Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 296

Thema: [Der erste Kaiser] Die Chroniken von Pipping Tung

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc

Brief von Min Tung, des Verwalters von Anyi, an seinen Onkel, Pippin Tung, erster Berater des Königs des Zhou-Reiches und Verwalter der Hauptstadt Hao

Oh mein Onkel,

es freut mich zu hören, dass es Euch wieder besser geht. Euch wird es hoffentlich freuen zu hören, dass nun auch Shu endlich dem königlichen Befehl folgt und Handel treibt. Mein Gesandter teilte mir mit, dass es einige Hinrichtungen in Shu gab, kurz nachdem Euer Bote dort eintraf. Manchmal müssen harte Maßnahmen ergriffen werden, um die königliche Ordnung aufrecht zu erhalten!

Bild

Jedenfalls habe ich sogleich einen Handelsposten errichten lassen.

Bild

Und da Salz trotz unserer großen Produktion immer knapper - und damit teurer - wird,...

Bild

... erwarte ich, dass wir die Vorgaben, die Ihr für Anyi gemacht habt, bald erreichen werden. Um ehrlich zu sein, freue ich mich darauf, aus diesen Sümpfen zurück nach Hao zu kommen, wo das Leben weniger hart ist.

Bild

Der Handelsposten für Shu wird rasch befüllt.

Bild

Ich freue mich darauf, Euch, meinen geliebten und verehrten Onkel, bald wiederzusehen und verbleibe wie immer in tiefster Hochachtung,

Min Tung,
    Verwalter von Anyi

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Brief von Min Tung, des Verwalters von Anyi, an seinen Vater, Fan Tung

Oh mein Vater,

in tiefster Trauer schreibe ich Euch um Euch mein Beileid auszudrücken zum Tod Eures hochverehrten Bruders, meines Onkels, des ersten Beraters des Königs des Zhou-Reiches und des Verwalters der Hauptstadt Hao. Völlig unvorbereitet erreichte mich die Nachricht, dass ich das Salz liefern muss, das zu seinen Ehren an das Volk verteilt werden soll.

Bild

Ich werde mich in wenigen Tagen auf den Weg machen, um am Begräbnis meines Oheims teilzunehmen.

Haben die Bauern der Hauptstadt auch eine Lohnerhöhung verlangt, nachdem der Salzpreis so gestiegen ist? Ich konnte die Löhne glücklicherweise problemlos erhöhen...

Bild

...auch wenn dadurch mehr von ihnen arbeiten wollten und so die Arbeitslosigkeit stieg.

Bild

Jedenfalls möchte ich Euch bitten, dem Nachfolger Eures Bruders die Nachricht zu überbringen, dass die Vorgaben für Anyi nun erfüllt sind.

Bild

Wir sehen uns bald wieder.

Noch immer tief bestürzt,

Min Tung,

Verwalter von Anyi
    more beautifully,
    Meine Stories:

Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Es geht weiter.
    Heute kommt wahrscheinlich sogar noch ein Update. Wenig zu tun gerade.
    more beautifully,
    Meine Stories:

Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Weil ichs auf dem einen Bild gerade gesehen habe.
    Brauchen Jägerzelte auch keinen Inspektorturm?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

Brauchen sie nicht

Alle Landwirtschaftsgebäude sind strukturell so simpel, dass sie ohne auskommen - mit Ausnahme der Fischerkais.
    more beautifully,
    Meine Stories:

Aus den Aufzeichnungen von Pipping Tung, königlicher Statthalter in Yulin, am Rande der Wüste Ordos.

Der Sohn des Himmels hat mich, seinen unwürdigen Diener, an den Rand der Wüste Ordos gesandt, um hier einen Außenposten zu errichten und ein Auge auf die Xiongnu zu haben, um so das Reich vor den Barbaren zu schützen oder doch zumindest zu warnen. Außerdem wünscht seine Majestät, dass wir hier eine florierende Waffenindustrie aufbauen, um seine Armeen auszurüsten.

Bild
    Bild

Um in dieser Wüste möglichst viel fruchtbares Land für die Ernährung der Bevölkerung zur Verfügung zu haben, befahl ich, ein Wohngebiet größtenteils in den Wüstensand zu bauen. Lediglich der Brunnen ist auf fruchtbarem Land gebohrt worden.

Bild

Selbst die Lagerhäuser und Mühlen sind auf Ödland errichtet.

Bild

Der Sohn es Himmels hat uns im Übrigen seines Schutzes versichert. Ich befürchte aber, dass wir uns auf unsere eigene Stärke werden verlassen müssen, sollten die Xiongnu hier einfallen. Hao ist zu weit entfernt, um schnell Entsatz zu schicken.

Bild

[...]
    more beautifully,
    Meine Stories:

[...]
    Ganz im Norden des mir zugewiesenen Siedlungsgebiets findet sich Kupfer, aber auch Saiga-Antilopen, deren Fleisch sehr schmackhaft ist, sowie Gobi-Bären, die auch dieser Meinung sind und uns unsere Beute sicher streitig machen werden.

Ende der Aufzeichnung

Bild

Aus einem Brief von Pipping Tung, königlicher Statthalter von Yulin, an seinen Freund Mao Tschun, einen Edelmann am königlichen Hof

Geschätzter Freund,

nun, da sich das Jahr dem Ende neigt und das Neujahrsfest, dass hier im übrigen recht kläglich ausfallen wird, vor der Tür steht, habe ich endlich ein paar ruhige Minuten und kann Dir auf Deinen Brief antworten. Ist es tatsächlich schon sechs Monate her, dass der königliche Verwalter von Hao uns Weizen lieferte, damit wir im ersten Jahr hier nicht verhungern würden? Es ist wahr, wenn man hart arbeitet, vergeht die Zeit wie im Fluge. Vielen Dank jedenfalls für Deine Spalten, die Du mir mit dieser Lieferung schicktest.

Bild

Nachdem wir uns jedenfalls nicht mehr täglich sorgen mussten, was wir essen würden, konnten wir uns um unser wirtschaftliches Überleben kümmern und den Handel mit Qufu, Anyang und Hao beginnen.

BildBildBild

[...]

Geändert von Peregrin_Tooc (23. April 2016 um 13:28 Uhr)
    more beautifully,
    Meine Stories:

[...]
    Glücklicherweise konnte ich einige Jadeschnitzer ansiedeln, deren Kostbarkeiten sicher einiges Geld in die Kassen spülen sollten.

Bild

Mein lieber Freund, der Rest des Jahres war geprägt davon, diverse kleinliche Streitereien unter der Bevölkerung zu schlichten, mit Händlern zu feilschen, die Jadeschnitzer davon abzuhalten diese Einöde wieder zu verlassen, und zu jagen - denn der Weizen hielt natürlich nicht ewig.

Nun muss ich diesen Brief schließen - Holz ist wertvoll hier und ich darf nicht zuviel davon für meine eigenen, selbstsüchtigen Zwecke verbrauchen.

Bitte schreib mir, wenn Du kannst - selbst wenn ich nicht antworte, Neuigkeiten aus der Hauptstadt sind mir immer willkommen.

Ich verneige mich tief vor Dir,
    dein Freund Pipping Tung.

Aus den Aufzeichnungen von Pipping Tung, königlicher Statthalter in Yulin

Immer wieder greifen Bären unsere Jäger an, wie ich es vorausgesehen hatte. Zwar wehren sie sich nach Kräften, doch wir haben erhebliche Verluste. Glücklicherweise sind viele der Eingeborenen Nomaden so verzweifelt auf der Suche nach Zivilisation, dass uns die Jäger trotz der Gefahr nicht ausgehen.

Bild

Mit Hilfe der Ingenieure, die der Sohn des Himmels uns zur Verfügung gestellt hat, konnten wir ein Bewässerungssystem einrichten, um auf dem mageren Boden Hirse und Hanf anzubauen. Zusammen mit dem Fleisch der Antilopen sollte uns das Kleiden und ernähren.

Bild

Es war mir ein großes Anliegen, möglichst bald mit der Produktion von Waffen zu beginnen, und auch das Salz, das hier den Boden völlig unfruchtbar macht, soll raffiniert und dann verkauft werden. Und unseren Speiseplan aufwerten...

Bild

Nach der ersten Hirseernte stellte sich heraus, dass diese bei Weitem nicht reichen würde, daher ließ ich zwei weitere Bauernhöfe errichten.

Bild

[...]

more beautifully,
    Meine Stories:

[...]

Auch stellen wir nun Keramik und Bronzewaren her, erstere für die hiesige Bevölkerung, letztere für den Handel...

Bild

... z.B. mit Shu

Bild

Ende der Aufzeichnung

Brief von Pippin Tung, königlicher Statthalter in Yulin, an seinen Freund Mao Tschun, einen Edelmann am königlichen Hof

Mein Lieber Freund, mit großer Freude hat mich Dein letzter Brief erfüllt - meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Ich füge eine Rassel aus den Knochen und Zähnen eines Gobibären bei, ich hoffe, dass die Kraft dieses Tieres auf sie übergehen möge!

In Yulin selbst geht alles seinen guten Gang.

Bild

Wir verkaufen Salz und Bronzewaren nach Shu, was uns finanzielle Sicherheit bietet

Bild

und die Mägen der Bauern sind gut gefüllt mit köstlichen Gerichten aus Fleisch, Hirse und Salz. Heute z.B. wurde auf dem Markt Moo-Shu-Fleisch gereicht.
    [...]
    more beautifully,
    Meine Stories:

[...]
    Die Bauern hier leben mittlerweile in eleganten Häusern

Bild

und die Infanteriekompanie, die ich ausgehoben habe, verteidigt die Jäger vor den Bären.

Bild

Ich werde wohl bald zurück nach Hao kommen, denn die Aufgabe, die mir übertragen wurde, ist erfüllt. Ich hoffe, dass jemand anderem bald die Verwaltung hier übertragen wird, unserem alten Widersacher Burn Si vielleicht.

Bild

Vielleicht können wir nach meiner Rückkehr die Freundschaft zwischen unseren Häusern stärken, in dem wir meinen Sohn - er wird ja nun vier Jahre alt - mit Deiner Tochter verloben? Denk darüber nach!

Ich verneige mich vor Dir,

Pipping Tung,
    hoffentlich bald nicht mehr
    Statthalter in Yulin.

more beautifully,
    Meine Stories:

Nun, Kindeskinder, Geschichten wollt Ihr hören, Geschichten wie Eures Vaters Vater die prächtige und wehrhafte Stadt Loyi errichtete? Dann setzt Euch um mein Lager herum und lauscht Eures Vaters Mutter. Und keine Unterbrechungen, sonst werdet Ihr meinen Stock zu spüren bekommen!

Es begann alles damit, dass die Xiongnu, diese Barbaren, Hao niederbrannten und König Ping Wang dem Wan Tung, Eures Vaters Vater, befahl, an den Ufern des Luo He eine neue Hauptstadt zu errichten.

BildBild

Ingenieure hatten bereits unsere mächtige Mauern errichtet...

Bild

...und im Norden der Stadt liegen, wie Ihr ja wisst, gewaltige Kupfererzvorkommen...

Bild

... und Steinbrüche. Und glaubt ja nicht, ich wüsste nicht, dass Ihr Lausbuben dort mit den Kindern der Diener spielt, obwohl Eure Mutter es verboten hat!

Bild
    more beautifully,
    Meine Stories:

Ihr wisst ja, wie groß der Tempelkomplex ist, doch als Eures Vaters Vater die Pläne das erste mal sah, war er, so vertraute er mir später einmal an, durchaus erstaunt. Dies würde das größte Monument sein, dass man bis dato gekannt hatte.

Bild

Zunächst ließ er jedoch die provisorischen Straßen, die die Ingeneieure ausgewiesen hatten, wieder tilgen und legte im nordwestlichen Bezirk das große Wohngebiet für die Bauern und Handwerker an.

Bild

Ihr kennt es ja, Ihr treibt Euch ja oft genug dort herum statt den Lehren des Konfuzius zu lauschen!

Bild

Und übrigens, Pipping, die ersten Siedler mussten sich nur von Fisch ernähren, ich will also nie wieder hören, dass Du Dich über die Gräten beklagst!

Bild

Mit als allererstes wurde übrigens der Handel mit den anderen Städten Chinas wieder aufgenommen, vor allem mit Qufu...

Bild
    more beautifully,
    Meine Stories:

... und mit Anyang.

Bild

Die Jadeschnitzer, die aus Hao entkommen waren, errichteten sogleich ihre Werkstätten.

Bild

Nun, nur von Fisch sollten die Siedler aber nicht leben, und die Bauern wollten wieder Feldfrüchte anbauen. Also wurde zunächst ein Bewässerungssystem in Angriff genommen - Nein, das ist nicht langweilig, Bursche! - ...

Bild

und dann wurden die Bauernhöfe errichtet, die noch heute im Osten der Stadt stehen und die Einwohner mit Soja, Weizen und Hanf versorgen.

Bild

Immer wieder musste Eures Vaters Vater übrigens mit der Inkompetenz der Ingenieure kämpfen und die Mauern abtragen und neu errichten lassen, da sie völlig überflüssig den Platz für die Stadtentwicklung einschränkten. Lasst Euch das eine Lehre sein - es ist besser, von Anfang an gut zu planen!

Bild
    more beautifully,
    Meine Stories:

Da, wo jetzt die Musikschule steht musste ein Teil der Mauer weichen. Wenn Ihr mich fragt, hätte man dieses Pack besser gar nicht erst in die Stadt gelassen mit ihrem Lärm!

Bild

18 Monate war es her, dass die ersten Siedler in die Stadt gekommen waren, und nun ließ Eures Vaters Vater die königliche Münzerei errichten - neben vielen Bronzeschmelzen...

Bild

und Waffenschmieden.

Bild

Vor der ersten Sojaernte war die Qualität der Nahrung noch nicht berauschend - obwohl Fischsuppe mit Nudeln ein sehr schmackhaftes Gericht sein kann -

Bild

doch die erste Sojaernte war dann auch besonders üppig.

Bild
    more beautifully,
    Meine Stories:

Wan Tung nahm mich einmal mit in die Königliche Münzerei. Es ist faszinierend zu sehen, wie das flüssige Kupfererz in die Formen fließt und wie dann die Münzen geschlagen werden.

Bild

Wusstet Ihr übrigens, dass die königlichen Steuereintreiber Holz brauchen, um ihre Einnahmen zu notieren?

Bild

Zu Beginn des dritten Jahres seiner Amtszeit als königlicher Verwalter ließ Eures Vaters Vater dann Ton ausgraben, um ihn zu Keramik zu verarbeiten und als Formen für Bronzegefäße verwenden zu können...

Bild

... das Große Lagerhaus am Südostrand der Stadt wurde extra für diese Zwecke errichtet.

Bild

Nochmal ein halbes Jahr später begannen Seidenweber, sich in Loyi anzusiedeln. Seht Ihr dieses Gewand dort? Das wurde aus der ersten Seide genäht, die hier gewebt wurde wurde!

Bild
    more beautifully,
    Meine Stories:

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte