Seite 13 von 58 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 869

Thema: [Colonization 1994 Classic] - Pro Patria y Dinero

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Dann mal etwas, dass ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

Bild

Hatte es nicht bei de Soto geheißen, dass alle Gerüchte positiv ausgehen? Noch mal nachgesehen. Da stand "immer erfolgreich". Nicht, ob es Scouts oder sonstiges Militär sein muss. So ein Beschiss!

Der Ausbau geht weiter. Ein Lager in Santiago, damit Erz und Werkzeuge und später auch Waffen besser gelagert werden können.

Bild

Ich überlege gerade, wo denn der Rum herkommt?
    Ich kann mich nicht erinnern, hier mal einen Rumbrenner eingesetzt zu haben.

Bevor wir den Azteken einen Platz in den Geschichtsbüchern verschaffen, machen wir noch mal psychologischen Dampf.

Bild

Zoll fordern ist etwas, das ich sehr selten tue. Ob es etwas bringt, wenn man die Hauptstadt vernichtet hat?

Das Ergebnis ist jedenfalls erheblich

Bild

Monte bringt 73 Tonnen Silber nach Corpus Christi. Es sind wohl keine 100, weil ich dort schon Silver abbaue. Wahnsinn. Noch mal 1.500 Gold, über den Daumen gepeilt.

Das Lager ist voll und praktischerweise ist gerade meine Karavelle da.

Bild

Das Silber wird eingeladen und auch die Felle nehme ich mit. Das wird ein ordentliches Handelsergebnis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus.
    Es gibt hier eine Colo-Tread, in dem Fankmank einen tollen Colonization-Guide geschrieben hat. Musst Du mal suchen.
    Ich hab ihn selbst fast nicht mehr gefunden

https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post3903465

Da habe ich dann auch herausgefunden, dass die Kampfboni addiert werden.

Nicht ganz so prall, wie das hier, aber wir haben auch nur Zoll gefordert und nicht gleich eine ganze Stadt niedergebrannt.

Bild

Wenn Ihr auf den Kassenstand schaut, wird diese Beute noch on top gerechnet. Da muss ich noch mehr bewegen. So viel steht fest.

In Santa Isabella habe ich den Prediger, den Fischer und den Staatsmann abgesetzt.

Bild

Einen freien Siedler, den Indio und den Pionier (das ist der Erz-Bergarbeiter), bringe in anderen Siedlungen unter.

Zwischen meiner Inselwelt finde ich noch eine englische Karavelle. Was haben die denn hier zu suchen. Vielleicht die Karibikpiraten, von denen der König sprach?

Bild

Mein Kaperschiff trägt zwar gerade zwei Siedler, daher besteht hier ein gewisses Risiko, aber die Karavelle ist leer. Ich kann ohnehin nichts plündern.

Na das nenne ich mal einen ordentlichen Erfolg.

Bild

Den sehen wir nicht wieder

Hier in Santo Domingo lade ich den freien Siedler und einen Konvertiten ab.

Bild

Dem Bergarbeiter nehme ich die Werkzeuge ab, die brauche ich hier in der Stadt. Außerdem soll Santiago bald selber Werkzeug herstellen.

Da hatten sie sich gerade erst unterworfen und uns ihre ewige Treue geschworen, da greifen sie uns auch schon hinterhältig an.

Bild

Bösartige Wilde, diese Azteken. Das wird Konsequenzen haben.

Trotz Hinterhalt und Angriff halten sich meine Dragoner und pulverisieren die Azteken.

Bild

Das war schon wichtig. Hätten die Indios gewonnen, hätten sie meine Pferde klauen können. Dann wäre der kommende Angriff erheblich interessanter geworden.

So greife ich also wieder an. Schon wieder glückliche Menschen

Bild

Das haben damals auch schon die Araukaner versucht. Ich erinnere mich.

Und was soll ich sagen?

Bild

Ein Klassiker.

Während meine Konquistadoren sich mit friedlichen Frauen und Kindern anlegen, machen meine Scouts gut Wetter bei den Apatschen.

Bild

Offenbar ist hier im Norden auch viel Land zu finden.

In Santiago angekommen, geht der Bergarbeiter sofort an die Arbeit und der Schmied hämmert in seiner verbesserten Werkstatt.

Bild

Mit dem Prediger und dem Konvertiten werden ich eine weitere Siedlung im Landesinneren aufbauen. Schnell eine Kirche zimmern und den heiligen Mann arbeiten lassen. Der Indio kann für Essen sorgen, bis dann weitere Siedler ankommen.

Da wir probleme mit friedlichen Menschen haben, haben wir die Aztekenstadt erst mal großflchig bombardiert. Danach waren die nicht mehr nett.

Bild

Damit kommen wir klar und haben dann auch militärischen Erfolg.

Das erste ausgerottete Eingeborenenvolk. Ich vermute, dass dies nicht das Letzte sein wird.

Bild

Wir schleppen wieder reichlich Gold aus den Ruinen der Stadt. Klassisches Verhalten der europäischen Siedler. Wir hätten das auch die Pocken erledigen lassen können, aber Musketenkugeln fliegen schneller.

(Wusstet Ihr, dass nach neuesten Erkenntnissen die Syphilis übrigens aus der neuen Welt nach Europa gekommen ist? Das nenne ich mal Montezumas Rache )

Die finanzielle Situation der Cherokee habe ich wohl unterschätzt

Bild

Sie sind nicht unbedingt dort, wo ich als nächstes hingehen möchte, aber ein kleiner Ausflug in die Südstaaten wäre vielleicht doch interessant.

Moderator Avatar von Kathy
    Ich würde ja mit den Araukanern fortfahren. Bei den anderen kannst du noch deine Späher und freien Siedler hinschicken. Aber ich habe auch, wie gesagt, immer eher Indianerfreundlich gespielt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Ja, ich auch.
    Da ich gerade up to date bin, ist es an der Zeit, mir die Karte einmal anzusehen und zu planen, was in Zukunft noch passieren soll.

So, dann mal eine Gesamtübersicht. Was heraussticht ist, dass mir Ressourcen fehlen.

Bild

Ich habe direkt nur Zugriff auf Zuckerrohr und Eisenerz. Selbst Pelze, die ich in Wäldern jagen kann, sind eher schwer zu bekommen, da der überwiegende Teil des Waldes Dschungel ist.

Mir bleibt die Silbermine in Mexico, vielleicht auch noch das Erz, wenn ich so viele Überschüsse produziere, dass ich nicht alles in Werkzeuge und Waffen umwandeln kann.

Rohzucker und Rum sind im Preis rückläufig. Davon habe ich schon so viel in die alte Welt gebracht. Die einzigen richtigen Alternativressourcen befinden sich im Mittleren Westen der USA, Taback, Baumwolle und Pelze. Dort hin zu kommen, erfordert aber viele Siedlungen.

Da mein Reich bereits stark zerstückelt ist, wäre das für einen Unabhängigkeitskrieg eher hinderlich.
    Außerdem muss ich an sichere und schnelle Handelswege denken. Die braunen Striche stellen Schritte dar. Ich will keine Siedlung bauen, bei der ein Schiff oder Wagenzug auf freiem Feld stehen bleibt. Am Ende eines Zuges muss der Wagenzug in der Siedlung und das Schiff im Hafen oder auf dem Weg nach Europa sein.

Für den Fahrplan in der Karibik werde ich entweder einen Freibeuter oder eine Galeone einsetzen müssen.

kriegstüchtig Avatar von Tohuwabohu
    Ich habe oft Trabantenstädte um die richtigen Siedlungen gebaut und die Ressourcen per Wagen da hingekarrt. Bei der Revolution dann diese Trabantenstädtchen aufgelöst und deren Siedler mit Musketen ausgestattet.

Ein Alternativplan für die Besiedlung am Golf von Mexico wäre das hier:

Bild

In Florida, was früher auch spanische Kolonie war, gibt es Gebiete, in denen ich Tabak anbauen könnte. Zwar nicht übermäßig gut, aber es wäre eine Alternaticressource.

Hier mal die Terrainarten. Erst den Feucht-Wald.
    Bild

Dann das, was ich bekomme, wenn ich die Holzfäller arbeiten lasse:

Bild

Weiterer Vorteil: Ich brauche keine Galeone und auch kein Kaperschiff für den Warentransport. Das lässt sich mit einem Handelsschiff sicher erledigen. Oder, falls es mal gefährlicher wird, mit einer Fregatte.

Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich habe oft Trabantenstädte um die richtigen Siedlungen gebaut und die Ressourcen per Wagen da hingekarrt. Bei der Revolution dann diese Trabantenstädtchen aufgelöst und deren Siedler mit Musketen ausgestattet.
    Gefahr droht in erster Linie den Küstenstädten. Da landet der König an. Ich kann im Inland siedeln wie ich will. Sofern in die Küste halte, werden die Binnenstädte nicht bedroht.

Ich habe aber inzwischen vier Küstenstädte (von 4 ) und es werden mindestens noch zwei weitere dazu kommen.

Zurück im Norden
    Die Yucatan-Stadt würde ich aber auf jeden Fall ein Feld weiter westlich gründen.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Bei Hernando de Soto bekommt man nur mit erfahrenen Spähern immer positive Ereignisse bei Gerüchten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

kriegstüchtig Avatar von Tohuwabohu
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Gefahr droht in erster Linie den Küstenstädten. Da landet der König an. Ich kann im Inland siedeln wie ich will. Sofern in die Küste halte, werden die Binnenstädte nicht bedroht.

Ich habe aber inzwischen vier Küstenstädte (von 4 ) und es werden mindestens noch zwei weitere dazu kommen.
    Gab's aber nicht auch royalistische Konterrevolutionen im Hinterland oder spielt mir die Erinnerung einen Streich? Bei Ortschaften mit unter 50% republikanischer Gesinnung, das waren meist die kleinen, unterentwickelten Hinterwäldler.
    Geändert von Tohuwabohu (02. Januar 2020 um 20:35 Uhr)

Seite 13 von 58 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte