Was bisher geschah:
Im November haben wir das Weiterkommen in der EL unter Dach und Fach gebracht, waren in der Liga allerdings eher ernüchternd minimalistisch unterwegs. Immerhin: Von neuen Verletzungen sind wir verschont geblieben und warten jetzt sehnsüchtig darauf, dass 2019 endlich Logan und McGinn zurückkommen. Unsere Hauptsorge im November: Die fehlenden finanziellen Mittel, um Verträge zu verlängern oder vielleicht zur Winterpause vorausschauend im Sommer interessante Spieler ablösefrei nach Aberdeen locken zu können.
Unsere Transfers, die uns von anderen Civforums-Teams unterschieden, sind:
- Kevin N’Doram: aus Monaco geliehenes Defensives Mittelfeld-Talent
- Matty Cash: geliehenes Talent für Rechtsaußen (vertritt McGinn)
- Tom Weilandt: aus Bochum verpflichteter Rechtsaußen (vertritt ebenfalls McGinn)
- Chris Baird: sehr alter Veteran, der Logan vertritt, defensiv stark und kann Standards
Zukunftsplanungen... und Vertragsverhandlungen
Der Meilenstein ist zunächst einmal stark von dem Versuch geprägt, die Mannschaft für 2019 und darüber hinaus zu formen. Als erste Amtshandlung geben wir Shinnie einen neuen Vertrag. Das Gehalt von 25.000 Euro im Monat ist für einen Schlüsselspieler wie ihn mehr als angemessen. Nebeneffekt: Sollte er nun tatsächlich noch wechseln wollen, oder wir uns zum Verkauf entschließen, gibt es dementsprechend mehr Ablöse.
Dann die Überraschung:
Aberdeen bietet mir tatsächlich einen neuen Vertrag an!
Ich wittere die Chance auf endlich, endlich mehr Geld für Transfers und Gehälter und willige natürlich ein.
Mein Gehalt ist mir natürlich eher egal, viel wichtiger ist das Drumherum.
Ich schlage dem Präsidium unter anderem eine neue Philosophie vor: "Junge Spieler verpflichten". Ich hoffe damit, etwas mehr Hebel bei künftigen Geldforderungen zu haben, bislang kann das Präsidium prinzipiell alles ganz gut abschmettern mit: "Uns wäre lieber, wenn Sie, wie vereinbart, auf die eigene Jugend setzen."
Da das vorige Ziel "Qualifikation für die EURO League" war, klicke ich mal auf "Ziel erhöhen", und rechne damit, eine Option zu bekommen, die "Um den Titel mitspielen" oder ähnliches heißt. Dummerweise gibt es nur "Den Titel gewinnen". Und anschließend kann ich weder abbrechen noch das Ziel ändern. Stehe also plötzlich mit "Titel gewinnen" da.

Das ist natürlich angesichts der Dominanz von Celtic eigentlich sehr unrealistisch. Andererseits hoffe ich einfach mal, dass auch in diesem Fall ein akzeptabler zweiter Platz mit möglichst offenem Titelrennen noch als akzeptabel angesehen wird.
Und tatsächlich: Einer "Erhöhung des Gehaltsbudgets" stimmt das Präsidium ebenfalls zu.
Zu guter Letzt frage ich noch um eine Verbesserung der Trainingsstätten. Die sind, wie erwähnt, bei uns mit 1,5 Sternen ziemlich miserabel. Auch hier willigt das Board ein, ich hoffe mal, das mindert jetzt eventuelle Gehaltsbudgetüberlegungen nicht... Kostenpunkt, wie ich später erfahre: 850.000 Euro. Die hätte ich ja gerne für Transfers gehabt, aber ich glaube, so funktioniert die FM-Mechanik nicht.

Am 4. Oktober 2019 sollen die neuen Trainingsstätten fertig sein.
Am Ende sieht es dann so aus.
Was das Gehaltsbudget angeht: Wir steigen von 440.000 Euro im Monat auf 510.000 Euro im Monat. Also 60.000 mehr. Das ist jetzt... naja. Wenn man überlegt, dass ich vermutlich auch den Slider beim Transferbudget ein klein wenig anheben muss, um diverse Agenten und sowas zu bezahlen, sind das vermutlich 2-3 zusätzliche Spieler. Über 30.000 Euro Monatsgehalt kann ich da aber wohl dann nicht gehen.
Ich brauche auf jeden Fall für die Saison 2019/20 sehr dringend:
Einen Defensiven Mittelfeldspieler (Ball und N'Doram sind beide geliehen).
Einen Innenverteidiger (Hoban ist geliehen).
Einen Stürmer (Wilson ist geliehen).
Natürlich kann ich abermals wohl das eine oder andere über Leihen abfedern, aber ich würde perspektivisch gerne das große Leih-Kontingent etwas reduzieren.
A propos Leihe: Beim direkten Vergleich zwischen Considine und Lowe fällt mir plötzlich auf, dass Lowe teilweise sogar von den Attributen her besser ist (Flanken, Decisions, Off the Ball, Pace). Ich hatte bislang immer Considine für den deutlich stärkeren Spieler gehalten und ihn auch so eingesetzt. Wie ist das denn eigentlich bei euch? Hab da gar nicht so drauf geachtet...
Dann ist es Zeit für das große Betfred-Cup Pokalfinale.
Gegen Motherwell laufe ich in Bestbesetzung auf. Sehr schön: Es gibt schon einen ganzen Haufen an "Eingespielt"-Markern im Mittelfeld, auf den Flügeln und in den Verteidigung. Considine darf, siehe oben, abermals ran, er ist eingespielt und hatte mich bislang überzeugt. Auf der rechten Seite haben die "Ersatz"-Spieler für die Dauerverletzten McGinn&Logan, nämlich die Leihe Matty Cash und der Veteran Chris Baird ihre Sache bislang ziemlich gut gemacht.