Einen…schönen guten Tag meine Damen und Herren von der Presse und natürlich auch an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die diese Pressekonferenz von Zuhause aus verfolgen. Ich selbst brauche mich wohl kaum vorstellen, sie kennen mich vermutlich noch aus meiner eigenen Rennenfahrerzeit in den Formel- und WEC-Klassen.
Ich habe mir nun bereits etliche Jahre den Kopf zerbrochen, wie ich mich erneut im Motorsport einbringen kann. Aus diesem Grund und ohne viel Herumreden präsentiere ich ihnen heute mein neues Projekt, das Civforum Racing Team!
Wir bauen hier auf der Tradition früherer Rennställe auf und übernehmen sowohl den Namen als auch einiges an Know-How von den früheren Teambesitzern und -mitarbeitern. Im Gegensatz zu früheren Jahren werden wir jedoch nicht in der Formel-, sondern in der GT-Serie antreten. Ein Antrag zur Teilnahme an der kommenden Saison der ADAC GT Masters wurde bereits eingereicht und akzeptiert. Wir hoffen natürlich dabei auch auf einen späteren Aufstieg in die DTM.
Für alle Damen und Herren, die mit dem Motorsport nicht so vertraut sind kurz eine Zusammenfassung der Regeln:
- Kurze Trainings (15 Minuten), Qualifyings (8 Minuten) und durchschnittliche Rennen
- Qualifyingstartfeld mit Fliegendem Start
- Mittellange Boxenstopps (6-Mann) und hohe Boxengassen-Geschwindigkeit
- Normale Leistungsboni (Spitzenteams bekommen nur ein wenig mehr Preisgeld)
- Punkte für die Top 10
- Profillose Cortes-Reifen (teure, langlebige Reifen), vorverteilte Reifenmischungen, davon 2x Trockenreifen, insgesamt 12 Reifensätze pro Wochenende
- Nutzung von echten Safety Cars
- Nachtankverbot
- Zulassung von Fahrerhilfen
- Einheitliche Aufhängungssysteme
Es handelt sich damit also insgesamt um ein sehr einsteigerfreundliches Umfeld, wünschenswert wären aber eindeutig mehr Einheitsteile.
Nach all den technischen Details sind sie nun alle sicher gespannt auf unser Auto für die kommende Saison. Leider muss ich sie hier noch enttäuschen, unser Auto ist noch nicht fertig und kann somit noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden. Anstelle dessen fürs erste nur ein Testauto, aber ein Logo des zukünftigen Rennstalls.
Abschließend noch möchte ich einen Mitarbeiter der Stonewell Bank vorstellen, die sich freundlicherweise bereiterklärt haben uns einen Kredit zur Verfügung zu stellen. Vor allem die Durchsicht der Investment-Angebote hat lange gedauert, da insgesamt fünf Vorschläge bei uns eingelangt sind. Am Ende konnte sich Stonewell aufgrund ihrer Erfahrung im Bereich von Marketing und PR durchsetzen, Geld und Sponsoren spielt für ein junges Team eine wichtige Rolle.
Wir hoffen natürlich auf gute Zusammenarbeit und können sie alle bald in unserer neuen Fabrik zur Präsentation des Autos, der Fahrer und Mitarbeiter bei uns begrüßen! Ende der Pressekonferenz...