Seite 156 von 357 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

Jepp, Fimi legt bei Kriegsbeginn einen unabgesprochenen DZ hin, schreibt seinem Kriegsgegner keine PN über die neue Zugreihenfolge, schreibt mir auf Nachfrage zurück, dass sein Kriegsgegner Erstzieher werden soll und jetzt sind die Anderen Schuld.

Nochmal für Alle: mehrmaliges Ein- und Ausloggen und Warten auf andere Mitspieler ist schwierig. Das ist aber ein altes PB-Problem und lässt sich nur gut lösen, wenn alle Spieler mithelfen, dass es zu einem möglichst reibungslosen Wechsel vom Friedens- in den Kriegszustand kommt!

Registrierter Benutzer
    Also wenn schon eine Zugreihenfolge abgesprochen war, sollte man sich dran halten. Ich seh im Log auch keine schlimmen Timerspielchen.

R42 war der Doppelzug ja aufgehoben, weil nils im Spiel war. Da er noch nicht beendet hatte, greift aber auch die Regel nicht: "Wer noch nicht beendet hat, kann jederzeit als Zweitzieher Krieg erklären gegen jemanden, der schon beendet hat.
    In der Runde der Kriegserklärung ist es dem Verteidiger nicht erlaubt nach dem Angreifer noch einmal ins Spiel zu gehen, um eine Umkehrung der Reihenfolge zu erzwingen."

Also mMn. durfte Fimi in R42 Krieg erklären und Firle durfte danach noch rein, aber dann natürlich nicht in R43 als Erstzieher.

Registrierter Benutzer
    Wenn das mal 100 % regelkonformes Verhalten war. Emoticon: bier Wie geht's jetzt weiter, wollte ich noch schruben.

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Jepp, Fimi legt bei Kriegsbeginn einen unabgesprochenen DZ hin, schreibt seinem Kriegsgegner keine PN über die neue Zugreihenfolge, schreibt mir auf Nachfrage zurück, dass sein Kriegsgegner Erstzieher werden soll und jetzt sind die Anderen Schuld.

Nochmal für Alle: mehrmaliges Ein- und Ausloggen und Warten auf andere Mitspieler ist schwierig. Das ist aber ein altes PB-Problem und lässt sich nur gut lösen, wenn alle Spieler mithelfen, dass es zu einem möglichst reibungslosen Wechsel vom Friedens- in den Kriegszustand kommt!
    Nicht sicher, ob ich einen Doppelzug gemacht habe, wenn ich mich keine vier Stunden vor Ablauf der Runde, bei einem 48-Stunden-Timer wohlgemerkt, einlogge.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Runde 43 war sicher nicht Regelkonform. Das lag aber wohl an einer irrtümlich zugesagten Zugreihenfolge. Ich bin dafür mit nils als Erstzieher und Fimi als Zweitzieher einfach weiter zu machen, falls ingame (was der Schiri beurteilen muss) kein unverhältnismäßiger Schaden entstanden ist.

Wird die Zuguhr wieder reduziert, wenn das geklärt ist?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Nicht sicher, ob ich einen Doppelzug gemacht habe, wenn ich mich keine vier Stunden vor Ablauf der Runde, bei einem 48-Stunden-Timer wohlgemerkt, einlogge.
    Technisch gesehen war es ein DZ, durch den firle auch ein Schaden entstanden ist.
    Aber da jedem Spieler jede Runde die Möglichkeit gegeben werden muss, Krieg zu erklären (sonst würde einfach niemand mehr die Runde beenden), würde ich auch sagen, dass man kurz vor Rundenende Krieg erklären können muss (besser fände ich es zwar, wenn das abgesprochen wäre, aber sei's drum).
    Das habe ich firle auch so geschrieben und die Kriegserklärung war ok.

Problematisch war dann aber die zugesagte Zugreihenfolge mit firle als Erstzieher.

Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Firle durfte danach noch rein
    Ich denke, unsere Regeln sind da eindeutig, dass man das eben nicht darf. Es war der Wunsch der Spieler, dass sich der Angreifer die Erst- oder Zweitzieherposition aussuchen darf (sofern die Zugreihenfolge das hergibt).

Im konkreten Fall hat sich nun firle nochmal ins Spiel eingeloggt, weil er von dem Krieg nichts wusste. Das kann man ihm dann nicht anlasten.

LMS Avatar von nane
    Ich denke, unsere Regeln sind da eindeutig, dass man das eben nicht darf. Es war der Wunsch der Spieler, dass sich der Angreifer die Erst- oder Zweitzieherposition aussuchen darf (sofern die Zugreihenfolge das hergibt).

Im konkreten Fall hat sich nun firle nochmal ins Spiel eingeloggt, weil er von dem Krieg nichts wusste. Das kann man ihm dann nicht anlasten.
    Habe ich auch so verstanden.

Das sehe ich hier nicht gegeben.
    Ja, Fimi durfte Krieg erklären, zu dem Zeitpunkt aber nur als Erstzieher (weil nils noch nicht beendet hatte).
    nils war nicht im Krieg. Er hat ein Anrecht auf die vollen 48h Zeit seinen Zug zu beenden.
    Wenn Fimi Wert darauf legt ZweitErstzieher zu werden, hätte er nachfragen müssen ob und wann nils dazu kommt zu beenden oder er hätte auf die nächste Runde warten müssen. Bei Verdacht auf ein Timerspielchen ist der Schiri zu fragen bevor Krieg erklärt wird.
    Außerdem hätte er die Kriegserklärung per PN mitteilen müssen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer

Dafür hab ich extra die Diskussion aufgemacht und du hast die Position vertreten, dass Firle in dieser Situation noch reindurfte. Ab hier bzw. etwas vorher: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8395694

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Ich sehe von Fimi überhaupt keinen DZ, nur von Khmer

Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich sehe von Fimi überhaupt keinen DZ, nur von Khmer
    Dem Khmer wurde gesagt: Du bist Erstzieher.
    Deshalb ist er in Runde 43 als Erstzieher ins Spiel gegangen. Woher soll er wissen, das es nicht eine einvernehmliche Änderung der Zugreihenfolge sein sollte?
    (Terry Pratchett)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Es steht doch schon im Namen des PBs: Reload

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Dem Khmer wurde gesagt: Du bist Erstzieher.
    Deshalb ist er in Runde 43 als Erstzieher ins Spiel gegangen. Woher soll er wissen, das es nicht eine einvernehmliche Änderung der Zugreihenfolge sein sollte?
    Ich erwarte von jedem hier, dass er sich über die Entscheidung der Schiedsrichter hinwegsetzt (oder wer auch immer das war ), wenn er es für sinnvoll hält

Registrierter Benutzer
    Ich kann Comicfiguren riechen...

Seite 156 von 357 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte