Seite 5 von 62 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 918

Thema: [Stellaris] Slaan im All

Puhuhu Avatar von Slaan
    Genome Mapping ist erforscht wudurch wir noch schneller wachsen sollten

Bild

Die nächste Entscheidung prägt wohl unsere allgemein herangehensweise für die nächsten paare Jahre/Jahrzehnte. Die erste Option ist nicht interessant, Biolobe geben +1 mehr Soziooutput was recht egal ist. Die 4. Option ist eine Technologie die wir durch die Studien von Aliens erhalten haben, sie zu perfektionieren bedarf aber über 3.000 Forschungspunkte und das würde Jahrzente dauern derzeit, daher fällt dies auch raus.
    Galactic Ambitions erhöht unsere Grenzreichweite wodurch wir gegen die Fiiral gegenpushen könnten! Das wäre vermutlich ein möglichst friedlicher Versuch der aber mehrere Jahre dauern würde umzusetzen, bei derzeit 5 Soziopunkten pro Monat wären (mit diversen Boni) wieder knapp 100 Monate fällig - ein sehr langer Zeitraum (und wer sagt das die Fiiral nicht am gleichen forschen?)
    Alternativ wäre Planetary Unification, womit wir mehr Influence bekommen und dann schneller/mit weniger Sorgen ein Edikt zünden können oder selbst Außenposten aufstellen (Ein Außenposten kostet 1 Influence/Monat).

Bild

Wenige Tage später fällt mir etwas schockierendes auf - ich dachte erst es hat nur das Rimmock System erwischt, das vorhin unser Konstruktionsschiff vom Ginigan System sich zurückziehen musste ist irgendwie im Chaos etwas untergangen.... doch befindet sich jetzt scheinbar auch das Ginigus System innerhalb der Fiiral Grenzen. Das würde bedeuten das Mineralien Stationen im Wert von 270 Minerals den besitzer gewechselt haben - ein Riesen Power Swing. Irgendwas stimmt daran aber nicht, da wir "nur" 2 Mineralien/Monat verloren haben, irgendwie komisch. Aber selbst wenn sie nur kurz davor sind mit ihren Grenztricks sich Herrschaft über Ginigan zu erschleichen - das können wir einfach nicht auf uns sitzen lassen!

Bild

In einem ersten Move ohne viel darüber nachzudenken stelle ich also die gesamten Mineralien die bisher für ein Kolonieschiff gespart wurden unserem Militär zur verfügung. 5 Korvetten könnten damit vom Stapel laufen, 7 vermutlich insgesamt da sich während der Produktion natürlich weitere Mineralien ansammeln würden... aber soviel Kapazität hätten wir nocht. 6 Stück würden bei uns reinpassen.. bei knapp 24 Military Power einer aktuellen Korvette (Bei 5 Korvetten hatten wir ca 120 Power) wären das 144 Power zusätzlich zu unseren aktuellen 221 der Flotte, macht 365.

Bild

Das würde kaum reichen den Heimatplaneten der Fiiral anzugreifen, da ihr Space Port wohl zu stark wäre. Sicher gewinnen würden wir aber gegen ihre Flotte und wir könnten wohl den Außenposten ausschalten sowie anfangen die Stationen außerhalb ihres Heimatsystems zu zerstören... aber auch das wäre nicht super leicht - der Außenposten allein hat, wenn ich mich recht entsinne, ~150 Military Power.. wobei ich mich hier auch irren könnte.

Wir haben meiner Meinung nach folgende Optionen:
    1. Krieg! Bis an die Kapazität Korvetten bauen und es drauf ankommen lassen. Die Fiiral haben uns den Panzerhandschuh hingeworfen und es ist an zu erwidern.
    2. Friedlicher Kampf und Grenzen. Wir könnten die +20% Border Tech erforschen und ein Kolonieschiff bauen um den großen Planeten in Dabih III zu kolonisieren damit wir mehr Power hinter unsere Grenzen bekommen und diese sich schneller ausbreiten um die verlorenen Systeme zurück zu gewinnen.

Punkt 2 ist vor allem sehr theoretisch da ich nicht weiß ob die Grenzen nicht irgendwie fix sind durch den Außenposten und wieviel "power" wir brauchen um die Systeme zurück zu erlangen.... Auf der anderen Seite hab ich 0 Erfahrung mit so frühen Kriegen - oder Kriegen überhaupt. Hab bisher nur einen Krieg geführt und in dem war ich schon extrem vorraus und Masse und Klasse, das ist hier nicht der Fall.

Was meint ihr, wertes Publikum? Ich erwarte Rückmeldung von jedem Leser mit Account Emoticon: polly

--------------------------------------------

Bin morgen auf nem Hackover, daher werd ich wohl kein weiteres Update schaffen (sollt ja erstmal reichen Emoticon: polly). Samstag gehts dann weiter .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Dieser Moment, wenn man nachts um 4 nochmal ins Story-Forum schaut und tatsächlich noch neue Beiträge findet
    Hier gibts immer neues Emoticon: Blumen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Nette KI... wenn du einen Krieg führen willst, brauchst du mind 600-800 Flottenstärke und das erreichst du aktuell nur mit über 20 Korvetten. Daher müsstest du auf jeden Fall über das Limit.

Die 2. Methode müsste klappen, aber du musst trotzdem gegen den "Kulturdruck" bzw. Grenzdruck ankommen. Eventuell nur einen "Humiliation" oder Liberation Krieg führen, die Stationen von ihm platt machen und dann Frieden. Keinen direkten Angriff auf die Heimatwelt versuchen. Aber du bräuchtest trotzdem eine angemessen Flotte von mind. 20 Korvetten.

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Nette KI... wenn du einen Krieg führen willst, brauchst du mind 600-800 Flottenstärke und das erreichst du aktuell nur mit über 20 Korvetten. Daher müsstest du auf jeden Fall über das Limit.

Die 2. Methode müsste klappen, aber du musst trotzdem gegen den "Kulturdruck" bzw. Grenzdruck ankommen. Eventuell nur einen "Humiliation" oder Liberation Krieg führen, die Stationen von ihm platt machen und dann Frieden. Keinen direkten Angriff auf die Heimatwelt versuchen. Aber du bräuchtest trotzdem eine angemessen Flotte von mind. 20 Korvetten.
    Kann man über das Limit gehen? Hab ich noch nie versucht . Klar wäre das erste Kriegsziel das Ausschalten des Außenposten und der Flotte wenn möglich, dann würde ich ihre Stationen in anderen Sektoren zerstören um sie dann irgendwann leichter einsammeln zu können, ideal ist das aber sicher nicht (zumal dann vllt noch jemand anderes von hinten kommt und sie vor uns einsammelt)... hm. Ich schau mir die genaue Lage beim nächsten spielen nochmal an und entscheide dann .

Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Übers Limit kann man gehen, dann erhöht sich aber der Unterhalt für alle Schiffe. Könnte man also kurzzeitig machen, wenn die Wirtschaft es aushält.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Als Spiritueller solltest du eher versuchen ihnen die Wege der Götter zu zeigen.

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Übers Limit kann man gehen, dann erhöht sich aber der Unterhalt für alle Schiffe. Könnte man also kurzzeitig machen, wenn die Wirtschaft es aushält.
    Ahh gut zu wissen, wobei so früh könnt das auch weh tun . Mal schauen

Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Als Spiritueller solltest du eher versuchen ihnen die Wege der Götter zu zeigen.
    Langfristig ist das sowieso der Plan, aber grade wurden wir auf dem falschen Fuß erwischt. Wir werde uns das aber merken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Also für frühe Kriege kann man tatsächlich doppelt so viele Schiffe haben, wie das Limit erlaubt. Dann ist die Wirtschaft aber wirklich am Boden, sprich kaum noch Mineralien, da alles in den Unterhalt geht. Muss man halt abwegen, ob man früh Krieg will oder lieber wartet, bis das Flottenlimit Kriege zulässt.

Puhuhu Avatar von Slaan
    Gut zu wissen

Kapitel 3: Vorsicht ist geboten

Auch wenn ich dieses Wissen für jetzt nicht anwenden werde . Ich hab lang überlegt und mich am Ende dazu entschieden erst einmal eine friedliche Route zu folgen... Der Grund/Die Gründe: Zum einen haben wir wenig Infos über die Diplomatie in unserer Nachbarschaft. Selbst wenn wir mit Ach und Krach den Krieg gewinnen laufen wir gefahr das ein Nachbar unsere Schwäche ausnutzt und wir am Ende schlechter da stehen als jetzt schon. Zum anderen scheint mir dieses Spiel auch sehr.. "snowball-y" zu sein, also wie Civ 4 schnell zu eskalieren. Ein kleiner Bonus oder Malus heute würde sich so später wesentlich stärker auswirken... würden wir unsere erste Kolonie stark verzögern (3+ Jahre grob geschätzt) für den Krieg fallen wir vielleicht zu stark zurück. Außerdem haben wir ja noch friedliche Expansionsmöglichkeiten mit 3 möglichen Planeten zur Kolonisation und die zwei Systeme die wir verloren haben sind noch sehr nah an unseren Planten - und vergleichweise weit von den gegnerischen. Der "Kulturdruck" auf die zwei Systeme Ginigan und Rimmock kommt vor allem vom Außenposten dessen Druck konstant sein sollte - wodurch wir mit wachsenden Kolonien die Systeme schnell zurückgewinnen können. Hoff ich jedenfalls .

Um das ganze etwas sicherer zu machen wechsel ich unsere Soziotech um auf "Galaktische Ambitionen" für die +20% Grenzen, vermutlich wird allein das ausreichen.

Bild

Es wird leider ordentlich dauern bis diese Tech erforscht ist, über 100 Monate derzeit... aber das können wir sicher verkürzen!

Bild

Wir löschen die Korvetten wieder aus der Bauqueue im Spaceport raus. Ein Monat müssen wir noch warten, dann können wir unser erstes Kolonieschiff in Auftrag geben

Bild

In unserem Westen stoßen wir auf die nächste Zivi... hoffenetlich sind sie freundlich.

Bild

Dann isses auch schon soweit, im Oktober 2208 starten wir unsere Expansion in die weiten des Alls

Bild
    Geändert von Slaan (24. Juli 2016 um 01:38 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Im Larbo System stoßen wir auf ein ungemütliches Treffen. 3 "Flotten" von Kirstallinen befinden sich im Orbit um den ansässigen Neutronenstern (oder ist das ein Quasar? Muss ich das nächste mal mal schauen ).. jeder dieser Flotten ist merklich stärker als unsere und gemeinsam könnten die wohl unsere Zivilisation komplett auslöschen. Ein ernüchternder Gedanke.

Bild

Das Larbo System befindet sich in unserem Westen, das Sci Schiff erspäht mit seinen Sensoren in diesem Bereich einen weiteren besiedelten Planeten - vermutlich ebenfalls von den "Iota" Aliens. Wir sehen auch, dass die Zik-Moks soeben einen Planeten besiedelt haben . Wir scheinen schon jetzt hinten dran zu sein

Bild

Um unsere Produktion weiter anzkurbeln bauen wir auf Sekai eine weitere Mine - das Feld auf dem wir bauen produziert von selbst einen Credit, dieser wird aber unterdrückt wenn man ein Gebäude drauf setzt das eine andere Ressource abbaut. Damit "tauschen" wir 1 Energie für 2 Mineralien, das sollte gut sein an dieser Stelle.

Bild

Weiterhin ist auf Sekai unsere erste Forschungseinrichtung online gegangen, sie produziert +1/von allen WissiRessourcen plus 2 Sozi Punkte vom Feld selbst. Damit können wir die Dauer der Galaktischen Ambitionen ordentlich reduzieren, nur noch knapp 5 Jahre jetzt

Bild

Wir bekommen sie Mission mehr bewohnbare Planeten zu erforschen.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir könne es annehmen oder uns anderen Dingen widmen - Option 2 würde uns auf anhieb 20 Influence geben während Option 1 die Mission startet. 20 Influence ist gar nichts also wählen wir natürlich die erste, zumal wir eh alles absuchen was wir können .

Bild

Unsere westlichen Nachbarn stellen sich vor - das Gwesibor Imperium. Bereits 3 Planeten haben sie besiedelt .

Bild

Sie sind fanatische Militanten und Kollektivisten, nett bezeichnet als "Slaving Despots".... freundlicher Nachbar .

Bild

Ihr militärischer Fokus schlägt sich zum Glück auf die Beziehungen nicht nieder, weshalb wir nur leicht negativ sind derzeit von den regulären Mali... hoffentlich bleiben sie so halbwegs neutral.

Bild

Als ich sah das sie schon 3 Planeten besitzen dachte ich erst, dass es sich hier um eine der fortschrittlen AI's handelt... aber dann wären sie schon viel stärker als wir technologisch. Stattdessen ist "nur" ihre Marine Kapazität größer.. es handelt sich also wohl um eine normale AI, oha

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir kontaktieren die Firal und erklären sie auch von uns als zu Rivalen - bisher war das eine einseitige Angelegenheit. Irgendwie hoffte ich das sie noch irgendwie umentscheiden oder ihre Depesche ein Fehler war, aber dafür hatten sie jetzt über ein Jahr Zeit.

Bild

Die Erforschung einer Anomalie schlägt fehl während ich auf Sekai den Auftrag gebe einen weiteren Slum zu entfernen.

Bild

Um unsere Forschungsgeschwindigkeit weiter anzukurbeln erlasse ich das Freidenker Edikt. Wir haben jetzt ein ordentliches Influence-Polster, der Negativteil ist uns recht egal derzeit (da wir spirituell sind) und die 10% Bonusforschung wird die galaktischen Amibtionen schneller fertigstellen was sehr wichtig ist - ich hätte es vermutlich schon früher erlassen sollen.

Bild

44 Monate sinds damit noch.

Bild

Unser Kolonieschiff ist fertig und reißt erstmal ein ordentliches Loch in unsere Finanzen. Der Unterhalt eines Kolonieschiffs beträgt 8 Energiecredits/Monat was irre viel ist, zum Glück hatte ich mit diversen Stationen schon etwas vorgesorgt.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir schicken es zu Dabih III. Der ferne Planet läuft uns nicht weg da die Firal ihn nicht kolonisieren können da sie Wüstenvögel sind. Eine Kolonie in Dabih auf der anderen Seite stärkt unseren Grenzdrück wodurch wir hoffentlich schneller Ginigan und Rimmock zurück erlangen können.

Bild

Bei der Kolonisation können wir uns ein Feld für die initialie Kolonie aussuchen - diese wird später aufgewertet zum Verwaltungsgebäude der Kolonie und gibt dann Min/Energie/Food Boni auf benachbarte Felder.

Bild

Wir können die Kolonie noch bennen, der Standardvorschlag sieht mir ok aus.

Bild

Unsere Physikforschung wird fertig und wir haben jetzt Schilde für unsere Schiffe

Bild

Bei den nächsten Optionen sind die Kampfcomputer am interessantesten. Zum einen gibt es Angriffskomputer wodurch die Schiffe die Gegner in einen Nahkampf verwickeln

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zum anderen Bombardierungscomputer wodurch Schiffe in Formation ihre Distanz zum Gegner halten und von längerer Reichweite angreifen. Ich hatte bisher die Beschreibungen nie so genau durchgelesen, vielleicht kann man die Kämpfe hier doch taktischer gestalten als nur "wer hat die besseren/meisten Schiffe". Mal schauen.

Bild

Damit keiner unserer neuen Nachbarn auf den Gedanken kommt uns als Schwächlinge zu sehen oder ähnliches bauen wir ab und an weiterhin Korvetten.

Bild

Die nächste Kolonie von uns wird fast garantiert auf Phargis errichtet, wir stecken damit einen gewissen Anspruch ab und können uns einige Ressourcen sichern, auch die 4 Min von Maragdis am Randes unserer Wurmloch Reichweite. Auch dafür ist Phargis wichtig - wir können dann dort eine Wurmloch Station errichten wodurch wir viel mehr Erforschen können.

Bild

Dann hab ich n "Brainfart", ich schicke unsere Schiffe zum upgraden... was recht verschwenderisch ist wie wir gleich sehen werden.

Bild

Zuvor aber eine super Nachricht: Unsere aller erste Kolonie wurde errichtet

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Seite 5 von 62 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte