Seite 647 von 775 ErsteErste ... 147547597637643644645646647648649650651657697747 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.691 bis 9.705 von 11625

Thema: Gestern war ich im Kino - Aktuelle Filmempfehlungen

  1. #9691
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.461
    Bester (neuer) Planet der Affen Film bisher - trotz teilweiser Vorhersehbarkeit.

    Meine Erwartungen waren sehr niedrig, fand den Film aber richtig gut: 8/10.

    Mich haben nur zwei Sachen gestört:
    Achtung Spoiler:

    1. Dass an der Mauer Ölcontainer standen obwohl sie mit nem Angriff rechneten
    2. Der Tod der ganzen Soldaten am Ende des Films per Lawine
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  2. #9692
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Hab die Reihe nie gesehen, klang für mich immer zu sehr nach einer Neuauflage von "Edler Wilder gegen den korrumpierten (vermeintlich) Zivilisierten"
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #9693
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.198
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Hab die Reihe nie gesehen, klang für mich immer zu sehr nach einer Neuauflage von "Edler Wilder gegen den korrumpierten (vermeintlich) Zivilisierten"
    Hmm, also Avatar in affig?

  4. #9694
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Hab die Reihe nie gesehen, klang für mich immer zu sehr nach einer Neuauflage von "Edler Wilder gegen den korrumpierten (vermeintlich) Zivilisierten"
    Nee. So einfach sind die Filme nicht gemacht. Sie haben zwar zunächst ein leicht zugängliches Eingangsthema (1. Teil: Verhältnis Mensch zu Tier und wie es sich umkehrt; 2. Teil: Versuch einer friedlichen Koexistenz; 3. Teil: Sehe ich morgen ), aber sie sind sehr stark von den Protagonisten gekennzeichnet. Letztlich kann man zwar sagen, dass es um die "Reise" von Caesar geht, da er in allen Teilen die Hauptrolle spielt/ ist, jedoch ist die Interaktion mit den verschiedenen Menschen entscheidend. Deren Motive wiederum werden ebenfalls hervorragend herausgearbeitet. Es gibt auf beiden Seiten ambivalente und tragische Figuren.
    Hinzu kommt, dass die Filme in Sachen Bildkompositionen und Kameraeinstellungen mit das Beste sind, was das Blockbuster-/Mainstreamkino so in letzter Zeit hervorgebracht hat. Keine schnellen Cuts, sondern die Kamera lässt sich Zeit. So sind beinahe alle Einstellungen episch Jetzt könnteste latürnich sagen: Jo, macht der Snyder, der Zack ja auch. Leider hat er jedoch diesen Möchtegern-Malus und bei ihm siehste ironischerweise den CGI-Crap, wohingegen die Affen wie echt wirken.

    Außerdem bin ich ein großer Fan der ursprünglichen Reihe und mag Endzeitfilme.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  5. #9695
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Bester (neuer) Planet der Affen Film bisher - trotz teilweiser Vorhersehbarkeit.
    Was war denn vorhersehbar? Habe ihn vorhin gesehen und kann ihn lediglich schlicht als Opus Magnum bezeichnen Seit Mad Max konnte mich kein high Budget -Film mehr so einsaugen.
    Mich haben nur zwei Sachen gestört:
    Achtung Spoiler:

    1. Dass an der Mauer Ölcontainer standen obwohl sie mit nem Angriff rechneten
    2. Der Tod der ganzen Soldaten am Ende des Films per Lawine
    Achtung Spoiler:
    zu 1.: Ja, im Kontext der Schlacht war das erst einmal B-Movie-Niveau. Andererseits kam der Angriff überraschend, sie rechneten noch nicht mit ihm, und zweitens brauchten sie den Auslöser für die Lawine, womit auf 2. einzugehen wäre: Die Lawine war symbolisch zu verstehen. Auf mehreren Ebenen: Zunächst konnten sich die Affen auf Grund ihrer Physis retten, da sie auf Bäume klettern konnten, wohingegen die Menschen erledigt waren. Des Weiteren die anschließende Totale über das Feld: Die Lawine (=Natur) begrub die Menschen, das Schlachtfeld, ihre Handlungen, ja Existenz unter sich. Das wars für die Menschheit. Keine Spur mehr. Wenige Minuten später folgte dann das Bild des Endes der Reise der Affen zu ihrem zukünftigen Lebensort: Ebenfalls ne Totaleinstellung einer blühenden Flußlandschaft voller Leben.
    Fand von daher die Lawine sehr gelungen als sprichwörtlichen Endpunkt und hat mich doch tatsächlich berührt. Die Menschen hatten ihre Chance und habens halt verkackt. Der Colonel hat das ziemlich eindrücklich erläutert und ihm war völlig klar, dass das Zeitalter seiner Spezies vorbei sein wird. In seinem ganzen Wahnsinn war er auf tragische Weise die letzte Bastion des menschlichen Aufbäumens, obwohl er von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, denn selbst mit ner fertigen Mauer hätte er dem Angriff nicht standhalten können.
    Das ganze Finale, inklusive das Ende des Colonels, war genial. Letztlich waren die Öltanks im größeren Kontext des Films völlig unbedeutend, wie auch der Ausgang der Schlacht. Mit dem Ende des Colonels war auch das der Menschen besiegelt. Das Gegenübertreten Caesars mit dem krank gewordenen Woody, sowie sein Rücktritt vom kaltblütigen Mordunterfangen waren die zentralen Aspekte. An dieser Stelle war Caesars Reise beendet.
    Die Kampfszenen bildeten, und das ist herausragend an dem Film, lediglich den Hintergrund. Das Korsett des Films aber besteht aus den Charakteren und ihren Handlungen und ein guter Film weiß, wann er mit den 'xplosions und der Aktschn aufzuhören hat.
    Ich fand es übrigens in diesem Zusammenhang sehr gelungen, wie die Öltanks zwei Nebencharaktere in den Mittelpunkt hievenn und auch diese Fäden zu Ende weben: Ein mal der verräterische Gorilla, der in den letzten Sekunden seines Lebens seinen moralischen Kompass wiederfindet und eben der Soldat, der es nicht schafft, Größe und Erbarmen zu zeigen.

    Was mir an dem Film noch sehr gefallen hat, waren außerdem die Referenzen an die alten Teile: Der Ritt am Strand, Nova, die Kreuze, das vom Colonel beschriebene zukünftige Schicksal der Menschen, die Tatsache, dass die Orang-Utans (Maurice) die "Geschichtsschreibung" übernehmen usw Das ist übrigens unter dem Gesichtspunkt interessant, da auch die Affen irgendwann in ihrer Zeitlinie korrumpieren und anfangen, sich in dieser Hinsicht sehr menschlich zu verhalten.
    Geändert von Des Pudels Kern (06. August 2017 um 02:32 Uhr)
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  6. #9696

  7. #9697
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    War in Luc Bessons Sci-Fi Film. War ganz ok, nix besonderes.

    Achtung Spoiler:
    Optisch natürlich ein Feuerwerk....aber auch nicht schwer mit heutiger Tricktechnik. Aber die Story war bestenfalls Mittelmaß. Da hatte ich mehr Spaß am 5. Element. Irgendwie war der ganze Cast bis auf die Generäle auch voll der Kindergarten. Dutzendweise 20 jährige. Gibts im Militär und den Agenten der Zukunft keine erfahrenen Leute mehr, und man muss deswegen nur Leute nehmen, die gerade die Ausbildung abgeschlossen haben?

    Und dann die ganzen Ausserirdischen. Die selben Knuddel-Aliens wie schon zum 5. Element. Irgendwie hätte man da gerne auch mal etwas gruseligere Aliens, statt nur diese Gummi-Puppen, die man schon aus den 70igern und Star Wars kannte. Richtig innovative Aliens gabs nicht. Auch die Alienrasse vom Hawai-Planeten sahen fast wie leicht gebleichte Aliens aus Avatar aus, oder ne Mischung von denen, mit den Klon-Aliens aus Epiosde II in Star Wars.

    Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis wenn der Tanz von Rihanna schon zum Höhepunkt des Films gehört.


  8. #9698
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Was war denn vorhersehbar? Habe ihn vorhin gesehen und kann ihn lediglich schlicht als Opus Magnum bezeichnen Seit Mad Max konnte mich kein high Budget -Film mehr so einsaugen.
    Den dritten Teil ansehen ohne die beiden Vorgänger zu kennen - macht das Sinn?
    ...

  9. #9699
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.178
    Wo behauptet er das? Natürlich hat er die beiden Vorgänger gesehen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #9700
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Wollte nur einen Ratschlag bekommen aber hab mich natürlich sehr undeutlich ausgedrückt.
    ...

  11. #9701
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Dieswöchige Sneak: "Atomic Blonde"

    Ich fand ihn sehr gut.

  12. #9702
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.461
    Zitat Zitat von civler Beitrag anzeigen
    Wollte nur einen Ratschlag bekommen aber hab mich natürlich sehr undeutlich ausgedrückt.
    Nur für Tronde.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  13. #9703
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.461
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dieswöchige Sneak: "Atomic Blonde"

    Ich fand ihn sehr gut.
    Glück gehabt. Bei mir lief so ne Londoner Rentnerschnulze. Also jedenfalls die ersten 15 Minuten. Danach wurde sie gegen nen Cocktail getauscht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  14. #9704
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.178
    Zitat Zitat von civler Beitrag anzeigen
    Wollte nur einen Ratschlag bekommen aber hab mich natürlich sehr undeutlich ausgedrückt.
    Verstehe. In dem Fall ist es natürlich schwierig. Aber du kannst dir die beiden Teile ja einfach anschauen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #9705
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von civler Beitrag anzeigen
    Den dritten Teil ansehen ohne die beiden Vorgänger zu kennen - macht das Sinn?
    Würde sagen, macht keinen Sinn Was das World Building angeht, hast du ne ganze Menge verpasst.
    Gibt im 3. Teil die ein oder andere Traumsequenz (liest sich jetzt schlimmer als es ist ), die ohne Vorwissen nicht zu verstehen sind. Die Charakterentwicklung vom Hauptprotagonisten baut auf den zwei Teilen mit auf.
    Ich würde dir empfehlen, die beiden Vorgänger zu gucken. Ist keine verschwendete Zeit, auch wenn der 1. Teil nach meinem Dafürhalten ein bisschen abfällt.

    Edit: Ist eventuell vergleichbar mit der HdR-Trilogie - auch weil die Planet der Affen-Reihe qualitativ mMn in der gleichen Liga spielt. Klar, kannst du dir nur RotK reinziehen, aber so richtig funktionierts nur, wenn du alle Teile gesehen hast.
    Geändert von Des Pudels Kern (11. August 2017 um 01:29 Uhr)
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

Seite 647 von 775 ErsteErste ... 147547597637643644645646647648649650651657697747 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •