... die zumindest mir erst spät aufgefallen sind:
(Ich habe die RMB-Menüs angeschaltet, mag sein, daß es sich ohne rechtes Maustastenmenü anders verhält)
1) Man wählt eine Einheit aus und klickt normalerweise mit der rechten Maustaste auf das Zielfeld. Ergebnis: die Einheit wetzt los und man hat nicht gesehen, welchen Weg sie nehmen wird.
Man kann aber auch mit der linken Maustaste auf das Zielfeld klicken, die Taste etwa 1 Sekunde halten, und dann baut sich der Pfad auf. Wenn er annehmbar ist, lässt man los und die Einheit bewegt sich.
- wie Slimbo in #2 bemerkt, geht das auch mit der rechten Maustaste
2) Wenn man 1) durchführen möchte, auf dem Zielfeld jedoch eine andere Einheit steht, dann würde man diese aktivieren. Also selektiert man die zu ziehende Einheit und führt dann mit gedrückter linker Maustaste zum Zielfeld. Ansonsten ist das Vorgehen wie unter 1)
3) Wenn man mit der Maus auf einen Stack deutet, erhält man normalerweise eine kleine Übersicht, welche Einheiten sich darin befinden.
Deutet man jedoch auf das WAPPEN, dann werden die Einheiten mit allen einzelnen Modifikationen (Beförderungen, Gelände, etc.) untereinander aufgelistet.
Das finde ich sehr hilfreich, um im Krieg die Stärke gegnerischer Stacks zu beurteilen.
4) In Verhandlungen werden oft Angebote oder Anfragen von der KI gemacht, und man möchte gern wissen, wie diese zu bewerten sind (z.B.: habe ich noch genügend Ressourcen, um eine davon zu verkaufen; wie ist mein Status mit der Nation, mit der ich den Handel abbrechen soll; etc.).
In diesem Fall klickt man mit der Maus auf die Symbole des jeweiligen Ratgebers rechts oben und er öffnet sich. Dann kann man nach Herzenslust Informationen sammeln und NACHHER die Verhandlung abschließen.
4b) Diplomatie: (aus Posting #14)
Mitunter weiß man nicht, was man vom Angebot einer anderen Nation halten soll. Vor allem weiß man nicht, in welchem Verhältnis diese Nation mit den anderen Nationen steht.
Also klickt man - wie unter 4) beschrieben, aus den Verhandlungen heraus auf den Diplomatieschirm, und markiert dort unter "Relations" auf die jeweilige Nation und schon sieht man die Einstellung aller anderen bekannten Nationen bzgl. der ausgewählten Nation.
5) Im Optionsbildschirm kann man "Popups minimieren" anwählen, um die vielen Popups zu unterdrücken, die mitunter nerven können. (Pollys Hinweis #4)
6) Im Kostenmenü bekommt man Aufschluß über die Zusammensetzung der Kosten, inkl. Anzeige der freien Einheiten (von Smarten, #7). Das funktioniert im Übrigen bei mir nur manchmal.
7) Kartenraster:
STRG + T (der kleine Knopf mit den Vierecken; 2. von links über der Minimap rechts unten) (von Skrape und Salsa_ibk; #18/19)
8) Aus diesem Faden: Kartenbezeichnungen
Scrollt man weitgenug aus der Karte heraus, tauchen über der Minimap Buttons auf, mit denen man u.a. Markierungen ins Gelände setzen und diese benennen kann (von K1ckEM)
9) Einheiten und Städte können umbenannt werden. Wie, steht in #29 von Kivan und #31 von mir.
10) Tip zum Ressourcenhandel. Wann soll ich, darf ich, kann ich, und wann nicht?
11) Häufigere (seltenere) Autosaves findet man hier:
12) Die Stadt wächst nicht mehr, obwohl sie es tun müsste?
13) Kleiner Hinweis von Sir Rethcir bzgl. der Bauliste (Einträge nach vorn, anhängen, ständig bauen) in Posting #34
14) Im Posting #38 erklärt Sir Rethcir, wie man Bautrupps sequentielle Befehle gibt
15) Im Posting #45 ist beschrieben, wie man hintereinander mit mehreren Nationen verhandeln kann
16) Im Posting #49 beschreibe ich, wie man die Bauliste auf dem Bildschirm verschieben kann.
17) Im Posting #53 beschreibe ich, wie man die Tooltips in der Stadtansicht wieder erlangen kann.
18) Im Posting #54 verlinke ich zu einem Posting, welches sich mit der Civilization.ini beschäftigt. Z.B. erweiterte Informationen über Felder, sobald man "chipotle" aktiviert hat, und ggf. unliebsame Konsequenzen.
19) Im Posting 55 beschreibt Malv Roeller weitere Funktionen nach "chipotle".
20) Im Posting #59 referenziere ich auf ein Posting von Cmdr.Jet, der dort einige Cheatcodes angibt.
21) Im Posting #64 beschreibe ich, wie man die Tastatur auch beim Setup des Spiels verwenden kann, ohne zwischen Maus und Tastatur wechseln zu müssen.
22) Im Posting 65 referenziere ich auf ein Posting von BlackArchon zum Thema SLI und GPU-Lastenausgleich (grünen Balken ausschalten)
23) Im Posting #66 beschreibe ich, wie man im Spiel einen Screenshot anfertigen und gleichzeitig mit Namen versehen kann.
=====
An dieser Stelle ganz pauschal meinen herzlichen Dank an alle, die in diesem Thread weitere Informationen posten, welche dann hoffentlich uns allen und vor allem Neueinsteigern hilfreich sein können.
Edit1: STRG + TAB korrigiert
Edit2: Slimbos Hinweis über rechte Maustaste (Posting #2 - noch nicht selbst getestet)
Edit3: Faden in diesem Posting zusammengefasst, laufende Updates