Seite 24 von 62 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 918

Thema: [Stellaris] Slaan im All

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich weil sie Einfluss kosten. Wäre auch ärgerlich, wenn die Sektor-KI den kompletten Einfluss aufbraucht.
    Einfluss in den Sektoren entstehen aus dem Nichts. Das heißt, die Einflussausgaben zum Ausbau von PowerHub oder des Kapitols werden nicht von deinen abgezogen.

In 1.0 war es sogar so, dass man diese Außenposten, die monatlich Einfluss kosten, einfach in einen Sektor steckt und so diese Kosten dem Sektor überlässt. Aber das wurde mittlerweile behoben.

Zur Forschung: Die blauen Kristalle kannste vergessen, die musst du nie erforschen. Nur die roten sind wichtig, denn sie sie sind stark. Da sie keine klassische Panzerung sind, wirken die Laser nicht so effektiv, machen aber im Endeffekt mehr Lebenspunkte als klassische Panzerung und, wie du richtig festgestellt hast, brauchen die keine Energie, also sind außerdem besser als Schilde. Einziger Nachteil: Deine Schiffe werden recht teuer und brauchen dann auch lange zum reparieren, da sie ja nur Lebenspunkte haben.

Aber es ist schon krass, wenn man durch die aus einer Korvette mit 300 HP eine mit 600 HP machen kann. So werden die Korvetten erst richtig zum Meatshield der Schlachtschiffe. Bei Schlachtschiffen lohnen auch die roten Kristallpanzer. Erst ab T5 Panzerung könnte man sich einen wechsel überlegen, wobei Panzerung ja empfindlich gegen Laser ist.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Das Enlightment dauert je nach Stand der Welt unterschiedlich lange. Eine Bronzezeitkultur braucht halt länger dafür, mit Warpantrieb und Photonentorpedos umzugehen als eine aus dem späten IZA.

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Einfluss in den Sektoren entstehen aus dem Nichts. Das heißt, die Einflussausgaben zum Ausbau von PowerHub oder des Kapitols werden nicht von deinen abgezogen.

In 1.0 war es sogar so, dass man diese Außenposten, die monatlich Einfluss kosten, einfach in einen Sektor steckt und so diese Kosten dem Sektor überlässt. Aber das wurde mittlerweile behoben.
    Werden die Außenposten IP (Influece Points) nicht jetzt vom internen Sektoreinfluss abgezogen? Meine sowas gelesen zu haben das die KI weniger/seltener Gebäude upgraded die Einfluss kosten wenn sie einen Außenposten zu versorgen haben

Zur Forschung: Die blauen Kristalle kannste vergessen, die musst du nie erforschen. Nur die roten sind wichtig, denn sie sie sind stark. Da sie keine klassische Panzerung sind, wirken die Laser nicht so effektiv, machen aber im Endeffekt mehr Lebenspunkte als klassische Panzerung und, wie du richtig festgestellt hast, brauchen die keine Energie, also sind außerdem besser als Schilde. Einziger Nachteil: Deine Schiffe werden recht teuer und brauchen dann auch lange zum reparieren, da sie ja nur Lebenspunkte haben.

Aber es ist schon krass, wenn man durch die aus einer Korvette mit 300 HP eine mit 600 HP machen kann. So werden die Korvetten erst richtig zum Meatshield der Schlachtschiffe. Bei Schlachtschiffen lohnen auch die roten Kristallpanzer. Erst ab T5 Panzerung könnte man sich einen wechsel überlegen, wobei Panzerung ja empfindlich gegen Laser ist.
    Joa, wenn das Zeuch erforscht ist können wir ja ein wenig Mathe versuchen um rauszufinden was am besten ist .

Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das Enlightment dauert je nach Stand der Welt unterschiedlich lange. Eine Bronzezeitkultur braucht halt länger dafür, mit Warpantrieb und Photonentorpedos umzugehen als eine aus dem späten IZA.
    Ahhhh, das ist der Progress zum Space Age? Das macht dann Sinn, dachte es ist die Zeit bis zur nächsten Stufe (Mittelalter -> Renaissance), das macht schon mehr Sinn .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Weiter gehts

--------------------------------------------------------------

Kapitel 11: Intermezzo

So schön mal wieder ohne Krieg in eine Runde zu starten . Zuerst wie immer der grobe Überblick:

- Mineralien hoch auf 256 von 244
    - Energie hoch von 22 auf 27
    - Forschung von 89/73/84 auf 104/87/99
    - Fiiris Sektor liefer 108 Mins, vorher warens 94

Ganz solide eigentlich, grade die Forschung ging ein gutes Stück hoch.

Bild

Die Gewinne bei der Mineralienproduktion sind auch etwas trügerisch, in Wirklichkeit steigt es noch stärker - aber wir haben dabei auch Ausgaben durch unsere Schiffe. Über 77 Mineralien gehen derzeit jeden Monat dadurch drauf.

Bild

Bei der Energie ist es ähnlich, bzw noch krasser, da nicht nur unsere Schiffscrew bezahlt werden muss sondern auch alle Gebäude und Stationen in Stand gehalten werden müssen. Vielleicht sollte ich im 5 Jahresvergleich eher die gesamte Produzierte Menge (produced + sectors income) vergleichen statt dem Überschuss .

Bild

Wir möchte auch unsere IZA Freunde im Yillion System bald in unserem Reich begrüßen dürfen, weshalb ich auch hier die Mission starte um sie ins Weltraumzeitalter zu katapultieren. Hier machen sie sogar +1/Monat Fortschritt

Bild

Die nächsten 5 Jahre sollten sehr friedlich verlaufen, weshalb ich andere Expansionsmöglichkeiten auslote: neue Kolonien. Folgende Planeten stehen uns dabei zur Verfügung:

- Yillion IVa: Größe 10 tropischer Planet, klein aber das muss ja nichts schlechtes sein.
    - Yillion VI: Größe 19 arktischer Planet, angenehme Größe, aber Planeten mit kalten Klima mögen keine unserer bisherigen Spezies (vllt die Tezhnids, mal schauen)
    - Yillion V: Größe 16 Wasserwelt, wie bei Yillion VI fehlt uns auch hier die richtige Spezies.
    - Roschon IIa: Größe 16 Tundrawelt, ähnlich wie Yillion VI nur etwas angenehmer von der Habitability her (65% statt 45%)
    - Culdax Ib und Ic: 19er Tundra und 12er Kontinental, bei Kontinentalten Planeten haben wir 60% Habi... auch nicht super.
    - Rimmock III und V: 23er Kontinental und 23er Arktisch... Menno.

Bild

Drei noch die man auf dem vorigem Screen nicht sieht:
    - Segathia Ia: 10er Kontinental Planet weiter östlich an der Ragerian Grenze
    - Lodiom Ia: 10er Arid (dürr/trocken) Planet, Arid sind gut von sowohl den Chimm alsauch Fiiral bewohnbar. 10er ist natürlich nicht sonderlich groß aber irgendwann... . Ladiom befindet sich neben dem Dwithim Prime Sektor im westen an der Grenze zu den Gwesibori
    - Puntrazed II und Ia: 21er Tundra/9er Arktisch... warum gibts soviele kalte Planeten bei uns . Vermutilch weil wir die warmen schon kolonisiert haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    Außerdem gibts noch die freien Planeten neben unserer Außenpostenkolonie, zum einen eine kleine Wüstenwelt im Heka System

Bild

Ne etwas größere Dürrwelt im Crimdor System

Bild

Und mein Liebling: Eine riesige Dürrwelt im Mar-Adetta System. In der nächsten Welle werd ich vermutlich Yillion (10er tropisch) und die beiden Dürrwelten bei unserem Außenposten besiedeln um unseren Anspruch an die Region fest zu machen. Für den Rest fehlen ja noch Techs und auch die richtigen Pops.

Bild

Als nächstes schau ich nochmal auf unsere Leader ob es dort nicht wieder etliche Arbeitslose gibt nach der letzen Wahl, zum Glück ist es nicht so schlimm wie ich dachte. Zwei Admiräle und einer ist sogar brauchbar da es ohnehin langsam Zeit wird eine zweite Flotte zu etablieren um flexibler zu werden.

Bild

Dann schau ich mal bei den T'Jell nach ob sie denn den Krieg gewonnen hatten aber muss fast das Gegenteil feststellen - sie sind inzwischen sogar mit 3 Parteien im Krieg. Viel Glück an unsere Säugetierkollegen

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unser Ziel die Gwesibori zu vassalieren ist noch immer weit weg, ein neuer Modifier ist aber erschienen: Threatend. Jetzt ist die Frage: Sehen sie sich von uns bedroht und wollen daher eher freiwillig Vasallen werden oder sehen sie sich von anderen bedroht und wollen zu ihrem Schutz unsere Vasallen werden .

Bild

Mich hat es auch gewundert, dass wir nicht einmal eine Allianz mit ihnen eingehen könnten, aber ihre Kriegsphilosphie scheint nicht der unseren zu entsprechen. Es gibt 3 Kriegsphilosophie (von denen ich weiß):
    1. Nur Verteidigungskriege
    2. Nur Angriffskriege um Systeme zurück zu holen die mal uns gehörten
    3. Alles erlaubt

Wir haben natürlich #3, wir wollen ja den Glauben zu unserem Gott so... effektiv wie möglich verbreiten . Wenn die Gwesi ne passivere Philosophie haben ist es nicht verwunderlich das sie nicht wollen.

Bild

Neue Freunde: Die Hantak. Nein, nicht das größere schwarze sondern das kleine Braune. In nächster Zeit wird es etwas vermehrt zu neuen Kontakten kommen und ich werd sie hier nichtmehr auflisten, die sind alle zu weit weg als das sie relevanz für uns haben und merken tut sich das eh keiner - ich ja auch nicht .

Bild

Die Gezhnid wollen ein Verteidigungsbündniss - ne danke. Wirklich kein Interesse mit den Penthu in einen Konflikt zu geraten.

Bild

Mit den Wulhubb (einer der "Nordlichter") gehen wir einen Migrationsvertrag ein, vielleicht kommen so ja pops die gut mit kalten Klimatas (Klimas?) zurecht kommen.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Mit den Inari, die zweite Rasse in der Nordallianz, machen wir das gleiche.

Bild

Das Ijaagin System ist fast völlig befreit von den alten Minendronen, einige Stationen hatte unsere Flotte sogar stehen lassen . Interessanter Weise greifen sie unser Sci Schiff gar nicht an - scheinbar waren nur die Dronen selbst aggresiv.. hmm was solls, wir machen dort alles platt - am Ende können wir dann keine eigenen Minenstationen bauen weil noch welche von den Dronen hier rumschwirren.

Bild

Seltene Militärstationentech ist fertig

Bild

Das heißt: Jetzt gehts auf die Panzerung. 75 Monate - das wird vermutlich nicht rechtzeitig für den nächsten Konflikt fertig .

Bild

Dann wirds Zeit die 3 Kolonieschiff zu bauen, das erste wird mit loyalen Kyuubi bestückt und es wird das Yillion System als Ziel haben.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die Entscheidung wer die Dürrplaneten besiedeln darf ist schon schwieriger. Die Fiiral und Chimm haben beide Pops mit fanatisch Xenophilem/Spirituellem Ethos, da hat also schon niemand einen Vorteil. Auch haben beide als Primärplanet Wüstenplaneten, d.h. sie kommen gleichgut auf Dürre aus. Dann müssen wir es anhand ihrer Eigenschaften irgendwie entscheiden.

Die Fiiral sind natürliche Soziologen, wodurch sie +15% Sozio Forschung erhalten

Bild

Die Chimm setzen dem aber noch eins drauf und bekommen als Intelligente Kreaturen +10% auf alle Forschungsbereiche, Punkt für die Chimm!

Bild

Leider sind die Chimm einsame Wesen, was ihre Happiness reduziert (und damit ihre Ressourcenproduktion)

Bild

Während die Fiiral das Gegenteil sind - sie sind sehr gesellige Typen. Punkt für die Fiiral

Bild

Ich schau noch extra Nach ob die Happiness auch den Wissenschaftsausstoß betrifft was der Fall ist...

Bild

Am Ende ist es für mich ein Gleichstand, da wir eh zwei Dürrplaneten zu besiedeln haben dürfen beide Rassen je eins besteigen .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die vielen Minendronen und -stationen sind nun dahin. Viel Debri liegt rum aber lohnt sich nicht es einzusammeln, sie würden uns nur blaue Minenlaser geben die schwächer sind als unsere aktuellen Techs. Wobei, vielleicht würden sie eine Folgetech oder sowas freischalten . Mal schauen, wenn beim nächsten mal noch Debri übrig ist hol ich mir vllt eins.

Bild

Die Hakibori kommen noch immer nicht aus dem Knick nach unserer letzen Konfrontation. Die Größte Flotte die ich bisher finden konnte war die hier mit 340er Stärke. Die kleinen Protektorate von den Yondarmi scheinen sie ordentlich zu blockieren.

Bild

Ich werd mal wieder einen Blick auf die Ragerian und... wow. Die Ausrüstung ihrer Kreuzer, von denen sie nun schon 5 haben, wird immer besser. Dieser Arc Emitter hat z.b. eine unglaubliche Reichweite mit 100% Treffsicherheit, massivem Schaden, ignoriert 50% der Schilde und 50% der Rüstung .

Bild

Dazu noch diese fortschrittlicheren Plasma Beschleuniger und Stufe 4 Raketen... Scheinbar haben sie ihre Verteidigung auch wieder auf Schilde umgestellt, weg von den starken Rüstungen die sie hatten. Mein einziger Trost: Ihre Flotte hat "nur" eine Stärke von 4000, wir erreichen mit beiden Flotten zusammen knapp 6000 - wenn man keine Qualität hat muss eben Masse her! Das wird grade bei der Schiffsanzahl deutlich: Sie haben 54 Schiffe während wir 110 haben.

Bild

Das (für mich) etwas nervig Loch bei den Teznhnid wurde gestopft, wir lernen ihre Protektorat kennen . Auch schön in Farbe ihres Overlords, so gehört sich das!

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die kleine Chimm-Pop auf Tiuz die bisher mit nur 0.1/Monat gewachsen ist kommt endlich in die Gänge! Vermutlich ist jetzt, da die letze Kyuubi Pop fertig gewachsen ist mehr Ressourcen da für die anderen

Bild

Unser Mandat wurde erfüllt, das ging dieses mal schneller! Der Einfluss ist auch angenehm, wir werden demnächst ein wenig brauchen für die Kolonien .

Bild

Ich sehe auch den Grund warum wir vermutlich die Nordallianz so früh getroffen haben: Ein Sci Schiff von ihnen hat es schon bis zu uns geschafft . Einer der größeren Vorteile keinen Wurmloch Antrieb zu haben, wir sind ja leider an die Nähe unseres Reiches gebunden

Bild

Mir fällt noch das auf: Die roten [!] Zeichen zeigen an was für feindliche Schiffe wir beim letzen Scan eines Systems gefunden haben - sie zeigen nicht an was für Schiffe sich grade dort befinden (D'uh). Das erklärt dann auch, was die komischen feindlichen Minenstationen die mir schonmal aufgefallen sind bedeutet haben - es waren einfach Minenstationen der Gwesi die mit ihrem Bezeichner gelistet wurden und mich damit etwas verwundert haben. In Lavascio wird auch noch die größere Reshiflotte angezeigt mit der wir am Schluss noch zu kämpfen hatten.

Bild

Ein großes Reich stellts ich mal wieder vor - auch aus dem norden. Die Pekona Yal.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die Pekona Yal sind auch super nett - mit dem exakt gleichem Ethos wie wir.

Bild

Entsprechend sind sie auch gewollt mit uns gleich einen Migrationsvertrag einzugehen

Bild

Mal ein kleiner Screen aus unserer westlichen Nachbarschaft denn wir haben neulich die Immuthor getroffen wodurch das Gebiet wesentlich weniger löchrig ist. Sie haben irgendwie die gleiche Farbe wie die Zaktoria obwohl sie nicht zusammen gehören . Sie kämpfen aber grade zusammen gegen die T'Jell (Takan'Ja). Auch der Außenposten zwischen den Takan'Ja und Reshi ist komisch - das ist nämlich ein "echter" Außenposten ohne Kolonie.

Bild

Wir sind unterdessen fleißig an Verteidigungsstationen bauen - zumindest ein paar wenige. Die um Hoshi steht nun bereit und liefert 1k Flottenpower

Bild

Eine weitere wird um Tiuz gebaut welcher von Osten her am ehesten Angreifbar ist. Vielleicht noch eine um Mizar aus ähnliichem Grund .

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    In Yillion geht die erste neue Kolonie Online

Bild

Und nur zwei Monate später ist die Forschung für die anderen beiden vollendet.

Bild

Als nächstes gehen wir auf Treibsand Entferner - damit werden noch ein paar Tiles auf unseren sonst fast vollständig entwickelten Planeten geblockt.

Bild

Crimdor IV ist als nächstes dran, 72 Einfluss kostet das - normalerweise sind 30. Es scheint komplett an der Distanz zu liegen - vermutlich Distanz zum Reich (Yillion war ja innerhalb unseres Reiches aber doch ein Stück weit weg von unserem Heimatsystem - und dennoch hat es nur 30 gekostet).

Bild

Der Planet ist sehr Mineralienreich - damit werden wir den Sektor zu einem Minensektor erklären denke ich.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die Kolonie um Mar-Adetta IV ist extrem teuer, sie ist aber auch weit weg (erklärt nebenbei auch wie unserer ganzer Einfluss drauf gegangen ist als wir Mestros besiedelt haben ). Wir könnten warten bis unsere Kolonie in Crimdor etabliert ist aber ich kenne unser Glück - bis das der Fall ist siedelt da jemand anderes. Nene, Einfluss brauchen wir derzeit eh eher wenig, das wichtigste haben wir schon geholt (Regierungswechsel + Empire Capital)

Bild

Auch dieser Planet ist sehr Mineralienstark, wird sicher n toller Sektor mal

Bild

Neue Tech: Flash Coolant! Hätte erwartet, dass mit dem Modifier die FP unserer Flott ansteigt aber scheinbar werden die nicht mit berechnet

Bild

Als nächstes erforschen wir bessere Sensoren, wir hätten auch die Stufe 5 (vermut ich mal) Laser erforschen können aber mit 16k Forschungskosten war mir das zu viel.

Bild

In '58 sind die Kolonien etabliert und haben damit unser Reich schön erweitert . Wir halten damit auch eine Grenze zu den Zeppa und den ersten lila-pinken

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Bevor ich unsere neuen Planeten an den Sektor anschließe wollte ich ihnen noch die Mineral Processing Plants bauen wenns die KI schon nicht macht - und stoße dabei auf ein Problem: Die kann man erst bauen, wenn die Kolonie eine planet. Admin hat und die gibts erst ab 5 Pops

Bild

Die ~10 Jahre oder so die das dauert können wir nicht so verbleiben, da wir ordentlich über dem Limit sind. Die -20% Einflusseinbußen sind nicht soo schlimm, aber die -20% Credits schon.

Bild

Ich fasse also einen Entschluss: Ich möchte neue Kolonien händisch erst etwas hochziehen bevor ich sie der KI übergebe - das heißt, dass wir einige der bestehenden an die KI abgeben müssen... daher erstellen wir einen neuen Sektor der als Energiesektor fungieren soll: Phargis Prime Sektor. Vorerst sind nur Phargis und Dabih als bewohnte Systeme in diesem Sektor vertreten, wir werden den aber sicher um weitere Systeme mit der Zeit erweitern.

Bild

Vielleicht auch Mizar, eigentlich owllte ich den Planeten ja etwas Forschungslastiger hochziehen aber ich merke, dass wir schon langsam an die Grenze der Energieproduktion mit nur 2 Planeten kommen. Ich baue also schonmal einen Power Hub um ihn dann später an den neuen Sektor anzuschließen.

Bild

Treibsand steht nun nicht mehr in unserem Weg!

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Nächste Tech wird "The Living State", durch die vielen Sektoren und den inzwischen zwei benötigten Admirälen stoßen wir langsam an die Grenzen in dem Bereich, daher passt eine erhöhung des Leaderlimits uns ganz gut.

Bild

Die Hakibori und Reshi schließen einen Nicht Angriffspakt, solang es nicht zu einem Verteidigungspakt führt ist uns das eigentlich egal.

Bild

Noch knapp 2 Jahre bis die Waffenruhe mit den Hakibori ausläuft - da ich keine Lust auf einen langen Krieg habe baue ich wieder ein paar Armeen damit wir möglichst 2 Planeten gleichzeitig erobern können. Damit hätte auch jede unserer Flotten eine Transportflotte zu Unterstützung

Bild

Bei der neusten Sektorerstellung hab ich ein wichtiges Detail übersehen - auf Phargis standen unsere ganzen Betharian Power Plants und der Sektor kann ja nicht von globalen Ressourcen nehmen... jetzt fehlen dort die Ressourcen .

Bild

Zwei nahe Betharian Steine können wir dem Sektor mitgeben, in dem wir das Haddnoc und Yinin System anschließen, eine dritte Ressource ist aber nicht sinnvoll zu erreichen. Ladios vielleicht, aber dies liegt auf der anderen Seite des Dwithim Sektors . Ich kann auch nicht eines der Power Plants überbauen - vielleicht/hoffentlich macht das die KI dann von selbst.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Seite 24 von 62 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte