Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 372

Thema: [CK2 MP4] Aufstieg des Judentums

Puhuhu Avatar von Slaan
    Nur drei Monate später endet dann der erste Kreuzzug . Wäre der Kreuzzug diese 3 Monate früher vorbei gewesen wäre er vermutlich das Ziel für den Jihad gewesen

Bild

Am Ende ist es Unnütz, der am meisten im Kreuzzug geleistet hat und so wird er König von Sizilien, gratulation .

Bild

Ein Jahr ist vergangen seit der Jihad gestartet wurde und bisher konnten wir uns ohne größere Probleme verteidigen, knapp 2.000 Muslime wurden in Socata angelandet aber die konnten wir zügig wieder vertreiben, ein weiterer ~4000er Stack konnte im Yemen selbst aufgerieben werden, soweit so gut.... allerdings war nun auch die Zeit gekommen, dass der Abenteuerer anlandet und den konnte ich wahrlich nicht benötigen. Ich hab also meine Brüder und Schwestern von den Satanisten gebeten, ob sie ihn nicht entführen können und das hat auch prompt geklappt - innerhalb von einem Monat oder so . Als Dank opfere ich ihn Satan, was den Abenteurer 'Krieg' beendet , ein Problem weniger... nur noch der Jihad steht jetzt an.

Bild

Knapp 4.000 Mann haben es hier auf Socata geschafft, aber wir können sie ohne größere Probleme vernichten.

Bild

Über 2 Jahre läuft der Jihad inzwischen und langsam mach ich mir über unsere Finanzen sorgen. Es kostet ~35g/Monat die beiden Banden zu unterhalten und da wir grade mal bei 11% Warscore sind schaffen wir das nie bis zum Ende des Jihads... und da ich bisher keine größere Bedrohung gesehen hab schick ich eine der Banden nach Hause.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Der Jihad nimmt einfach kein Ende, ich spiele mit dem Gedanken bei unseren Gegnern anzulanden und ihre Provinzen zu besetzen... aber sie haben hier noch ~6.000 Mann in der Hinterhand (die wohl darauf warten nach Socota geschifft zu werden ) und wir kriegen nicht unsere ganzen 10.000 Mann auf die Boote... mit nur ~7900 zu kämpfen (maximum möglich bei 79 Schiffen) wär mir zu gefährlich, ich blase daher die Operation Persischer Golf ab.

Bild

Im November '30 dann der Schock: Ein 16000er Stack erreicht den Yemen . Wir haben die zweite Merc Gruppe wieder aus und werden hoffen, eine gute Verteidigungsschlach liefern zu können... als die Gegner plötzlich die Festung von Sanaa stürmen. Die ist recht gut ausgebaut und entsprechend nehmen die Angreifer auch haufenweise Schaden. ~1,3k Mann durch den Angriff selbst und scheinbar weitere 2,5k durch Attrition

Bild

Oppenheimer entscheidet sich, mir zur Hilfe zu eilen und mobilisiert seine Truppen. Er kämpft nebenher auch mit Calibas gegen Ungarn wenn ichs richtig im Kopf hab, sehr altruistisch

Bild

Die Müselmänner machen den nächsten Fehler als 2,5k von ihnen den Hauptstack verlassen, mit unseren 14k Mann werden wir ihren Hauptstack angreifen und hoffentlich in die Flucht schlagen.

Bild

Unterdessen machen wir bei einem schönen satanistischem Ritual mit und schaffen es sogar, den Allmächtigen zu Kontaktieren! Er gibt uns daraufhin das 'Blessing of Mammon' was uns +3 Stewardship gibt für den Rest unseres Lebens Emoticon: schwaerm

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    Hindi/CivIVer fängt unterdessen an es sich in Afrika gemütlich zu machen... , wo soll das hinführen? Jetzt ärgere ich mich, dass die Sunset Invasion aus ist

Bild

Die Schlacht um Sanaa startet, wir haben fast doppelt soviele Mann, das sollte kein Problem darstellen.

Bild

Die Frage ist nur, wie lang wir das Durchhalten können... wir haben nurnoch genug Geld für 5 Monate mit unseren Söldnern, ein weiterer so großer Stack werden wir nicht überstehen.

Bild

Oppenheimers Truppen marschieren langsam durch Ägypten aber die Wege sind weit...

Bild

Ich entscheide mich daraufhin, einen weißen Frieden vorzuschlagen der auch akzeptiert wird. Den Jihad tatsächlich zu gewinnen wäre auch schön gewesen, hätte ~1200g und +10 Moral Authority gegeben aber was solls... und bevor der Seljuk Typ einsteigt ist mir das lieber. Außerdem, einen Jihad zu überstehen ist ne feine Sache allein

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Der Fatmide hat sich schon wieder vom Kreuzzug erholt und fährt 14.000 Mann auf, Mist. Kein Wunder aber, der Kreuzzug ist schon wieder 5 Jahre her.

Bild

Wir können grad mal knapp 8000 Mann aufstellen, zusammen mit den Söldnern knapp 15.000... meh.

Bild

Dann mach ich den nächsten Fehler - ich führ in Abyssinia Agnatic-Cognatic ein (weil warum nicht) und vergesse, dass ich es auch in Nubien machen muss da das Erbrecht ja nur für ein Königreich gilt. Als mir das kurz darauf einfällt muss ich feststellen, dass ich in Nubien es nicht änder kann da es dort ein paar stinkige Vasallen gibt . Müssen wir beten, dass wir immer mind einen Sohn haben bzw nicht nur Töchter, sonst könnte sich unser Reich aufteilen.

Bild

Es wird schon wieder ein Gefallen aufgewendet damit die feudalen Vasallen weniger Truppen bereitstellen müssen . Dieses mal kann ich es sofort rückgängig machen, aber ärgerlich isses dennoch

Bild

Uuund dann werd ich übermütig. Ich war ja ein gutes Stück stinkig, dass mein Fatmiden Plan nicht geklappt hat... da dacht ich mir: Jetzt mit der Brechstange, den letzen Krieg hab ich bei gleichen Truppen auch gewonnen... was kann bei so ner Denke nur schief gehen

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die große Schlacht wird um Aswan erfolgen... und ich dachte, dass es ein River Crossing zwischen der Provinz wo der Fatmide herkommt und Aswan gibt aus irgendeinem Grund für den Verteidigungsbonus aber wie ich dann gesehen hab muss ich mich verschaut haben . Die Fatmiden sind auch schneller als wir, wir können uns nicht zurück ziehen... es läuft einfach alles nicht so dolle.

Bild

Als die Schlacht beginnt ist die Hälfte unserer Armee noch 10 Tagesmärsche entfernt.. außerdem erhalten die Fatmiden zusätzliche unterstützung von 3,5k Mann aus Alexandria... was mich sehr verwirrt hat, denn eigentlich ist Alexandria mit den Fatmiden in nem Bürgerkrieg wenn ich das richtig gesehen hatte .

Bild

Wir konnten uns die 10 Tage halbwegs vernünftig halten, in der Schlacht selbst ist uns aber nicht das gleiche Glück hold wie im letzen Kreig. Ihre Flanken halten und wir verlieren langsam aber sicher durch den Qualitätsunterschied der Armeen.

Bild

Sogar ihre linke Flanke hält sehr stark, obwohl sie keinen Commandant hat. Tja, da war ich selbst Schuld.

Bild

Ich kapituliere nach der Schlacht, kein Grund das weiter rauszuzögern. Damit gehen wir fast 1000g in die Nassen, aber nix was ich an der Stelle mehr hätte tun können. Ein Satz mit x

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unser dritter Sohn wird ein Sephadi . Bei den anderen beiden hat es leider nicht geklappt, ärgerlich. Noch ärgerlich ist, dass unser erster Sohn und Erbe von mir ne Grafschaft in Nubien erhalten hat und sich selbst entschieden hat Nubier zu werden von der Kultur . Das und seine schlechten Werte... würd ihn gern killen, aber das geht ja nicht.

Bild

Ich geh mal unsere Gefangen durch um zu schauen, wer mich noch mag und wen ich entsprechend für ein Lösegeld freilassen kann um unsere Schatzkammer etwas aufzufrischen (oder ich wollt grad jemanden für Satan opfern, ich verwechsel das ab und an ), als ich eine Option sehe die ich bisher noch gar nicht kenne: Declaim Poetry... ich les ihr also schlechte Gedichte vor . Laut Tooltipp würde der Gefangene Freigelassen werden, hat dann aber einen -15 Meinungsmodifier für ein Jahr wegen der schlechten Gedichte. Was ist das denn?

Bild

Da bei uns jetzt wirtschaftliche Erholung an Platz 1 steht schauen wir mal bei den anderen etwas vorbei. Calibas, der inzwischen Sunni ist, hat ne große interne Unabhängigkeitsrevolte laufen, Oppenheimer wird ihm helfen sein Territorium halten zu können aber wirklich läuft es nicht bei Calibas.

Bild

Caves hat es sich auf seiner Insel gemütlich gemacht, bisher gabs noch nichtmal anstalten weitere irische Provinzen zu erobern. Zwischendrin hatte er mal die Norweger zum Tributzahlen verdammt und natürlich hatte er diverse Rebellionen... sonst hab ich ka was bei ihm los ist

Bild

Am Ende unterwirft sich Calibas den Byzantinern damit er zumindest ein wenig vor externen Gefahren geschützt ist.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Langsam steigen wir Ränge in unserem freundlichen Orden auf

Bild

Mit seiner Mutter wirft Taye eine kleine 'Party' woraufhin sich die beiden verlieben... . Damit hat Taye inzwischen sogar 3 geliebte: Seine Mutter, seine Frau (haben sich verliebt ) und seine 'echte' Geliebte die damals durch den Seduction Focus gespawnt ist

Bild

Unsere Frau wirft uns vor, eine Affäre mit unserer Mutter zu haben! Was denkt die sich, wir manipulieren unsere Liebe etwas indem wir Lügen und ihr selbst Vorwürfe machen.... das Spiel ey

Bild

Die nächste Generation Kommandanten wächst langsam ran, dieses mal konnten wir den 'Light Foot Leader' Trait ordentlich verbreiten was bei der Menge unserer leichten Infantry super ist

Bild

Der Sohn den ich gern als Erben hätte wird erwachsen... schaut ihn euch an, super Werte und er ist Sephardi... aber nur dritter in der Thronfolge, das wird nix.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Stattdessen schicken wir ihn los eine eigene Söldnerbande zu gründen, die wir später anheuern können um gegen die Fatmiden bessere Chancen zu haben.

Bild

Wir können sie, neben generellen Events die manchmal ploppen, im Gegensatz zu den anderen Söldnerbanen auch richtig unterstützen, in dem wir ihnen Geld für zusätzliche Soldaten oder Ausrüstung zukommen lassen.

Bild

Mit zusätzlicher Ausrüstung können wir leichte Infantry in schwere Infantry oder Piken ändern bzw leichte Kav in schwere Kav. Ist echt nicht schlecht eigentlich, aber auch nicht ganz billig weshalb ich es nur das eine mal hier mache . Man sieht hier auch links ihre aktuelle Stärke und Zusammensetzung, sie haben ein wesentlich besseres Verhältniss zwischen leichter und schwerer Infantry und auch ein paar Piken, aber viel weniger Mann von der Anzahl her obwohl sie fast genauso teuer sind. Bisher hatte ich eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass die etwas billiger sind... hm.

Bild

Mit dem zweiten Rang in der satanischen Sekte können wir einen 'Familiar' beschwören, eine Art Dämon der uns folgt uns uns bessere Stats gibt.

Bild

Vier Optionen gibt es hier: +3 Intrigue; +2 Martial/1 Intrigue; +2 Stewardship/1 Intrigue oder +2.. learning oder Diplo, keine Ahnung mehr/+1 Intrigue. Ich wähl hier mal Stewardship, mehr Gold wär mir grad recht.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unsere Söldner wollen aufstockt werden, machen wir natürlich . Damit erhalten sie ~400 zusätzliche Mann

Bild

Langsam läuft der Waffenstillstand mit den Fatmiden wieder aus und entsprechend schiele ich auf ihre Truppenstärke.. 11.000 Mann grad. Das wär machbar aber meehhh, ich möcht bessere Vorbereitung für den nächsten Krieg, zumal wir jetzt mit ~700g für die Rekrutierung der Söldner rechen müssen und dann hätte ich wohl gern noch so 1000g drüber um sie für 2 Jahre anheuern zu können. Oppenheimer ist hier auch grad im Krieg mit ihnen, weiß gar nicht wie dieser Krieg ausging

Bild

Also heißt es sparen sparen sparen... dacht ich mir, bis ein Goldschmied an unserem Hof vorstellig wird. Bisher hatte ich nie genug Gold um was gutes mir schmieden zu lassen also geh ich hier mal All In und werf über 2k Gold an den Mann... das verzögert den nächsten Krieg gegen die Fatmiden merklich aber man gönnt sich ja sonst nix.

Bild

Wir erhalten damit auch Zugriff auf eine neue Ambition und sollen eine Kriegskasse aufbauen, d.h. 1000g auf der hohen Kante haben (oder warens 750? irgendwie so).. kein Problem. Vor allem eröffnet es eine neue Entscheidung, wir können unsere Untertanen etwas auspressen... damit können wir insgesamt 175g 'erwirtschaften' obwohl es zu etwas Revoltrisiko und Meinungseinbuße führt. Vermutlich keine so tolle Idee wenn ich jetzt so drüber nachdenke aber was solls

Bild

Die nächste satanische Party ist ähnlich lustig wie die alte, dieses mal werden wir Cannibale . Gibt uns +3 Martial, leider reduziert dies die Meinung aller anderen um -10 (außer sie sind auch Cannibale)... und +25 mit anderen Kannibalen aber davon gibts nur 17 Stück oder so im ganzen Spiel aktuell.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Hindi hat sich weiter in Afrika gefressen und ist damit leicht über seinem Demesnelimit . Aber echt nicht schlecht, hatte er ne Demesne von nur 3 oder so zu start der Session, bei ihm gehts aktuell gut ab... zumal er auch das Kaiserreich unterworfen hat (Tribut)

Bild

Der Goldschmied ist endlich fertig, über 2 Jahre hat es gedauert... ich war schon am überlegen, ob sich der Typ nicht mit meinem Gold ausm Staub gemacht hat

Bild

Dann schauen wir mal, was wir nach den ~80 Spieljahren so als Gegenständen schon haben.. zu einem ein Langschwert das wir irgendwann erbeutet haben, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ist aber nett von den Stats her

Bild

Und dann die drei Gegenstände vom Goldschmied - die Crown of Majesty, das Emerald Scepter und das Sword of Heroes. Zusammen geben diese drei ceremoniellen Gegenstände +1 Prestige/Monat, +9 Vasallmeinung, +6 Stadtmeinung, +10 Tribalmeinung. Für 2.000g nicht so der Hammer, aber diese Boni haben wir jetzt fürs ganze Spiel... außer natürlich jemand klaut die aber dafür müssten sie bis nach Axum vordringen und wenn das passiert ist eh alles verloren.

Bild

Lange Zeit waren wir sehr beliebt im Reich aber langsam dreht sich die Vasallenmeinung gegen uns... gut, nicht allzu schlimm da es nicht viele mit negativer Meinung gibt... eigentlich nur diese vier und der Duke of Blemmyia bekommt kurz darauf den Kanzlerposten den zuvor der Duke von Berbera inne hatte... der Berbera Typ ist ist mir auch so auf die Nerven gegangen. Wir waren erst beste Freunde, er hat mich häufig zum 'Carousing' eingeladen und damit sogar 'stressed' von mir geheilt (), jedoch sind wie gefühlt bei jedem Treffen in einen Streit auseinander gegangen bei dem es immer die chance gab, dass wir verwundet oder gar verkrüppelt werden. Einmal hab ich seine Einladung dann abgelehnt und schwupps war er nicht mehr mein Freund sondern sogar mein Rivale. Schlimm sowas.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Und damit ist auch schon das Ende der Session erreicht, viel hat sich auch sonst nichts getan. Hindi hätte PCGamer scheinbar fast das Spiel gekostet als er, wenn ich es richtig verstanden hab, nen Erben von PCGamer umgebracht hat was gegen unsere Regeln verstößt, irgendwie ist PCGamer zum Glück am Ende dennoch an einen Erben gekommen... joa sonst, können die anderen ja gern schildern was so vorgefallen ist, Austra hat im MP Faden schon was geschrieben. Oppenheimer hat noch Trebizond an die Seljuken verloren, da gabs nix was man hätte machen können, der kann über 30.000 Mann aufstellen aktuell... da bräuchten wir ne große Koalition gegen.

Bild

Eine weitere Provinz ist jüdisch geworden bei uns, also langsam aber sicher machen wir Fortschritte . Da unsere Moral Authority bei nur 21 steht aktuell wird das auch nicht schneller werden in der nächsten Zeit.

Bild

Sonst war das spannenste zum Schluss wohl, dass Cpt Unnütz Herrscher gestorben ist (er war nicht mehr im Spiel) und seine beiden Königreiche - Sizilien und Jerusalem - an zwei verschiedene Kinder von ihm gingen womit das Reich geteilt wurde. Und da beides Wahlmonarchien sind kann er auch nur schwerlich die Reiche ohne Krieg wieder vereinen... ganz davon zu schweigen, dass die Königin von Sizilien eine normale Heirat mit nem Russen (oder sowas östliches ) hat - ihre Kinder werden also nicht von der sizilianischen Dynastie sein. Spannend dabei auch, dass das Kind das sie bereits hat, König von Ungarn ist... nur leider ist eben auch dieses Kind nicht von ihrer Dynastie

Bild

Gut, soviel von mir und wie immer: Danke fürs lesen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Disturbed Avatar von DaHexxor

Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251

Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

HoI-2 Story

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zu deinem Sephardi Sohn: Als Satanist kannst du deine Kinder auch per Demonic Touch (oder so ähnlich) umbringen lassen . Die Königinmutter ist aber echt eine Wilde. Mein König hat mit ihr das Einstiegsritual vollzogen . Und weil ich das lustig fand, wurden sie sogar Verliebte. Das mit dem Kannibalismus durch Satanismus ist mir neu . Muss ich mir mal die Events durchlesen.

Bei mir gabs noch ein lustiges Ereignis: Ich war halt verzweifelt, weil meine Kinder einen nach dem anderen entweder durch Plotting (danke an Hindi) oder durch andere Satanisten getötet wurden. Also wählte ich den Seduction focus, um eben Kinder was das Zeug hält zu zeugen... Leider net so erfolgreich (ich konnte immerhin eine verheiratete Herzogin von mir 4 mal schwängern... jedesmal eine Tochter). Aber immerhin einen Rosenbusch konnte ich schwängern! Und ich habe keine Ahnung mehr, wo das Kind hin ist.

Achtung Spoiler:
    Bild

Ansonsten ist es aktuell immer noch mein 5. König, der nun 47 Jahre regiert und damit länger als die 4 vor ihm zusammen.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Und damit ist auch schon das Ende der Session erreicht, viel hat sich auch sonst nichts getan. Hindi hätte PCGamer scheinbar fast das Spiel gekostet als er, wenn ich es richtig verstanden hab, nen Erben von PCGamer umgebracht hat was gegen unsere Regeln verstößt, irgendwie ist PCGamer zum Glück am Ende dennoch an einen Erben gekommen...
    Um meine Sicht nach Lektüre der Regeln darzustellen
    Ich hatte nur die Regel im Kopf, dass man Herrscher nicht ohne triftigem Grund umbringen darf. Dazu muss man auch sagen, dass mein 4.(?) Sohn und noch irgendein Verwandter (der Bruder des kastilischen Königs war matrilinear verheiratet mit jemandem aus meiner Dynastie) immerhin auf Platz 2 und 3 der kastilischen Erbfolge standen. Dazu hatte PC-Gamer noch eine Bastardtochter, die unlegitimiert nicht in der Erbfolge auftauchte und virtuell daher an Platz 2 stand. Außerdem hat Kastilien Ansprüche auf urfranzösische Inseln gestellt
    Ich hatte nicht im Kopf, dass es eine Regel gibt, die besagt, dass ein Plot nicht zum Ende einer Dynastie führen darf. Allerdings hatte ich auch gar nicht daran gedacht, dass durch die Titel-Zerstör-Strategie ja alles an einem Erben hängt. Ich wollte lediglich einmalig meinen Verwandten pushen um zu schaun, ob er es auf den Thron schafft, was nach dem Tod der zweiten kastilischen Tochter sogar eine Zeit lang im Raum stand.
    Es tut mir Leid, in der zeitweisen Kangeweile des MPs kommt man leider manchmal auf dumme Gedanken
    Ich habe auch schon ingame eine kleine Entschädigung zukommen lassen.

Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Moin,
    dann berichte ich auch mal wieder kurz, kurz, da bei mir recht wenig passiert ist, am Anfang saß ich ewig im Knast, dann war ich ewig ein Kind, also jeweils nicht handlungsfähig.
    Ich hab mich daher auf die Konsolidierung meiner Herrschaft konzentriert, also ein paar Waliser auf die Titel in Britannien gebracht, ein paar herzogtümer eingezogen und vernichtet, eine Handelsrepublik in Wales gegründet, die mir viele Schiffe etc. bringen wird, etc.
    jetzt bin ich am überlgen, ob ich nicht schotte werden sollte, weil Schotten sind cool.

Mein erster Herrscher starb nach einigen Jahren - endlich- im Verließ, der nächste (König von Schottland) sammelte noch kurz erfahrung als Kreuzfahrer, wurde dann exkomniziert ( was nie aufgehoben wurde), dann noch einmal exkommuniziert (Emoticon: rolleyes2) und starb dann recht bald, was mich mit einem ziemlich nutzlosen Kind auf dem Thron zurückließ. Dessen erziehung verlief dann auch nicht so wie ich mir das gewünscht hätte, aber nun regiert es und sobald ich noch 200 Piety habe werde ich kaiser. Davon einmal abgesehen ist mein Char mit der Tochter des ehemaligen Dänischen Königs verheiratet, ratet also mal was mein nächstes ziel sein wird ^^
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte