ich führ nochmal aus dazu.
1) eine leere Festung (ohne Militärunit) verliert ihre Kultur und zerfällt.
2) einbaubar: ein Fort benötigt nach einer gewissen Zeit wiederholt Unterhalt, sonst zerfällt es
3) eine frisch gebaute Festung erhält die Kultur des Militärs, das sie nach Fertigstellung zuerst betritt. Das ist dann recht tricksy und die AI versucht n.M. den menschlichen Spieler zu verarschen: in der Nähe, in Bewegungsreichweite von 1 Turn, lungert ein Miltär einer KI CIv rum. Da die KI-Civs nach dem menschlichen Spieler ihren Zug je Turn machen (der menschliche ist ja nicht der letzte) ist das Fort fertig vor Turnende aber nach Turnende für den Spieler, also kann die KI nun "ihren" Soldaten das Fort betreten lassen und damit die eigene Kultur begründen, bevor der menschliche Spieler sein Miltärunit das Fort nach Fertigstellung betreten lassen kann. Infolgedessen muss der menschlche Spieler bei Bau eines Forts immer darauf achten, dass in der Nähe kein KI-Unit ist, sonst baut er ein Geschenk für den Gegner, statt für sich selbst.
Die Ressource, die auf dem Fort-Feld ist, ist beim Fortbesitzer integriert, wenn das Fort durch eine Strasse mit einer Stadt verbunden ist, die Strasse muss also bewacht und ggf. repariert werden. (Ist für Barbaren und Gegner immer beliebtes Ziel).
Bei den beiden "Konkurrenz"-Mods fluppt das sehr sauber und intelligent (ich kenn das gar nicht anders, deswegen war ich so überrascht, dass es das hier bei BASE nicht gibt). Als Option im Setup m.E. sehr empfehlenswert.
(Ich schaue immer auch bei der "Konkurrenz", was ist das gut und würdig zu übernehmen, was ist nicht so gut oder problematisch, etc. Schliesslich haben andere ja auch Ideen und das Rad muss nicht 2x erfunden werden, und da kann man sehen, wie sich das auswirkt und wo evtl Probleme stecken, wenn man alle intensivb spielt und im Detail vergleicht. Optimal wäre, aus allen die Schokolade zu saugen und den Essig weg zu lassen. Aber das wäre dann wohl "BASE 4.x"![]()