Nur ein kultureller Jude ist ein wahrer Jude. Also setz die RP-Idee auch um.Anmerkung: Das ist alles spielbezogen. Spart die Tomaten auf.
Bin mal gespannt, ob du die Religion doch noch weiter ausbreiten kannst. Aktuell ist es ja eher klamm.
Nur ein kultureller Jude ist ein wahrer Jude. Also setz die RP-Idee auch um.Anmerkung: Das ist alles spielbezogen. Spart die Tomaten auf.
Bin mal gespannt, ob du die Religion doch noch weiter ausbreiten kannst. Aktuell ist es ja eher klamm.
Jo, je länger ich mir darüber Gedanken mach desto mehr möchte ich es durchziehen. Das wird für die nächste Session die Frage Kultur vs Religion aufwerfen, aber ich denk, dass Kultur in dem Fall wichtiger ist... isti nur die Frage ob Sephardi oder *nazi ()... zumal wir schon die ganze Zeit mit Religionsaufständen zu kämpfen haben.
Wird spannend![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again
So viel ich aus Wikipedia entnehmen kann, sind die Sephardi halt iberische Juden (also aus Iberien geflohen) und die Ashkenazi die mittel- und osteuropäischen Juden.
Nach der aktuellen Situation könntest du natürlich die vertriebenen Sephardi spielen, da sowohl mein Leónese als auch der Kastillier die vertrieben hat.
Kanntest du die Unterscheidung etwa noch nicht?
Aber die Sephardi wurden historisch ja erst nach der Vollendung der Reconquista effektiv vertrieben. Ich bin also für Ashkenazi.![]()
im prinzip ist ja beides besser als äthiopier, da beide kulturen teil der selben kulturgruppe sind. bist du ashkenazi ist ein sephradic als vasall immernoch besser als ein äthiopier.
kannst dir natürlich auch überlegen die armen Khazaren wieder aufleben zu lassen, die calibas im norden entjudaisiert hat
Besondere Fähigkeiten:
1. Googeln
2. Tooltips lesen
3. Wiki lesen
@Calibas: Historisch nach der Reconquista... aber bei mir sind sie ja bereits vertrieben worden...
Tja ich habe sie vielleicht zwangskonvertiert, aber nicht vertrieben. Diese Spanier.![]()
Das Volk hat gemeckert und so.
Aber ich muss die bald wieder willkommen heißen. Zwei mal dieser bescheuerte Modifier ist nervig.
Joa, denk auch, dass ich ich eher auf die Sephardi fokusieren werde, allein damit ich keine blöden '*nazi' Witze mir die ganze Zeit verdrücken muss. Ob es ein Ashkenazi am Ende als Vasall schafft ist fraglich... gibt genug Sephardi fürs erste denen wir Titel geben können. Falls ein Zealous Ashkendazi auftaucht werd ich jedoch sicher nicht nein sagen. Ich werd im laufe des Tages da aber noch drüber schauen.
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
Hallo Neffe! Ich wünsche eine gute und lange Herrschaft.
Die Lösung für das Fermi- Paradoxon: In einer Gesellschaft, die z.B. in der Lage ist eine Dyson-Sphäre zu bauen, dauern Genehmigungsverfahren einfach viel zu lang.
Kapitel 3: Not quite as planned (1118-1147)
So, dann wollen wir mal den gestrigen Tag aufarbeiten. Mit dabei: Caves_of_Steel in Britannien, Hindi in Frankreich, Austra in Burgund, PCGamer in Spanien, Cpt.Unnütz in Sizilien, Oppenheimer in Byzanz und Calibas in Alanien.
Um unser Land zu Sephardisieren müssen wir erstmal Grafschaften frei räumen, wobei es unglaublich lange dauern wird, bis wir die Kultur tatsächlich etablieren können. Damit das klappt braucht es ein Event das in den Provinzen Prosperity Stufe 2 erfordert und die Provinz darf nicht unsere Religion haben. In unserer Demesne trifft das noch auf keine Provinz zu, Axum hat zwar schon Prosperity 2 aber ist bereits jüdisch (unsere einzige jüdische Provinz) und die anderen sind bei Pros 0-1... aber das wird sicher langsam steigen alles, zumal wir ja viel seltener Kriege führen werden vorraussichtlich.
Unser Frau war schwanger aber Taye ist sich unsicher, ob er der Vater ist. Mir egal sag ich, ich will nen Erben.
Und so wird uns auch bald darauf einer geboren. Getachew der II, kann bisher noch nix weiter aber ist ein Start.
Die Seljuken haben häufiger mal kleinere Revolten das Spiel, Oppenheimer und ich achten da stark drauf ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sie etwas zu stutzen... zumindest diese Runde hat sich die Möglichkeit noch nicht geboten.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Einer meiner Vasallen verwendet einen Gefallen (ich wusste gar nicht, dass ich an der Stelle jemanden was geschuldet hätte) um eine Wahl für Gold Fokusierte Vasall Obligations zu starten - also dass uns unsere Vasallen mehr Geld schicken und weniger Truppen zur Verfügung stellen. Blöd, genau das brauch ich eigtl nicht.. bzw will ich das Gegenteil, hatte bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden. Mein Versuch das Rückgängig zu machen scheitert leider, waren 2 dafür, 2 dagegen und 2 undecided die am Ende beide mit nope gestimmt haben
Der Fatmide unterhält mal wieder über 16k Truppen, die knappe Hälfte davon angeheuert... da müssen wir eine gute Situation abwarten mit unserem nächsten Krieg.. wobei wir bis 1127 eh noch Waffenstillstand haben.
Frau mal wieder schwanger und wir haben mal wieder bedenken... aber ist mir nach wie vor egal eigentlich. Überhaupt bloppt das immer auf wenn Habesha schwanger ist, aber mir egal.
Einer unserer Grafen bietet uns an, unsere Commandaten auszubilden, womit alle den 'Unyielding' Trait erhalten würden, so lob ich mir das.
Im Dezember 1122 bietet sich dann dieee Möglichkeit wieder gegen die Fatmiden vorzugehen - ein Kreuzzug wird für Jerusalem gestartet. Von den Mitspielern ist nur Unnütz mit dabei als König Robert von Sizilien, ich glaub einige andere steigen später noch Alibimäßig mit ein. Oppenheimer sieht damit auch eine Chance um ein wenig Gebiet in Anatolien zurück zu erobern und irgendein dritter startet auch nen seperaten Krieg... da wär ich gern dabei, wobei 22.500 Truppen schon ne Ansage ist bei den Fatmiden. 5 Jahre Waffenstillstand noch, ob wir das aussitzen können? Entschieden werden kann das später, würde ja eh noch etwas warten bis die Truppen der Fatmiden geschwächt sind.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Innerhalb eines Jahres steigt die Warscore des Kreuzzugs auf 33% an, nicht schlecht meine Herren... da müssen wir wohl den Waffenstillstand brechen denk ich mir. Hätt ich vllt direkt hier machen sollen, mit den paar Truppen die sie noch hatten... aber ich dacht mir: etwas warten kann ich noch.
Wir haben uns endlich eine sündige Eigenschaft eingefangen und können somit den Satanisten beitreten. Damit können wir zusätzlich zu unsren Intrigen versuchen Leute zu killen
Etwas abgelenkt werd ich von einer Revolte in Britannien, die Revolte hat hier so eine schöne lilane Farbe bekommen
Poeten unter sich. Der Buff ist echt nett, leider hält er nur für ein Jahr.
Das Spiel meint, dass wir noch nicht genug Religionen in unserem Reich haben und verschafft uns die zweite jüdische Häresie - Karaite. Es gelingt uns relativ zügig die Provinz von Semien wieder zu 'richtigem' jüdisch zu machen, aber kurz darauf übernehmen die Saramiter die Region
. Konvertierung ist nicht leicht...
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Frankreich hat auch ab und an Rebellenspaß, mit seinen Verbündeten hat er aber keine größeren Probleme.
Noch ein Jahr bis der Waffenstillstand vorbei ist und einige unserer Vasallen mucken auf - so nicht! Wobei ich auch hier hätte einfach nachgeben können, wollte aber den Meinungsbonus für niedergeschlagenen Aufstand damit während des Fatmidenkrieges sicher Ruhe im Reich ist. Knapp 10.000 Truppen auf ihrer Seite, das ist nicht zu verachten.
Ich versuch mein bestes möglichst viele der kleineren Stacks schonmal aufzumoschen bevor sie sich in einen großen Stack zusammenschließen können - denn dann würden wir ein Problem bekommen und ich bräucht Söldner.
Der Plan geht soweit auf, auch wenn die Gegner irgendwie mehr Truppen haben als gedacht... hier sind nun über 10.000 aufm Feld obwohl ich schon knapp 2.000 gekillt hab... vllt hatten die Söldner angeheuert? Vermutlich.
Am Ende schafft es die KI nicht ihre Truppen zu bündeln und so können wir nach und nach die Rebellion niederknüppeln.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
Der Waffenstillstand mit den Fatmiden ist inzwischen rum, aber wir bei unserem Bürgerkrieg erst bei knapp 50% Warscore und zu allem Überfluss will nun ein Abenteurer vorbeikommen... in 2 Jahren würde er eine Kampagne gegen uns starten, wobei ich gar nicht weiß, wieviele Truppen er aufbieten würden.. ist auf jedenfall blöd. Der Kreuzzug läuft nebenbei immernoch, irgendwie sind die da ins Stocken geraten.
Noch ne Revolte..... So wirds schwierig mit dem Fatmidenplan, hätte einfach den Waffenstillstand brechen sollen.
Immerhin können wir im September '28 den Bürgerkrieg erfolgreich beenden, nur wenige der abtrünnigen Vasallen werden ihren Gefängnissaufenthalt überleben
Und äh.. ja.. wenns mal interessant läuft dann so richtig... Der Sunni Caliph ruft einen Jihad auf Arabien aus um unser Herzogtum von Sanaa zu erobern.... Ist zum Glück nur ein Herzogtum und wir haben doch auch keine Demesne Provinzen aber aufgeben will ich das nicht wenn es nicht sein muss... denn dann wäre der nächste Jihad für Nubien oder gar Abyssinien.
Zu unserem Glück ist der Ober-Seljuk Typ nicht mit am Start, der kämpft irgendwo im Osten um Baluchistan. So sind es nur eine handvoll Herzoge und Grafen, wobei auch die zusammen auf knapp 30.000 Mann gebündelt kommen. Hoffen wir, dass sie nicht bündeln.
![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|