Seite 24 von 83 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1243

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Der "echte" Cosgrove hat jetzt in den vergangenen 4 Spielen jeweils mindestens ein Tor erzielt und ist aktuell der beste Torschütze der Dons.

Heute geht es gegen Celtic.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Der echte spielt bei mir und der kann wenig!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    3:4 gegen Celtic mit einer furiosen Schlussphase May, Cosgrove und Ferguson mit den Toren. Mackay-Steven hat bislang den kompletten Dezember aufgrund einer Gehirnerschütterung verpasst.

Geändert von Suite (27. Dezember 2018 um 14:07 Uhr)

Ich habe meinen Meilenstein fertig.

Posting kommt hoffentlich demnächst.

6. Meilenstein (1.-15. Dezember), Teil 1

Achtung Spoiler:

Was bisher geschah:
    Im November haben wir das Weiterkommen in der EL unter Dach und Fach gebracht, waren in der Liga allerdings eher ernüchternd minimalistisch unterwegs. Immerhin: Von neuen Verletzungen sind wir verschont geblieben und warten jetzt sehnsüchtig darauf, dass 2019 endlich Logan und McGinn zurückkommen. Unsere Hauptsorge im November: Die fehlenden finanziellen Mittel, um Verträge zu verlängern oder vielleicht zur Winterpause vorausschauend im Sommer interessante Spieler ablösefrei nach Aberdeen locken zu können.

Unsere Transfers, die uns von anderen Civforums-Teams unterschieden, sind:
    • Kevin N’Doram: aus Monaco geliehenes Defensives Mittelfeld-Talent
    • Matty Cash: geliehenes Talent für Rechtsaußen (vertritt McGinn)
    • Tom Weilandt: aus Bochum verpflichteter Rechtsaußen (vertritt ebenfalls McGinn)
    • Chris Baird: sehr alter Veteran, der Logan vertritt, defensiv stark und kann Standards

Zukunftsplanungen... und Vertragsverhandlungen

Der Meilenstein ist zunächst einmal stark von dem Versuch geprägt, die Mannschaft für 2019 und darüber hinaus zu formen. Als erste Amtshandlung geben wir Shinnie einen neuen Vertrag. Das Gehalt von 25.000 Euro im Monat ist für einen Schlüsselspieler wie ihn mehr als angemessen. Nebeneffekt: Sollte er nun tatsächlich noch wechseln wollen, oder wir uns zum Verkauf entschließen, gibt es dementsprechend mehr Ablöse.

Bild

Dann die Überraschung:

Aberdeen bietet mir tatsächlich einen neuen Vertrag an!

Ich wittere die Chance auf endlich, endlich mehr Geld für Transfers und Gehälter und willige natürlich ein.

Bild

Mein Gehalt ist mir natürlich eher egal, viel wichtiger ist das Drumherum.

Ich schlage dem Präsidium unter anderem eine neue Philosophie vor: "Junge Spieler verpflichten". Ich hoffe damit, etwas mehr Hebel bei künftigen Geldforderungen zu haben, bislang kann das Präsidium prinzipiell alles ganz gut abschmettern mit: "Uns wäre lieber, wenn Sie, wie vereinbart, auf die eigene Jugend setzen."

Da das vorige Ziel "Qualifikation für die EURO League" war, klicke ich mal auf "Ziel erhöhen", und rechne damit, eine Option zu bekommen, die "Um den Titel mitspielen" oder ähnliches heißt. Dummerweise gibt es nur "Den Titel gewinnen". Und anschließend kann ich weder abbrechen noch das Ziel ändern. Stehe also plötzlich mit "Titel gewinnen" da. Das ist natürlich angesichts der Dominanz von Celtic eigentlich sehr unrealistisch. Andererseits hoffe ich einfach mal, dass auch in diesem Fall ein akzeptabler zweiter Platz mit möglichst offenem Titelrennen noch als akzeptabel angesehen wird.

Und tatsächlich: Einer "Erhöhung des Gehaltsbudgets" stimmt das Präsidium ebenfalls zu.

Zu guter Letzt frage ich noch um eine Verbesserung der Trainingsstätten. Die sind, wie erwähnt, bei uns mit 1,5 Sternen ziemlich miserabel. Auch hier willigt das Board ein, ich hoffe mal, das mindert jetzt eventuelle Gehaltsbudgetüberlegungen nicht... Kostenpunkt, wie ich später erfahre: 850.000 Euro. Die hätte ich ja gerne für Transfers gehabt, aber ich glaube, so funktioniert die FM-Mechanik nicht. Am 4. Oktober 2019 sollen die neuen Trainingsstätten fertig sein.

Am Ende sieht es dann so aus.

Bild

Was das Gehaltsbudget angeht: Wir steigen von 440.000 Euro im Monat auf 510.000 Euro im Monat. Also 60.000 mehr. Das ist jetzt... naja. Wenn man überlegt, dass ich vermutlich auch den Slider beim Transferbudget ein klein wenig anheben muss, um diverse Agenten und sowas zu bezahlen, sind das vermutlich 2-3 zusätzliche Spieler. Über 30.000 Euro Monatsgehalt kann ich da aber wohl dann nicht gehen.

Ich brauche auf jeden Fall für die Saison 2019/20 sehr dringend:

Einen Defensiven Mittelfeldspieler (Ball und N'Doram sind beide geliehen).
    Einen Innenverteidiger (Hoban ist geliehen).
    Einen Stürmer (Wilson ist geliehen).

Natürlich kann ich abermals wohl das eine oder andere über Leihen abfedern, aber ich würde perspektivisch gerne das große Leih-Kontingent etwas reduzieren.

A propos Leihe: Beim direkten Vergleich zwischen Considine und Lowe fällt mir plötzlich auf, dass Lowe teilweise sogar von den Attributen her besser ist (Flanken, Decisions, Off the Ball, Pace). Ich hatte bislang immer Considine für den deutlich stärkeren Spieler gehalten und ihn auch so eingesetzt. Wie ist das denn eigentlich bei euch? Hab da gar nicht so drauf geachtet...

Bild

Dann ist es Zeit für das große Betfred-Cup Pokalfinale.

Gegen Motherwell laufe ich in Bestbesetzung auf. Sehr schön: Es gibt schon einen ganzen Haufen an "Eingespielt"-Markern im Mittelfeld, auf den Flügeln und in den Verteidigung. Considine darf, siehe oben, abermals ran, er ist eingespielt und hatte mich bislang überzeugt. Auf der rechten Seite haben die "Ersatz"-Spieler für die Dauerverletzten McGinn&Logan, nämlich die Leihe Matty Cash und der Veteran Chris Baird ihre Sache bislang ziemlich gut gemacht.

Bild

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

6. Meilenstein (1.-15. Dezember), Teil 2

Achtung Spoiler:

Das Betfred-Cup Finale

Das Finale startet, ich bin hoch euphorisiert, und das Team zeigt sich von seiner besten Seite: Wir erarbeiten uns Chancen um Chancen, und in der 23. Minute passiert es schließlich: Mackay-Steven zieht leicht nach innen und schlägt dann von links eine sensationelle Spielverlagerung über das Feld nach rechts zu Chris Baird und der...

... nimmt den Schuss mit einer einzigen One-Touch Bewegung an, quer vor das Tor, wo Wilson nur noch den Fuß hinhalten muss.

Dieses Tor ist so unglaublich spektakulär, ich hatte spontan auf "Video hochladen" geklickt, aber irgendwie scheint es nicht funktioniert zu haben, ich konnte die Datei anschließend nirgendwo finden. Hätte es euch gerne präsentiert, aber so müsst ihr euch es eben vorstellen.

Bild

Zur Halbzeit führen wir, auch die Statistik sieht gut aus. Zwar hat Motherwell tatsächlich mehr Ballbesitz, aber wir haben deutlich mehr Abschlüsse und eine überragende Zweikampf-Bilanz.

Bild

Die zweite Halbzeit wird dann noch überragender, ich würde euch gerne haufenweise Screenshots zeigen, aber ich glaube, ich kann meine Euphorie trotzdem nicht richtig hier rüberbringen, also verzichte ich darauf.

Kurz gesagt: Wir feuern ein glorreiches 4:0, und werden, nach dem bereits überragenden Halbfinal-Sieg über Celtic verdient gegen Motherwell Pokalsieger. Der erste Titelgewinn für den neuen Trainer von Aberdeen.

Matty Cash, James Wilson und Chris Baird mit starken Noten. Vor allem Baird wird anschließend von der Presse gelobt, was mich sehr für den alten Kerl freut.

Bild

Die Presse überschlägt sich und jubelt mich in den Himmel.

Bild

Und auch das Präsidium äußert sich sehr angetan.

Was mir ja nur gut tun kann.

Gleichzeitig weist das Präsidium darauf hin, nicht zu ausgelassen zu feiern, schließlich stünden noch andere Ziele diese Saison an.

Wie man sieht, hatte Aberdeen den Liga-Pokal 2014 zuletzt gewonnen, ist also gar nicht so lange her. Dazwischen Celtic-Dominanz und die eher ungewöhnlichen Sieger aus Ross County. Beim Recherchieren dieses ungewöhnlichen Siegs stelle ich fest, dass der Siegtorschütze von Ross County damals ein gewisser Alex Schalk war... den hatte ich in meinem FM2013er Save damals als Jugend-Talent nach Freiburg geholt. Klein ist die Welt.

Scheint aber in der Realität leider nicht so erfolgreich gewesen zu sein, wie damals im FM13.

Bild

6. Meilenstein (1.-15. Dezember), Teil 3

Achtung Spoiler:

Liga-Spiele und letztes EL-Gruppenspiel

Gegen die Rangers in der Liga rotiere ich etwas durch und gebe Shinnie, Cash und Mackay-Steven eine Pause. Auch Lowe darf ran. Wie man sieht versuche ich noch immer die Verletzungsgefahr so gut es geht zu minimieren, auch auf Kosten der Resultate. Was ich dabei vergessen hatte: Ich hatte eigentlich auch McKenna versprochen, ihm eine Pause zu geben. Hoffentlich nimmt er mir das nicht allzu übel...

Bild

Wenn man einen Lauf hat, hat man einen Lauf...

Wir besiegen die Rangers nach einer Ecke von Baird, die Ferguson verwandelt und verwalten danach das Ergebnis. Das ist schon ziemlich abgebrüht von meinen Jungs.

Wobei man sagen muss, dass wir echt Glück hatten. Es gab einen extrem unglücklichen Fehlpass des später eingewechselten Considine, der eigentlich zum Treffer der Rangers hätte führen müssen, und noch mindestens 1-2 weitere brenzlige Situationen.

Bild

Gegen St. Johnstone retten uns abermals die Standards.

Chris Baird war ja wirklich als "Notnagel" verpflichtet worden, seine Ecken sind aber mittlerweile Gold wert.

Matty Cash trumpf beim Verwandeln der Standards groß auf und macht zwei Tore.

Bild

Gegen Ludogerets, beim letzten EL-Gruppenspiel, brauche ich, wie schon im letzten Meilenstein erwähnt, keine Punkte mehr, und habe trotzdem den Gruppensieg inne.

Ich zögere etwas, weil ich mir auch nicht unnötig die gute Stimmung versauen will, aber entscheide mich dann doch für eine Total-Rotation. Da das hier ja EL ist, wo die Leute extra angemeldet wurden, kann ich ohnehin nur begrenzt auf andere Spieler zurückgreifen, aber wo es geht, tue ich das: Der junge Stürmer Bruce Anderson spielt Rechtsaußen (was er nur leidlich kann), Forrester und Tansey bilden das Mittelfeld, vorne darf Cosgrove ran, auf den ich ja sonst gar nicht setze, und Wright rennt über links.

Das ist schon krasse B-Elf.

Bild

Trotzdem sind wir überlegen. Die Ungarn sind wohl doch einfach nicht gut.

Zwar gehen sie durch Wanderson mit 1:0 in Führung, aber am Ende retten wir noch einen Punkt, verhindern eine Niederlage, und Back-Up Tansey darf sich über ein Tor freuen.

Mehr ist nicht passiert. Bei der Kabinenansprache wähle ich zum ersten Mal "ich habe nichts zu sagen", weil ich wirklich nichts zu sagen habe. Das Ergebnis ist egal, wir haben nicht überragend gespielt, ich will aber die B-Elf-Leute auch nicht schimpfen.

Bild

6. Meilenstein (1.-15. Dezember), Teil 4

Achtung Spoiler:

Fazit

Bei der Suche nach guten Spielern (wir erinnern uns: DM, IV und Stürmer) fällt mir Jordan Jones auf, der nichts von allem Dreien ist, aber dafür ein ziemlich interessanter Außenspieler mit überragender Geschwindigkeit (Acc und Pace 17). Ich komme mir etwas vor wie bei IKEA: Man will einen Sessel kaufen und geht mit einem Regal.

In jedem Fall wäre er sehr günstig zu haben. Mal schauen, ob er bei Kilmarnock demnächst seinen Vertrag verlängert. Falls nicht, schlage ich vielleicht zu.

Bild

Aber auch beim Defensiven Mittelfeld werde ich fündig: Glen Kamara, junger Spieler aus Finnland, derzeit bei Dundee, hat in etwa vergleichbare Werte mit Kevin N'Doram (etwas schlechtere Konzentration und Teamwork), und auch noch etwas an Potenzial (wenn auch natürlich nicht so viel wie N'Doram). Auch Kamaras Vertrag läuft aus. Ich erkläre ihn mal direkt zum Top-Transfer, in der Hoffnung, ihn dazu zu verführen, seinen Vertrag nicht zu früh zu verlängern.

Bild

Und hier die Zusammenfassung, wo wir stehen:

In der Liga noch immer auf Platz 2, bei zwei Spielen weniger als die Hearts sogar mit ganz komfortablem Vorsprung. In der Euro-League Gruppensieger.

Bild

Die Ergebnisse noch mal Schwarz auf Weiß (oder Weiß auf Schwarz).

Zwei Liga-Siege und das 1:1 gegen Ludogerets.

Als nächstes dann die vier Liga-Spiele, darunter der Kracher gegen Celtic.

Bild

Und die Übersicht.

Shinnie unser bester Mann. Mackay-Steven bester Vorlagen-Geber, N'Doram mit der besten Passquote.

Prognostizierter Gewinn von 10 Millionen Euro dieses Saison.

Bild

alias Olax Avatar von Olannda
    Gratuliere Louis

Zu dem Thema Lowe - Considine:
    Bei mir war anfangs Lowe gesetzt wegen der besseren Werte. Doch ich war nie so richtig mit ihm zufrieden. Nach ein paar Spieltagen hat dann Considina gespielt und war von meinem Empfinden her besser. Jetzt spielen aber fast immer beide, weil ich Considine in der Innenverteidigung brauche.

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Ich habe auf Seite 3 die beiden verglichen. Sie waren beide etwa gleichstark, Considine defensiv etwas besser, Lowe dagegen offensiv (aber was nützen mir Elfmeter 8 statt 2, wenn er sowieso nie einen schießen wird?). Lowe verschwindet ohnehin im Januar (keine Chance, den zu halten) und Considine ist ein Führungsspieler und Liebling der Fans. Dazu hohe Grundfitness, sodass er hoffentlich nicht so stark abbaut mit der Zeit.

Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    5.Meilenstein - November - Teil 1

Achtung Spoiler:

Zur Erinnerung. Wir stehen in der Liga auf Platz 9 mit erbärmlichen 11 Punkten aus 10 Spielen.
    Da muss es dringend aufwärts gehen!
    Im Ligaspiel gegen Kilmarnock lassen wir es daher offensiv angehen.
    Bild

May vergibt die erste Großchance nach 5min frei vor dem Tor.
    Das Führungstor gelingt dann Wright mit einem schönen Schuss ins lange Eck.
    Bild
    Auf dem Screenshot erkennt man schön die sehr offensive Ausrichtung. Kilmarnock wird zeitweise regelrecht hinten rein gedrückt.
    Nach der Halbzeit macht Kilmarnock etwas mehr und erzielt in der 50min den Ausgleich nach einem Freistoss.
    Im nun offenen Spiel kommen beide Teams zu Chancen. Der eingewechselte Cosgrove köpft in der 80.Minute eine wunderschöne Flanke von Wright über das freie Tor.
    In der 82min erlöst uns aber Wilson und macht das 1:2 nach starker Vorarbeit von Wright und Ross.
    Auswärtssieg
    Bild

In der Trainingswoche dann aber die nächste Hiobsbotschaft. McGinn verletzt sich im Training und fällt 5-6 Wochen aus. Damit fehlen uns beide Stamm-Flügelspieler.
    Bild

Ferguson, Campbell und McKenna werden zu Länderspielen berufen.
    Bild
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

5.Meilenstein - November - Teil 2

Achtung Spoiler:

Als nächstes geht es im EuroCup auswärts gegen Lazio Rom.
    Aufgrund der vielen Spielen und weil ich mir dort wenig Chancen ausrechne lasse ich eine komplette B-Elf ran.
    Außerdem teste ich mal eine Taktik mit 4 zentralen Mittelfeldspielern und 2 Offensiven.
    Bild

Und die Taktik geht auf. Die sonstigen Wechselspieler spielen allesamt richtig stark gegen das anrennende Team von Lazio.
    In der 80min gelingt uns sogar der Führungstreffer durch den jungen Frank Ross.
    Bild
    Bild

Diese Führung bringen wir dann über die Zeit. Auswärtsieg in Rom!
    Bild

Im nächsten Ligaspiel gehen wir es dann wieder etwas offensiver an.
    Bild

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark

5.Meilenstein - November - Teil 3

Achtung Spoiler:

Wir machen mal wieder das Spiel, aber die Tore nicht. Hiberinian bestraft das und schenkt uns das 0:1 ein.
    Nach der Halbzeit dann direkt auch noch das 0:2. Wir kommen zwar nochmal ran aber auch beim 3.Tor sehen wir schlecht aus.
    Das 2:3 durch 11m ist dann nur Makulatur. Erneut eine Pleite in der Liga.
    Bild

Der in der Reserve verschobene Gleeson verletzt sich dann auch noch.
    Bild

Dann erst einmal Länderspielpause, die zum Glück ruhig abläuft.
    Im nächsten Ligaspiel gegen Motherwell versuchen wir es so.
    Bild
    Der junge Leihspieler Haddad darf mal wieder ran und legt in Minute 10 gleich mal für das 1:0 durch Wright auf.
    Direkt den nächsten Ballgewinn schlägt Logan nach vorne wo der schnelle Wilson lauert und eins seiner typischen Tore macht.
    Bild
    2:0 nach 14min ist schonmal gut. Leider muss Wright später verletzt runter.
    Doch das Ergebnis ändert sich nicht mehr. Wir gewinnen sicher.
    Bild

Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark

5.Meilenstein - November - Teil 4

Achtung Spoiler:

Wright fällt 2-4 Wochen aus. Auf den Flügeln wird es damit immer enger.
    Bild

Auch Löwe verletzt sich dann im Training fällt zu Glück aber nur einige Tage aus.
    Das starke Spiel gegen Motherwell beschert uns noch drei Spieler in der Elf der Woche.
    Bild

Dann müssen wir wieder im EuroCup ran. Diesmal zuhause gegen Dinamo.
    Beide Flügel werden mit unseren jungen Talenten besetzt. Dazu darf auch Haddad ran. Die Baby-Offensive von Aberdeen.
    Bild

Am Ende müssen wir uns mit einem 0:0 begnügen, was aufgrund unseres Auswärtssiegs gegen Lazio aber eher uns nützt.
    Bild

Bild

Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark

5.Meilenstein - November - Teil 5

Achtung Spoiler:

Damit ist der November geschafft.
    Insgesamt kann man (mit Ausnahme der Niederlage gegen Hiberian) zufrieden sein.
    Bild

In der Tabelle konnten wir immerhin um einen Platz nach oben klettern.
    Bild

Außerdem wird Wright zum Spieler des Monats gekürt. Ich hoffe er kann nach seiner Verletzung an den starken Leistungen anknüpfen.
    Bild
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark

Seite 24 von 83 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte