Im Dezember letzten Jahres hat meine kleine Odyssee begonnen. EU4 hat mich nicht mehr so gepackt, Civ4 war auch nach Jahren etwas abgeflacht... also musste ein neues Spiel her. Und über kurz oder lang bin ich an Final Fantasy 14- A Realm Reborn geraten. Ein MMORPG der alten Konsolenklassikkerreihe. Als Fan der Serie müsste man meinen, dass mir die Entscheidung leicht gefallen ist, aber weit gefehlt. Nachdem ich knapp 7 Jahre den "inoffiziellen" Vorgänger FFXI gezockt habe war ich ein sehr hohes Niveau von Square Enix gewohnt. Als dann die Beta zu Final Fantasy 14 rauskam, habe ich mich sofort angemeldet und beteiligt. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es ein besseres FFXI (vor allem grafiktechnisch) werden würde. Und die Grafik war damals, ist schon ein paar Jahre her, auch sehr geil. Aber leider ist nie ein Gefühl des Spielspasses aufgekommen. Es war sinnloses Grinden in schöner Umgebung. Auch nach dem offiziellen Release wurden zwar Verbesserungen vorgenommen, aber am Gesamteindruck änderte es nix. Also hab ich das Spiel, für das man damals wie heute mehr als 10 Euro berappt, das Abo auslaufen lassen. So wie mir gingen es anscheinend einigen Usern, denn nach kurzer Zeit bot FFXIV den Spielern das Spiel ohne Abokosten an und versuchte so den Verlust in der Community klein zu halten. Dann zog Square Enix die Reißleine und hat die Server runtergefahren und einem neuen, kleineren, Team um Naoki Yoshida (Yoshi P) die Chance gegeben das Spiel von Grund auf zu erneuern.
Und so fand nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit ein Relaunch von Final Fantasy 14 unter dem Namen "A Realm Reborn" statt. Vom Kern her blieb das Setting her gleich. Also die Startstädte, Weltkarte und Ähnliches wurden nicht verändert sondern hauptsächlich grafische und gameplaytechnische Dinge wurden angepasst. Der Relaunch war deutlich erfolgreicher und langsam konnte das Spiel seine Fanbase wieder ausdehnen. Letztes Jahr erschien dann auch das erste Add-on "Heavensward".
Seit Dezember gehöre ich wie erwähnt auch zur XIV-Community und muss zugeben, dass es mir gefällt, nicht so sehr wie XI damals, aber es macht dennoch viel Spaß. Insgesamt die Zahlen der Abonnenten/Spieler relativ hoch. Die genauen Zahlen des Zensus habe ich leider nicht im Kopf, aber FFXIV war unter den meistgespielten MMORPG's. Natürlich variiert die Spielerzahl von Server zu Server und je nach Uhrzeit.
In den knapp 6 Monaten Spielzeit habe ich ein paar Bilder (mehr als 20.000...) angesammelt. Viele Mainstoryline oder Questlines allgemein, viele Kämpfe aber auch einiges Ästhetisches aus Eorzeas (der Name der Welt) Natur. Die Story wird also alles zu bieten ahben was mir so einfällt, unter anderem:
* Infos zum Spiel und Einschätzung/Vergleiche der Standardsettings (Klassen, Rassen etc)
* bebilderte/betextete Main Story (Achtung Spoiler!)
* Viele Triple Triad Partien
* Tipps zu bestimmten Instanzen/Kämpfen
* Tipps zu den Triple Triad Karten
* nützliche Internet Seiten zu dem Spiel
* Links zu YT-Videos von anderen Let's Playern
* evt. eigene Videos zum Spiel / Guides zu Dungeons etc.
Falls ihr besondere Wünsche oder Ideen Habt, nur raus damit. Bin da für fast alles offen. In den folgenden Posts kommt etwas Administratives und auch ein paar Erläuterungen und Vergleiche. Danach gehts dann nahtlos in die Charaktererstellung und dem Spiel an sich über.




Zitieren
Gibt noch ein paar Dinge vorher zu tun. Aber der Vollständigkeithalber hier mal die Berufe:
). Die Klassen sind zu starr festgesetzt (mMn). In XI konnte man Weißmagier sehen, die mehr Schaden gemacht haben als so mancher "richtige DD", das passiert in XIV eher selten. Auch ist das Ausrüstungssystem sehr eindimensional wie ich finde. Jeder Gegenstand hat ein Itemlevel. Meist ist es der Level den man zum Tragen benötigt, später steigt der ILvl aber stetig an. Da es nicht jedes Mal neue Level Caps scheint dass die Lösung zu sein um den Spielern neues Gear zu geben. das derzeitige Cap ist Item Level 240 und nur durch Raids etc zu erreichen. Wenn man sich für Content Gruppen sucht, gibt es oft auch Einschränkungen wie "Suchen DD mit ILvl 230+" o.ä. . Und genau da sehe ich persönlich ein (kleines) Problem. Automatisch gilt ILvl > alle anderen Werte der Waffe/Rüstung. das finde ich sehr eindimensional und drängt noch mehr dazu nur den aktuellen Content zu spielen. Damit der alte Content auch noch frequentiert wird muss man ihn schon in aktuelle Quests einbauen(Animawaffe zB). Ich erinnere mich da halt an XI wo man Rüstungen zT ewig getragen hat (Haubergeon von Level 59 bis 75 als DD) oder wo es viele Zusatzstats gab, sodass man einen Job auf viele unterschiedliche Weisen spielen konnte. Den Samurai mit Fokus auf Doppelattacke oder mit Fokus auf WS-Damage oder mit 4-Hit System.... das gibt es in XIV nicht. Hier gibt es definitives Best in Slot Gear, das grundsätzlich für alle gilt. Da geht mir persönlich die Individualität abhanden.
Wenn du nichts dagegen hast, melde ich mich ab und zu vielleicht auch mal mit eigenen Erfahrungen und Tipps 
Die Moderation wurde da wohl outgesourcet und lässt einfach über gemeldete Posts nen Schimpfwortfilter drüberlaufen und verteilt dann Permabanns
Und dann kommen die alle ins Subreddit gerannt und heulen sich aus
Freut mich, dass es hier auch XIVler gibt


Und ich hab geglaubt was Momodi, der kleine Lalafell, mir für Märchen über die KdL aufgebrummt hat..