Liga-Spiel gegen Hibs und Länderspielpause
Vor der Länderspielpause geht es nochmal gegen die Hibs, auf die wir ja bereits zwei Mal gestoßen sind: In der Liga sowie dann siegreich im Liga-Pokal.
Abermals bin ich mit der Leistung meines Teams nicht wirklich zufrieden.
Wir liegen früh zurück, und Tom Weilandt besorgt uns schließlich noch das 1:1. Die Vorlage kam von Wright, mit einem klug gespielten Pass, nachdem er in die Mitte gezogen war.
Die von mir im Oktober noch vielgelobte Offensive stockt also etwas…
Dann verletzt sich am 20. November, drei Tage vor dem nächsten Liga-Spiel… Torwart Joe Lewis!

Allerdings nur für „ein bis sechs Tage“.
Jetzt heißt es zittern.
Tatsächlich wird Lewis gerade noch wieder fit, abermals zittern wir uns aber trotz Favoritenstatus so durch. 1:0 heißt es am Ende, das erlösende Tor kam von N’Doram in der 85. Minute.
Damit haben die Dons im November bislang nur europäisch geglänzt. Im Liga-Alltag haben wir uns eher grau präsentiert. Naja, es reichte trotzdem zu zwei Siegen und einem Unentschieden.
So langsam mache ich mir auch Gedanken um bevorstehende Transfers, schließlich steht das Jahresende an, und wir könnten ablösefreie Spieler im Sommer zu uns locken – wenn das Präsidium endlich mal etwas mehr Geld locker machen würde. Was es derzeit noch nicht tut.
Umgekehrt muss ich auch mal sehen, wen ich wie und wo überhaupt kommende Saison behalten kann.
Ganze elf (11!) Verträge laufen im Sommer 2019 aus. Davon sind, zugegeben, ganze sechs Leihen. Macht aber immer noch fünf Vollzeit-Verträge, die auslaufen, und von den Leihen sind außer Lowe und Ball eigentlich alle auch Stammspieler. Da werden also Lücken gerissen. Unter anderem im Defensiven Mittelfeld (N’Doram und Ball), im Sturm (Wilson) und in der Abwehr (Hoban).
Considine, Mackay-Steven und Shinnie sind eigentlich alle überdurchschnittlich gut. Vielleicht außer Shinnie nicht überragend, aber gut. Nichts dagegen, auch mit denen in die nächste Saison zu starten.
Aber habe ich das Geld für neue Verträge?
Aktuell eindeutig: Nein.
Wir geben 390.000 Pfund (ich habe auf meinem Laptop noch nicht auf Euro umgestellt, fällt mir gerade auf…) im Monat für Gehälter aus, was schon 10.000 über Budget ist. Das Transferbudget ist komplett leer. Was wird passieren, wenn ich neue Verträge vereinbar? Springt mir dann das Präsidium direkt an die Gurgel?
Zu diesen bereits „administrativen“ Überlegungen platzt passend die nächste Nachricht:
Mehrere Spieler beschweren sich über das schlechte Training.
Ich hatte zu Saisonbeginn einen oder zwei Trainer eingestellt, aber ansonsten mich weniger um den Bereich gekümmert. Neuer Verein, viele Leihen, einige ältere Spieler… ich war erstmal nicht davon ausgegangen, dass ich überhaupt gute Trainer brauche.
Jetzt, wo ich tatsächlich einige junge Spieler mit Potenzial habe, die ich gerne fördern möchte (McKenna, Wright, Campbell), fällt mir auf, dass es da tatsächlich ekelhafte Lücken gibt: In einer Torwart-Disziplin haben wir nur einen Stern, ähnlich mies sieht es bei Ballbesitz (Technik) und Angriff (Taktik), sowie bei Verteidigen (Taktik) aus.
Das ist schon nicht schön.