PB 81 Regeln / PB 81 Rules:
- 48 h Timer
- No-Diplo, aber ingame Meldungen/chat, die sich auf den Handelsbildschirm beziehen und der besseren Handelsabwicklung dienen sind erlaubt. Beispiel: "Möchte Wein für gpt verkaufen - wie viel gpt möchtest du mir geben?" Das soll hauptsächlich der Erleichterung der Kommunikation dienen. Bitte kein Schindluder damit treiben.
- normales BTS, dazu PB-Mod für schnelleres Laden empfohlen
- Schwierigkeitsgrad: Kaiser
- klassische Leader und klassische Zivilisationen, jede Nation und jeder Anführer kann nur einmalig gewählt werden, d. h. keine doppelten Zivs / Leader im Spiel
- die Zivs haben die aus dem Singleplayer bekannten üblichen Starttechs, keine Bonustechnologien
- Zivs werden in ausgeloster Reihenfolge von den Spielern ausgewählt
- Mr President baut die Karte
- am Anfang Platz für 8 - 10 Städte inclusive Hauptstadt (Vorschlag Empirate)
- Astroland vorhanden, d. h. es kann mehr Platz als für die anfänglichen 8 - 10 Städte vorhanden sein, es kann aber auch sein, dass Astroland "bunte Barbaren" (Mitspieler) hat. Maximal soll das frei besiedelbare Astroland nicht mehr als 20% der Spielerlandmassen umfassen
- keine Weltkarte, ansonsten hat Mr.P freie Hand
- Kartengröße: "WORLDSIZE_SMALL", unabhängig von der realen Kartengröße legt diese Einstellung hohen Stadtunterhalt fest.
- Kultursieg: an
- RS-Sieg: an
- Diplo-Sieg: an, Sieg-Resolution verboten
- Dominations-Sieg: an
- Vernichtungs-Sieg: an
- Zeit-Sieg: an
- Alle Kapitalgesellschaften: aus
- Techtausch: aus
- Tech-Klau: aus
- Spionage: Keine Staatsform/Reli-Wechsel
- Allianzen: aus
- Vasallen :aus
- Stadtübergaben: nur mit Schirierlaubnis, Grundlage Zitat mauz:
"Stadthandel is für mich nur dann zu unterbinden, wenn dadurch einem (potentiellen) Kriegsgegner Beute vorenthalten wird oder wenn der Stadthandel unter Ausnutzng der Spielmechanik (z.B. Einheiten beamen, Grenzblockade, Aufwertungsstation, Traitausnutzung, Spiowirtschaft, ...) taktisch mißbraucht wird"
- Palastverlegung nach Raumschiffstart: verboten
- Barbaren: Wütende Barbaren
- Stammesdörfer: aus
- Zufallsereignisse: an
- Startbogenschütze (erkennbar an der Anti-Panzer-Beförderung), darf mit Erforschung Bogenschießen frei bewegt werden. Ansonsten bleibt er in der Hauptstadt bis Bogenschießen erforscht ist.
- Sonstige Startausstattung: Siedler + Krieger oder Späher (Jagd-Zivilisationen)
- Einheitenübergabe nur, wenn der Empfänger die nötigen Techs hat
- Wenn die Einheitenübergabe erlaubt ist, gibt es keine zusätzliche Einschränkung für das Bewegen übergebener Einheiten
- Atomwaffen: taktische Atomwaffen erlaubt, ICBM verboten
- Elefanten: auf der Karte vorhanden, aber dürfen nicht gebaut werden
- Schiffsketten: erlaubt