. Als Techziel haben wir
Feudalismus + Theologie = Staatsformwechsel zu Vasallentum und Theokratie
(je früher, desto besser)
danach
Banken + Krämer = 75 % auf die Schreineinnahmen
(je früher, desto besser)
Zusammen mit dem Scheitergold von den Moaistatuen ergibt sich ein komplexer Forschungsverlauf, da wir nach Maschinen wohl einige Billigtechs einschieben - Polytheismus, Monotheismus und Monarchie -, die wir benötigen.
Vor dem Hintergrund, dass wir in den nächsten 20 Runden stark steigende Goldeinnahmen haben, lohnt es sich, regelmäßig Kredite aufzunehmen, da wir unsere Einnahmen verdoppeln werden. Wir können so auf die entscheidenden Staatsformwechsel etwa 1 bis 2 Runden herausholen, zusammen mit Feldoptimierung und behutsamen Peitschen schaffen wir wohl 2 Runden Forschungsgewinn
Geändert von pico (22. September 2020 um 14:13 Uhr)
Der amerikanische Prokurist hat jetzt mal bei ein paar finanzstarken Nationen um einen Kredit angefragt. Die Konditionen: 87 Gold zu 10 Gold die Runde, mitunter also rund 15% Zinsen über zehn Runden.
Unter anderem wurde auch der römische Nachbar angehauen, dessen Streitwagen wir letztens etwas unsanft vor die Tür setzen mussten. Er war wohl mit den Konditionen nicht ganz einverstanden und hat uns daraufhin ein Gegenangebot gemacht:
Achtung Spoiler:
Runde 134:
Die deutschen Vorläufer vom Heiligen Römischen Reich sind dagegen clevere Kaufleute, die ein gutes Geschäft zu schätzen wissen
Geändert von Flomac (24. September 2020 um 15:54 Uhr)
We proudly present ... den tiefenentspannten Schrein
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
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Geändert von pico (24. September 2020 um 05:00 Uhr)
Zur Reliverbreitung mal kurz die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Städte, bis dato den Buddhismus NICHT bekommen zu haben:
Theoretische Wahrscheinlichkeit pro Runde: 80%
Mehl: Runde 128 gegründet = 21%
Safran: Runde 125 gegründet = 10,7%
Kardamom: Runde 105 gegründet = 0,12%
Hmmmmmm...
Auffällig: Es gibt insgesamt 5 Relis im Spiel, 2 davon haben wir bereits, bleiben 3 übrig.
Drei Städte, drei Relis... Zufall?
Harren wir der Dinge, die da noch kommen
Geändert von Flomac (24. September 2020 um 17:12 Uhr)
Runde 135:
Unser Prokurist war fleißig und hat von unseren mongolischen und amerikanischen Freunden jeweils einen Kleinkredit erhandeln können.
(Ob letztere die 10 Runden der Rückzahlung überhaupt noch durchhalten werden? )
Jedenfalls ermöglicht uns das dadurch entstandene Polster, bequem das Schwergewicht Maschinen in zwei Runden durchzuziehen und danach nicht komplett blank zu sein.
Runde 137
Maschinen erforscht
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Die Stadt mit Größe 3 und 2 4-er Handelwegen ist schon nicht schlecht. Ihr bezahlt 30 Hämmer für die Häfen?
Häfen kosten uns 40 Hämmer (80 Grund und 100% Bonus). Und bis jetzt haben 10 der 13 Städte einen Hafen. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar
Haben wir Drecksland?
Das würden wir niemals behaupten! Wirklich niemals
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Alle belauern sich in Afrika - Runde 138
Vier Top-Ten-Spieler sind auf dem afrikanischen Festland unsere Nachbarn. Noch herrscht tiefer Frieden
Dazu haben wir im Osten noch die Nr. 3 (Flunky) und die Nr. 14 (shade) sitzen. Oje, ganz schlechte Ecke auf der Weltkarte fürs Hungerland
Achtung Spoiler:
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Geändert von pico (30. September 2020 um 19:12 Uhr)
Kaum geschrieben, hatte das Belauern auch schon ein Ende.
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Habt Ihr irgendwelche Möglichkeiten und Pläne, vom südrömischen Kadaver auch ein Stück raus zu breißen?
Das kommt hauptsächlich auf Dullland an und wen der dann angreift.