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Thema: 88 - Washington "Immer wenn er Pillen nahm"

  1. #511
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Die erste Stadt, die nicht am Meer ist, armes Zucker. Deine Prognose fand ich damals schon sehr gewagt, wenn man sich mal das Afrika aus dem 73iger anschaut, war da dauerhaft Krieg, das war hier genauso zu erwarten. Wenn man nicht auf einer Insel/Randlage startet, hat man auf einer Karte mit 52 Spielern eben immer ein paar Nachbarn zu viel

    Start perfekt gespielt bis jetzt mit der Kolosstaktik, aber jetzt echt aufpassen und für Militär am Festland sorgen. Und eine Trireme wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

  2. #512
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
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    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    ... Und eine Trireme wäre bestimmt auch nicht verkehrt.
    Die "Trireme" wartet bereits im Hafen von Rosmarin, um überzusetzen. Der Späher wird nach Fichtenberg eilen, um eine mögliche Trierenflotte frühzeitig aufzuklären. Sobald Tim Twain eine Triere hat, wissen wir, dass er sie nur gegen uns einsetzen kann

  3. #513
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Ihr habt den Koloss gebaut, jetzt solltet Ihr Leuchttürme noch stärker priorisieren. Die ganze schöne Küste könnt Ihr sonst gar nicht sinnvoll belegen. Schmiede vor Leuchtturm, in der Phase? Geht (als nicht-IND) gar nicht, finde ich. Mit LT kann man wunderbar in Küsten hineinwachsen und die dann für das andere Zeug wegpeitschen, das Ihr haben wollt. Ohne LT kann man die Küsten dagegen immer noch ziemlich vergessen.

  4. #514
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
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    Schmiede in Rosmarin ist absolut Pflicht

    Achtung Spoiler:
    Wir haben zuviele GP-Punkte von den Wundern. Wir können uns nur durch die frühe Schmiede in Rosmarin die Option auf Mining oder Creative Constructions offen halten. In diesem PB dürfen GPs nicht verschenkt werden. Und so ist da die Hoffnung, dass der eine oder andere erfolgreiche Spieler keinen Großen Ingenieur zur Verfügung haben wird, weil er den eben nicht in Runde 100 geplant hat Emoticon: beten


    Achtung Spoiler:
    Hoffnung ist hier nötig, da wir in einer "ausweglosen" Lage sind. Es gibt keine Angriffsziele für uns, da wir nicht nur den Malus haben, für jede Angriffseinheit 25 Trierenhämmer extra bauen zu müssen, sondern wir haben noch Elefanten-Pferde-Prätorianer-Massen in der Nachbarschaft. Und unsere Pferde gehören uns eigentlich nicht, weil sie in der Frontstadt No. 1 liegen, die nicht zu verteidigen ist


    Achtung Spoiler:
    Die Leser stellen sich am besten auf ein entspanntes Builderspiel für die nächsten 100 Runden ein - oder eben auf einen Verteidigungskrieg. Mehr ist in diesem PB für uns nicht drin

  5. #515
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Also ich stelle mich als Leser hier für eine Eroberung des Afrikanischen Kontinents ein, weil die sich bestimmt wieder wie die Irren kloppen werden und du aus Indien oder sonstwer einfach Eles importieren wirst Oder du machst einen Galeonen-Armbrustschützen Überfall, wäre auch mal was lustiges

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
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    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    ... Oder du machst einen Galeonen-Armbrustschützen Überfall, wäre auch mal was lustiges
    Warum haben wir den Koloss gebaut? Veraltet der eigentlich

  7. #517
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Bestimmt um bis Astro durchforschen zu können und dann die Welt zu erobern

  8. #518
    Registrierter Benutzer Avatar von Flomac
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    Stand heute kann man aus unserer Sicht nur spekulieren, wie es in Afrika weitergeht.

    Achtung Spoiler:

    Bei Sauron hängt viel davon ab, wie schnell er Maugitar loswird und was für Nachbarn er im Norden hat. Dulland und Tim Twain werden weiter expandieren und wird sich zeigen, ob sie mit der Größe ihres Reiches zufrieden sind, sobald sie grenztechnisch aneinanderstoßen. Vom Gefühl her sitzt Picadilly in der Mitte und bekommt Druck von allen Seiten, zumal er als einziger weder Pferde noch Elefanten hat.

    Wir haben den Vorteil, die Welt zu erkunden und dabei potentielle Lieferanten kennenzulernen. Zum Beispiel Sven, der Elefanten hat, oder Konsul, der Pferde hat. Auch Dulland könnte vielleicht nicht abgeneigt sein, für ein paar Runden mal Pferde zu liefern, wenn wir dafür einem seiner Nachbarn auf den Keks gehen

    Unser Pech, wenn man es so nennen will, ist die zögerliche Ausbreitung der Reli, weil es gedauert hat, bis wir mal relevanten Kontakt zu anderen bekommen haben. Erst in Runde 100 haben wir mit dem Anschluß an den Nil das Handelsnetz zu Sauron und Suite eröffnet und gleichzeitig noch Dulland kennengelernt, was insgesamt fast 30 Städte bedeutet.

    Ist halt ein Spiel und wir nehmen die Herausforderung an, aus unseren Startvorgaben das beste zu machen. Stand heute ist ein Top-10-Platz drin. Schauen wir mal

  9. #519
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Nee, ich glaube das mit der Reli habt ihr euch schon selbst komplett zerstört, indem ihr viel zu spät Erkundungs-ABs losgeschickt habt, um andere Mitspieler und damit Handelsnetzwerke aufzuspüren

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
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    Zwei Mal 30 Hämmer sind nicht vorhanden gewesen. Und unsere Nachbarn Tim Twain und Maugitar sind ohne Schrift auch nicht zu durchqueren. Dazu hatten wir weder Kupfer angeschlossen, noch Sklaverei eingeführt noch Militär. Die Stärke der Madagaskarposition ist, dass niemand dort mit uns rechnet.

    Die Religion wird sich verbreiten, nur fehlen halt ein Dutzend Städte im Küstenbereich, die jetzt gegründet worden sind

  11. #521
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Woher sollte Tim Twain denn wissen, dass ihr von Madagaskar kommt, wenn ihr mit einem AB vorbei fahrt? Ich denke, die 30 Hämmer wären es absolut wert gewesen. Durch Grenzen kommt man auch anders durch. Und so wäre dem Geheimdienstchef evtl. auch früher aufgefallen, dass es nicht Empi ist, der da sitzt

    Bin gespannt wie es weitergeht, ich sehe definitiv ganz, ganz große Möglichkeiten, oben mitzuspielen. Mal schauen, was ihr draus macht

  12. #522
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    Durchquerung wäre mit krieg schon möglich gewesen. Dass die Nachbarn dann segeln können und eine Triere haben um euer Boot zu versenken ist auch eher unwahrscheinlich.

  13. #523
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
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    Grenzen durchqueren mit Krieg

    Achtung Spoiler:
    Wir sind Buddhisten


    30 Hämmer mal abzwacken

    Achtung Spoiler:
    Orakelrennen verlieren + Kolossrennen verlieren = kann die Folge sein

  14. #524
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Wie immer bei Civ geht's um das Setzen von Prioritäten. Ihr habt sicher nichts falsch gemacht - Ihr habt es halt so gemacht und nicht anders, und die Folgen sieht man dann später. Kann aber genauso gut sein, dass die Zufälle des Reli-Spreads Euch in den nächsten 5 Runden ein Dutzend zusätzliche gläubige Städte bescheren. RNG ist halt auch immer dabei.

  15. #525
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    Eben, ist ein Spiel, das nun mal so gelaufen ist. Im Sandkasten gibt es idR weder eine leere Ostküste, noch eine leere arabische Halbinsel. Da kann man in Runde 100 dann auch mal 20 Gold machen statt 7.

    Zum Thema unwahrscheinlich: gambeln geht halt immer. Es war ja auch sehr unwahrscheinlich, dass die Ostküste leer sein würde und wirklich niemand ein Schiff am Start hat 😉

    Es war auch unwahrscheinlich, dass uns die Kornkammer der Hauptstadt leerläuft. Das hat der Stadt Zimt im Nachhinein sehr geschadet.

    @Empirate: ganz meine Meinung.

    Ich zitiere mal pico: "Wenn wir das so machen und jemand nimmt uns wegen einer leeren Stadt oder einem unbesetzten Kupferfeld aus dem Spiel, dann sind wir die Dummen."

    Man kann immer viel rausholen, wenn man so spielt, als ob Nachbarn keine Gefahr sind.

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