Seite 1440 von 1535 ErsteErste ... 44094013401390143014361437143814391440144114421443144414501490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.586 bis 21.600 von 23024

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

Sir
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway

Wichtig! Ressourcen - Karte - Aluminium - sachlich falsche Darstellung

Ich beziehe mich zwar auf World of Base, aber das Problem betrfft jede Karte, bzw. generell das Spiel:
    Kann man ignoriere, wie auch auf der Karte Pferde und Elefanten in Amerika sind, aber sachlich falsche Darstellungen sollten m.E. generell vermieden werden, und hierbei kann man nicht einfach die Karte editieren:

Aluminium ist im Spiel, wie die anderen Metalle dargestellt, als normale Ressource, abbaubar mit Mine.
    Das ist so falsch.

Es gibt praktisch kein reines, abbaubares Aluminium auf der Erde, es wird aus Bauxit mithilfe von Zugabe von Kryolith elektrolytisch extrahiert, in einem sehr aufwendigen und sehr energiehungrigem Verfahren.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/schmelzf.html

Eine Anpassung könnte so aussehen, dass a) als Ressource Bauxit und nicht Alumilium angegeben wird und b) erst eine Aluminiumfabrik benötigt wird, die ihrerseits erst mal Energie benötigt. Anderts sollte die Ressource nicht nutzbar sein, aber auch Bauxit als Rohstoff handelbar.

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Bei Aluminium sollte man da nicht anfangen. Das fängt schon bei den unnatürlich häufigen Kupfer an. (Zinn für Bronze nicht vergessen!) Geht über reines Eisen, was in der Natur nicht vorkommt und folgt dem Öl, was nicht direkt als Benzin genutzt werden kann. Aus Gameplay gründen wird es keine "verarbeiteten Ressourcen" geben. Cybah und ich sind uns bisher da einig gewesen. (Gameplay > Realität) Über eine Umbenennung von Ressourcen auf der Karte habe ich nichts gesagt, aber Cybah wird wohl mit BTS Gewohnheit argumentieren. (Dafür soll er in der Hölle schmorren! )

Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Behält ein angefangenes Wunder eigentlich die Rundenzahl bis zur Fertigstellung, wenn man es von einer Stadt in eine andere verlegt?
    Kurze Antwort: Nein! Wunder werden wie normale Gebäude beim Bau behandelt.
    Geändert von rucivfan (22. November 2017 um 07:50 Uhr)
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort: Nein! Wunder werden wie normale Gebäude beim Bau behandelt.
    Dachte ich mir schon.

Mein Allianz-Partner ist auch sonst schräg. Fährt mit Raketenkreuzern, hat aber noch Pikeniere in den Hafenstädten. Die Städte sind sowas von komisch gebaut, da merkt man, dass die KI wirklich nicht der Brüller ist. Was mir aber aufgefallen ist : Obwohl mein Partner recht klein ist und auch weit von mir weg, wird er nicht angegriffen. Liegt das an meiner eigenen Entwicklung (ich bin schon bei Zukunftstech 1) und weil die anderen KI Angst vor mir haben oder ist das nur Zufall ?

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Bei Aluminium sollte man da nicht anfangen. Das fängt schon bei den unnatürlich häufigen Kupfer an. (Zinn für Bronze nicht vergessen!) Geht über reines Eisen, was in der Natur nicht vorkommt und folgt dem Öl, was nicht direkt als Benzin genutzt werden kann. Aus Gameplay gründen wird es keine "verarbeiteten Ressourcen" geben. Cybah und ich sind uns bisher da einig gewesen. (Gameplay > Realität) Über eine Umbenennung von Ressourcen auf der Karte habe ich nichts gesagt, aber Cybah wird wohl mit BTS Gewohnheit argumentieren. (Dafür soll er in der Hölle schmorren! )
    Und das ist meines Erachtens auch gut so....
    Ich hab keinen Bock erst Bauxit abbauen zu müssen, dann extra eine Aluminiumfabrik errichten zu müssen und weiß Gott was noch.
    Realitätsnah gut und schön, aber für mich hört es da auf sry
    Finde es so wie es bei CIV und BASE ist perfekt.
    Bei Dawn of Man zum Beispiel ist mir das schon zu viel, wo man einen Rohstoff abbauen muss, dann ein bestimmtes Gebäude oder eine bestimmte GIlde bauen muss und daraus dann eine andere Ressource erhält. (Glaube es war Hopfen welches man dann zu Bier verarbeiten kann).
    Man könnte höchstens noch andere Rohstoffe einbringen, wie etwa Holz als Porduktionsressource, das hätte noch was mMn.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Liegt das an meiner eigenen Entwicklung (ich bin schon bei Zukunftstech 1) und weil die anderen KI Angst vor mir haben oder ist das nur Zufall ?
    Eine Mischung aus allen ist möglich.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Wer eine Simulation mit logischen Produktionsketten sucht, der wird vermutlich mit Spielen wie Anno glücklicher als mit Civ, welches mehr als Strategiespiel denn als Simulation der Weltgeschichte zu sehen ist.
    Wie rucivfan schon sagte, für Civ bzw Base ist es sinnvoll, Gameplay über Realismus zu setzen.

Registrierter Benutzer
    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass es kein Tabak, Baumwolle und Kaffe als Ressource gibt.
    Es gibt kaum Konsumgüter, die historisch mehr präsent waren.
    Oder versauen zu viele Ressourcen das Balancing?

Vorschlag für Gebäude:

Freizeitpark als Nationales Wunder oder dadurch begrenzt, dass man eine gewisse Anzahl von einem anderen Gebäuden braucht, um ihn zu errichten. (Analog zu den Religionsgebäuden wie der Kathedrale).
    Sollte einen Gold und Zufriedensheitbonus geben.

Schwimmbäder, könnten auch schön relativ früh verfügbar sein, gab es ja bereits in der Antike.
    Sie sollten einen Geld Malus bringen und dafür Zufriedenheit und Kulturbonus.
    (Fände es generell interressant, wenn einige Gebäude auch Nachteile hätten, so wirds ein wenig strategischer. )

Museum mit Kulturbonus.

Sportzentrum: in Richtung Gesundheitsbonus.

Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Für jede neue Zufriedenheits- und Gesundsheitsressource muss man jenes an anderer Stelle reduzieren. Das geht aber kaum noch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

Oder die Mechanik ändern.

Registrierter Benutzer
    Der Freizeitpark würde als nationales Wunder daran wohl nicht all zu viel ändern, auch das Museum nicht.
    Sportzentrum sehe ich ein.

Aber ich bleibe dabei, dass Tabak, Baumwolle Tee und Kaffe eigentlich dazugehören. Eher noch als zum Beispiel Zucker oder Mais.
    Salz hatte auch von der Antike bis in die Industrialisierung den Status, eines 'weißen Goldes', hier würde ich noch gelten lassen, dass es durch Gewürze abgedeckt wird.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Aber ich bleibe dabei, dass Tabak, Baumwolle Tee und Kaffe eigentlich dazugehören.
    Erdnüsse! Ich will Erdnüsse!

Ich will Fischstäbchen!

Registrierter Benutzer
    Ich will Fischstäbchen!
    Mit Pommes?

Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich zwar auf World of Base, aber das Problem betrfft jede Karte, bzw. generell das Spiel:
    Kann man ignoriere, wie auch auf der Karte Pferde und Elefanten in Amerika sind, aber sachlich falsche Darstellungen sollten m.E. generell vermieden werden, und hierbei kann man nicht einfach die Karte editieren:

Aluminium ist im Spiel, wie die anderen Metalle dargestellt, als normale Ressource, abbaubar mit Mine.
    Das ist so falsch.

Es gibt praktisch kein reines, abbaubares Aluminium auf der Erde, es wird aus Bauxit mithilfe von Zugabe von Kryolith elektrolytisch extrahiert, in einem sehr aufwendigen und sehr energiehungrigem Verfahren.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/schmelzf.html

Eine Anpassung könnte so aussehen, dass a) als Ressource Bauxit und nicht Alumilium angegeben wird und b) erst eine Aluminiumfabrik benötigt wird, die ihrerseits erst mal Energie benötigt. Anderts sollte die Ressource nicht nutzbar sein, aber auch Bauxit als Rohstoff handelbar.
    Es gibt Civ Mods die das realitätsgetreuer umsetzen. Einfach mal bei den fanatics umschauen.

Ist es möglich über das Kartenscript zu steuern welche Ressourcen spawnen? Wenn ja könnte man doch einfach die Anzahl an spawnbaren Luxusressourcen limitieren und bei Kartenerstellung wird aus einem Pool gepickt.

MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Zurück im Norden
    Du meinst, dann gäbe es einmal Zucker, aber keine Baumwolle und ein andermal Tee, aber keinen Kaffee?

Fischstäbchen mit Pommes wären allerdings schon wegen des Anblicks auf der Karte großartig.

Seite 1440 von 1535 ErsteErste ... 44094013401390143014361437143814391440144114421443144414501490 ... LetzteLetzte