kann mir jemand sagen, was ich in den Startoptionen bei CIV VI in der Steambibliothek hinterlegen muss, damit das Spiel IMMER in DX12 startet ?
Vielen Dank !![]()
kann mir jemand sagen, was ich in den Startoptionen bei CIV VI in der Steambibliothek hinterlegen muss, damit das Spiel IMMER in DX12 startet ?
Vielen Dank !![]()
Im Verzeichnis ~Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization VI\Base\Binaries\Win64Steam gibt es die Datei CivilizationVI_DX12.exe.
Einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen und gut is.![]()
super, vielen Dank !!![]()
Wenn ich einfach so starte über Steam: wie sehe ich, welche DX-Variante läuft im Spiel?
Standardstart ist immer DX11 - erst wenn man CIV6 in der Steam-Bibliothek mit rechts anklickt, erscheint die DX12-Variante als Startoption. Einfacher ist es in der Tat, eine Verknüpfung der CIV6 DX12.exe auf den Desktop zu packen und dann darüber zu starten.
Win 11 Pro, 64GB RAM, RTX4090, Ryzen 9 7950X3D, Asus X670E Extreme, 2* Samsung 980 Pro 2TB, 1* Seagate Firecuda 530 4TB, Sound Blaster ZXR.
Bei mir auch. Ich muss immer über Steam starten!
Der "alte" Parameter wie in Civ5 \dx11 funktioniert nicht...![]()
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Ich hab dazu mal eine Frage, was ist nun der Unterschied beziehungsweise Vorteil der neuen DX12 Unterstützung?
Je nach Karte kann das schneller als die DX11-Version sein. Da AMD das Spiel nutzt, um für seine Karten zu werben ist vor allem für Ati/Radeon-Modellen damit zu rechnen, dass es besser läuft.
Es wurde aber auch schon berichtet, dass die DX12-Version langsamer läuft als die 11er. Ursache ist dann meistens, dass die Grafikkarte dann nicht alle Befehle "nativ" ausführt sondern per Software nachbildet. Welche Karte wie stark von DX12 profitiert kann ich dir aber nicht sagen.
Und genau deshalb habe wir hier einen Vergleich gestartet. Besonders im DX12 Bereich wäre dieser Vergleich sehr hilfreich.![]()
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
DX12 Start: Im Civ-Verzeichnis BASE\BINARIES\WIN64STEAM\ einfach die CivilizationVI.exe unbenennen und die CivilizationVI_DX12.exe als CivilizationVI.exe neu erstellen. So wird Steam dann ausgetrickst.
Und jeder Start ruft dann automatisch die DX12-Variante auf. Banal, aber extrem wirksam.
Win 11 Pro, 64GB RAM, RTX4090, Ryzen 9 7950X3D, Asus X670E Extreme, 2* Samsung 980 Pro 2TB, 1* Seagate Firecuda 530 4TB, Sound Blaster ZXR.