Hast du denn Screens oder Saves? Würde mich interessieren, wie man's schafft mit nur 4 Städten (davon nur eine weit entfernt) mehr als 50% sparen zu müssen. Wie viele Einheiten hast du, welche Civics sind aktiv, welche Modernsierungen hast du, wie ist die Belegung deiner Städte, hast du HW zwischen deinen Städten, hast du Händler in den Städten eingestellt, benützt du Händler oder Handelsschiffe? Lauter Wege, einfach Gold zu machen.

Wenn du jetzt bei der Tech Kolonisierung bist, wirst du jedenfalls mit der Civic Kolonisierung schon mal -25% Entfernungskosten haben und entfernte Gründungen etwas besser finanzieren können.
Zum Drang auf den Balearen oder in Spanien gründen zu wollen: Du hast doch auch noch ausreichend Zeit, um beide Orte zu ihrer historisch richtigen Zeit besiedeln zu können. Die Tech Kolonisierung kommt in PAE unmittelbar nach der Eisenverarbeitung, also kurz nach 1200 v. Chr.* Die erste Gründung auf den Balearen war Eivisa (HS von Ibiza) im Jahr 654 v. und Carthago Nova wurde sogar erst 230 v. Chr. gegründet. Bis dahin wirst du auch genug Gold machen und die Entfernungskosten locker finanzieren können.
Gegen ein frühes Verwaltungsgebäude hätte ich aber auch nichts. Allerdings nur für die Zivs, die die frühe Schifffahrtstech erforschen können, um deren Expansion zu stärken. Alle anderen Zivs sollen bitte aber auch in ihren Regionen bleiben und nicht schon in der Eisenzeit beginnen, in fremden, völlig unpassenden Gegenden zu siedeln.
*Da scheint mir rein zeitlich ein Fehler im Techbaum zu sein. Die klassische griechische Kolonisierung beginnt ca. 600 v. Chr. Spieltechnisch fand ich aber immer den jetzigen Zeitpunkt der Tech sehr gut.