Das klingt nach einem guten Plan![]()
So, nichts neues bisher. Die beiden Franzosen haben aber noch nicht gezogen, ich werde gegen Ende der Runde nochmal reinschauen, wohin ihre Krieger gehen.
Der Axti Grautvornix ist auf dem Weg nach Kleinbonum, welches in 3 Runden wächst und dann das Gold mitbelegt, welches nach der Farm auch vermint wird. Vermutlich könnten wir dann nach dem Monument einen BT peitschen und mit ner Axt wieder ins Gold wachsen, bis es vermint ist.
Der BT holz noch diese Runde den Wald an, dann kommt die Straße aufs Gold.
Wir erforschen Fischen, Keramik dauert noch 4 Runden, dann brauchen wir eien Sparrunde und dann braucht TZ nochmal 6 Runden. Dann sehen wir, was passiert
Das Dorf hat eine Kaserne bei 19/50, nächste Runde steht sie bei 38/50 und wird gepeitscht, der Überschuss geht in einen Siedler, wir wachsen mit dem AB und bringen den Siedler zu Ende. Passt das so? oder peitscht man dann diese Runde pop 2 und wächst direkt mit dem AB von 2 wieder hoch?Das wäre mehr Überschuss aber auch wieder Pop2, was uns entweder massiv Prod oder Kommerz kostet.
Unsere Einheiten sind doch schon gezogen![]()
Oder welche Art von Doppelzug meinst du? Darf ich nicht die ganze Runde reinschauen?
Da Klops neben unserem Schwemmland BT steht, musste ich den Axti auf diesen ziehen und kann im besten Fall erst nächste Runde nach Kleinbonum, damit endlich der Krieger zum erkunden frei wird. Klops sieht von seinem jetzigen Hügel aus unseren zweiten BT auf dem Gold, welcher dort die Straße bauen soll. Ich hoffe er ist schlau genug, auf 8 weiter Richtung Norden zu ziehen und sich nicht neben unseren BT zu stellen. Das würde ich als aggressive Handlung werten
Die Kaserne im Dorf ist mit Überschuss gepeitscht, wir wachsen mit AB und Axti wieder auf 4 und holzen den Siedler fertig bzw denken uns dann was anderes aus. Wir müssen dann noch entscheiden, ob das Ab direkt die Muscheln als Wachstums-Kommerzfeld erschließt oder im Norden etwas Küste aufdecken soll.
In 3 Runden kommt Keramik, Ninja forscht es in 6 Runden. Im BSP stehen wir ganz gut da, wenn Kleinbonum sein Gold bekommt, wird es noch besser![]()
Nach Keramik müssen wir vor TZ aber noch eine Sparrunde einlegen. Der Siedler könnte dann passend fertig werden, wenn wir eventuelle Pferde sehen und vielleicht etwas mehr aufgeklärt haben.
Wenn wir die Muscheln nicht bald belegen werden, können wir auch kurz einen Törn in den Norden machen
Wir warten brav auf Klops![]()
Klops war brav und ist auf den LöwenR16-Hügel gezogen
Demzufolge baut der BT die Straße aufs Gold und der andere seine Farm weiter. Die Axt würde ich nach Kleinbonum ziehen und den Krieger Richtung Zipfel?
Das Dorf leitet den Überschuss in den Siedler und baut ab nächster Runde das AB und danach die Axt, welche wiederum überschussgepeitscht in den Siedler werden kann, dann könnte auch der Wald mit rein oder er wird so zu ende gebaut.
Bei Kleinbonum habe ich eine Mechanikfrage: Wir haben in 2 Runden Keramik. Wenn ich nächste Runde das Monument peitsche, kann ich den Überschuss in 2 Runden dann in eine KK fließen lassen? Oder habe ich da einen Denkfehler und muss mit dem Peitschen warten, bis wir Keramik haben?
Dann würden wir das unmodernisierte Gold wegpeitschen, mit ner Axt wachsen und dann mit Pop 3 das Gold belegen und die KK peitschen oder so zu Ende bauen.
Der obligatorische Daumen für den Plan
Krieger zum Zipfelerkunden nehmen und dann zurück klingt sinnvoll angesichts Axt. Die Mechanikfrage kann ich allerdings nicht beantworten; ich meine, dass wenn man peitscht die überschüssigen Hämmer nächste Runde in der Stadt sind. Wenn man in der Runde ein Gebäude einstellen kann, gehen die da rein.![]()
Ja, so war es zumindest diese Runde im Dorf, da hatte ich den Siedler aber auch letzte Runde in die Bauliste gepackt.
Aber wenn das so im Regelfall funktioniert, wäre das mein Plan für Kleinbonum. Nächste Runde das Wachstum direkt wieder wegpeitschen und damit die KK vorantreiben.
Du kannst dir ja vielleicht mal Gedanken machen, ob der Nord-BT nach der Straße direkt die erste Hütte hinstellen soll (wo?) oder noch den Mais verbinden soll![]()
Die KK müsste so funktionieren.![]()