Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: [RL] Ock, ein Fahrrad, 8 Tage, 860 km

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466

    [RL] Ock, ein Fahrrad, 8 Tage, 860 km

    Sooo... da ich gerade eine "kleine" Fahrradtour durch Deutschland (bzw. weitläufig um den Harz) plane dachte ich, ich mach da mal eine Story/Reisebericht draus.
    Ich hab die Tour mithilfe von Bikemap geplant und möchte hauptsächlich auf Fahrradwegen fahren.

    Interessante Touren im Vorfeld der eigentlichen Tour:
    Prolog 0.1 Flaming Skate 100 km
    Prolog 0.2 Berliner Mauerradweg 120 km
    Prolog 0.3 Havelradweg ca 100km (noch offen) Muss aus Zeitmangel entfallen.

    Etappenplan und Nachberichte
    Tag 1 Dienstag 30.07. - Potsdam -> Magdeburg 140 km
    Tag 2 Mittwoch 31.07. - Magdeburg -> Salzgitter 116 km
    Tag 3 Donnerstag 01.08. - Salzgitter -> Bad Salzuflen 125 km
    Tag 4 Freitag 02.08. - Rundkurs zum Hermannsdenkmal (Teutoburger Wald) 62 km
    Tag 5 Samstag 03.08. - Horn/Bad Meinberg -> Beverungen 62 km
    Tag 6 Sonntag 04.08. - Beverungen - Eschwege 102 km
    Tag 7 Montag 05.08. - Eschwege - Erfurt 102 km
    Tag 8 Dienstag 06.08. Erfurt - Leipzig 150 km


    Hier eine Übersicht der kompletten Tour. (vorläufige Planung - wurde leicht verändert)
    Bild


    Also ich würde mich über Anmerkungen, Tips, kulturelle Empfehlungen und Mitleser freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ockmonek (08. September 2013 um 23:41 Uhr) Grund: Abschlusspost
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Hier mal einige Strecken, die ich im Vorfeld der Tour gefahren bin.

    Prolog 0.1
    Flaming Skate Rundkurs1 100km

    Ich hab die Strecke mal mit dem App Endomondo mitgeschnitten.
    Der Rundkurs geht auf komplett asphaltierten Wegen quer durch den Wälder, Felder und kleine Dörfer.
    Die wenigen kleineren Hügel sind meist ganz gut zu bewältigen.
    Die Strecke is so idylisch, dass ich auf Kilometer 40 fast ein Reh überfahren hab, was ganz entspannt auf dem Weg stand.
    Wirklich sehr zu empfehlen diese Strecke! Jüterbog und Luckenwalde sind die größeren und vielleicht bekannteren Ortschaften in der Region im Süden Brandenburgs.

    Für die Strecke hab ich netto (also reine Fahrzeit) knapp 4h:45min gebraucht.
    Brutto (also mit Pausen) waren es etwa 6 Stunden. Von 11 Uhr bis 17 Uhr.
    Allerdings kommt der Strecke die super asphaltierten Wege zugute. Desweiteren kann man fast komplett durchfahren. Selten Straßenüberquerungen und sogut wie gar keine Ampeln. Brandenburger Hinterland eben.




    Prolog 0.2 - Berliner Mauerradweg (leicht gekürzt) ca. 120km


    Leider hat hier mein Telefon rumgesponnen, weshalb ich nicht die komplette Route mitgeschnitten hab.
    Deshalb hier nur ein Ausschnitt der Strecke.


    Und der ganze Weg als Bikemap-Übersicht.
    http://www.bikemap.net/de/route/2224...5/opencyclemap

    Zuerst geht es südlich von Berlin entlang. Hier gehts auch teilweise über unbefestigte Feldwege.
    Leider ist die Ausschilderung hier mehr als dürftig, weshalb ich mich ziemlich oft verfahren hab.
    Zum Glück hatte ich aber die Route in digitaler Form dabei.

    Die Strecke ist insgesamt eher was fürs gemütliche Fahren. Es gibt ne Menge interessanter Sachen unterwegs zu sehen. Infotafeln usw.
    Ich war auch ein wenig erstaunt, (obwohl ich fast täglich in Berlin bin) wieviel doch noch von der Mauer zu sehen ist. (Nachbildung, Infotafeln, Markierungen auf den Straßen)
    Besonders interessant ist hier die Bornholmer Straße, auf der genau die Grenze verlief. Hier gibts eine Menge Infotafeln sowie Markierungen der abgerissenen Häuser usw.

    Nördlich von Berlin bin ich dann über die Seestraße Richtung Spandau gefahren und von dort aus auf den Havelradweg zurück nach Potsdam.

    Insgesamt war ich hier etwa 9 Stunden unterwegs (netto ca. 6 Stunden). Aufgrund des Stadtverkehrs (Ampeln) sowie der vielen Kultur unterwegs allerdings oft abgebremst.
    Die Route stellt also eher das Suboptimum dar.
    Ich denke irgendwas zwischen Prolog 0.1 und 0.2 wird auf der Tour die Normalzeit (brutto) sein.
    Geändert von ockmonek (18. Juli 2013 um 13:21 Uhr)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  3. #3
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756


    Nimmst du Motor Babelsberg mit? Das kostet einen Aktionspunkt und generiert zusätzliche Trainingspunkte.

  4. #4
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Motor Babelsberg ist immer dabei.
    Heut abend werd ich mal die einzelnen Streckenabschnitte vorstellen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wie kam es zur Auswahl der Standorte? Und 150km/Tag klingt nicht wenig.

  7. #7
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    150km/Tag klingt nicht wenig.
    Er hat bestimmt einen Gepäckträgerservice, der vorneweg fährt.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  8. #8
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Ne er hat ein E-Bike. Mehr km hat der Akku nicht drauf.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... bitte ein photo vom bike mit marschgepäck auf waage . Wir wollen die carbon-XTR-ausstattung glitzern sehen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wie kam es zur Auswahl der Standorte? Und 150km/Tag klingt nicht wenig.
    Zur Auswahl der Standorte kam es eher zufällig.
    Eigentlich gab es nur 2 Fixpunkte für die Tour.

    Einmal Bad Salzuflen (Tag3) da hier meine Tante wohnt und ich da schon ne Weile nicht war und dort schonmal eine Schlafmöglichkeit ist.
    Der zweite Fixpunkt ist Leipzig, da ich da ein paar Freunde hab. Deshalb dort auch der Ruhetag.

    Den Rest hab ich dann einfach so geplant, dass ich in etwa 2 Wochen unterwegs bin und pro Tag etwa die 150km unterwegs bin.
    Allerdings ist die vorläufige Routenplanung eher ein roter Faden als was zum unbedingt dran festhalten.
    Im Prinzip steht und fällt alles mit dem Wetter. Sollte es regnen oder stürmen oder Gegenwind sein, werden die 150km sicher nicht zu halten sein.
    Deswegen ja auch nur rund 150km und am Tag 10 auch nur 60km. Außerdem noch der Ruhetag der als Puffer gilt.
    Außerdem könnte man ab Tag 3 auch direkt nach Süden und somit etwas einsparen.
    Auch muss ich nicht zwangsläufig am Freitag zurück nach Potsdam. Und wenn garnichts mehr geht (z.B. größere Fahrradpanne oder ähnliches), gibts zum Glück auch Züge.

    Ein E-Bike hab ich übrigens nicht. Und auch mein Gepäck muss ich selbst transportieren.
    Ein Foto vom gepackten Fahrrad kann ich dann gerne reinstellen. (eventuell auch auf der Waage) Allerdings wird da soviel Carbon nicht zu sehen sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Fahrrad . Motorrad . Damit würd ich allerdings über die Alpenpässe fahren. Stilfserjoch, Gavia, St. Bernhard, Iseran, Galibier, ...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wie fährste an Tag 4, ich hab da 209 km stehen mit dem Fahrrad bei google.

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Er nimmt Abkürzungen über Feldwege?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466

    Post

    Tag1 - Potsdam -> Magdeburg

    148 km

    Hier könnt ihr die geplante Route sehen.
    http://www.bikemap.net/de/route/2221...2/opencyclemap


    • Die ersten 12 Kilometer gehen entlang der B1 nach Geltow. (Man könnte hier auch den Europarradweg R1 nehmen, welcher direkt an der Havel entlang geht. Allerdings bin ich den schon sehr oft gefahren und die Strecke ist auch ein wenig länger.)
    • Dann geht es im Prinzip die nächsten 3 Tage auf den Radweg Berlin-Hameln (RBH) entlang.
    • Die nächste größere Ortschaft ist Kloster Lehnin bei Kilometer 28.
    • Bei Kilometer 100 fahre ich vom RBH runter direkt nach Magdeburg
    • Nach 124 km bin ich dann in der Innenstadt und kann den Magdeburger Dom bestaunen.
    • Zum Schluss geht Richtung Süden zum Campingplatz Großer Schachtsee


    (Man könnte hier auch den Europarradweg R1 nehmen, welcher direkt an der Havel entlang geht. Allerdings bin ich den schon sehr oft gefahren und die Strecke ist auch ein wenig länger.)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Wie fährste an Tag 4, ich hab da 209 km stehen mit dem Fahrrad bei google.
    Sorry, der Ort heißt Herbern nicht Herborn.
    Die Route stell ich dann auch noch on.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •